Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wie ich heute gelernt hab, kann Parkett abschleifen ne scheiß Arbeit werden (zum Glück haben das Handwerker gegen Geld gemacht ). Bei meinen Eltern sollte eine Parkettfläche im Haus abgeschliffen und neu lackiert werden, aber der alte Lack war anscheinend sehr hartnäckig. Für die ca. 40 qm^2 haben die insgesamt 80 Stück Schleifmittel gebraucht, laut dem Handwerker wären für die Fläche eher so 10 bis 15 normal gewesen Breites Grinsen die Originallackierung stammt von derselben Firma, bloß halt vor 20 Jahren aufgebracht. Am Ende des Tages war aber der ganze Raum geschafft und die Fugen gekittet, morgen gehts dann weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.07.2014 16:18]
07.07.2014 16:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Maestro: Du suchst ein time domain reflectometer, damit kann man Leitungslängen (grob) bestimmen. Das funktioniert mit Koax (50/75 ΩAugenzwinkern deutlich besser als mit einfachen Kabeln. Verfahren wie folgt:

(grundsätzliche Bedienung Oszi & FG vorrausgesetzt)

Du brauchst einen Rechteck/Funktionsgenerator und ein Oszilloskop. Du nimmst 10 m von deinem NYM und schließt den Rechteckgenerator (Einstellung: Niedriger Duty-Cycle / kurzer Impuls) und Oszi an einem Ende an, lässt das andere offen. Aufm Oszi solltest du zwei Ausschläge sehen, der eine ist der eigentliche Impuls, der andere die Reflektion. Die Zeit dazwischen ist die Geschwindigkeit im Kabel. Jetzt klemmst du dein Kabel unbekannter Länge (wieder mit offenem Ende) an und schaust wieviel Zeit zwischen den Impulsen liegt. Dreisatz => Kabellänge.

Es sollte noch gesagt sein, dass du je nach Qualität des Generators da ziemlich viel sehen kannst. Bei Koax sieht man sogar ein scharf gebogenes/geknicktes Kabel! Mit Sicherheit wirst du aber jede gelötete oder geschraubte Verbindung im Kabel sehen können. Du suchst jeweils den ersten und letzten sichtbaren Impuls.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.07.2014 16:47]
07.07.2014 16:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Rats: Das ist schon ne ziemlich coole Sache. Aber so genau interessieren mich die Kabellängen garnicht. Breites Grinsen

Denn die Längen kann ich mir ungefähr zusammenmessen, das es passt. Da komm ich dann wenn ich großzügig rechne auf Werte, die für mich (und vor allem meinen Chef in Ordnung sind). Bissl Slack brauch ich eh..

Was aber mein viel größeres Problem ist:
Von einem Raum in den nächsten auch wieder das gleiche Kabel in der Hand zu haben. Da die Kabelwege sowas von bekloppt sind und man eigentlich nirgends vernünftig dran kommt..

Ich hab zb einen Raum, da geht in einem Verlegerohr 1x Multicore in die Wand. Dann drei Meter weiter kommt es in einer großen Kabeltrasse aus der anderen Wand wieder raus. Zusammen mit 50x NYM und noch 10 weiteren Kabeln, die sich ebenfalls wie Multicore anfühlen.
Welches ist jetz das, das ich suche?
Klar, ich könnts abschneiden und dran ziehen. Aber ich habe gar keinen Platz zum ziehen.
Und ohne Abschneiden dran zuppeln klappt auch nur bedingt, weil sich da auch jedes andere Kabel mit bewegt.
/e: Natürlich ist jedes Loch in der Wand wieder akkurat zugegipst.

.. ich mach am besten am Mittwoch mal ein paar Fotos. Das sieht einfach zu geil aus. Breites Grinsen

/e:
Ich sollte mir mal flexible Kamera-an-einem-Stock kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 07.07.2014 16:55]
07.07.2014 16:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
Gerade gestern mit jonny ein ähnliches Problem besprochen und zum Schluss gekommen, dass es nur eine Lösung gibt: Liegenschaft komplett abreissen und frisch (=vernünftig) machen.
07.07.2014 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ach, du nimmst einfach nen Funktionsgenator, höchste Frequenz, am besten so ~10 MHz Rechteck oder so, klemmst denn an zwei voneinander isolierte Schirmungen im Multicore an und schnüffelst mitm Klemmhaken aufm Tastkopf die Leitungen ab... Breites Grinsen
07.07.2014 17:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von dancing_quake

Ich glaube nicht, dass das klappt.

quake.



Die 1-2 mm sind ja wahrscheinlich nicht zum Spaß da. Vermutung: Die Antenne geht über die gesamte Fläche.


Zumindest einen großen Teil der Fläche wird sie einnehmen. Ich vermute auch, dass die eher außen als innen sitzt, damit das Magnetfeld nicht so weit reisen muss.


sieht mehr so aus als ob sie das qi modul in ein etwas dickeres cover kleben. cover und qi modul sind zwei separate teile. das flip cover ist auch etwas dicker hinten ohne das da irgendwas extra verbaut ist.

Jetzt muss ich erstmal zu einem Baumarkt schaffen.
(für Barto hab ich extra nicht bei Amazon bestellt)
07.07.2014 17:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Mir fällt leider kein anderer Thread dafür ein, daher hier so semi-passend: Hat jemand von euch eine Idee, wo ich eine kleine Bierzeltgarnitur herbekomme? Es geht um jene, die immer vor den Spätis in Berlin stehen, die will ich unbedingt im neuen Wohnzimmer haben. Sollte 110cm breit sein, jedoch mit normaler Höhe (ab 70cm), nicht bloß 50cm hoch (denn das ist die Kinderversion und die habe ich schon desöfteren gefunden).



Also quasi ne normale Festzeltgarnitur bloß kürzer? Sowas gabs demletzt im Obi, nur leider zu nem lächerlich hohen Preis in Relation zur Standardlänge.
07.07.2014 17:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Hey Elektriker-Ladies:

Bei meinem Arbeitskollegen müsste Backofen und Cerankochfeld angeschlossen werden. Beides hat eine eigene Zuleitung, weil räumlich getrennt voneinander (Kochfeld in der Arbeitplatte, Herd im Hochschrank).
Das Cerankochfeld hat PE, N, L1, L2, L3, wobei (afaik) L3 und N verbunden sind. Der Backofen hat PE, N und L1.
Anschlussdose hab ich noch nicht angeschaut, ist aber über 3 Sicherungen abgesichert.
Ungeachtet dessen, wer die Installation vornimmt (ich dürfte es nicht, da keine Elektrofachkraft), stellt sich folgende Frage (für mich):
Ist es zulässig, das Cerankochfeld und den Herd an die vorhandene Herdanschlussdose zu klemmen?
07.07.2014 19:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
also als ich das so gemacht hab, gabs hier keine wiederworte.
auch mein elektriker-kumpel hatte es abgesegnet.
07.07.2014 19:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
L3 und N gebrückt klingt merkwürdig, ist ja kein murikanisches "High-Go-Fuck-Yourself-Leg" Stromnetz hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.07.2014 20:12]
07.07.2014 20:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

L3 und N gebrückt klingt merkwürdig, ist ja kein murikanisches "High-Go-Fuck-Yourself-Leg" Stromnetz hier.


Ich muss es mir nochmal anschauen, meine aber, das so in Erinnerung zu haben. Einer der L's ist mit N verbunden, ist extra nen Etikett um das Kabel geklebt.
07.07.2014 20:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann schau mal auf die rückseite des etiketts. Das mit brücke wird der anschluss bei lediglich 2x400v sein.
07.07.2014 20:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ich habe letzte Woche die neue Küche meiner Eltern verdrahtet und dabei alle Leitungen erneuert. Das Induktionskochfeld zieht die 7.2kW Anschlussleistung aus L1 und L2, wir hatten auch überlegt, L3 aus der HAD herauszuführen und auf eine Schukodose zu verlängern, an die der Backofen mit seinen 3.6kW will.
War mir dann aber doch zu unsicher, auch, weil ich die drei einzelnen Schraubsicherungen rausschmeißen wollte und durch einen zusammenhängenden Dreierblock Automaten ersetzen (was wir dann auch haben).
Letztlich haben wir noch ein zusätzliches neues Kabel mit drei Phasen hochgelegt, davon eines für den Backofen mit eigener Sicherung versehen und die anderen beiden für Steckdosen und Licht verdrahtet.

Ist mir so deutlich lieber, keine Gefahr durch 'falsch' herausgedrehte Sicherungen und Backofen/Kochfeld können unabhängig voneinander spannungsfrei geschaltet werden.
07.07.2014 20:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Arcoruser

Ist mir so deutlich lieber, keine Gefahr durch 'falsch' herausgedrehte Sicherungen und Backofen/Kochfeld können unabhängig voneinander spannungsfrei geschaltet werden.



Es besteht keine Gefahr von falsch herausgedrehten Sicherungen... nur wenn wieder jemand ohne Ahnung dran rumbastelt.

Selbst wenn ich mit 100% sicher bin es sind die Sicherungen werd ich trotzdem nochmal messen.
07.07.2014 21:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
In der Tat sollte die Spannungsfreiheit stets mit einem Messgerät geprüft werden. Aber mit diesem Dreierautomaten für die HAD ist es mir deutlich lieber, als wenn jemand da zwei Sicherungen rausdreht, zwei Phasen spannungsfrei misst und dann in der Dose rumpfuscht.
07.07.2014 21:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ist es zulässig, das Cerankochfeld und den Herd an die vorhandene Herdanschlussdose zu klemmen?


Zulässig ist es, aber Sinn macht das nur, wenn das Kochfeld nur zwei Außenleiter verwendet.

 
Zitat von Lunovis

Dann schau mal auf die rückseite des etiketts. Das mit brücke wird der anschluss bei lediglich 2x400v sein.


Ich hab' auch schon mal ein Herdanschlusskabel gesehen, bei dem Blau und Grau verbunden waren. Ist zwar nicht normgerecht und denn Sinn dahinter verstehe ich auch nicht wirklich, aber schaden tut's nun auch nicht.
07.07.2014 22:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
@Maestro: Es gibt doch Kabelsuchgeräte, mit Krokoklemmen auf der einen und nem Empfänger mit Spitze auf der anderen Seite. Keine Alternative für dich?
07.07.2014 22:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von hitmiccs

@Maestro: Es gibt doch Kabelsuchgeräte, mit Krokoklemmen auf der einen und nem Empfänger mit Spitze auf der anderen Seite. Keine Alternative für dich?



Kommt drauf an.
Wenn der Empfänger mit Spitze nur Magnetfelder ortet, dann hab ich umgeben von NYM vermutlich schlechte Karten, oder?
07.07.2014 22:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
http://www.kurthelectronic.de/pruef-und-messgeraete/kabel-leitungssucher-kit/produktmatrix-leitungssucher-kit.html
07.07.2014 22:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Leitung dient quasi als Sendeantenne für den Empfänger, der nichts hat, außer ner Plastikspitze und nem Lautsprecher. Jedenfalls hab ich das Prinzip so verstanden.

Ich hab damit in ner Maschine für Gleisbau (alle möglichen Leitungen für Strom, Bus, wasweißich durcheinander) in einem geschweißten Stahlrahmen mit 10mm+ Dicke die Leitungen gesucht und gefunden - ich geh mal davon aus, dass du sie dann auch zwischen etwas Kupfer und Kunststoff finden wirst Augenzwinkern

@Arcoruser: Genau sowas war es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 07.07.2014 22:43]
07.07.2014 22:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Son Ding könnt ich mir sogar leihen, mein Vater hat noch was aus alten Telekombeständen.
Ich probiers einfach aus! peinlich/erstaunt
07.07.2014 22:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist quasi die Fix-Und-Fertig-Variante vom zweiten Vorschlag oben
07.07.2014 22:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ist es zulässig, das Cerankochfeld und den Herd an die vorhandene Herdanschlussdose zu klemmen?


Zulässig ist es, aber Sinn macht das nur, wenn das Kochfeld nur zwei Außenleiter verwendet.

 
Zitat von Lunovis

Dann schau mal auf die rückseite des etiketts. Das mit brücke wird der anschluss bei lediglich 2x400v sein.


Ich hab' auch schon mal ein Herdanschlusskabel gesehen, bei dem Blau und Grau verbunden waren. Ist zwar nicht normgerecht und denn Sinn dahinter verstehe ich auch nicht wirklich, aber schaden tut's nun auch nicht.


Wenn ich das richtig gesehen habe, verwendet das Kochfeld auch nur zwei Außenleiter. Ich schau mir die Anschlüsse an Backofen und Kochfeld auf jeden Fall nochmal an und mache mal nen Foto vom Etikett.
08.07.2014 0:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von csde_rats

Das ist quasi die Fix-Und-Fertig-Variante vom zweiten Vorschlag oben



Ich.. ähh... berichte dann mal, und bedanke mich schonmal für den Input!
08.07.2014 0:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nächstes jahr muss ich echt mal auf die maker faire!
08.07.2014 9:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Pfeil
Lebt jonny eigentlich noch? Oder ist die letzte Bastelei außer Kontrolle geraten?
08.07.2014 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Doch doch der lebt noch.



Und ich kann bald keine Airwires mehr sehen... Breites Grinsen
08.07.2014 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ratsnest ! GND, dann werdens weniger verschmitzt lachen
08.07.2014 15:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Benutz doch einfach paar mehr Lagen.
08.07.2014 15:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
heute gabs ne runde cnc action. hab HPL zu spielbrettern verarbeitet. das zeug stinkt so dermaßen beim bearbeiten und macht kopfschmerzen. nächstes mal dann lieber mit atemschutz.

kurzes zeitraffer video vom malefiz-spielfeld fräsen:

http://youtu.be/rB6yajkJins
08.07.2014 19:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.08.2014 22:00:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.07.2014 17:55:03 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.05.2014 22:26:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum