Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( OSSSSSUUU )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Gestern hatte ich meinen ersten Wettkampf im TKD. In meiner Gruppe waren vier Leute. Ich habe den ersten Kampf gewonnen und das Finale danach verloren, gab eine Silbermedaille.
Dieser Adrenalinrausch im Kampf ist verdammt geil, ich hab sogar kaum den Kampfrichter mitbekommen, wenn er den Kampf unterbrochen hat, und die Umgebung außerhalb der Arena war völlig ausgeblendet. Breites Grinsen

Was ich daraus lerne: Ich muss schneller und höher kicken üben. Ich hatte schon nach den ersten Runden kaum noch genug Kraft, die Beine zu heben. Der Kampfrichter hat mich oft wegen Lowkicks verwarnt.
Deswegen hab ich TKD-untypisch auch viel mit Fäusten gearbeitet. Die brauchen jetzt aber erstmal Erholung.
05.11.2017 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von hardCoreGEN

Gestern hatte ich meinen ersten Wettkampf im TKD. In meiner Gruppe waren vier Leute. Ich habe den ersten Kampf gewonnen und das Finale danach verloren, gab eine Silbermedaille.
Dieser Adrenalinrausch im Kampf ist verdammt geil, ich hab sogar kaum den Kampfrichter mitbekommen, wenn er den Kampf unterbrochen hat, und die Umgebung außerhalb der Arena war völlig ausgeblendet. Breites Grinsen

Was ich daraus lerne: Ich muss schneller und höher kicken üben. Ich hatte schon nach den ersten Runden kaum noch genug Kraft, die Beine zu heben. Der Kampfrichter hat mich oft wegen Lowkicks verwarnt.
Deswegen hab ich TKD-untypisch auch viel mit Fäusten gearbeitet. Die brauchen jetzt aber erstmal Erholung.



Ds ist halt das Ding: Viele gehen nur noch mit dem Vorderfuß zum Kopf. Und das kriegst du eben sehr gut und schnell hin wenn du gelenkig bist Breites Grinsen

Aber props für die Faust!!

In welcher Gewichtsklasse warst du? Bestimmt Senior, ne?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 05.11.2017 14:05]
05.11.2017 14:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ja, Senior, bis 77kg. Bin zwar mit 177cm bei 72kg nicht der Größte in der Klasse, aber meine Gegner waren sowohl in der Größe als auch im Gewicht fast gleich.

Fäuste schwingen macht auch saumäßig Spaß, damit haben meine Gegner auch nicht gespart. Breites Grinsen
05.11.2017 14:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Bis 77kg, hach.. Breites Grinsen
Bin froh wenn ich die 80 schaffe. Aber du kannst echt noch zulegen peinlich/erstaunt Breites Grinsen
05.11.2017 14:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ja, da ist noch Luft nach oben, aber dann muss ich gegen Leute kämpfen, die einen Kopf größer sind als ich. Bestehen zwar dann nur aus Knochen, aber haben dafür Reichweite ohne Ende. Breites Grinsen
Deswegen wäre ich mir bis 72kg lieber, wo ich schon an der Obergrenze bin.

Bist du über 80? Dann bist du aber auch bestimmt ein gutes Stück größer oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 05.11.2017 14:47]
05.11.2017 14:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Nein, einfach nur fett geworden Breites Grinsen
Ursprünglich immer mit 1,77 bei knappen 78kg gewesen, nun peile ich wieder die 80 an. Man ist halt einfach auch stabiler. Darfst nur nicht langsamer werden :/

Aber 1,77 mit 72..das schon wenig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 05.11.2017 16:05]
05.11.2017 14:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Achso, ok Breites Grinsen

Ja, stimmt, man ist schon stabiler. Wie du sagst: Ich muss Schnelligkeit und Dehnung verbessern.
Ich bin zufrieden mit meinem Gewicht, etwas schöner wäre bis max. 75kg mit mehr Muskelmasse. Jetzt im Winter habe ich hoffentlich Zeit für viel Training, vielleicht wird das was.
05.11.2017 14:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
05.11.2017 15:36:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von hardCoreGEN

Achso, ok Breites Grinsen

Ja, stimmt, man ist schon stabiler. Wie du sagst: Ich muss Schnelligkeit und Dehnung verbessern.
Ich bin zufrieden mit meinem Gewicht, etwas schöner wäre bis max. 75kg mit mehr Muskelmasse. Jetzt im Winter habe ich hoffentlich Zeit für viel Training, vielleicht wird das was.



Ach, das passt doch so Breites Grinsen
Ich setze halt auch viel auf den Vorderfuß. Viel Rumpfübungen und ständige Dehnung. Die Schnelligkeit kommt mit der Lockerheit
05.11.2017 16:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
09.12.2017 19:35:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Wann wo?
09.12.2017 20:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
09.12.2017 20:50:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von Seppl`

Aber 1,77 mit 72..das schon wenig peinlich/erstaunt



Ist das echt so im TKD? Kommt mir merkwürdig vor, das sind doch immer so schlanke und wendige Figuren. Im Amateurboxen bin ich mit 1,83m und 75kg absoluter Durchschnitt. Manche Leute in meiner Gewichtsklasse sind auch größer als ich (dafür bin ich krafttechnisch am oberen Ende der Skala). Aber da gibt es auch keinen, der irgendwie fett wäre. Wie trainiert ihr bitte, dass man da fett werden kann?



Das leichteste was ich mit 180 Körpergröße gekämpft habe war ich mit <86 kg, Kickboxen Leicht- und Vollkontakt. Da aber eher schon immer knapp unter 90 kg. Fürs Boxen wär ich da zu schwer bzw. für mein Gewicht zu klein : D
09.12.2017 21:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Kann mich ma fix einer aufklären:
Unterschied zwischen Ju Jutsu und Jiu Jiutsu?
Und wo is dann BJJ einzuordnen?

Bin grad ein bisschen geirig drauf mal was neues anzufangen - dachte an Ju Jutsu.
26.01.2018 20:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Den Unterschied von Ju zu Jiu habe ich auch nie kapiert. BJJ ist bodenlastiger als die anderen beiden, da ist der Schwerpunkt bei raschen Takedowns und dem Beenden am Boden durch Aufgabe des Gegners. Zudem trägt man normalweise dazu einen Gi und kann den entsprechend zum abwürgen, halten, werfen etc. nehmen.

Bei Ju/Jiu trägt man eher Straßen- bzw. Sportklamotten (teils auch Schuhe, aber seltener) und hat mehr Anteil an den vier Schlag- und Trittdistanzen, macht also auch mehr Grappling etc. Ohne Gi fehlen einige Möglichkeiten, man muss also eher lernen, den Gegner anders zu fixieren. Dabei gehen auch mal Shirts kaputt...habe über die Zeit bestimmt schon 15-20 Shirts beim Training geopfert. Also besser nicht die 70 Euro Adidas Synthetikteile anziehen.

Eine große Schnittmenge zwischen beiden bzw. den drei Disziplinen gibt es also schon, wobei die Unterschiede vor allem durch die jeweiligenen Schulen und den Trainer geprägt werden dürften.
27.01.2018 20:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Wie läuft das denn ab, wenn man Probetraining macht und keinen Gi hat?
27.01.2018 20:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dann gehst du in ganz normalen Sportklamotten da hin. Ansonsten hilft einfach mal kurz beim Trainer anrufen Augenzwinkern
27.01.2018 20:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
04.04.2018 21:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
..und da belächelt man Taekwondoin wenn sie ohne Deckung kicken Breites Grinsen

Gut, da wird es halt auch übertrieben Breites Grinsen
04.04.2018 22:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://www.youtube.com/watch?v=yR3Cex1Cp10



Sieht aus wie Kyokushin Vollkontakt oder ITF Vollkontakt ohne Gi. Kann man sich so auf jedem VK Kickboxevent auch anschauen, läuft halt kein so steiler Soundtrack nebenher.

(ausser auf dem Event läuft jemand in der selben Halle nebenher Freestyle Katas, die können aber eh Scheißen gehen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 05.04.2018 19:02]
05.04.2018 19:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
So, heute versuche ich mal, ob Sport mit kaputtem Kreuzband geht. Nachdem ein Halbmarathon ohne Knieschmerzen gelang hat mein Chirurg gesagt, ich solle das ruhig probieren. Bei der Gelegenheit werde ich herausfinden, ob Judo mir zusagt. Wünscht mir Glückpeinlich/erstaunt
03.05.2018 18:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Beim Judo darfste keinen hauen oder treten, also eher nicht!
05.05.2018 3:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

So, heute versuche ich mal, ob Sport mit kaputtem Kreuzband geht. Nachdem ein Halbmarathon ohne Knieschmerzen gelang hat mein Chirurg gesagt, ich solle das ruhig probieren. Bei der Gelegenheit werde ich herausfinden, ob Judo mir zusagt. Wünscht mir Glückpeinlich/erstaunt


Judo ist geil, maximales auspowern und Vollkontakt ohne dass man blaue Augen, gebrochene Nase und ähnliches riskiert.
Kaputte Schultern und Bänder hat dafür fast jeder den ich kenne Breites Grinsen
05.05.2018 9:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Athrose in beiden Schultern und zwei völlig zerstörte Knie hab ich ja eh schon vom Karate.

Also die erste Zwischenbilanz ist sehr positiv: Das Knie macht das ganz gut mit; ab und zu mal ein wenig Gewobbel und Geschiebe, aber das kann ich durch aufmerksames Training und ggfs. Entlasten des Beines offenbar auffangen - zumindest bisher. Ich hab mir jetzt noch zweimal KG verschreiben lassen, um gute Übungen zur Kniekräftigung zu bekommen; Ziel ist dann, das einfach jeden Tag 2x10min zu machen bei einer Folge Brooklyn 99 oder so; also so, dass es Teil des Alltages wird.

Das Training selbst ist ziemlich super. Wenig Gelaber, viel Machen. "Machen" ist dabei wenig Technikgefrickel, sondern grundlegende Einweisung und dann gib ihm. Jede Einheit 3 Stand- und 3 Bodenkämpfe - so mag ich das. Witzig ist, dass der ganze rudimentäre Kram vom LL und JJ durchaus funktioniert, um gut reinzukommen. Fallschule, Abrollen, die grundlegendsten Würfe, Grundprinzipien des Bodenkampfes, alles noch da, hätte ich nicht gedacht. Ich hab sogar eine Triangle erfolgreich gesetzt. Habschma gefreut. Ebenso witzig ist, dass vieles davon aber beim Judo eben verboten oder sinnlos ist. Als ich im Stand in das Bein meines Partners griff, um einen Takedown zu probieren, hab ich gelernt, dass man das nicht mehr darf. Als ich mal ne Zeitlang am Boden unten liegend nichts gemacht habe, um Kraft und Atem zu sparen und nachzudenken, habe ich gelernt, dass das Verwarnung wegen Inaktivität gibt. Auch meine Vorliebe, Leute auf den Bauch zu werfen, wurde hinterfragt, weil es im Judo wettkampfmäßig eben Blödsinn ist.

Alles in allem wird Judo nicht meine neue monogame Liebe, aber WENN das Knie hält und auch Karate mitmacht, werde ich dennoch weiterhin einmal die Woche dahin gehen. Dafür ist es spannend und witzig genug und ich lerne trotz Einschränkungen immer noch unheimlich viel, was dann für freies Training beim Karate Gold wert sein wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 18.05.2018 16:00]
18.05.2018 15:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Scheint alles zu klappen und Spaß macht es auch noch. \o/

Gibt es im Judo so eine Gi-Marke, mit der man nix falsch macht? Im Karate gibt es das bspw. mit den Kaiten-Gis.
25.05.2018 11:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Einfach immer Kwon und Ruhe ist Breites Grinsen

/¤ Wir bekommen bei denen z.B. auch einen echt guten Rabatt und die Sachen halten ewig.
Wobei ich im Training den Schnitt meiner alten Pine Tree Hose am allerbesten finde, aber sind auch andere Ansprüche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 25.05.2018 12:45]
25.05.2018 12:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ebenso witzig ist, dass vieles davon aber beim Judo eben verboten oder sinnlos ist. Als ich im Stand in das Bein meines Partners griff, um einen Takedown zu probieren, hab ich gelernt, dass man das nicht mehr darf. Als ich mal ne Zeitlang am Boden unten liegend nichts gemacht habe, um Kraft und Atem zu sparen und nachzudenken, habe ich gelernt, dass das Verwarnung wegen Inaktivität gibt. Auch meine Vorliebe, Leute auf den Bauch zu werfen, wurde hinterfragt, weil es im Judo wettkampfmäßig eben Blödsinn ist.



Leider wurde Wettkampfjudo in den letzten Jahren immer mehr und mehr reglementiert. Das gab und gibt auch ziemlich Mett, weil es halt den Sport ziemlich einschränkt und nur wenige verstehen warum die ganzen neuen Regeln eingeführt wurden.
25.05.2018 12:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ist Judo nicht allein. Olympisches TKD verzeichnet auch Abgänge aufgrund dummer Regularien wie z.B. des Verbots von Schlägen gegen den Kopf.
25.05.2018 13:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kurze Frage, hier gibt’s im Ort (nur) Viet Vo Dao, lohnt es sich das mal anzuschauen für unsren 6 jährigen und evtl. auch für mich? Vorerfahrung ist quasi nicht vorhanden, als junger Erwachsener mal 2 Jahre JiuJitsu.

Was ist denn da gerade zu Beginn der Fokus?
29.05.2018 17:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich bin gerade über diesen Typen hier gestolpert, der ist echt göttlich Breites Grinsen

Faked sich ein Profil mit etlichen gewonnen Kämpfen, macht Kämpfe in kleinen lokalen Gyms und meint er ist der Bringer.
Fordert dann echte Boxer heraus und bekommt derbe auf die Fresse und feiert sich immernoch Breites Grinsen





/e

Okay, er ist wohl psychisch krank, unter dem Gesichtspunkt ist es dann vielleicht nichtmehr ganz so lustig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 02.06.2018 13:33]
02.06.2018 12:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( OSSSSSUUU )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.06.2020 16:06:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum