Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

Islamfeindlichkeit habe ich repräsentativ für generelle Fremdenfreindlichkeit (fremd ggü. Ethnien & Religionen) genannt. Mir ist bewusst, dass das Judentum damit nicht verglichen werden kann


Und das macht den Erklärungsansatz ja so schlecht und deshalb wundert es mich, dass dir da nichts anderes eingefallen ist. Wir reden ja, wie in der PM bereits erwähnt, von einem Land mit einer langen Tradition von Antisemitismus bis ins Mittelalter hinein und dann der Shoah als Höhepunkt.

 
Zitat von Oli

Die 48% erschienen mir halt für echten Antisemitismus sehr hoch.


Was ist denn "echter" Antisemitismus? Wenn man das wie Dieter Dehm ("Antisemitismus ist Massenmord und muss dem Massenmord vorbehalten bleiben!" ) interpretiert, dann nicht. Aber das ist in dem Artikel ja erwähnt, was das Kriterium in dem Fall ist. Eben die Frage, ob in Deutschland lebende Juden die gleichen Rechte wie Deutsche haben sollten. Ich glaube wenn man das verneint, dann kann man das schon Antisemitismus nennen.

In der Studie gibts ja auch Zahlen für "committed antisemites". Dafür musste man bei den folgenden Fragen auf einer Skala von 1-7 immer mindestens 6 angeben:


Influence: “Jews have too much influence in the world.”
Exploit: “Jews are exploiting the history of the Third Reich for their own advantage,
and try to make the Germans pay for it.”
Responsible: “Jews are partly responsible for their persecution because of their
behavior.”

Das waren deutschlandweit 6% und in Niederbayern ca. 16%.

(Ich hatte mich übrigens vertan, es waren 2x 2500-3000 befragte Personen, nicht jährlich von 1996-2006 so viele)


Am Anfang der Studie steht, dass der Faktor des historischen Antisemitismus in den verschiedenen Regionen auch dann noch sichtbar ist, wenn man für allgemeine Xenophobie kontrolliert. Scheint also nach dem Motto zu sein "hilft halt, wenn man generell ein xenophobes Arschloch ist, aber Antisemitismus ist dann doch nochmal ein Sonderfall".

 
aber wie sieht es mit heute <25 jährigen aus? Woher haben die den Antisemitismus?


/pol/?
16.06.2015 23:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
dass der vernünftige Linke von heute die jungle world liest

solang du nicht bahamas sagst Augenzwinkern
17.06.2015 9:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hat hier jemand Fachliteratur zum IS gelesen und kann was empfehlen?
17.06.2015 9:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von flying sheep

 
dass der vernünftige Linke von heute die jungle world liest

solang du nicht bahamas sagst Augenzwinkern

ist das nicht fraggys lueblingslektüre? Oder verwechsle ich da gerade was?
17.06.2015 13:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Als stabiler antideutscher Wertkritiker bestimmt!
17.06.2015 15:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4669541,00.html

Der UNRWA-Generalkommissar bestätigt nochmal, dass die Hamas in deren Einrichtungen Waffen gelagert hat, kritisiert aber auch Israel.
19.06.2015 2:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Mal was anderes: Anscheinend habe radikale junge Siedler einen Teil eines (von deutschen geführten) Klosters am See Genezareth angezündet. FAZ
19.06.2015 16:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die haben also scheinbar die gleichen Probleme wie wir. traurig
19.06.2015 16:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://blog.unwatch.org/index.php/2015/06/21/leaked-cables-saudi-arabia-russia-traded-votes-for-unhrc-seats/

Soviel dann zum UN-Menschenrechtsrat
22.06.2015 1:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Besagter Menschenrechtsrat hat jetzt seinen Report veröffentlich:

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/1.662389

 
An independent United Nations commission of inquiry on Monday released its report on Operation Protective Edge, finding evidence that both Israel and Hamas committed war crimes during the war in the Gaza Strip last summer and calling the devastation caused in the Palestinian territory "unprecedented."

The members of the commission, which was appointed by the UN Human Rights Council, hinted in their report that the upper levels of the Israeli political echelon were responsible for the policies that led to some of these war crimes.

“The extent of the devastation and human suffering in Gaza was unprecedented and will impact generations to come” said the commission’s American chairwoman, Justice Mary McGowan Davis. “There is also on-going fear in Israel among communities who come under regular threat.” [...]

22.06.2015 14:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
LügenUN!
22.06.2015 14:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zunge rausstrecken
Hab ich gut vorbereitet mit dem Blogpost gestern, wa?
22.06.2015 14:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Netanjahu hat ja auch schon im Vorhinein gesagt, der Bericht sei "Zeitverschwendung". Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.06.2015 15:05]
22.06.2015 15:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
http://www.welt.de/politik/ausland/article144739002/Israel-streitet-ueber-Strafen-fuer-radikale-Siedler.html
02.08.2015 17:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
etwas für sehr schlecht befinden
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/israel-terrorismus-netanyahu-kach

man beachte die diskrepanz zwischen titel und inhalt des artikels.
05.08.2015 20:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
http://www.welt.de/politik/ausland/article145151574/Festgenommener-Kaempfer-verraet-Kriegsplaene-der-Hamas.html
13.08.2015 20:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://taz.de/Kommentar-Israels-Abzug-aus-Gaza/!5219349/

Und sowas von der Knaul. Wow.
15.08.2015 11:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/mahmud-abbas-palaestina-oslo-friedensprozess-nahost-abkommen-israel?

man fürchtet wohl, dass man nicht mehr genug aufmerksamkeit bekommt.
30.09.2015 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen Die Leaks wieder


 
The biggest leak of confidential documents in the history of the Middle East conflict has revealed that Palestinian negotiators secretly agreed to accept Israel's annexation of all but one of the settlements built illegally in occupied East Jerusalem. This unprecedented proposal was one of a string of concessions that will cause shockwaves among Palestinians and in the wider Arab world.

 
A cache of thousands of pages of confidential Palestinian records covering more than a decade of negotiations with Israel and the US has been obtained by al-Jazeera TV and shared exclusively with the Guardian. The papers provide an extraordinary and vivid insight into the disintegration of the 20-year peace process, which is now regarded as all but dead.

https://t.co/8DVMZ4Gfdp
07.10.2015 12:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://www.zeit.de/news/2015-10/21/nahost-15-jaehrige-palaestinenserin-scheitert-mit-angriff-im-westjordanland-21080003

15-jährige Palästinenserin scheitert mit Angriff im Westjordanland

Das ist schon eine, äh, interessante Überschrift.

Aber CNN ist auch nicht übel darin: https://i.imgur.com/RdloH4L.jpg Das waren halt mit Messern bewaffnete 20jährige, die dann kurze Zeit später (da sie ja nicht mehr im Bus Kinder angreifen konnten) einen Passanten niedergestochen haben. Trugen btw. Tshirts der Kassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der Hamas.

Andererseits passiert leider auch sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=kQXTEV-nXNU
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 23.10.2015 1:26]
23.10.2015 1:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
«Wir leben wie in einer Zelle»
Vera Baboun ist die Bürgermeisterin von Bethlehem. Die neue Welle der Gewalt sei die logische Folge der israelischen Besatzungspolitik, sagt die palästinensische Christin.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/wir-leben-wie-in-einer-zelle/story/13932570
23.10.2015 7:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gut, mit dem "Angriff" auf die Al Aqsa Moschee meint sie wohl die Vorkommnisse, als sich dort bewaffnete Palästinenser aufgehalten haben und die israelische Polizei zum ersten Mal seit 14 Jahren oder so da war, um da aufzuräumen. Wurden halt auch pipe bombs gefunden und so. Kann man natürlich als Angriff werten, wenn man will. Da wird ja auch massiv Propaganda gefahren, dass Israel sich die Moschee unter den Nagel reißen will, ohne brauchbare Beweise. Aber es ist effiziente Propaganda, den Grund nennt sie ja selber.

Warum wird sie eigentlich nicht zu den tatsächlichen Positionen und Handlungen des Großmuftis befragt? Schließlich hat der Mitbegründer und ehemalige Anführer ihrer Partei, Arafat, den al-Husseini noch 2002 einen Helden genannt. Und al-Husseini war, auch wenn er Hitler nicht vom Holocaust überzeugt hat, ein absoluter Verfechter davon und auch nach dem 2. WK (genauso wie vor seinem Treffen mit Hitler, schon in den 20ern war er an Pogromen beteiligt) ein großer Anhänger des Vernichtungsantisemitismus.

Auch ignoriert sie völlig die Rolle von Abbas. Selbst wenn man Israel vorwirft, dass es provozieren würde etc ist es absurd, davon zu reden, dass Abbas deeskalieren wolle. Ist gut einen Monat her, dass er davon erzählt hat, dass jeder für Jerusalem/den Tempelberg vergossene Tropfen Blut gutes Blut wäre.

Aber hey, wenn man grundsätzlich für alles Israel verantwortlich macht, dann hat man immerhin ein sehr einfaches Weltbild.
23.10.2015 9:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Der Grund, warum Israel sich mit mehr oder überhaupt mit Kritik herumschlagen muss, ist, dass es den Anspruch hat, ein moderner demokratischer Rechtsstaat zu sein. Deswegen werden Dinge wie die Siedlungspolitik, ungleiche Behandlung von Palästinensern und Israelis von der Polizei und dem Militär (bei der Justiz weiß ich nix drüber) usw. deutlich kritisiert, während die Hamas z.B. schon längst kein Ansprechpartner sein kann und keiner Kritik bedarf, weil sie Terroristen sind und damit kein "Verbesserungspotential" haben.

Abbas ist auch kein Engel und genießt den Konflikt insgeheim sicherlich. Er wird aber auch gefühlt oft genug kritisiert.

Das Problem mit selbsternannten "Israelsolidaren" ist, dass sie eine sehr verzerrte Wahrnehmung bezüglich der Meldungen über den Konflikt haben, wie du auch. Da werden dann zu viel in Meldungen und Kommentare hineininterpretiert und nebensächliche oder unwichtige Punkte in den Vordergrund gerückt, um die Gegenseite (hier die Palästinenser) wieder zum Schuldigen zu machen.

Es ist auch sehr nervig, wie du immer an diesen Husseini erinnerst und wie einen Vertreter aller Muslime während der NS-Zeit darstellst und damit implizierst, Muslime im Allgemeinen würden den Holocaust zumindest befürworten.

Israel ist sehr oft verantwortlich für erneute Eskalationen im Konflikt. Nicht alleine, aber auch.
23.10.2015 10:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von hardCoreGEN


Das Problem mit selbsternannten "Israelsolidaren" ist, dass sie eine sehr verzerrte Wahrnehmung bezüglich der Meldungen über den Konflikt haben, wie du auch. Da werden dann zu viel in Meldungen und Kommentare hineininterpretiert und nebensächliche oder unwichtige Punkte in den Vordergrund gerückt, um die Gegenseite (hier die Palästinenser) wieder zum Schuldigen zu machen.





was kann man denn aktuell falsch interpretieren? abbas behauptet wider besseren wissens, dass israel die al aqsa moschee platt machen will und die leute gehen deswegen mit messern auf zivilisten los.
in der deutschen presse kann man dann lesen, dass die israelis sich doch bitte zurückhalten sollen und dass man großes verständnis für die reaktion der palästinenser habe, weil es ist ja ausweglos und so.
23.10.2015 10:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von hardCoreGEN

Es ist auch sehr nervig, wie du immer an diesen Husseini erinnerst und wie einen Vertreter aller Muslime während der NS-Zeit darstellst und damit implizierst, Muslime im Allgemeinen würden den Holocaust zumindest befürworten.



Wat?

Was kann ich denn dafür, dass Arafat einen Vernichtungsantisemiten und Holocaustbefürworter (und -vorantreiber) wie al-Husseini als Held bezeichnet hat? Mir da zu unterstellen, dass ich impliziere, dass "Muslime im Allgemeinen" den Holocaust befürworten, ist absurd. Auch kann ich nichts dafür, dass Abbas ein Holocaustleugner war (und ich zweifle ehrlich gesagt an der Ehrlichkeit seiner Äußerungen in jüngerer Zeit).
23.10.2015 12:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von hardCoreGEN

Der Grund, warum Israel sich mit mehr oder überhaupt mit Kritik herumschlagen muss, ist, dass es den Anspruch hat, ein moderner demokratischer Rechtsstaat zu sein.



Nicht will, sondern ist. Israel ist ein Rechtsstaat. Oder wie erklärst du dir, dass Palästinenser vor einem israelischen Gericht gegen den Mauerbau klagen und Recht bekommen oder das militante jüdische Siedler verurteilt und eingesperrt werden?

Hast du umgekehrt jemals gehört, dass palästinensische Täter vor palästinensischen Gerichten zu Haftstrafen verurteilt wurden, weil sie Israelis angegriffen haben? Vermutlich nicht, da wird man als Attentäter gefeiert und die Familie dafür belohnt.
23.10.2015 19:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Böse Zungen würden behaupten, dass es da auch nicht mehr viel anzuklagen gibt
23.10.2015 19:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
@Mabuse: Ja, von dem Mythos habe ich auch schon gehört, das glauben wohl viele. Ich meinte mit "hineininterpretieren" aber auch mehr Artikel hiesiger Medien und weniger die palästinensichen Präsidenten. In der Presse lese ich aber ehrlich gesagt kein großes Verständnis für die Terrorattacken.

@Erazor: Von Arafat und Abbas halte ich wahrscheinlich genauso wenig wie du, ich will gar nicht deren Aussagen verteidigen. Aber mir kommt es so vor, als ob du Husseini in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit erwähnst und das hat bei mir eben so einen Eindruck hinterlassen.

@Indiana: Das hab ich blöd ausgedrückt. Gemeint war natürlich, dass Israel als Rechtsstaat höheren Standards unterliegt (sagt man das so?) und daher auch Kritik für seine Politik ertragen muss. Ob Attentäter von zivilen Palästinensern weitgehend gerühmt werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, unter meinen Pali-Freunden aber sind Attentäter nicht sehr beliebt. (beide universitär gebildet, aber gut, zwei sagen nichts aus)
Bei der Hamas dagegen würde es mich nicht wundern, sind ja
Terroristen.
23.10.2015 22:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von hardCoreGEN

@Mabuse: Ja, von dem Mythos habe ich auch schon gehört, das glauben wohl viele. Ich meinte mit "hineininterpretieren" aber auch mehr Artikel hiesiger Medien und weniger die palästinensichen Präsidenten. In der Presse lese ich aber ehrlich gesagt kein großes Verständnis für die Terrorattacken.




wir haben ja schon über die absurden artikelüberschriften ala "ZOMG PÄLÄSTINENSER ERMORDET*" geschrieben.
ansonsten sollte beim aufmerksamen studium der medienlandschaft eigentlich offensichtlich sein, dass den palästinensern ein übermaß an verständnis entgegengebracht und gleichzeitig bei jeder gelegenheit versucht wird, den israelis ans bein zu pissen.

*beim versuch schulkinder abzustechen
23.10.2015 23:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Empfinde ich nicht so. Es werden alle wichtigen Ereignisse gecovert, ich finde nicht, dass die Presse das eine oder andere betont.

Im übrigen finde ich es blöd, alle Palästinenser über einen Kamm zu scheren. Für die Verfehlungen Israels sind ja auch "nur" deren Politiker verantwortlich und nicht "die Israelis".
23.10.2015 23:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum