Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Psyke23

 
Zitat von Underground Man

Ich habe jetzt zwar kein Geschichtsbuch vor mir um meine Aussage zu belegen, erinnere mich aber, dass der Geschichtsunterricht auch bei uns relativ selektiv vorging. Zum Beispiel wurde der Völkermord an den Herero und Nama sowie die deutsche Kolonialgeschichte selbst nie wirklich behandelt.



Ich hab erst kürzlich mein Fachabitur nachgemacht, da war genau das das Thema eines gesamten Semesters. Ich weiss nicht wie sich das jetzt auf andere Schulen übertragen lässt, denke/hoffe aber schon dass sich in der Richtung etwas tut.



ALso ich hab mein Abi in Schleswig-Holstein gemacht, und wie man am derzeitigen Lehrplan sehen kann (Siehe: http://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=111 ab Seite 34) hat sich auch seitdem nichts geändert.

Der Kolonialismus wird zwar thematisiert, in Jahrgang 11.2, aber, ich zitiere:

 
Der Versuch der Europäisierung der Welt:

– Überseeische Expansion und frühneuzeitliche Kolonialisierung
– Aufstieg der Niederlande und Englands zu Welthandelsmächten
– Vom Handel zur Herrschaft: der englische Imperialismus am Beispiel Indiens



In 12.1 wird dann noch über Imperialismus geredet, aber nur im Kontext als "Weg in den 1. Weltkrieg".

Ansonsten gibt es Humanismus, Franz. Revolution, Deutsche Revolution, Das Bilden von Nationalstaaten, etc.

Die Deutschen haben nach dem Geschichtsunterricht gar keine Kolonialvergangenheit, das haben nur die Engländer und Niederländer. Und vielleicht die Franzosen ein bisschen. mit den Augen rollend
05.02.2013 12:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Underground Man

Die Deutschen haben nach dem Geschichtsunterricht gar keine Kolonialvergangenheit, das haben nur die Engländer und Niederländer. Und vielleicht die Franzosen ein bisschen. mit den Augen rollend


das ist genau was ich kritisiere. es reicht, ein, zwei sündeböcke zu haben auf welche man zeigen kann, der rest wird ungeniert unter den teppich gewischt.
05.02.2013 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Shooter

... hin zu den kommunistischen auswüchsen unter stalin (wird gerne romantisiert), über die a-bomben auf japan, die ganzen auswüchse in den kolonien der europäer ...


Ich denke, es ist gut, wenn es für verschiedene Grausamkeiten, die jeweils unter verschiedenen zeitbedingten Umständen passierten, auch unterschiedliche Begriffe gibt.
05.02.2013 12:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

/wobei die franzosen als ehemalige kolonialmacht schon wissen, warum sie nicht zu laut brüllen. evtl ist das ja das problem, jeder hat soviel dreck am stecken dass er sich nicht traut, über nachbars garten zu meckern. dann sollte man aber allgemein die füsse still halten.



Der Unterschied ist nur, dass du in der Türkei dafür eingebuchtet wirst, wenn du den Genozid an den Armeniern thematisierst oder wenn du Pech hast, von irgend einem Nationalisten umgelegt wirst. In Frankreich kannst du den lieben langen Tag über die Kolonialverbrechen räsonieren, ohne dass dir etwas passiert.
05.02.2013 12:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Die Deutschen haben soviele Völker verfolgt und ermordet, da muss man schon selektieren, welcher Massenmord made in Germany im Geschichtsunterricht vermittelt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 05.02.2013 12:16]
05.02.2013 12:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Shooter

... hin zu den kommunistischen auswüchsen unter stalin (wird gerne romantisiert), über die a-bomben auf japan, die ganzen auswüchse in den kolonien der europäer ...


Ich denke, es ist gut, wenn es für verschiedene Grausamkeiten, die jeweils unter verschiedenen zeitbedingten Umständen passierten, auch unterschiedliche Begriffe gibt.


ja, aber die gibt es ja eben nicht. es wird gemeinhin über faschismus oder nationalsozialismus gesprochen, gemeint sind die dikaturen unter mussolini und hitler, dann gibt es noch den rassismus im allgemeinen, aber selbst hier ist man sich ja nicht wirklich einig, bzw auch hier wird tatsächlich nur auf ethnische unterschiede eingegangen, eigentlich, bzw im sinne des begriffes lediglich darauf, dass menschen nicht in rassen zu trennen sind. dann den antisemitismus, welcher afaik explizit nur die jüdische religion betreffen, bzw den antizionismus, welcher sich soweit ich weiss auf israel bezieht. und damit hat es sich ja dann auch. der ganze rest hat weder einen (negativ induzierten) namen geschweige denn ein gesicht.

was ist einer, welcher allgemein nur etwas gegen eine einzelne volksgruppe hat? wie darf ich den beschimpfen? einfach dumme sau? dann kommen die tierrechtler und sagen "schweine sind nicht dumm"... Breites Grinsen
05.02.2013 12:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von NotOnTour

Der Unterschied ist nur, dass du in der Türkei dafür eingebuchtet wirst, wenn du den Genozid an den Armeniern thematisierst oder wenn du Pech hast, von irgend einem Nationalisten umgelegt wirst. In Frankreich kannst du den lieben langen Tag über die Kolonialverbrechen räsonieren, ohne dass dir etwas passiert.


schon klar. darauf wollte ich nicht hinaus. trotzdem sind auch die franzosen ganz euphorisch wenn es um ihre "grande nation" geht, ein begriff, welcher vor allem durch die zeit des kolonialismus geprägt wurde (das selbe mit dem british empire, heisst ja heute noch so, great britain). nostalgisches klammern an vergangene, bessere zeiten?

/ich nehm auch die schweizer nicht aus der kritik. wir bezeichnen hierzulande die schweiz gerne als land mit humanitärer tradition, dabei war der grösste teil unserer geschichte geprägt von krieg, söldnertum und raubzügen quer durch ganz europa, gefolgt von einer aufgezwungenen neutralität. erzähl das mal anstelle von wilhelm tell einem aufrechten schweizer. der wird entweder sagen "ja früher haben wir die fremden vögte aus dem land geprügelt, würde ich mit der EU am liebsten auch machen", oder "neinein, die schweiz ist seit 400 jahren voll friedlich", was noch nicht mal stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.02.2013 12:28]
05.02.2013 12:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

was ist einer, welcher allgemein nur etwas gegen eine einzelne volksgruppe hat? wie darf ich den beschimpfen? einfach dumme sau? dann kommen die tierrechtler und sagen "schweine sind nicht dumm"... Breites Grinsen

das wäre dann wohl ein rassist.
tierrechtler haben eh einen schaden, besonders die antispeziesisten

 
Zitat von Shooter
trotzdem sind auch die franzosen ganz euphorisch wenn es um ihre "grande nation" geht, ein begriff, welcher vor allem durch die zeit des kolonialismus geprägt wurde (das selbe mit dem british empire, heisst ja heute noch so, great britain). nostalgisches klammern an vergangene, bessere zeiten?

da gab es halt keinen bruch wie in der deutschen geschichte sondern eine relativ kontinuiertliche entkolonialisierung bei systemerhalt. kritisiert wird so geschichtsrevisionismus und nationalismus natürlich trotzdem, nicht von jedem, aber immerhin.

Ich finde es ehrlich gesagt auch reichlich bescheuert, irgendwelche historischen Gewalttaten von Staaten gegeneinander aufzurechnen oder das mit irgendeinem nationalen Charakter zu erklären. ob die schweiz nun friedlich oder nicht war ist doch für deine kritik total irrelevant.
in deutschland kann das halt relativ vermintes gelände werden, weil das oft nur vorgetragen wurde, um deutsche verbrechen zu relativieren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.02.2013 12:39]
05.02.2013 12:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Shooter

was ist einer, welcher allgemein nur etwas gegen eine einzelne volksgruppe hat? wie darf ich den beschimpfen? einfach dumme sau? dann kommen die tierrechtler und sagen "schweine sind nicht dumm"... Breites Grinsen

das wäre dann wohl ein rassist.


nein, eben nicht, hier würde man wohl eher von erweitertem rassismus sprechen. rassismus reduziert sich streng genommen auf eine fehlinterpretierte sicht betreffend menschlicher biologie.

und ja, es wiederstrebt mir auch, gräueltaten hochzurechnen. es gibt keine schlimmen und weniger schlimmen gräueltaten, nur "erfolgreichere" und "weniger erfolgreich" durchgeführte gräueltaten. aber die grundlegende ideologie ist ja eigentlich immer die selbe, und hier schliesst sich aus meiner sicht auch der kreis. nur weil der eine diktator charismatischer war als der andere sind beide im kern betreffend ihres gedankengutes auf der selben stufe. mussolini war mit hitler auch nicht immer einer meinung, trotzdem würde wohl niemand behaupten, dass mussolini ein besserer mensch war als hitler.

/und nein, tierrechtler haben nicht grundsätzlich einen schaden, aber hier zeigst du mal wieder schön deine eigene, eingeschränkte sich auf die welt und den menschlichen verstand.
//eigentlich schade, die diskussion mit dir ist ausnahmsweise mal fast angenehm konstruktiv geworden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.02.2013 12:40]
05.02.2013 12:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
/hoppla.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.02.2013 12:38]
05.02.2013 12:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

nein, eben nicht, hier würde man wohl eher von erweitertem rassismus sprechen. rassismus reduziert sich streng genommen auf eine fehlinterpretierte sicht betreffend menschlicher biologie.

aber das reflektiert der rassist ja nicht. bei sinti und roma nennt man es antiziganismus. "fremdenfeindlichkeit" war schon immer eine bürgerlich-euphemistische schönschreibung von rassismus.

 
Zitat von Shooter

/und nein, tierrechtler haben nicht grundsätzlich einen schaden, aber hier zeigst du mal wieder schön deine eigene, eingeschränkte sich auf die welt und den menschlichen verstand.

nein, grundsätzlich haben sie das nicht. aber die, die einem das "dumme sau" sagen verbieten wollen, schon. und die antispeziesisten auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.02.2013 12:44]
05.02.2013 12:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Der Keks ist wohl wieder da
05.02.2013 12:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Anglistisches nitpicking
 
Zitat von Shooter

(das selbe mit dem british empire, heisst ja heute noch so, great britain)


naja, technisch gesehen bezieht sich "Great Britain" heute nur noch auf die Landmasse mit England, Schottland und Wales.

Der Staat nennt sich United Kingdom.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.02.2013 12:43]
05.02.2013 12:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Shooter

(das selbe mit dem british empire, heisst ja heute noch so, great britain)


naja, technisch gesehen bezieht sich "Great Britain" heute nur noch auf die Landmasse mit England, Schottland und Wales.


ja, mein fehler, ich habe an das "british empire" gedacht und dann irgendwie den faden verloren Breites Grinsen
05.02.2013 12:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist gar nicht so falsch, ich glaube im Deutschen wird "Großbritannien" synonym zu "Vereinigtes Königreich" benutzt. Im Englischen halt eher nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.02.2013 12:47]
05.02.2013 12:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ausser auf dem auto Augenzwinkern
05.02.2013 12:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
 
Zitat von spooky

Der Keks ist wohl wieder da



Alles in Allem: Gute Aktion!

Ein paar gute Lacher, allein wegen der Bilder mit dem Keks und dem Bekennerschreiben. Bahlsen bekommt eine Mega-PR. Kinder bekommen anscheinend demnächst kostenlose Kekse und die Polizei darf auch noch öfflichtkeitswirksam darstellen, dass sie sich aufopferungsvoll auf die Suche nach wirklich jedem Straftäter macht. Win-Win-Win Situation.

Außgenommen vielleicht die "Erpresser". Die können damit nicht mal angeben, wenn Sie schlau bleiben wollen.
05.02.2013 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

aber die grundlegende ideologie ist ja eigentlich immer die selbe, und hier schliesst sich aus meiner sicht auch der kreis.

nur weil der eine diktator charismatischer war als der andere sind beide im kern betreffend ihres gedankengutes auf der selben stufe. mussolini war mit hitler auch nicht immer einer meinung, trotzdem würde wohl niemand behaupten, dass mussolini ein besserer mensch war als hitler.



Nee, come on. In der Menschheitsgeschichte wurde schon aus so unterschiedlichen Gründen gemordet, die "Gründe" (besser: die Ideologie dahinter) waren und sind extrem divers. Deshalb kann es auch nicht darum gehen, die Boshaftigkeit von Individuen zu analysieren, sondern darum, die Irrationalität und Menschenfeindlichkeit solcher Ideologien (und deren Nachwehen, die heute noch herumschwirren oder wiederaufkeimen) zu benennen und zu kritisieren. Mit dem Verweis auf Francos fehlendes Charisma ging es mir mehr um den Führerkult, der faschistische Bewegungen inne haben, und der hier im Gegensatz zum italienischen Idealtypus nicht erfüllt wird (oder zumindest nicht so stark).

Und die Ideologie von Mussolini war natürlich tatsächlich anders als die von Hitler. Antisemitismus z.B. spielte für den italienischen Faschismus kaum eine Rolle, bzw. später höchstens einen opportunistischen um dem Deutschen Reich zu gefallen. Für den Nationalsozialismus war er aber das oberste, essentiellste Gebot, noch vor Erhalt des eigenen Staates.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.02.2013 13:01]
05.02.2013 12:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von spooky

Der Keks ist wohl wieder da



Alles in Allem: Gute Aktion!

Ein paar gute Lacher, allein wegen der Bilder mit dem Keks und dem Bekennerschreiben. Bahlsen bekommt eine Mega-PR. Kinder bekommen anscheinend demnächst kostenlose Kekse und die Polizei darf auch noch öfflichtkeitswirksam darstellen, dass sie sich aufopferungsvoll auf die Suche nach wirklich jedem Straftäter macht. Win-Win-Win Situation.

Außgenommen vielleicht die "Erpresser". Die können damit nicht mal angeben, wenn Sie schlau bleiben wollen.



und wenn sie den kriegen wird der wegen Diebstahl und Erpressung wahrscheinlich komplett verknackt oder?
Glaube nicht, dass Juristen da sonderlich humorvoll sind bei sowas oder?
05.02.2013 12:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Die Staatsdiener könnten das Verfahren mal nicht so kleinlichst nach Protokoll machen und das ganze einstellen.
Oder soll das Krümelmonster verurteilt werden für eine Aktion mit gutem Hintergrund?
05.02.2013 13:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Juristen ... humorvoll




Du hast schon fast ne Klage am Hals wenn du die beiden Worte in einem Satz verwendest.
05.02.2013 13:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
diebstahl ist ja afaik ein offizialdelikt, also muss der staat aktiv werden. soweit ich weiss.
ein verfahren kann aber eingestellt werden, mangels geschädigtem, mangels interesse von seiten des klägers etc pp.
05.02.2013 13:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von John Mason
und wenn sie den kriegen wird der wegen Diebstahl und Erpressung wahrscheinlich komplett verknackt oder?
Glaube nicht, dass Juristen da sonderlich humorvoll sind bei sowas oder?



Ich denke nicht, dass Sie überhaupt gefasst werden. Die machen ja nicht gerade den Eindruck, dass sie Fingerabdrücke hinterlassen hätten.
Kann mir nur vorstellen, dass sich die "Erpresser" im Bekanntenkreis verplappern und es so zu Ermittlungen kommt.

Wenn es tatsächlich vor Gericht landen würde, hätten sie wohl auch nur die Vorstrafe zu fürchten. Für so eine Aktion landet in Deutschland ja hoffentlich niemand im Knast. Aber hey, vielleicht sitzt dann auch ein Law&Order "Wir verhandeln nicht mit Terroristen"-Richter am Pult.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 05.02.2013 13:03]
05.02.2013 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von [GR] WarZeal

Die Staatsdiener könnten das Verfahren mal nicht so kleinlichst nach Protokoll machen und das ganze einstellen.
Oder soll das Krümelmonster verurteilt werden für eine Aktion mit gutem Hintergrund?


Äh.. ja?
05.02.2013 13:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Jackle
Für so eine Aktion landet in Deutschland ja hoffentlich niemand im Knast. Aber hey, vielleicht sitzt dann auch ein Law&Order "Wir verhandeln nicht mit Terroristen"-Richter am Pult.



eben. Da wäre ich mir nicht so sicher fröhlich
05.02.2013 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Weil? Bahlsen macht durch Aktion eher gewinn als Verlust. Die 52k Kekspackungen haben die doch locker raus an gesparten Werbeeinnahmen.
Das Schild ist wieder da, also gibt es keinen Schaden ausser den "schweren psychischen" Schäden durch die 10 Tage ohne Schild...

/e: Ich zähle hier im Forum ja auch eher zu den rechtsaussen-"alle ins Arbeitslager"-Hardlinern als zu den linksautonomen Feminist_Innen-Gutmenschen, aber über die Krümelmonster-Aktion zerbreche ich mir nicht den Kopf. Lustig, kein schwerer Schaden entstanden, guter Zweck, alles wieder aufgetaucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GR] WarZeal am 05.02.2013 13:09]
05.02.2013 13:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
in der regel geht es ja auch nicht darum, ob jemand zu schaden kommt oder nicht. mindestens ein verfahren wird immer eingeleitet, wenn ein entsprechendes delikt vorliegt (und das delikt ist der diebstahl, sprich das entwenden). ob es zu einer gerichtsverhandlung oder gar zu einem schuldspruch kommt, steht aber auf einem ganz anderen blatt.
05.02.2013 13:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [GR] WarZeal

/e: Ich zähle hier im Forum ja auch eher zu den rechtsaussen-"alle ins Arbeitslager"-Hardlinern als zu den linksautonomen Feminist_Innen-Gutmenschen, aber über die Krümelmonster-Aktion zerbreche ich mir nicht den Kopf. Lustig, kein schwerer Schaden entstanden, guter Zweck, alles wieder aufgetaucht.


das ist aber schon ein bisschen ambivalent, ne? Breites Grinsen
05.02.2013 13:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [GR] WarZeal

/e: Ich zähle hier im Forum ja auch eher zu den rechtsaussen-"alle ins Arbeitslager"-Hardlinern als zu den linksautonomen Feminist_Innen-Gutmenschen, aber über die Krümelmonster-Aktion zerbreche ich mir nicht den Kopf. Lustig, kein schwerer Schaden entstanden, guter Zweck, alles wieder aufgetaucht.


das ist aber schon ein bisschen ambivalent, ne? Breites Grinsen



Find ich nicht. Zu den Rechtsaußen gehört ja in der Regel auch 'ne gehörige Portion Selbstgerechtigkeit.
05.02.2013 13:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von [GR] WarZeal

Weil?


Weil das völlig scheiss egal ist:
 
Zitat von [GR] WarZeal

also gibt es keinen Schaden

05.02.2013 13:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2013 20:25:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum