Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von mYstral

So "neutral" wie Kuhmilch schmeckt keine Pflanzenmilch. Finde den Eigengeschmack, der dir am besten liegt. Ist leider Trial & Error.

Ich finde Mandel vom Geschmack her ziemlich lecker, pur auf jeden Fall >> Soja/Hafer/Reis

Haselnuss ist noch n Tick geiler. Aber aus Geldgründen kauf ich immer Soja. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯



Bei Soja gibts große Unterschiede. Richtig gut ist die Alpro aus dem Kühlregal. Auch die von Coca Cola (Adez) schmeckt sehr gut, aber die Plastikflasche regt mich auf.
Reismilch mag ich nicht, irgendwie wie gefärbtes Wasser, hat auch kaum Protein.



Die gekühlte Alpro steht explizit im Kühlregal?
Habe ich so noch nicht drauf geachtet, kenne nur die aus den normalen Regalen.
26.06.2019 8:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das Thema ist ja gerade passend: Frauchen sucht auch eine Milch-Alternative für ihren Cappuccino. Sojamilch lässt sich wohl aufschäumen. Aber den Sojakonsum hochfahren will sie nur ungern. Mit Hafermilch kriege nwir das Schäumen nicht wirklich hin, resp. der fällt irgendwann instant zusammenbeim aufschäumen. Ziemlich lustig Breites Grinsen ev. liegt es aber auch am spezifischen Produkt. Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen?
26.06.2019 9:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
@Milch-Alternative
Eine gute Milchalternative haben wir jüngst für uns entdeckt: Oatly Barista. Ließ sich bei uns gut schäumen und war geschmacklich auch top.
Und ja, normale Hafermilch hatten wir vorher auch mal probiert und die hatte uns garnicht geschmeckt bzw. auch von der Konsistenz her so garnicht überzeugt. Die Barista Oatly ist da echt deutlich besser. Die Hafersahne von denen verwenden wir auch seit Jahren schon sehr gerne, kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen

Was Sojamilch angeht ist unser klarer Favorit "Joya". Ist eine österreichische Marke. Bei haben sie es geschafft, den Soja-Geschmack sehr gut zu kaschieren. Schmeckt uns deutlich besser als Alpro & Co. Die haben wir bislang vor allem für den Kaffee verwendet und für's kochen dann die Eigenmarke von Hofer (Aldi AT).


@Burger
Den Incredible Burger hatten wir am Wochenende - fand ich eigentlich ganz gut von der Konsistenz und dem Mundgefühl her. Deutlich angenehmer als viele sehr harte Patties bzw. Schnitzel-Alternativen. Ansonsten haben meine Frau und vor einer Weile mal die Produkte von Vivera probiert und die sind ziemlich gut. Das Steak hat eine schöne Konsistenz und schmeckt gut, die krossen Schnitzel sind auch gut und die Fischstäbchen haben uns auch gefallen.


@Rezepttipp
Vor einer Weile habe ich nach einem veganen cheese cake gesucht und mich für das hier entschieden: https://www.amicella.de/veganer-new-york-cheesecake/

Ich kann's nur empfehlen - seit dem mache ich den regelmäßig und wir haben auch schon Stücke eingefroren. Prinzipiell echt unkompliziert zu machen und unheimlich lecker. Größtes Manko sind noch die teuren Zutaten, denn ich verwende für den Frischkäse den Simply-V und man braucht davon gleich drei Stück und noch Seidentofu. Aber hey es zahlt sich aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 26.06.2019 10:47]
26.06.2019 10:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dino the pizzaman

Aber den Sojakonsum hochfahren will sie nur ungern.


Soja für Milchgetränke wird in der Regel in Europa "produziert".
26.06.2019 10:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
Kann auch gesundheitliche Gründe haben
26.06.2019 11:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Oatly als geschmackvoll zu bezeichnen, kann ich auch eher weniger nachvollziehen. Breites Grinsen
Das ist letztendlich nichts als ein süßer Maltosedrink mit Spuren von Hafergeschmack und minimalen Anteilen von Beta-Glucanen. Dann doch lieber Kaffee plus Milchalternative entsprechend selber nachsüßen.
26.06.2019 11:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von dino the pizzaman

Aber den Sojakonsum hochfahren will sie nur ungern.


Soja für Milchgetränke wird in der Regel in Europa "produziert".


Das kannst du so pauschal gar nicht sagen, vor allem auf die deutsche Situation bezogen. Die Nachfrage ist da und ein paar Unternehmen kriegen das auch hin (Joya, Rügenwalder, Rewe Eiprodukte, etc.), aber das ist längst nicht überall gegeben und nach wie vor eine Kosten- und Zertifizierungsfrage. Sollte man, wie immer, produktspezifisch in Erfahrung bringen.
26.06.2019 12:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von catch fire

Oatly als geschmackvoll zu bezeichnen, kann ich auch eher weniger nachvollziehen. Breites Grinsen
Das ist letztendlich nichts als ein süßer Maltosedrink mit Spuren von Hafergeschmack und minimalen Anteilen von Beta-Glucanen. Dann doch lieber Kaffee plus Milchalternative entsprechend selber nachsüßen.



Gut, Oatly ist auch Teufelswerk.
26.06.2019 12:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von dino the pizzaman

Aber den Sojakonsum hochfahren will sie nur ungern.


Soja für Milchgetränke wird in der Regel in Europa "produziert".


Das kannst du so pauschal gar nicht sagen, vor allem auf die deutsche Situation bezogen. Die Nachfrage ist da und ein paar Unternehmen kriegen das auch hin (Joya, Rügenwalder, Rewe Eiprodukte, etc.), aber das ist längst nicht überall gegeben und nach wie vor eine Kosten- und Zertifizierungsfrage. Sollte man, wie immer, produktspezifisch in Erfahrung bringen.


Ja, klar, war in Eile gerade, wollte damit nur sagen dass Soja nicht böse sein muss (falls das der Grund wäre)
26.06.2019 13:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von catch fire

Oatly als geschmackvoll zu bezeichnen, kann ich auch eher weniger nachvollziehen. Breites Grinsen
Das ist letztendlich nichts als ein süßer Maltosedrink mit Spuren von Hafergeschmack und minimalen Anteilen von Beta-Glucanen. Dann doch lieber Kaffee plus Milchalternative entsprechend selber nachsüßen.



das schmeckt immerhin noch ganz brauchbar. da gibt es deutlich schlimmeres zeug. meine freundin kauft immer die barista edition.
26.06.2019 16:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Brauchbar heißt übersetzt wohl süß (hallo Maltose) und fettig (durch das hinzugesetzte Rapsöl). Aber es gibt ja auch Menschen, welche sich Erdbeeren von Karl's Erdbeerhof reinziehen.
26.06.2019 17:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Warum sollte das bei anderen Haferdrinks besser sein? Der Herstellungsprozess ist doch der gleiche (vom zugesetzten Öl abgesehen)?
26.06.2019 17:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Andere Lyse- und Siebeverfahren, aber stimmt schon das es in der Hinsicht kein großer Ausreißer ist. Nur kam ja bei Oatley anfangs noch hinzu, dass sie das auf dem Healthsegment pushen wollten, was letztendlich etwas absurd ist.
26.06.2019 17:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von catch fire

Brauchbar heißt übersetzt wohl süß (hallo Maltose) und fettig (durch das hinzugesetzte Rapsöl). Aber es gibt ja auch Menschen, welche sich Erdbeeren von Karl's Erdbeerhof reinziehen.


Da ich die Stände hier überall sehe: Was ist daran auszusetzen?
26.06.2019 18:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ach, nur persönlicher, nicht ganz ernstgemeinter Snobismus: Quasi alle Kultursorten im Großhandel schmecken furchtbar fad und eintönig, weil Zuchtziele in den letzten Jahren vor allem auf Shelflife und Ertragsstabilität fixiert waren. Das ist zwar bei nahezu allen Früchten der Fall, aber bei Erdbeeren fallen die fehlenden oder nur minimal vorhandenen Aromastoffe ganz besonders auf, was echt schade ist.
26.06.2019 18:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ach, das kann ich schon gut nachvollziehen. Dachte nur vlt haben die auch ihren eigenen coolen Skandal. Erdbeeren mit Chrystal meth gestreckt oder so
26.06.2019 18:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Rostbratwurst


Die gekühlte Alpro steht explizit im Kühlregal?
Habe ich so noch nicht drauf geachtet, kenne nur die aus den normalen Regalen.



Ja, die gibts hier im Kühlregal und die muss auch gekühlt werden. Gibt natürlich auch die ungekühlten Sorten.
26.06.2019 21:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Morgen mal im Kaufland schauen, Edeka hat die nicht und auch die Beyond Burger nicht gefunden traurig
26.06.2019 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Das Thema ist ja gerade passend: Frauchen sucht auch eine Milch-Alternative für ihren Cappuccino. Sojamilch lässt sich wohl aufschäumen. Aber den Sojakonsum hochfahren will sie nur ungern. Mit Hafermilch kriege nwir das Schäumen nicht wirklich hin, resp. der fällt irgendwann instant zusammenbeim aufschäumen. Ziemlich lustig Breites Grinsen ev. liegt es aber auch am spezifischen Produkt. Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen?



Oatly Barrista oder Alpro for Professionals. Die Alpro gibt's auch in Kokos was sehr lecker ist mfm. Kommt soweit ich weiss mit höherem Fettgehalt und lässt sich schäumen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 26.06.2019 21:45]
26.06.2019 21:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hehe.
26.06.2019 21:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
Frage
 
Zitat von catch fire

Brauchbar heißt übersetzt wohl süß (hallo Maltose) und fettig (durch das hinzugesetzte Rapsöl). Aber es gibt ja auch Menschen, welche sich Erdbeeren von Karl's Erdbeerhof reinziehen.



Hast du die Oatly Barista neben all den theoretischen Vorbehalten denn überhaupt mal selbst probiert?


 
Zitat von The_gonzo


Oatly Barrista oder Alpro for Professionals. Die Alpro gibt's auch in Kokos was sehr lecker ist mfm. Kommt soweit ich weiss mit höherem Fettgehalt und lässt sich schäumen.



Danke für den Tipp! Die Alpro for Professionals habe ich noch nicht bewusst gesehen, die reguläre Alpro mit Kokos dagegen schon. Das fand ich zwar lecker, aber es war schwer bis unmöglich zu schäumen. Ich hatte mir dann mit einer Mischung 50% Joya Sojamilch und 50% Kokos beholfen.
27.06.2019 8:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von The Saint

 
Zitat von catch fire

Brauchbar heißt übersetzt wohl süß (hallo Maltose) und fettig (durch das hinzugesetzte Rapsöl). Aber es gibt ja auch Menschen, welche sich Erdbeeren von Karl's Erdbeerhof reinziehen.



Hast du die Oatly Barista neben all den theoretischen Vorbehalten denn überhaupt mal selbst probiert?



Klar.
Und nur nochmal zur Klarheit: Technologisch ist das Produkt absolut einwandfrei und bis auf ein paar Marketingkniffe ist Oatly meines Wissens nach ein solides Unternehmen (mich hat es zB auch damals nicht gestört, dass sie ein Teil der Haferrrestprodukte umliegenden Schweinemastanlagen zur Verfügung gestellt hatten, vor allem was Ressourceneffizienz und Mehrnutzung angeht, aber die Zeiten sind ja eh passé). Ich finde es geschmacklich halt echt langweilig, vor allem wenn man fix seine Hafermilch selber zubereitet (da kann man für Barista-Experimente sicherlich auch noch mit Öl und Emulgatoren herumprobieren) und ernährungstechnisch landet man durch die Bearbeitung der Stärke durch Enzyme im Dunstkreis von Softdrinks, trotz hinzugesetzten Vitaminen und Calcium. Das macht's weder gut noch schlecht, sollte man aber vielleicht im Hinterkopf behalten.
27.06.2019 13:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Rostbratwurst


Die gekühlte Alpro steht explizit im Kühlregal?
Habe ich so noch nicht drauf geachtet, kenne nur die aus den normalen Regalen.



Ja, die gibts hier im Kühlregal und die muss auch gekühlt werden. Gibt natürlich auch die ungekühlten Sorten.



Kaufland hat sie.
Ich bin sehr positiv überrascht. Der Geschmack ist wirklich lecker.
Danke für den Hinweis.
28.06.2019 7:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Spriggan

Der neue Burger von der Rügenwälder Mühle geht übrigens auch gut klar, und geht auch stark in die Beyond Richtung.



Was für ein Burger? Hab heute im Edeka hier nur den Incredibile Burger gesehen, der soll aber nicht so gut sein und geht als Nestle Produkt eh gar nicht.
Taugen die anderen Rügenwälder Veggie-Produkte? Hab hier schon öfter überlegt, da mal das Cordon Bleu oder "Hähnchen"-Geschnetzeltes zu probieren peinlich/erstaunt



Dieser:



Ist auch besser als dieser Nestlé Burger (also auch geschmacklich, nicht nur ethisch).
28.06.2019 18:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gibt es irgendwie einen Grund in der Produktion, warum diese Ersatzprodukte so absurd teuer sind?
Dass man natürlich für Markenname, Veggie/Vegan Kundschaft und Entwicklung ordentlich die Hand aufhält ist mir schon klar.

Ich glaube, wenn sowas mal in ähnlichen Preisregionen kommt wie das "orginal" Produkt würden da wesentlich mehr Leute zugreifen, die sonst nicht bewusst auf Fleisch verzichten, aber durchaus dem offen gegenüber stehen. Aber beim 3-4x Kilopreis?
28.06.2019 20:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Bei Beyond steckt da ja wirklich ein ungeheurer R&D dahinter.

Siehe z.B. hier:


Die Konkurrenz wird vermutlich zum Teil ähnlich forschen und produzieren oder orientiert sich halt einfach am Beyond Preis peinlich/erstaunt
28.06.2019 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Rostbratwurst

[quote=214136,1248305015,"~Bulkhe@d~"][b]
[quote=214136,1248303882,"Rostbratwurst"][b]
Kaufland hat sie.
Ich bin sehr positiv überrascht. Der Geschmack ist wirklich lecker.
Danke für den Hinweis.



Freut mich, ich finde den Unterschied zu allen bisher probierten ungekühlten Sorten ziemlich groß, keine Ahnung wie die das hinbekommen.

 
Zitat von fatal-x

Gibt es irgendwie einen Grund in der Produktion, warum diese Ersatzprodukte so absurd teuer sind?
Dass man natürlich für Markenname, Veggie/Vegan Kundschaft und Entwicklung ordentlich die Hand aufhält ist mir schon klar.

Ich glaube, wenn sowas mal in ähnlichen Preisregionen kommt wie das "orginal" Produkt würden da wesentlich mehr Leute zugreifen, die sonst nicht bewusst auf Fleisch verzichten, aber durchaus dem offen gegenüber stehen. Aber beim 3-4x Kilopreis?



Mir würden mal 4 Punkte einfallen:
1.) Skaleneffekte. Auch wenn die Produkte teilweise enorme Wachstumszahlen haben ist das halt im Vergleich zu Fleischprodukten immer noch ein kleiner Markt.

2.)Subventionen, wobei ich dazu jetzt keine Zahlen habe, aber ein gutes Beispiel wäre die Mehrwertsteuer auf Pflanzenmilch.

3.) R&D vor allem bei den Produkten die nach mehr als Tofu mit Gewürz in Wurstpelle schmecken sollen.

4.) Der Hipsterfaktor, manche Firmen kommen halt damit durch, dass sie für vegan einfach Mondpreise verlangen weil gerade cool und so. Da es in einigen Sparten noch nicht so viele Marktteilnehmer gibt ist die Preisfindung oft nicht wirklich optimal.
28.06.2019 21:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Beyond Burger im Edeka detektiert \o/
Probier die dann nächste Woche direkt mal.
29.06.2019 14:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Mir würden mal 4 Punkte einfallen:
1.) Skaleneffekte. Auch wenn die Produkte teilweise enorme Wachstumszahlen haben ist das halt im Vergleich zu Fleischprodukten immer noch ein kleiner Markt.


Das dürfte der Hauptgrund sein, die Mengen die da produziert und umgesetzt werden sind einfach zu klein.
29.06.2019 14:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Mir würden mal 4 Punkte einfallen:
1.) Skaleneffekte. Auch wenn die Produkte teilweise enorme Wachstumszahlen haben ist das halt im Vergleich zu Fleischprodukten immer noch ein kleiner Markt.


Das dürfte der Hauptgrund sein, die Mengen die da produziert und umgesetzt werden sind einfach zu klein.



Würde nicht unterschätzen wie abgeschröpft wird. Wer solche Produkte kauft ist in der Regel wohlhabend. Da kann man als Unternehmen schon mal ordentlich abschröpfen, auch wenn es ein bisschen Marktanteil kostet.

Zur allgemeinen Probierdiskussion hier mal was mein örtlicher Rewe hat und was ich davon empfehlen kann:



Mühlen: Die Snacks (Salami & Frikadelle, beides jedoch recht salzig) und die Cordon Bleus

Quorn & Valess: Nix

Like Meat: Die Gyros-Teile, nicht unbedingt für Gyros sondern eher als Beilage

Garden-Gourmet: Nicht im Bild aber die Filet-Streifen sind super. Burger sind auch okay.

Die Marke die mir generell am besten gefällt ist "Veggie Life" aber die scheint es hier nicht mehr zu geben...
29.06.2019 14:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir fressen grün II ( p0tler vegetarisch/vegan )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2022 01:47:50 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum