Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXVI ( Von Körnern und Sprossen )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Futura

Babybender
Dann den Thread noch in Salatparade LXXVI umbenennen!

¤:
Und zur Pizza, ist Hefe vegan?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 11.02.2013 8:12]
11.02.2013 8:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Futura

Dann den Thread noch in Salatparade LXXVI umbenennen!

¤:
Und zur Pizza, ist Hefe vegan?


hefe sollte per definitian vegan sein, ist ja ein pilz, und pilze sind keine tiere, also auch kein tierprodukt. ich muss aber ehrlich sagen, ich steig bei der hefe geschichte auch nicht ganz durch, interessanter weise wird hefe gerade in vegetarischen/ veganen produkten oft deklariert, bzw es wird oft extra erwähnt dass da zum teil eben KEINE hefe drin ist. warum das so ist hab ich mich auch schon öfters gefragt. afaik werden da auch in keinem herstellungsschritt enzyme o.ä. verwendet...

/ouh man, ich depp, die vegetarischen sushi von gestern hätten ja eigentlich hier reingepasst Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.02.2013 9:42]
11.02.2013 9:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich glaub bei der Hefe geht's vielen um Glutamatparanoia. Hefe enthält von Natur aus Glutamat, was viele wohl mit dem künstlich hergestellten phösen Glutamat gleichsetzen. Ansonsten gibt es bestimmt eine StraightEdge-Variante, die Hefe verteufelt Breites Grinsen

Aber prinzipiell ist Hefe in der veganen Küche häufig zu finden. Allein schon, weil Hefeflocken als Würze alles awesome machen <3
11.02.2013 13:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
achso, ok. naja, es gibt leute, die tatsächlich auf glutamat allergisch reagieren. wobei ich da noch nie von einer reaktion aufgrund von brot gehört habe...

und hefeflocken als würze, davon hab ich noch nie gehört peinlich/erstaunt
/aber ok, wenn sie glutamat enthalten ergibt das durchaus sinn Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.02.2013 13:16]
11.02.2013 13:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Viele Firmen schreiben ja groß auf Ihre Produkte, das sie ohne Geschmacksverstärker arbeiten. Wie eben Glutamat.
Hauen dann aber Unmengen von "Hefe" rein, was auch ein Geschmacksverstärker ist, aber nicht also solches deklariert werden muss. Siehe Maggi, Knorr usw.
Für viele ist Hefe oder deren Produkte nämlich ein Geschmacksverstärker.
11.02.2013 13:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
interessant, man lernt nie aus.
11.02.2013 13:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
...
 
Zitat von SpassCola

Jap, 2xUdden.



Find ich toll!

Hab ich auch in Verwendung nur logischerweise anders eingerichtet.

Hast du die Übergänge von der Arbeitsfläche zu der hinteren Leiste extra abgedichtet?
11.02.2013 13:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Zumindest bei dem Spültisch sollte man das schon machen, einfach einen Silikonstreifen reinziehen.
11.02.2013 14:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Futura

Viele Firmen schreiben ja groß auf Ihre Produkte, das sie ohne Geschmacksverstärker arbeiten. Wie eben Glutamat.
Hauen dann aber Unmengen von "Hefe" rein, was auch ein Geschmacksverstärker ist, aber nicht also solches deklariert werden muss. Siehe Maggi, Knorr usw.
Für viele ist Hefe oder deren Produkte nämlich ein Geschmacksverstärker.



Keine Ahnung wie groß die Mengen tatsächlich sind. Aber es handelt sich immer um Hefeextrakt, das enthält Bestandteile die chemisch identisch mit Glutamat sind. Muss deklariert werden, hat aber keine E-Nummer. Wenn früher "Glutamat" draufstand, ist es heute "Hefeextrakt".

Wenn Leute das komplett verteufeln (also auch Backhefe oder zum brauen), dann liegt das bestimmt an der Herstellung. Die ist nämlich recht "dreckig".
11.02.2013 17:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von IsCHer


Wenn Leute das komplett verteufeln (also auch Backhefe oder zum brauen), dann liegt das bestimmt an der Herstellung. Die ist nämlich recht "dreckig".



Magst du das etwas näher erklären?
11.02.2013 18:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
so wie ich das gelesen habe, werden teilweise tierische erzeugnisse (gelatine und co) als nährboden dafür benutzt
11.02.2013 18:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
Ich hab grad was geiles gegessen, was mich wohl zu meiner ersten Teilnahme überhaupt nötigt. Einfach um es bekannt(er) zu machen.
11.02.2013 19:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Futura

Viele Firmen schreiben ja groß auf Ihre Produkte, das sie ohne Geschmacksverstärker arbeiten. Wie eben Glutamat.
Hauen dann aber Unmengen von "Hefe" rein, was auch ein Geschmacksverstärker ist, aber nicht also solches deklariert werden muss. Siehe Maggi, Knorr usw.
Für viele ist Hefe oder deren Produkte nämlich ein Geschmacksverstärker.



Keine Ahnung wie groß die Mengen tatsächlich sind. Aber es handelt sich immer um Hefeextrakt, das enthält Bestandteile die chemisch identisch mit Glutamat sind. Muss deklariert werden, hat aber keine E-Nummer. Wenn früher "Glutamat" draufstand, ist es heute "Hefeextrakt".

Wenn Leute das komplett verteufeln (also auch Backhefe oder zum brauen), dann liegt das bestimmt an der Herstellung. Die ist nämlich recht "dreckig".


jedes lebensmittel, das proteine enthält enthält auch glutamat. glutaminsäure (= in verbindung mit anderen ionen glutamat) ist eine proteinogene aminosäure....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 12.02.2013 0:26]
12.02.2013 0:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Urd

 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von Urd

Man kann auch Lecker Vegan Ohne Tofu kochen!

Sorry ich kann das zeug einfahc nicht ab, nichtmal in einer Form in der es nicht versuch Fleisch zu sein traurig


Nicht mal Räuchertofu? Das Zeug von Taifun finde ich richtig lecker. Taugt auch als Aufschnitt.


Räuchertofu gehört zu den wneigen arten Tofu die ich tatsächlich noch nie probiert habe, mache ich vlt be gelegenheit mal.


Probier doch mal das: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=208547&PID=1243743799#reply_1243743799
12.02.2013 7:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von jonny

so wie ich das gelesen habe, werden teilweise tierische erzeugnisse (gelatine und co) als nährboden dafür benutzt


das klingt schon eher plausibel. ist jetzt aber für mich persönlich noch weiter hergeholt als die LAB geschichte peinlich/erstaunt

naja, egal.
12.02.2013 8:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
...
Schade, dass ich das jetzt erst sehe. Ich koche jeden Tag vegan, hab aber die nächsten Tage keine Zeit dafür, sonst hätte ich auf jeden Fall mitgemacht. Verdammt.
12.02.2013 9:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
Ach schade, dass ich hier so selten rein schaue in letzter Zeit.
Vorletztes Wochenende haben meine Freundin und ich mal vegan gekocht.
Als Hauptgericht gab's zwar "nur" Tofu Bolognese, war aber trotzdem sehr gut.
Soja Bolognese haben wir auch schon öfter gemacht und ist immer wieder gut.

Als Nachtisch gab's Amaranth-Joghurt-Pop.
Wurde zwar bei Volle Kanne als Frühstück vorgestellt, lässt sich aber gut auch als Nachtisch servieren und war richtig lecker.

Eigentlich wollten wir ja das Challenger Frühstück machen, aber da wir keine Süßkartoffeln gefunden hatten und wir nicht wussten, ob Maronen als Alternative so gut passen hatten wir halt die Bolognese gemacht.
Jetzt ist leider meine Freundin die Woche nicht da... wenn's jemanden interessiert kann ich ja ggf. nachreichen wie das Challenger Frühstück war.
12.02.2013 21:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
...
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Ach schade, dass ich hier so selten rein schaue in letzter Zeit.
Vorletztes Wochenende haben meine Freundin und ich mal vegan gekocht.
Als Hauptgericht gab's zwar "nur" Tofu Bolognese, war aber trotzdem sehr gut.
Soja Bolognese haben wir auch schon öfter gemacht und ist immer wieder gut.

Als Nachtisch gab's Amaranth-Joghurt-Pop.
Wurde zwar bei Volle Kanne als Frühstück vorgestellt, lässt sich aber gut auch als Nachtisch servieren und war richtig lecker.

Eigentlich wollten wir ja das Challenger Frühstück machen, aber da wir keine Süßkartoffeln gefunden hatten und wir nicht wussten, ob Maronen als Alternative so gut passen hatten wir halt die Bolognese gemacht.
Jetzt ist leider meine Freundin die Woche nicht da... wenn's jemanden interessiert kann ich ja ggf. nachreichen wie das Challenger Frühstück war.


Find ich gut von Euch. Hab auch beide Kochbücher vom Attila und bin begeistert
13.02.2013 8:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Kleiner Vorgeschmack

13.02.2013 17:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Top GearFuSL — ambitious but rubbish

Ich mach' also diesen KdT doch nicht mit, mein Beitrag [Glutenfreier low-carb-vegan-Burger] ist leider nicht so geworden wie ich's wollte.



(Und nochmal will ich's nicht probieren, schließlich halte ich Veganismus für eher so Unfug)
13.02.2013 18:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Heute gibts: Veganes Chili


Die Zutaten:


Bestehend aus:

- Zwiebel
- Knoblauch
- Süßkartoffel
- Paprika
- Knoblauch
- Chilli
- Tomaten
- Bohnen
und Gewürzen (Zimt, Kümmel, Cayennepfeffer und Koriandersamen)




Die Gewürze werden im Mörser vermischt (kommen auf die Süßkartoffeln)




Die kleingeschnittenen Süßkartoffeln werden mit Öl und den Gewürzen vermischt, danach auf ein Backblech gelegt und nochmal ein wenig Öl daraufgegeben. Danach werden diese Stückchen in den Ofen bei 200Grad gekocht.




Dann werden Zwiebel, Paprika, Knoblauch und der Chilli angebraten.
Dann tropfen wir die Bohnen ab und geben diese auch hinzu. Das ganze braten wir ein paar Minuten an. Zuletzt geben wir die Dosentomaten hinzu.




Wir werfen mal einen Blick auf die Süßkartoffeln.
Das nächste mal werd ich wohl kein zusätzliches Öl nehmen und die Kartoffeln 1-2 mal wenden




Wenn das Chilli recht "fest" geworden ist geben wir die Süßkartoffeln aus dem Ofen und fügen beides zusammen.

Das lassen wir noch ein paar Minuten durchziehen und dann ist es soweit und wir können es servieren.




Das Veggie Chilli, geschmacklich ist es schon sehr gut, etwas ungewöhnlich da ich nur mehr das Jailhouse Chilli koche aber durchaus empfehlenswert. Die portion reicht für 3-4 Leute und ich hab die Hälfte bereits weg peinlich/erstaunt

Gerade die Süßkartoffeln geben einen intressanten Geschmack durch den Zimt. Ich werd das definitv wieder kochen
13.02.2013 18:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Urd

AUP Urd 24.06.2013
ach vermist, ich wollte heute meinen KDT neitrag gemacht haben und hab nun schon was gegessen...
naja WE dann halt...

@Nartsgyl
gut schaut"s aus!
14.02.2013 13:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
passend zum aktuellen thema: kochprofis auf rtl2. versuchen gerade ein veganes "restaurant" zu retten /o\

wenn man das so nennen darf. weia
14.02.2013 20:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von jonny

passend zum aktuellen thema: kochprofis auf rtl2. versuchen gerade ein veganes "restaurant" zu retten /o\

wenn man das so nennen darf. weia


Die sind aber auch einfach nur inkompetent, dass wär auch in die Hose gegangen wenns n "normales" Restaurant gewesen wäre. Am coolsten ist die Olle die da eigentlich gar nicht arbeitet, aber jeden Tag 8 Stunden für lau den Service macht, weil sie die beiden typen so gerne mag Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cloudi am 14.02.2013 22:38]
14.02.2013 22:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
aber überall am körper "vegan" tattoos Breites Grinsen
14.02.2013 22:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Wie sieht es eigentlich mir einer Verlängerung für das Thema aus, da jetzt schon mehrere Leute ihr Interesse verkündet haben, aber leider grad in Zeit oder Küchennöten sind? Ich fände es schade, wenn dadurch dieses interessante und nicht ganz einfache Thema mit bislang nur zwei Einträgen enden würde.
15.02.2013 17:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Von mir aus spricht ne Woche dranhängen nichts dagegen.
Lieg selber grad mit Fieber usw. flach und wollte mich, wenn dann So vielleicht aufraffen für meinen Beitrag.
15.02.2013 22:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Che Guevara

Lieg selber grad mit Fieber usw. flach und wollte mich, wenn dann So vielleicht aufraffen für meinen Beitrag.


flachliegen *highfive* oder so

wie macht das nervt Wütend
15.02.2013 23:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ah, Kacke! Ich hätte nicht hier rein schauen dürfen, nachdem ich mir gerade ein Bier aufgemacht habe: Jetzt habe ich Hunger! Wütend
15.02.2013 23:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ich hätte noch etwas vom Chilli im tiefkühler
16.02.2013 0:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXVI ( Von Körnern und Sprossen )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
kdt 
Mod-Aktionen:
19.02.2013 20:43:52 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
19.02.2013 20:43:39 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
19.02.2013 20:43:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum