|
|
|
|
| Zitat von Cru$her
Mein Gott, Blender ist so ein Drecksprogramm. Ich wünsch mir wieder 3D Max zurück .
Naja, wenigstens etwas halbwegs menschliches hinbekommen, sollte für meine Ansprüche reichen. Freakadelle bitte schnell weg gucken .
Problem jetzt: Ich will dem ganzen auch ein Skelett verpassen. Die Standard-Tutorials meinen, man müsse einfach nur ein paar Rigs zusammenbauen, automatisch gewichten lassen und es würde klappen. Dummerweise bewegt sich da bei mir aber nur der Kopf, alles andere geht nicht, selbst wenn ein Skelett ganz gut drin sitzt.
Naja, für heute geb ich's auf...
| |
Sieht denn die Heatmap im Weight paint modus richtig aus? Mit automatic weights hatt ich schonmal ziemlich frickeln müssen, vor allem wenn ich mesh modifier aktiv hatte (mirror und so).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von XeXano
Sieht denn die Heatmap im Weight paint modus richtig aus? Mit automatic weights hatt ich schonmal ziemlich frickeln müssen, vor allem wenn ich mesh modifier aktiv hatte (mirror und so).
| |
Da ist nur der Schritt leicht grün und sonst alles blau. Mal sehen, wie man damit arbeitet. Mirror benutze ich übrigens auch immer, gut zu wissen. Muss erstmal wieder das Skelett aufbauen, weil das aus irgendnem Grund unwiderrufbar einfach verschwunden ist. Wenn Blender schon nicht abstürzt passiert dann halt mal sowas .
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 04.08.2013 10:06]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von g0n0
Auch wenn's mit dem Jam nix zu tun hat, ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll:
|
Code: |
for (var i=0;i<ways.length-1;i++)
{
newWay.onclick = function(i) { return function() { usepath(i) } }(i);
} |
|
Javascript, my ass.
| |
Und nun?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von NI-Xpert
| Zitat von g0n0
Auch wenn's mit dem Jam nix zu tun hat, ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll:
|
Code: |
for (var i=0;i<ways.length-1;i++)
{
newWay.onclick = function(i) { return function() { usepath(i) } }(i);
} |
|
Javascript, my ass.
| |
Und nun?
| |
hob mi gefroit
|
|
|
|
|
|
|
Heutige Errungenschaft:
OpenGL SpriteBatcher
Orthographische Kamera
Genug Buffer geschubst für heut
|
|
|
|
|
|
|
Ich geb mich Blender geschlagen. Das frisst einfach zuviel Zeit.
Gebe mich jetzt mit dem hier zufrieden, auch wenn alles total verzogen/krumm/schief/orthodox ist:
War mal ne ganz nette Erfahrung, aber scheint einfach nicht mein Ding zu sein. Vor allem kann man schnell mal stundenlangen Fortschritt verlieren, wenn man irgendne Kleinigkeit übersehen hat. Total dreckig.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 04.08.2013 22:24]
|
|
|
|
|
|
Ich will mehr sehen!
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab wunderschöne Shader und grüne Quadrate zu bieten
|
|
|
|
|
|
|
Tja, irgendwie kommt der flow noch nicht so wirklich. Irgendwie tu ich mich mit den Themen schwer.
Was ich bisher gemacht habe, habe ich gerade wieder gelöscht und bin nochmal von null angefangen.
Letzter Screen von vor 2 Tagen:
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Cru$her
Ich geb mich Blender geschlagen. Das frisst einfach zuviel Zeit.
Gebe mich jetzt mit dem hier zufrieden, auch wenn alles total verzogen/krumm/schief/orthodox ist:
http://abload.de/img/enemyy0uu6.gif
War mal ne ganz nette Erfahrung, aber scheint einfach nicht mein Ding zu sein. Vor allem kann man schnell mal stundenlangen Fortschritt verlieren, wenn man irgendne Kleinigkeit übersehen hat. Total dreckig.
| |
Ich find für nen Jam sieht das auf jeden Fall ausreichend aus. Wenn du dafür ewig lange brauchst ist das natürlich Mist.
|
|
|
|
|
|
|
Warum hat der ein Penis im Gesicht?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von anoX*
Tja, irgendwie kommt der flow noch nicht so wirklich. Irgendwie tu ich mich mit den Themen schwer.
Was ich bisher gemacht habe, habe ich gerade wieder gelöscht und bin nochmal von null angefangen.
Letzter Screen von vor 2 Tagen:
http://abload.de/img/potjam64uhn.jpg
| |
Bei mir das krasse Gegenteil. Jetzt verstehe ich, wieso freakadelle meinte, er macht manchmal gerne und freiwillig Überstunden .
Ergebnis heute und teilweise noch gestern:
http://abload.de/img/fight9gzzy.gif
- Animation für: Laufen, angreifen, sterben. Blobbies haben keine Animation, sondern "fallen" stattdessen nach hinten und rollen etwas
- Kleine Änderungen, um den Code etwas modularer zu haben
- Feldanzeige um die Angriffsreichweite ergänzt
- Kampfsystem integriert
- Schadensanzeige
- Blut! \o/
War kurz vorm Nervenzusammenbruch mit Blender, weil aus irgendeinem Grund die Animationen immer plötzlich kaputt waren, jetzt scheint es aber stabil zu sein: Fass ich nie wieder an, die Dateien. Blobbies werden für andere Klassen wohl umgefärbt, bei den Typen werd ich vermutlich einfach das Schwert ersetzen oder rausnehmen und Animationen einfach genauso lassen.
Ansonsten merke ich, dass mein modularer Aufbau langsam aber sicher zusammenbricht. Sammelt sich jetzt immer mehr im Steuerungs-Skript an, wobei Details sich in Levels unterscheiden. Den best-case, dass man in einem neuen Level dann nur irgendein Miniskript hat und alle anderen Skripte einfach aktiv bleiben, werd ich also wohl nicht herstellen können. Stattdessen gibt's dann ein nahezu identisches, großes Skript für jedes Level neu.
Naja, was soll's. Ist ja nur ein Jam.
|
|
|
|
|
|
|
Hmmm...jemand ne Idee, wie man in Unity ne gute "Aktive/Nicht-aktive Einheiten" Anzeige machen könnte? Meine einzige Idee bisher ist es, irgendein nicht allzu nerviges Objekt über den Einheiten schweben zu lassen, die noch einen Zug haben. Aber irgendwie klingt das nicht so dolle .
|
|
|
|
|
|
|
Inaktive Einheiten entsättigt/schwarz-weiß rendern
|
|
|
|
|
|
|
Ui, sowas geht? Hast du da was konkretes zu?
|
|
|
|
|
|
|
Keine Ahnung von Unity. Würde für die inaktiven Einheiten eben
nen Schwarz/Weiß Fragmentshader/Pixelshader benutzen.
|
|
|
|
|
|
|
Solche Effekte sind glaube ich nur in der Pro Version verfügbar.
Aber wie rats schon sagte: nen eigenen shader schreiben/laden sollte auch funktionieren.
|
|
|
|
|
|
|
Luma/S/W Wert berechnet man einfach mittels
Y = 0.3 * r + 0.6 * g + 0.1 * b
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von anoX*
Solche Effekte sind glaube ich nur in der Pro Version verfügbar.
Aber wie rats schon sagte: nen eigenen shader schreiben/laden sollte auch funktionieren.
| |
War aber leider zu hässlich. Hab mich dann doch für ein Icon entschieden, auch wenn sich das nicht so in die Welt einfügt, wie ich mir das vorgestellt habe:
Kommen immer, wenn man keinen Charakter ausgewählt hat und verschwinden dann sofort.
|
|
|
|
|
|
|
Haben die Charaktere eine Idle-Animation? Die Animation könnte man ja freezen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von NI-Xpert
Haben die Charaktere eine Idle-Animation? Die Animation könnte man ja freezen.
| |
Das erscheint mir zu subtil - etwas anstrengend, da drauf zu achten.
Fortschritt heute:
- Bugfixing (Soll's auch mal geben)
- GUI hinzugefügt
Bin mir bei der GUI auch noch nicht so ganz sicher, ob das alles so passt. Der Mouseover-Attributvergleich ist schon etwas sehr dynamisch. Weiß nicht, ob das nun praktisch oder eher nervig ist.
Nächster Schritt dann entweder die gegnerische Intelligenz oder Levelups. Mal gucken.
Video vom aktuellen Stand:
http://www.youtube.com/watch?v=swexvOyX6to
Schade, dass die Sterbeanimation in Charaktere reinfallen kann, aber keine Lust, das irgendwie zu fixen .
Will auch mehr von anderen sehen! Fühl mich so allein hier beim werkeln .
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 06.08.2013 23:20]
|
|
|
|
|
|
Krasser Progress bei dir, hut ab :-)
Bei mir gehts leider Arbeitsbedingt erst am Wochenende weiter
|
|
|
|
|
|
|
Jop.
Todo-Liste voll, heut erledigt nix
|
|
|
|
|
|
|
So wenig los hier, da muss ich wohl doch noch einsteigen
(Wobei es mit mir wohl auch nicht besser wird.)
Ich entscheide morgen und wenn dann wirds sehr simpel
|
|
|
|
|
|
|
Heut wieder nix geschafft...
Die deadline ist ja auch noch sooooooooo weit weg
|
|
|
|
|
|
|
Gut, dass ich nur noch diese Woche Urlaub habe. Zumindest etwas Ansporn
Idee steht zu 75%
Ach ja, vom 23.8. bis 26.8. ist der nächste LudumDare Wettbewerb + Jam, würde dann in unsere letzte Woche quasi fallen. Evtl. gibt das ja auch noch etwas Ansporn: http://www.ludumdare.com/compo/
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 08.08.2013 0:40]
|
|
|
|
|
|
Bei mir lief's nicht so gut heute, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe .
Hab mich entschieden, heute die künstliche Intelligenz zu machen. Hat aber noch sehr komisches Bugs, die ich nicht analysieren kann. Dürfte noch ne Weile dauern, bis ich die rauskriege. Direkt auf die Fresse hauen schafft er immerhin schonmal, alles darüber hinaus klappt nicht richtig .
Nebenbei sind mir noch einige ungereimtheiten aufgefallen, die teilweise gefixt sind und teilweise auf die TODO sind. Ein relativ fatales: Hab vergessen, dass man auch die Bewegungsreichweite der Gegner irgendwie checken muss. Da ich aktuell die Färbung der Felder für Berechnungen nutze muss ich also zusehen, dass der Rest dann trotzdem noch geht .
|
|
|
|
|
|
|
Wahrscheinlich ist es noch keinem aufgefallen, aber ich habe bislang nix zum Jam beigetragen. Einer der Gründe ist das ich unerwartet wenig Zeit habe und der andere ist das mir leider nichts einfällt zu den Themen.
Klar Science - Fiction ist super. Aber das Problem ist das 2te Thema.
Irgendwie blöd gelaufen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von X-Tender
Wahrscheinlich ist es noch keinem aufgefallen, aber ich habe bislang nix zum Jam beigetragen. Einer der Gründe ist das ich unerwartet wenig Zeit habe und der andere ist das mir leider nichts einfällt zu den Themen.
Klar Science - Fiction ist super. Aber das Problem ist das 2te Thema.
Irgendwie blöd gelaufen.
| |
Selbst wenn du in einer Woche loslegst hast du noch soviel Zeit wie bei den anderen Jams .
|
|
|
|
|
|
Thema: pOTJam Nr.4 ( Volumecontrol ist überbewertet... ) |