Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Aktuell hab ich Retropi + Pihole am laufen

- Spricht was dagegen meine aktuelle Micro-SD Karte zu klonen und auf ne größere Karte zu kopieren?

- Kann ich die alte/kleinere Karte in einen anderen Pi (andere HW) schieben und der läuft dann direkt oder sollte ich lieber formatieren und alles neu machen?
30.10.2018 11:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich meine, ich hatte damit Probleme, einfach nur kopieren hatte nicht funktioniert. Allerdings auf OrangePi. Bin mir nicht ganz sicher.
Also ersteres.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 30.10.2018 11:37]
30.10.2018 11:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hast du einfach nur kopiert? Im Internet (tm) stand man soll einfach ein image machen und das dann entsprechend entpacken.
30.10.2018 11:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Kif

 
Zitat von Nose

Unabhängig vom rechtlichen Aspekt find ich die Idee interessant. Grundsätzlich würde ich dem Pi allerdings eine eigene Stromversorgung spendieren die sich über die Autobatterie lädt, sofern angeschlossen. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit dass du auch was empfängst. Ebenso würde ich das Ding so einstellen dass es lediglich Ab und An seinen Standort übermittelt - spart Strom.
Hinterm Autoradio hätt ichs eher nicht verbaut, das ist doch schnell ausgebaut und zudem relativ wahrscheinlich dass da was gemacht wird.
Die Verkleidung der Heckklappe z.B. scheint mir geeigneter. Ist im Innenraum, also geschützt vor Wind und Wetter, du hast Grundsätzlich mal schon eine Stromzufuhr liegen und kannst dich mit deinen Antennen gut ausbreiten.

Was die Rückverfolgbarkeit angeht: Du könntest das ganze so verbauen dass du ein "Dektektor" hast der merkt wenn das Ding ausgebaut wird und dann die SIM-Karte verbrutzelt. Der Aufwand das ganze dann zurückzuverfolgen übersteigt dann sämtliche Verhältnismäßigkeiten, selbst für die Russenmafia.

Wie gesagt, mit einem Breaker, der den Kontakt verliert, sobald das Kästchen geöffnet wird, sollte sowas zumindest Softwaremässig durchführbar sein, aber wie brutzle ich ne SIM Karte? Breites Grinsen



Macht das mit nem ESP8266 nicht mehr Sinn? Der verbraucht sicher weniger als der Pi und den kann man per Software in den Deepstandby schicken.

Wie jetzt die Kombi mit GPS und GSM aussieht kann ich nicht sagen. Gibt aber Module dafür.

Hit it
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 30.10.2018 12:07]
30.10.2018 12:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gibt es eigentlich einen Thread zu Kodi?

Ich habe eigentlich eine Kodifrage, aber Kodi läuft aufm Raspi. peinlich/erstaunt

Falls es hier schon jemand weiß:
Gibt es coole Möglichkeiten, wie man von Android zu Kodi streamen könnte? Was ich schon machen kann, ist Casten (bspw. Youtubevideo aufmachen -> Teilen -> Mit Kodi teilen - wenn die Kodi-Fernbedienung installiert ist). Das bedeutet aber natürlich, dass Kodi mit dem Link etwas sinnvolles anfangen können muss (bei yt kann es das, weil das entsprechende Addon installiert ist).
Ich könnte natürlich auch lokale Musikdatein auf dem Gerät freigeben und dann in Kodi abspielen.

Ich würde allerdings gerne etwas in die Richtung haben, dass ich recht umproblematisch den Audiostream (Video brauche ich eigentlich nicht) durch Kodi abspielen lassen kann. Bspw. für Amazon Music. Ich habe zwar von Kodinerds ein Addon dafür, aber es läuft noch nicht wirklich (Amazon will irgendein 2-Faktor-Auth haben, was die App nicht kann und überhaupt, die Probleme die so Addons von Einzelkämpferdevs eben machen).
Bei Applegeräten ist das ja grundsätzlich über Airplay möglich (das iPad hat leider WLAN-Stotterer, so dass kein dauerhaftes Signal ankommt). Für Android hat mir Google gesagt, dass es mal die App "iMediaShare Lite" gab, die auch über Airplay lief. Die App gibt es so nicht mehr und die neue App (iMediaShare) macht nicht so wirklich das, was ich will (streamt einfach nur lokale Dateien).

Vielleicht hat ja zufällig jemand eine geile Lösung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 31.10.2018 19:22]
30.10.2018 12:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Aerocore

Hast du einfach nur kopiert? Im Internet (tm) stand man soll einfach ein image machen und das dann entsprechend entpacken.


Ich versuche gerade zusammenzuklaubenm was das Problem war. Wir wollten ein Image von der kleinen Karte auf die grössere kriegen und letzten Endes mussten wir das dann doch von Grund auf neu machen, weils direkt nicht funktioniert hatte.
Wir hatten da sogar abhängig vom Kartenhersteller unterschiedliche Probleme. Ist aber schon ne ganze Weile her. Und wie gesagt, OrangePi.

/kurz: probiers einfach aus peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 30.10.2018 12:21]
30.10.2018 12:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es eigentlich einen Thread zu Kodi?

Ich habe eigentlich keine Kodifrage, aber Kodi läuft aufm Raspi. peinlich/erstaunt

Falls es hier schon jemand weiß:
Gibt es coole Möglichkeiten, wie man von Android zu Kodi streamen könnte? Was ich schon machen kann, ist Casten (bspw. Youtubevideo aufmachen -> Teilen -> Mit Kodi teilen - wenn die Kodi-Fernbedienung installiert ist). Das bedeutet aber natürlich, dass Kodi mit dem Link etwas sinnvolles anfangen können muss (bei yt kann es das, weil das entsprechende Addon installiert ist).
Ich könnte natürlich auch lokale Musikdatein auf dem Gerät freigeben und dann in Kodi abspielen.

Ich würde allerdings gerne etwas in die Richtung haben, dass ich recht umproblematisch den Audiostream (Video brauche ich eigentlich nicht) durch Kodi abspielen lassen kann. Bspw. für Amazon Music. Ich habe zwar von Kodinerds ein Addon dafür, aber es läuft noch nicht wirklich (Amazon will irgendein 2-Faktor-Auth haben, was die App nicht kann und überhaupt, die Probleme die so Addons von Einzelkämpferdevs eben machen).
Bei Applegeräten ist das ja grundsätzlich über Airplay möglich (das iPad hat leider WLAN-Stotterer, so dass kein dauerhaftes Signal ankommt). Für Android hat mir Google gesagt, dass es mal die App "iMediaShare Lite" gab, die auch über Airplay lief. Die App gibt es so nicht mehr und die neue App (iMediaShare) macht nicht so wirklich das, was ich will (streamt einfach nur lokale Dateien).

Vielleicht hat ja zufällig jemand eine geile Lösung.


das fänd ich auch sehr interessant!
31.10.2018 17:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Aerocore

Hast du einfach nur kopiert? Im Internet (tm) stand man soll einfach ein image machen und das dann entsprechend entpacken.


Ich versuche gerade zusammenzuklaubenm was das Problem war. Wir wollten ein Image von der kleinen Karte auf die grössere kriegen und letzten Endes mussten wir das dann doch von Grund auf neu machen, weils direkt nicht funktioniert hatte.
Wir hatten da sogar abhängig vom Kartenhersteller unterschiedliche Probleme. Ist aber schon ne ganze Weile her. Und wie gesagt, OrangePi.

/kurz: probiers einfach aus peinlich/erstaunt



War im Endeffekt ne dumme Idee weil das Image natürlich noch auf 32 GB war. Hab dann nochmal alles neu installiert und jetzt läuft es gut.
03.11.2018 19:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts irgendwo eigentlich ne alternative zum hifiberry amp hat in günstig? ~50¤ finde ich schon etwas happig.
15.11.2018 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Reichen 3 Watt?

https://www.hifiberry.com/shop/boards/miniamp/
15.11.2018 11:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Kif

 
Zitat von Nose

Unabhängig vom rechtlichen Aspekt find ich die Idee interessant. Grundsätzlich würde ich dem Pi allerdings eine eigene Stromversorgung spendieren die sich über die Autobatterie lädt, sofern angeschlossen. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit dass du auch was empfängst. Ebenso würde ich das Ding so einstellen dass es lediglich Ab und An seinen Standort übermittelt - spart Strom.
Hinterm Autoradio hätt ichs eher nicht verbaut, das ist doch schnell ausgebaut und zudem relativ wahrscheinlich dass da was gemacht wird.
Die Verkleidung der Heckklappe z.B. scheint mir geeigneter. Ist im Innenraum, also geschützt vor Wind und Wetter, du hast Grundsätzlich mal schon eine Stromzufuhr liegen und kannst dich mit deinen Antennen gut ausbreiten.

Was die Rückverfolgbarkeit angeht: Du könntest das ganze so verbauen dass du ein "Dektektor" hast der merkt wenn das Ding ausgebaut wird und dann die SIM-Karte verbrutzelt. Der Aufwand das ganze dann zurückzuverfolgen übersteigt dann sämtliche Verhältnismäßigkeiten, selbst für die Russenmafia.

Wie gesagt, mit einem Breaker, der den Kontakt verliert, sobald das Kästchen geöffnet wird, sollte sowas zumindest Softwaremässig durchführbar sein, aber wie brutzle ich ne SIM Karte? Breites Grinsen



Macht das mit nem ESP8266 nicht mehr Sinn? Der verbraucht sicher weniger als der Pi und den kann man per Software in den Deepstandby schicken.

Wie jetzt die Kombi mit GPS und GSM aussieht kann ich nicht sagen. Gibt aber Module dafür.

Hit it



wäre jetzt auch mein Ansatz. Gibts als schöne boards mit Batterie inkl. Ladeelektronik, und die Module für GPS und GSM gibts ebenfalls. Wird alles dann schön klein und stromsparend.
15.11.2018 11:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Jemand Interesse an einem Raspberry 3 mit Gehäuse, Netzteil, SD-Karte (Größe muss ich nachschauen), 2x Buffalo Classic USB Gamepad mit USB-Verlängerung. Falls Interesse besteht, bitte mit Preisvorstellung via PM.
15.11.2018 11:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Admiral Bohm

Reichen 3 Watt?

https://www.hifiberry.com/shop/boards/miniamp/



nope, das wird zu wenig sein.
15.11.2018 11:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Admiral Bohm

Reichen 3 Watt?

https://www.hifiberry.com/shop/boards/miniamp/



nope, das wird zu wenig sein.



Wirst du eventuell hier fündig?
https://shop.pimoroni.com/?q=dac
15.11.2018 11:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nicht die Pro-Version für ~30 ¤ nehmen?
15.11.2018 11:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Eine kurze Frage, wo doch Weihnachten vor der Tür steht: Wäre ein Raspberry Pi was für einen Informatikstudenten der sich mit machine learning und genetic algorithms beschäftigt? Kann man damit diesbzüglich was sinnvolles anfangen?
Und falls man so ein Ding schon besitzt, findet man Verwendung für ein Zweites? peinlich/erstaunt
27.11.2018 12:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Nein. Aber wenn er generell auf sowas steht vielleicht ein kleiner FPGA? Da kann man auch ganz nett machine learning mit betreiben.
E: also doch, klar es geht. Aber sowas wie Tensorflow auf einem raspi laufen lassen ist schon arg krampfig weil die Hardware so limitierend ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 27.11.2018 13:07]
27.11.2018 13:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ein Raspi geht doch immer? Ist doch toll, wenn man einen übrig hat für irgendeinen Blödsinn.
27.11.2018 13:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Naja aber gerade für den Anwendungsfall ist so ein Ding schon echt lahm. Was bringt es dir wenn du ewig trainieren musst weil die Kiste scheiß Hardware hat?

E: Mir geht es halt nur um den genannten Anwendungsfall, bei Maschine learning wirfst du ja einfach nur lineare Algebra auf einen riesen Haufen Daten und rührst um. Da sollte der Rührer schon genug Power haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 27.11.2018 13:35]
27.11.2018 13:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Hast du denn irgendwelche Kaufempfehlungen?
Ich kenn mich mit der ganzen Materie leider null aus, was das ganze sehr schwierig macht. Der zu Beschenkende ist im 7. Semester und schreibt gerade seine Thesis zu dem Thema.
Ich dachte mir, wenn ein Pi das kann, dann ist er danach sicher auch noch zu was anderem, spaßigem zu gebrauchen.
27.11.2018 13:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
 
Zitat von serendipity
. Der zu Beschenkende ist im 7. Semester und schreibt gerade seine Thesis zu dem Thema. .


Sicher das er danach noch mit dem Thema zu tun haben will? Breites Grinsen
Ansonsten machst du mit einem Pi sicher nichts falsch, nur für den Anwendungsfall ist das halt nicht unbedingt optimal.
Kann in der Richtung heut Abend Mal was raussuchen, ist er denn Informatiker oder hat er auch etwas mehr Ahnung von der Technik selber dahinter?

E: ah überlesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 27.11.2018 13:43]
27.11.2018 13:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Das wäre ganz wunderbar.
Für den Pi-Fall, das hier ist alles was man zum Start braucht, oder? peinlich/erstaunt
27.11.2018 14:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Es ist halt eine Frage des Typs. Bastelt er gerne irgendwelche relativ überflüssige Technik? Klare Kaufempfehlung. Ist er ein BI-Nerd der nur den ganzen Tag auf sein R schaut? Dann wird ihm das Teil wahrscheinlich wenig Freude bereiten.
27.11.2018 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Im Falle desjenigen, der gerne relativ überflüssige Technik bastelt, würd ich aber kein fertiges Kit kaufen. MicroSD und Handyladegerät hat er dann eh rumfliegen und ein Case braucht man frühstens in ein paar Monaten, wenn das "Gerät" mal irgendwo platziert werden soll und nicht mehr dran rumgeschraubt wird.
27.11.2018 15:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es eigentlich einen Thread zu Kodi?

Ich habe eigentlich keine Kodifrage, aber Kodi läuft aufm Raspi. peinlich/erstaunt

Falls es hier schon jemand weiß:
Gibt es coole Möglichkeiten, wie man von Android zu Kodi streamen könnte? Was ich schon machen kann, ist Casten (bspw. Youtubevideo aufmachen -> Teilen -> Mit Kodi teilen - wenn die Kodi-Fernbedienung installiert ist). Das bedeutet aber natürlich, dass Kodi mit dem Link etwas sinnvolles anfangen können muss (bei yt kann es das, weil das entsprechende Addon installiert ist).
Ich könnte natürlich auch lokale Musikdatein auf dem Gerät freigeben und dann in Kodi abspielen.

Ich würde allerdings gerne etwas in die Richtung haben, dass ich recht umproblematisch den Audiostream (Video brauche ich eigentlich nicht) durch Kodi abspielen lassen kann. Bspw. für Amazon Music. Ich habe zwar von Kodinerds ein Addon dafür, aber es läuft noch nicht wirklich (Amazon will irgendein 2-Faktor-Auth haben, was die App nicht kann und überhaupt, die Probleme die so Addons von Einzelkämpferdevs eben machen).
Bei Applegeräten ist das ja grundsätzlich über Airplay möglich (das iPad hat leider WLAN-Stotterer, so dass kein dauerhaftes Signal ankommt). Für Android hat mir Google gesagt, dass es mal die App "iMediaShare Lite" gab, die auch über Airplay lief. Die App gibt es so nicht mehr und die neue App (iMediaShare) macht nicht so wirklich das, was ich will (streamt einfach nur lokale Dateien).

Vielleicht hat ja zufällig jemand eine geile Lösung.


das fänd ich auch sehr interessant!



kodi hat nen integrierten upnp server (muss aber noch aktiviert werden) hier kann man mit "bubble upnp" oder irgend ner anderen app die per upnp/dlna streamen kann von android aus musik/videos auf den pi streamen.
27.11.2018 17:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Mein Bro wünscht sich einen Pi zu Weihnachten, ich habe mich noch nicht viel mit dem Teil beschäftigt. Es gibt so Starterkits wo eine billige SD karte dabei ist, macht es Sinn dort eine wertigere/schnellere SD Karte zu besorgen?

Sonst etwas worauf man beim Kauf achten sollte oder was sinnvolles Zubehör ist?
14.12.2018 10:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Gutes Netzteil und schnelle SD sind da recht wichtig.
14.12.2018 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin.

Der HifiBerry DAC+ steckt gerade in so einem schönen Metallgehäuse, aber eigentlich fehlt noch ein Display.
Gibt es Gehäuse fpr die Kombination "offizielles Display + Raspberry + Hifiberry"?
16.12.2018 15:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tr4nSp0rT3r

Russe BF
Moin pOT,

da der Nintendo 64-Mini auf sich warten lässt, möchte ich Retropie als Alternative nutzen um mein originales Diddy Kong Racing spielen zu können. Ich bin Besitzer eines Raspberry-Pis der dritten Generation, der leider etwas schwach auf der Brust ist - zumindest was die Emulation von Nintendo 64 Spielen angeht. Gibt es Empfehlungen für anderen Einplatinencomputer die dieses Vorhaben besser meistern können?

Gruß
18.12.2018 7:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Läuft das echt so schlecht auf dem Pi3?

Ich habe RetroPie auf nem Pi3 B+ laufen und Super Mario 64 rennt darauf echt gut. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich aber etwas mit den Emulatoren und Grafik-Plugins experimentieren, bis es gut lief. Bei den N64-Emulatoren ändert sich die Leistung aber tatsächlich von Spiel zu Spiel.

Laut dieser Liste soll Diddy Kong Racing mit Gles2N64 stabil laufen.

Lies dir mal das hier durch, insbesondere das Kapitel Selecting the Correct Emulator and Graphics Plugin.
18.12.2018 20:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum