Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] 166 167 168 169 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Vironnimo

Wenn ich die Kritik an der Politik Israels aber trotzdem als Indikator für Antisemitismus nutze, dann ist das ein Fehler, den man einem Erstsemester unter Umständen noch verzeihen kann.



Wo wird bei den Items denn die Kritik an Israels Politik gemessen? Ist der Vergleich mit dem NS eine Kritik?


Himmel, klammer entweder das dritte Item endlich mal aus oder lern es dieses richtig zu verstehen außerhalb des Kontext der anderen beiden.Wütend

"It kisses the boy or it gets the hose again."
20.11.2014 18:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Oli

Sind israelkritische Juden eigentlich auch Antisemiten?



Nö. Aber was ist denn an der Aussage

"Was der Staat Israel heute mit den Palästinensern macht, ist im Prinzip auch nichts anderes als das, was die Nazis im Dritten Reich mit den Juden gemacht haben"

israelkritisch? Das ist doch einfach nur schlicht dumm und hat insbesondere in deutschen Diskursen eine besonders projektive Qualität.



Natürlich ist das dumm. Es zeugt von mangelnder Bildung, mangelnden Kenntnissen der aktuellen Ereignisse oder beides. Aber wie ich es auch drehe und wende, geht es um die Meinung zur Politik eines Staates, nicht darum, "die Juden" als Volk zu klassifizieren und bewerten.

Und das Argument der Projektion ist gefährlich, denn es führt dazu, dass ein Deutscher die Politik Israels nicht kritisieren darf, ohne in den Verdacht des Antisemitismus zu geraten. Und genau das ist es, was in gewissen Kreisen, die zwar nicht besonders gebildet und politisch eher rechts als links, aber eben auch nicht von vornherein antisemitisch sind, auf krasse Ablehnung stößt und Antisemitismus eher befördert (das Vorurteil der Juden als heimliche Drahtzieher des Weltgeschehens kommt dann ganz schnell zum Vorschein).
20.11.2014 18:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Und wieder einmal zeigt, dass die Besserwisserattitüde bestimmter, prinzipiell durchaus zu unterstützenden Bewegungen massiv ihrer eigenen Sache schadet.

Punchline... Forming...
20.11.2014 18:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Dieses Geschwätz von wegen, man dürfte Israel nicht kritisieren ist doch selbst schon ein antisemitischer Diskurs, der sich jedes mal, wenn er geäussert wird, selbst widerlegt, da Israel permanent kritisiert wird, so viel, wie kein anderes Land. Egal ob in der taz, der SZ, der jungen Freiheit, am Stammtisch oder am Forschungsseminar von Nahost-Experten.

Am Antisemitismus sind die Antisemiten schuld und nicht diejenige, die über ihn forschen oder kritisieren. Die ältere und krassere Wendung dessen ist ja der Diskurs, dass die Juden am Antisemitismus schuld sind. War affig zuletzt bei Möllemann zu hören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.11.2014 18:30]
20.11.2014 18:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Vironnimo

Wenn ich die Kritik an der Politik Israels aber trotzdem als Indikator für Antisemitismus nutze, dann ist das ein Fehler, den man einem Erstsemester unter Umständen noch verzeihen kann.


Ich habe das unter "Bonus" geführt weil ich es damit von den eindeutigeren Varianten des Antisemitismus trennen wollte. Man *kann* natürlich Israel kritisieren ohne Antisemit zu sein, aber oft ist eben "Israelkritik" nur ein Schleier für Antisemitismus. Und weil NotOnTour das weiß habe ich es noch in den Post genommen.
20.11.2014 18:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
@NotOnTour: Nur zumindest so wie du sowas in deinem Beißreflex angehst, hilfst du deinem letzten _sehr_ richtigen Post nicht im Geringsten, weil du immer davon ausgehst, dass jeder deiner Verwendung von Begriffen und deren Definition folgen kann, deiner impliziten Interpretation und so. Das ist für deinen Punkt nicht förderlich!

I wish to plead incompetent.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.11.2014 18:29]
20.11.2014 18:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Der Diskurs ist wohl etwas vorraussetzungsvoll, da bestimmte Begriffe schon besetzt, umstritten oder unverständlich sind, weil sie aus der Sozialpsychologie o.ä. stammen, d'accord. Und natürlich ist die Antisemitismusforschung sehr politisiert, das ist dem Forschungsobjekt selbst geschuldet und lässt sich schwer umgehen. Dieses Problem hast du bei der Physik nicht, worum ich dich sehr beneide.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.11.2014 18:42]
20.11.2014 18:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Als Physiker kenne ich das ja auch halbwegs - viele unserer Begriffe (Kraft, Energie, Impuls, Feld, ...) sind ja auch der Alltagssprache entlehnt und sorgen mitunter (Relativität) für lustige Auswüchse. Aber gerade in deinem Gebiet musst du echt damit aufpassen, sobald du nicht mehr unter deinesgleichen bist. Eben weil jeder irgendwie politische Begriffe nutzt und um sich wirft. Meist in dem Maße, in dem es in den Medien stattfindet, was keinesfalls eine akademisch saubere Herangehensweise ist. Du musst also (z.B. im Newsthread) eher versuchen, deine Worte anzupassen als die Verwendung deiner Worte auf die Posts der anderen anzuwenden.

Life's a piece of shit/ When you look at it/ Life's a laugh and death's a joke, it's true.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.11.2014 18:36]
20.11.2014 18:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von NotOnTour

Dieses Geschwätz von wegen, man dürfte Israel nicht kritisieren ist doch selbst schon ein antisemitischer Diskurs, der sich jedes mal, wenn er geäussert wird, selbst widerlegt, da Israel permanent kritisiert wird, so viel, wie kein anderes Land. Egal ob in der taz, der SZ, der jungen Freiheit, am Stammtisch oder am Forschungsseminar von Nahost-Experten.

Am Antisemitismus sind die Antisemiten schuld und nicht diejenige, die über ihn forschen oder kritisieren. Die ältere und krassere Wendung dessen ist ja der Diskurs, dass die Juden am Antisemitismus schuld sind. War affig zuletzt bei Möllemann zu hören.



Ohne Zweifel ist das sehr richtig, und zum besseren Verständnis vielleicht nochmal: Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man Israel nicht kritisieren dürfe und halte eine entsprechende Auffassung, gefolgt von den entsprechenden Schlussfolgerungen, für komplett hirnverbrannt.
Wenn du aber das Argument benutzt im Sinne von "Aufgrund der Projektionswirkung in Deutschland klingt eine bestimmte Kritik an der Politik Israels nach Antisemitismus", dann spielt das dieser, wie auch immer hirnverbrannten Meinung, in die Hände.
Was umso ärgerlicher ist, weil das Argument äußerst schwach ist. Da arbeitet die Studie einfach unsauber, weil man die Zahl, wo die Aussage jetzt mit Antisemitismus korreliert und wo einfach nur ein Vollhorst geantwortet hat, völlig unklar bleibt.
20.11.2014 18:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Vironnimo
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man Israel nicht kritisieren dürfe und halte eine entsprechende Auffassung, gefolgt von den entsprechenden Schlussfolgerungen, für komplett hirnverbrannt.



Sorry, aber das ist doch ein totaler Strohmann. Niemand ernst zu nehmendes hat das je behauptet oder gefordert. Und selbst wenn ist das ja total wirkungslos, die Israelkritiker juckt das ja wenig.

/¤: Vorsicht, ich kann nicht lesen und hab dich im Zweifelsfall missverstanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.11.2014 19:29]
20.11.2014 18:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Vironnimo
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man Israel nicht kritisieren dürfe und halte eine entsprechende Auffassung, gefolgt von den entsprechenden Schlussfolgerungen, für komplett hirnverbrannt.



Sorry, aber das ist doch ein totaler Strohmann. Niemand ernst zu nehmendes hat das je behauptet oder gefordert. Und selbst wenn ist das ja total wirkungslos, die Israelkritiker juckt das ja wenig.


Manchmal habe ich das Gefühl, du kannst nicht lesen.

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
20.11.2014 19:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Das kann gut sein. Doppelte Verneinung ist aber auch ambivalent in dem Kontext Breites Grinsen
20.11.2014 19:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von NotOnTour

Das kann gut sein. Doppelte Verneinung ist aber auch ambivalent in dem Kontext Breites Grinsen


Nein, ist sie nicht mehr als in anderen. Nech?

You all saw it! That orphanage attacked me!
20.11.2014 19:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Okay, dann bin ich einfach nur so dumm. Da ich eh wenig Ahnung von dem Thema hab geb ich einfach Ruhe.

(Klingt eingeschnappt, ist aber wahr). Aber ich meine immer noch, dass man Viros Satz auf zwei Arten interpretieren kann. Egal, weiter im Programm.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.11.2014 19:35]
20.11.2014 19:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Beißreflex und leicht eingeschnappt. Gute Kombination.

quake.
20.11.2014 19:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
worüber habt ihr eigentlich diskutiert?
20.11.2014 19:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von M@buse

worüber habt ihr eigentlich diskutiert?


Dä Jodn!
20.11.2014 19:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von NotOnTour


 
Zitat von Crutschie
Scheinst voll auf Linie mit den Briten zu sein: "Auge um Auge".


Wow. Ich lass das mal so stehen, spricht für sich selbst.



Tut es nicht, wenn man die Gründe hinter der Ausweitung des strategischen Flächenbombardements der RAF sieht. Punktgenaue Zerstörung von Industrieanlagen kann es bei Nachtangriffen kaum gewesen sein.

Zum Rest sagst du leider nichts.


Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 20.11.2014 20:23]
20.11.2014 20:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
20.11.2014 20:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
So viel Dummheit auf einmal. /o\
20.11.2014 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Vironnimo

Wenn ich die Kritik an der Politik Israels aber trotzdem als Indikator für Antisemitismus nutze, dann ist das ein Fehler, den man einem Erstsemester unter Umständen noch verzeihen kann.


Ich habe das unter "Bonus" geführt weil ich es damit von den eindeutigeren Varianten des Antisemitismus trennen wollte. Man *kann* natürlich Israel kritisieren ohne Antisemit zu sein, aber oft ist eben "Israelkritik" nur ein Schleier für Antisemitismus. Und weil NotOnTour das weiß habe ich es noch in den Post genommen.



Ist ein klassischer Anarchist der aus antinationalen Gründen Israel kritisiert und als Religionskritiker das Judentum hinterfragt eigentlich Antisemit?
20.11.2014 21:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kommt drauf an.
20.11.2014 21:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Kommt drauf an.



Worauf?
20.11.2014 21:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ob dieselben Standards auch an andere Länder/Religionen angelegt werden. Wenn irgendwelche Antiimps aus pro-Gaza-Demos gehen, dann fehlt mir das Verständnis.

Denn wenn irgendeine Nation einen Existenzgrund hat, dann Israel.
20.11.2014 21:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Es gab ja mal so linke Basics, leider größtenteils in Vergessenheit geraten, wie "der Hauptfeind steht im eigenen Land". Wenn also ein israelischer Anarchist sich vor allem gegen den Israelischen Staat wendet, hat das aus antinationaler Perspektive natürlich eine gewisse Logik, denn er ist ja zu allererst der Gewalt des ihn umgebenden Staates ausgeliefert. Ich finde das trotzdem dumm, aber wer bin ich, dass ich über die Israelische Linke urteile, aus der Binnenperspektive kann ich es verstehen, historisch nicht. Abgesehen davon ist die Israelische Linke gesellschaftlich extrem marginalisiert, die haben es so schon schwer genug.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.11.2014 21:26]
20.11.2014 21:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ob dieselben Standards auch an andere Länder/Religionen angelegt werden. Wenn irgendwelche Antiimps aus pro-Gaza-Demos gehen, dann fehlt mir das Verständnis.

Denn wenn irgendeine Nation einen Existenzgrund hat, dann Israel.



Das hätte ich als selbstverständlich angesehen. Wenn man das nur auf Israel anwendet hat man den Grundsatz der relevanten politischen Ideen nicht verstanden.
20.11.2014 21:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Pot-droid Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.11.2014 21:24]
20.11.2014 21:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von The_gonzo


Das hätte ich als selbstverständlich angesehen.



hahhahahah.
20.11.2014 21:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von The_gonzo


Das hätte ich als selbstverständlich angesehen.



hahhahahah.



Für das relevante Gedankenexperiment. Deppen gibts Überfall, keine Frage.
20.11.2014 21:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Schon wieder pOT-Droid? Breites Grinsen Wohl eher deine Autokorrektur.
20.11.2014 21:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] 166 167 168 169 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum