Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 380 381 382 383 [384] 385 386 387 388 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Parax

Nummer auf dem Unterarm, sieht man dann auch nicht direkt. mit den Augen rollend


Heutzutage tätowiert man ja wohl sofort einen Barcode.
25.01.2016 18:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Painface


Naja, Juden wurden schon immer gehasst


Genau das habe ich auch angemerkt.
25.01.2016 18:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Parax

 
Zitat von PutzFrau

Was wäre denn eine brauchbare Lösung, die schnell genug umsetzbar ist?
Flüchtlingsausweis mit Fingerdruckabgleich?






Nummer auf dem Unterarm, sieht man dann auch nicht direkt. mit den Augen rollend


Mal im Ernst, gibt doch genug unauffälligere Methoden, z.B. Ausweis zum Abstempeln oder einfach Essensmarken.



Der Ausweis wird mal vergessen oder geht verloren (soll ja bei Flüchtlingen relativ oft passieren ) oder die Essensmarken verschlampt oder damit gehandelt.
Ein Armband ist ein Armband. Es kann nicht verloren gehen und damit handeln kann man auch nicht, weil man es sonst durchschneiden müsste wie bei Festivalbändchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 25.01.2016 18:43]
25.01.2016 18:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alpia

AUP Alpia 27.07.2015
verschmitzt lachen
Rfid Chips wie bei Hunden wurden glaube noch nicht vorgeschlagen
25.01.2016 18:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Armbänder überstehen Skalarwellen und den dritten Weltkrieg. Muss man wissen!
25.01.2016 18:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Da in ganz Europa alle Flüchtlingsheime die Armband-Methode nutzen folgt natürlich zwingend, dass es keine andere sinnvolle Lösung gibt. Damit wäre das Thema also auch geklärt.
25.01.2016 18:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ein Mann. Ein Armband!
25.01.2016 18:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
http://reconnect.nethope.org/

Coole Aktion. Google spendet 25000 Chromebooks.
25.01.2016 18:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von DeathCobra

Es bleibt eine Kennzeichnung, aber erstens kann mans verdecken und zweitens ist es doch viel praktischer.


Klar, man muss nur permanent irgendwas mit langen Ärmeln tragen und schauen, dass man sich auch ja nicht so bewegt, dass man das Band irgendwie sehen kann.

Und auch der KH-Vergleich passt nicht. Keiner pöbelt oder greift dich an, weil du ein Bändchen aus 'nem Krankenhaus oder von einem Festival trägst. Das sieht bei Geflüchteten einfach anders aus.



Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.
25.01.2016 19:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

http://reconnect.nethope.org/

Coole Aktion. Google spendet 25000 Chromebooks.


Jetzt haben die auch noch Kromm-Buks, nachdem sie das iphon schon umsonst bekommen. UND WO BLEIBEN DIE DEUTSCHEN INTERNETSUCHTIS DABEI?
25.01.2016 19:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Kein Chromebook für mich? traurig
Jetzt reicht es selbst mir. Raus mit den Flüchtlingen! Wütend
Die Chromebooks bleiben natürlich hier! verschmitzt lachen
25.01.2016 19:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Die gute alte Bürgerwehr, auf die hat man echt immer schon gewartet. mit den Augen rollend

Wobei ich da zugegeben nicht zu laut meckern darf, hier die Gegend hat von den Bikern vor ein paar Jahren durchaus profitiert. Die Anwohner lassen sie in Ruhe und alle anderen Dealer hatten plötzlich keine Lust mehr hier zu verticken.
25.01.2016 19:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von RushHour

Festivalbändchen macht man sich aufgrund einer freien Entscheidung um. Judensterne oder sonstige Kennzeichen, die eine Autorität anordnet, eben nicht. Da ist wohl der Unterschied.



KZ Vergleiche von Tierrechtlern - geht gar nicht.

Ein Band zur Essensausgabe mit dem Judenstern vergleichen - warum nicht?



Ergebnis des Vergleichs:
Es ist nicht das Gleiche.
25.01.2016 19:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Da in ganz Europa alle Flüchtlingsheime die Armband-Methode nutzen folgt natürlich zwingend, dass es keine andere sinnvolle Lösung gibt. Damit wäre das Thema also auch geklärt.


Hach Gott, es wurde eine einzige andere Idee gepostet und in einem einzigen Post kritisiert. Ist zwar einer von den üblichen Verdächtigen gewesen, aber seine Argumente sind auch nicht pauschal von der Hand zu weisen.
25.01.2016 20:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von Lwis

Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.


Du warst auch schonmal weniger eklig.
25.01.2016 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lwis

Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.


Du warst auch schonmal weniger eklig.



Bedenke in welchem Umfeld Lwis unterwegs ist. Ich vermute 90% der Asylbewerber, mit denen er zu tun hat, sind straffällig oder waren mehrfach straffällig. Und dagegen kann er nichts machen, bzw das bleibt relativ konsequenzenlos. Da wunderst du dich, wenn er Frust bekommt? Ich möchte mich ihm und seinem Beruf nicht tauschen und habe großen Respekt für jeden, der den Job macht.

Dass das Weltbild natürlich durch die Umwelt geprägt wird, ist nicht flüchtlingsbezogen. Mir hat schon Jahre bevor hier Flüchtlinge zum Thema wurden schon ein Beamter bei einem Bierchen erzählt, dass es teilweise schwer fällt, einen positiven Blick auf die Gesellschaft zu behalten, wenn man täglich nur mit destruktiven, gewaltbereiten Menschen zu tun hat. Ich denke das wird in der heutigen Zeit nicht wirklich einfacher.
25.01.2016 20:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lwis

Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.


Du warst auch schonmal weniger eklig.



Bedenke in welchem Umfeld Lwis unterwegs ist. Ich vermute 90% der Asylbewerber, mit denen er zu tun hat, sind straffällig oder waren mehrfach straffällig. Und dagegen kann er nichts machen, bzw das bleibt relativ konsequenzenlos. Da wunderst du dich, wenn er Frust bekommt? Ich möchte mich ihm und seinem Beruf nicht tauschen und habe großen Respekt für jeden, der den Job macht.

Dass das Weltbild natürlich durch die Umwelt geprägt wird, ist nicht flüchtlingsbezogen. Mir hat schon Jahre bevor hier Flüchtlinge zum Thema wurden schon ein Beamter bei einem Bierchen erzählt, dass es teilweise schwer fällt, einen positiven Blick auf die Gesellschaft zu behalten, wenn man täglich nur mit destruktiven, gewaltbereiten Menschen zu tun hat. Ich denke das wird in der heutigen Zeit nicht wirklich einfacher.




Das ist ne Erklärung, aber ne ziemlich beschissene Entschuldigung. Was er hier so ablässt ist nunmal eklig und ich schäme mich, dass sowas im entferntesten Sinne Deutschland repräsentiert.
25.01.2016 20:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Mir ist schon klar, dass Lwis auch seine lichten Momente hat. Ist jetzt aber auch nicht so wirklich relevant.
25.01.2016 21:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lwis

Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.


Du warst auch schonmal weniger eklig.


Um die Aussage mal anders zu formulieren: Würden die Flüchtlinge nicht schon aufgrund ihres Aussehens stigmatisiert werden? Ein Armband ist nicht dafür erforderlich.
25.01.2016 21:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
betruebt gucken
So inflationär wie hier das Wort eklig verwendet wird könnte man meinen das sei hier der Dschungelcampthread.
25.01.2016 21:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Fast Offtopic...
... passt aber in die Kulturdiskussion.

Ich lese gerade "Integriert euch!" von Annette Treibel. Dort wird Werner Schiffauer über das "Ehre"-Konstrukt meist türkisch stämmiger Migranten zitiert:

 
Die 'Rhetorik der Ehre', so Schiffauer, ist nicht einfach ein Abbild der Herkunfsgesellschaften, sondern hat sich in der Migrationssituation entwickelt: 'Ging es in der ländlichen Türkei primär um die Behauptung einer Familie gegen die anderen, so geht es in Deutschland primär um die Abgrenzung von "Ausländern" gegenüber "Deutschen". > Wir sind Türken, wir haben Ehre.< Ehre wird damit zum ethnischen Marker, durch den Selbstbehauptung, Stolz, Widerstand und Differenz gekennzeichnet werden. Der familiale Bezug tritt damit zurück. Stattdessen dient die Berufung auf Ehre der Identitätsartikulation von Männern in Außenseiterpositionen - und fällt entsprechend schrill aus. Diese Reklamation von Ehre wird zum Kennzeichen von 'der Straße", von proletarischen Jugendlichen: Für türkischstämmige Mittelschichten ist es nicht weniger kränkend, wenn diese proletarische Version von Ehre global mit >türkischer Kultur< identifiziert wird, als es für deutsche Mittelschichten wäre, wenn der Rassismus Brandenburger Neonazis als typisch für die deutsche Kultur erklärt wird

25.01.2016 21:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Badmintonspieler

Um die Aussage mal anders zu formulieren: Würden die Flüchtlinge nicht schon aufgrund ihres Aussehens stigmatisiert werden? Ein Armband ist nicht dafür erforderlich.


Woran erkennt man denn einen Geflüchteten so?
25.01.2016 21:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Am iPhone (und mittlerweile auch am Chromebooke).

25.01.2016 21:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Lwis

Spätestens wenn sie den Mund aufmachen, erkennt man die Flüchtlinge doch sowieso.


Du warst auch schonmal weniger eklig.



Häh? Es gibt relativ wenige Nicht-Flüchtlinge in Deutschland, die so gut wie kein Wort deutsch sprechen und stattdessen Arabisch, Paschtun, Eritreisch oder Syrisch.

Ich wollte auf die mangelnden Sprachkenntnisse heraus, durch sie ja auch an der von dir erwähnten Supermarktkasse sofort auffallen würden. Ebenso das Aussehen.
Oder glaubst du Oma Erna vom Land denkt "Ach der schwarze Mann da vorne mit der Gruppe anderer schwarzer Männer die in einer mir unbekannten Sprache reden ist bestimmt der Peter, der neue Lehrling vom Schreiner Müller.", bis dann einer sein Bändchen vorzeigt und sie völlig schockiert realisiert dass es sich um Asylbewerber handelt?
25.01.2016 21:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Badmintonspieler

Um die Aussage mal anders zu formulieren: Würden die Flüchtlinge nicht schon aufgrund ihres Aussehens stigmatisiert werden? Ein Armband ist nicht dafür erforderlich.


Woran erkennt man denn einen Geflüchteten so?



In Köln meidet man derzeit Leute, die "südländisch" aussehen.
25.01.2016 21:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alpia

AUP Alpia 27.07.2015
verschmitzt lachen
Habe noch nie wen gesehen der nach Ananas oder Orange aussah, maximal nach Blumenkohl an der Nase.
25.01.2016 21:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Lwis

Oder glaubst du Oma Erna vom Land denkt "Ach der schwarze Mann da vorne mit der Gruppe anderer schwarzer Männer die in einer mir unbekannten Sprache reden ist bestimmt der Peter, der neue Lehrling vom Schreiner Müller.", bis dann einer sein Bändchen vorzeigt und sie völlig schockiert realisiert dass es sich um Asylbewerber handelt?



Das sollte sie sich vielleicht mal angewöhnen, denn wie gerade dir nicht entgangen sein dürfte reden viele völlig deutsche Staatsbürger mit xy Migrationshintergrund untereinander ständig in der familiären Herkunftssprache. Und auch das Gastarbeiterkind der dritten Generation sieht noch so aus wie Urgroßvater vom anatolischen Bauernhof, nur mit Handy und Goldkettchen. Um es mal ganz überspitzt zu formulieren.
25.01.2016 22:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Es geht an dieser Stelle einfach nur darum, dass es schon aufgrund des Aussehns und der Sprache zu Anfeindungen kommt. Ein besonderes Erkennungszeichen ist nicht erforderlich.
25.01.2016 22:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Dass es zu Anfeindungen kommt, das bezweifelt ja auch niemand. Aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass manche Leute gegenüber Geflüchteten nochmal ein bisschen beschissener drauf sind, wenn sie das denn eben über ihr Gegenüber wissen.
25.01.2016 22:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
So weit denkt die besorgte Klientel doch meistens nicht. Alles was südländisch aussieht wird mit Flüchtling gleichgesetzt und ist damit der Feind.
25.01.2016 22:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 380 381 382 383 [384] 385 386 387 388 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum