Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 691 692 693 694 [695] 696 697 698 699 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
Google hätte wohl auch genug Datengrundlage um mitzuteilen, wie lange/oft im Monat gewichst wurde...

don't be evil Do the right thing
09.04.2019 13:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den jährlichen FFF-Thread. Breites Grinsen
09.04.2019 13:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Wird Wichsen in Metern oder Zeit gemessen?

inb4: in Millimetern huehuehue
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 09.04.2019 14:02]
09.04.2019 14:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Aspe

in Millilitern

09.04.2019 14:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Münster ist als fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands entthront worden. Beim soeben vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ( ADFC ) vorgestellten Ergebnis des Fahrradklimatests belegt Münster nur Platz zwei. Neue Fahrradhauptstadt ist Karlsruhe.

Angesichts der Umfrageergebnisse kündigte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer an, den Radverkehr in Deutschland mit gesetzlichen Änderungen attraktiver und nutzerfreundlicher zu machen. Er werde bis Pfingsten Vorschläge für eine Novelle der Straßenverkehrsordnung vorlegen, sagte der CSU-Politiker dazu am Dienstag. Denkbar sei zum Beispiel, Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr zu öffnen.





[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 09.04.2019 14:23]
09.04.2019 14:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Überall wo das möglich ist, ist es eh schon freigegeben. Da wo es nicht frei ist, ist es halt meist zu eng.

Bei mir vor der Haustür ist ne Einbahnstraße. Wenn da ein Radfahrer entgegenkommt muss man ihn leider umfahren. Fahren aber trotzdem genug Fahrradfahrer durch.
09.04.2019 14:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Habe ich schon erwähnt, dass ich die reine Freigabe von Einbahnstraßen eine Scheißidee finde? Da wäre es mir lieber, die fraglichen Straßen dichtzumachen (meinetwegen "Anlieger frei" und Poller gegen Durchgangsverkehr) und dann für Radfahrer freigeben.
09.04.2019 14:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
böse gucken
Ja, vor allem ist es eben nicht denkbar, sondern wird dort, wo es Sinn ergibt auch schon seit Jahren praktiziert.

Diese CSU-Lobbylobotomierten sind halt echt kontraproduktiv.
09.04.2019 14:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
So sieht die Straße bei mir aus. Einbahnstraße halt. Zurecht nicht für Fahrradfahrer freigegeben. Die gucken immer blöd wenn man denen entgegen kommt.




edit: Wenn einer bisschen weit nach rechts parkt muss SUV Mutti da auch immer mit < Schrittgeschwindigkeit vorbei schleichen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 09.04.2019 14:36]
09.04.2019 14:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
Einfach parken verbieten, dann passt das locker.
09.04.2019 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [A-51SS] fly

muss man ihn leider umfahren


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ausdruck, Junge!
09.04.2019 14:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von fiffi

 
Münster ist als fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands entthront worden. Beim soeben vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ( ADFC ) vorgestellten Ergebnis des Fahrradklimatests belegt Münster nur Platz zwei. Neue Fahrradhauptstadt ist Karlsruhe.

Angesichts der Umfrageergebnisse kündigte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer an, den Radverkehr in Deutschland mit gesetzlichen Änderungen attraktiver und nutzerfreundlicher zu machen. Er werde bis Pfingsten Vorschläge für eine Novelle der Straßenverkehrsordnung vorlegen, sagte der CSU-Politiker dazu am Dienstag. Denkbar sei zum Beispiel, Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr zu öffnen.



https://hamburg.adfc.de/fileadmin/_migrated/pics/Einfahrt_verboten_Radf_frei_01.jpg

https://media.giphy.com/media/BhbdQFjtHhwvS/giphy.gif

unfassbar Breites Grinsen
Aber wir machen einfach ein "gute-fahrradweg" Gesetz und denken uns neue Namen für existierende Lösungen aus. Aber wir tun doch was!,!! 1
09.04.2019 14:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von [A-51SS] fly

muss man ihn leider umfahren


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ausdruck, Junge!


Abdecken?
09.04.2019 19:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen Stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt senkt das Verkehrsaufkommen und setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 09.04.2019 21:21]
09.04.2019 21:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.

Ick glob ick spinne.
Damit hab ich nicht gerechnet, als ich auf deinen Link klickte.
<3

Heute morgen hatte ich übrigens die passende Situation dafür.
Ein Porsche Cayenne überholt mich dicht und viel zu schnell in der 30er, um dann direkt vor mir voll in die Eisen zugehen, und ohne zu blinken rechts abzubiegen.

Radfahrern sollte es echt verboten werden so dicht an Autos zu fahren.mit den Augen rollend
/Wie war das noch gleich Angus? 100¤ und ein Monat Radfahr-Verbot?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 09.04.2019 21:31]
09.04.2019 21:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Izmir

 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen Stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt senkt das Verkehrsaufkommen und setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.



Au ja, KFZ nur noch links abbiegen lassen, was viel, viel viel viel viel viel mehr Unfälle bedeutet.
Ganz fantastisch.
Wirklich, ein ganz toller bist du.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 09.04.2019 21:43]
09.04.2019 21:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Ich rede natürlich von innerstädtisch. Wo ist beim Linksabbiegen da die erhöhte Gefahr für Fußgänger und Radfahrer? Die hat man doch viel besser im Blick. Bei Autofahrern dürfte bei dem Unfallszenario ja nicht mehr als ein Blechschaden rauskommen.
09.04.2019 21:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen Stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt senkt das Verkehrsaufkommen und setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.



Au ja, KFZ nur noch links abbiegen lassen, was viel, viel viel viel viel viel mehr Unfälle bedeutet.
Ganz fantastisch.
Wirklich, ein ganz toller bist du.

Spoiler - markieren, um zu lesen:



Ist in Deutschland eine eigene Linksabbiege Grünphase nicht die Norm?
10.04.2019 9:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Kommt drauf an, wie du "Norm" in dem Zusammenhang meinst.
10.04.2019 9:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.

Ick glob ick spinne.
Damit hab ich nicht gerechnet, als ich auf deinen Link klickte.
<3

Heute morgen hatte ich übrigens die passende Situation dafür.
Ein Porsche Cayenne überholt mich dicht und viel zu schnell in der 30er, um dann direkt vor mir voll in die Eisen zugehen, und ohne zu blinken rechts abzubiegen.

Radfahrern sollte es echt verboten werden so dicht an Autos zu fahren.mit den Augen rollend
/Wie war das noch gleich Angus? 100¤ und ein Monat Radfahr-Verbot?


Den Cayenne-Fahrer sollte man direkt ganz aus dem Verkehr ziehen. Charakterlich ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, Fahrerlaubnis entziehen, Wiedererteilung erst möglich nach 20 Jahren, wenn er mal etwas ruhiger geworden ist. Fahrzeug einziehen und zu Gunsten der Staatskasse verwerten.

Aber ich wollte ohnehin das Thema rechtsabbiegende LKW hier rüber holen.

Ich wiederhole meinen Vorschlag aus dem News-Thread mal mit etwas weniger Polemik:

Radfahrern das Vorbeifahren an oder halten neben LKW an Kreuzungen und Einmündungen verbieten. Das meine ich tatsächlich nicht als Radfahrer-Bashing, sondern als ernstgemeinte Lösung.

Tatsache ist, dass Radfahrer, aus welchen Gründen auch immer, von LKW-Fahrern beim Rechtsabbiegen oft übersehen werden, und dass das eine äußerst gefährliche Situation ist.

Technisch gibt es dafür keine wirklich gute Lösung. Spiegel funktionieren offensichtlich nicht gut, entweder weil trotzdem noch ein toter Winkel bleibt oder weil LKW-Fahrer nicht ausreichend hingucken. Abbiege-Assistenten sind wohl noch nicht weit genug wegen zu vieler false positives, ein Bildschirm im Führerhaus ist auch nichts anderes als ein virtueller Spiegel. Man kann auch nicht alle LKWs umbauen oder ersetzen, so dass man rechts eine Glaswand zum durchgucken hat.

Natürlich kann man auf die LKW-Fahrer schimpfen, dass sie gefälligst richtig aufpassen sollen. Allerdings glaube ich nicht, dass LKW-Fahrer mit Absicht Radfahrer überfahren. Hier existiert wirklich ein bauartbedingtes Problem.

Man könnte jetzt also noch 20 Jahre warten, bis eine fuktionierende technische Lösung da ist, und jedes Jahr ein paar tote Radfahrer beklagen. Man könnte auch das Rechtsabbiegen für LKW verbieten, das dürfte aber kaum praktikabel sein.

Bleibt also als kurzfristige und effektive Lösung, den Radfahrern zu untersagen, vor Kreuzungen und Einmündungen an LKW vorbeizufahren oder rechts neben ihnen zu halten.
Natürlich wird es auch dann wieder ein paar Strategen geben, die sich nicht daran halten. Aber so eine Regelung könnte zumnindest ein Bewusstsein für das Risiko schaffen, dass Radfahrer nicht blindlings an ebenso blindlings abbiegenden LKW vorbeifahren.

Was spricht dagegen?
10.04.2019 10:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Warum bekommen Busfahrer das Rechtsabbiegen hin und LKW-Fahrer nicht?

Fragen!
10.04.2019 10:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
Okay.

- LKW ab welcher Größe?
- Auch Busse?
- wie definiert man "vor Kreuzungen und Einmündungen"? 100 Meter? Zwei LKW-längen?
- Muss ein Radfahrer bei Stop& Go dann immer auf Höhe hinter LKW schieben, obwohl vor ihm frei ist?
- Kreisverkehre darf man auch nur noch befahren, wenn sich kein LKW in der Umgebung befindet?
- Wenn ein Radfahrer an einer noch leeren Kreuzung steht und dann von hinten ein LKW kommt, muss ich dann mein Rad zurückschieben?

Das ist eine Ampel. Wenn rot ist, muss man stehen bleiben. Wenn grün ist, darf man fahren. Außer neben einem ist ein LKW. Dann muss man bei grün stehenbleiben. Wenn dann wieder rot ist und links von einem der nächste LKW steht...
10.04.2019 10:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012




Hätte ja behauptet, dass dies ein deutlich einfachere Winkel ist für den Busfahrer als für den LKW.
10.04.2019 10:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Feelgood Managerin

Warum bekommen Busfahrer das Rechtsabbiegen hin und LKW-Fahrer nicht?

Fragen!


Die sind so breit, dass Radfahrer nicht rechts dran vorbei kommen.
10.04.2019 10:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Mega Spucknapf

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Transperth_2015_Volgren_Optimus_bodied_Volvo_B7RLE_Transdev.jpg

https://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.3869826/640x360?v=1529507317000

Hätte ja behauptet, dass dies ein deutlich einfachere Winkel ist für den Busfahrer als für den LKW.


Einfahrverbot für LKW in Städte, wenn sie nicht so aussehen:

10.04.2019 10:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ist zwar schön und gut, dass man als Radfahrer bis ganz nach vorne rollen darf, aber ob man das machen sollte/muss ist ja auch nochmal eine andere Geschichte. Klar sollte grundsätzlich niemand beim ausüben seiner Rechte in Gefahr geraten, aber manchmal verzichtet man auch auf seine Vorfahrt um einen Unfall aus dem Weg zu gehen.

Ich Rolle - wenn überhaupt - nur bis hinter das erste Fahrzeug in der Schlange vor und warte an der Lücke vom 1. und 2. Fahrzeug. Der Fahrer des 2. Fahrzeug hat eine faire Chance mich zu sehen und der Fahrer des 1. Fahrzeuges kann ganz normal im "don't care, muss schnell weiter!!!"-Modus los düsen, wenn es grün wird.
10.04.2019 10:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von fiffi

Okay.

- LKW ab welcher Größe?
- Auch Busse?
- wie definiert man "vor Kreuzungen und Einmündungen"? 100 Meter? Zwei LKW-längen?
- Muss ein Radfahrer bei Stop& Go dann immer auf Höhe hinter LKW schieben, obwohl vor ihm frei ist?
- Kreisverkehre darf man auch nur noch befahren, wenn sich kein LKW in der Umgebung befindet?
- Wenn ein Radfahrer an einer noch leeren Kreuzung steht und dann von hinten ein LKW kommt, muss ich dann mein Rad zurückschieben?



Ich hoffe sehr du hast keinen Führerschein. Das alles ist doch schon seit Jahrzehnten geregelt.
10.04.2019 10:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von steamed

Würde einiges erklären.
Dann vordere ich ein Abbiegeverbot für Kraftfahrzeuge. Lawyered.


Tatsächlich realisierbar: KFZ dürfen nicht rechts abbiegen. Ausnahmen werden ausgeschildert, da kommt man nicht rum an manchen stellen. Wer sowieso bequem im Auto sitzt kann ruhig etwas benachteiligt werden. Wer aufs Rad steigt setzt dabei seine trockenen Klamotten und Würde aufs Spiel - das kann schon mal belohnt werden.

Ick glob ick spinne.
Damit hab ich nicht gerechnet, als ich auf deinen Link klickte.
<3

Heute morgen hatte ich übrigens die passende Situation dafür.
Ein Porsche Cayenne überholt mich dicht und viel zu schnell in der 30er, um dann direkt vor mir voll in die Eisen zugehen, und ohne zu blinken rechts abzubiegen.

Radfahrern sollte es echt verboten werden so dicht an Autos zu fahren.mit den Augen rollend
/Wie war das noch gleich Angus? 100¤ und ein Monat Radfahr-Verbot?


Den Cayenne-Fahrer sollte man direkt ganz aus dem Verkehr ziehen. Charakterlich ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, Fahrerlaubnis entziehen, Wiedererteilung erst möglich nach 20 Jahren, wenn er mal etwas ruhiger geworden ist. Fahrzeug einziehen und zu Gunsten der Staatskasse verwerten.

Aber ich wollte ohnehin das Thema rechtsabbiegende LKW hier rüber holen.

Ich wiederhole meinen Vorschlag aus dem News-Thread mal mit etwas weniger Polemik:

Radfahrern das Vorbeifahren an oder halten neben LKW an Kreuzungen und Einmündungen verbieten. Das meine ich tatsächlich nicht als Radfahrer-Bashing, sondern als ernstgemeinte Lösung.

Tatsache ist, dass Radfahrer, aus welchen Gründen auch immer, von LKW-Fahrern beim Rechtsabbiegen oft übersehen werden, und dass das eine äußerst gefährliche Situation ist.

Technisch gibt es dafür keine wirklich gute Lösung. Spiegel funktionieren offensichtlich nicht gut, entweder weil trotzdem noch ein toter Winkel bleibt oder weil LKW-Fahrer nicht ausreichend hingucken. Abbiege-Assistenten sind wohl noch nicht weit genug wegen zu vieler false positives, ein Bildschirm im Führerhaus ist auch nichts anderes als ein virtueller Spiegel. Man kann auch nicht alle LKWs umbauen oder ersetzen, so dass man rechts eine Glaswand zum durchgucken hat.

Natürlich kann man auf die LKW-Fahrer schimpfen, dass sie gefälligst richtig aufpassen sollen. Allerdings glaube ich nicht, dass LKW-Fahrer mit Absicht Radfahrer überfahren. Hier existiert wirklich ein bauartbedingtes Problem.

Man könnte jetzt also noch 20 Jahre warten, bis eine fuktionierende technische Lösung da ist, und jedes Jahr ein paar tote Radfahrer beklagen. Man könnte auch das Rechtsabbiegen für LKW verbieten, das dürfte aber kaum praktikabel sein.

Bleibt also als kurzfristige und effektive Lösung, den Radfahrern zu untersagen, vor Kreuzungen und Einmündungen an LKW vorbeizufahren oder rechts neben ihnen zu halten.
Natürlich wird es auch dann wieder ein paar Strategen geben, die sich nicht daran halten. Aber so eine Regelung könnte zumnindest ein Bewusstsein für das Risiko schaffen, dass Radfahrer nicht blindlings an ebenso blindlings abbiegenden LKW vorbeifahren.

Was spricht dagegen?

Ich danke dir für diesen Beitrag. Klingt so doch gleich viel besser.

@fgm
Bessere Sicht aus dem Bus und durchweg mehr Erfahrung durch das tägliche navigieren im Städtischen vielleicht? Gibt aber auch Husos unter Busfahrern.
Der 08/15 unterbezahlte Fernfahrer ist eher mal überfordert wenn er alle Schaltjahr durch ne Innenstadt muss.
10.04.2019 10:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von fiffi

Okay.

- LKW ab welcher Größe?
- Auch Busse?
- wie definiert man "vor Kreuzungen und Einmündungen"? 100 Meter? Zwei LKW-längen?
- Muss ein Radfahrer bei Stop& Go dann immer auf Höhe hinter LKW schieben, obwohl vor ihm frei ist?
- Kreisverkehre darf man auch nur noch befahren, wenn sich kein LKW in der Umgebung befindet?
- Wenn ein Radfahrer an einer noch leeren Kreuzung steht und dann von hinten ein LKW kommt, muss ich dann mein Rad zurückschieben?



Ich hoffe sehr du hast keinen Führerschein. Das alles ist doch schon seit Jahrzehnten geregelt.


Dass Radfahrer auf Radwegen nicht an LKW vorbeifahren dürfen? Mata halt...
10.04.2019 10:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von GH@NDI

Ist zwar schön und gut, dass man als Radfahrer bis ganz nach vorne rollen darf, aber ob man das machen sollte/muss ist ja auch nochmal eine andere Geschichte. Klar sollte grundsätzlich niemand beim ausüben seiner Rechte in Gefahr geraten, aber manchmal verzichtet man auch auf seine Vorfahrt um einen Unfall aus dem Weg zu gehen.

Ich Rolle - wenn überhaupt - nur bis hinter das erste Fahrzeug in der Schlange vor und warte an der Lücke vom 1. und 2. Fahrzeug. Der Fahrer des 2. Fahrzeug hat eine faire Chance mich zu sehen und der Fahrer des 1. Fahrzeuges kann ganz normal im "don't care, muss schnell weiter!!!"-Modus los düsen, wenn es grün wird.


Klar. Hier gibt es dazu ja auch Kampagnen. Aber "Radfahrern das Vorbeifahren an oder halten neben LKW an Kreuzungen und Einmündungen verbieten." ist einfach nicht realistisch umsetzbar.
10.04.2019 10:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 691 692 693 694 [695] 696 697 698 699 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum