|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
wo ist denn die Einsatzstelle?
Was muss gemacht werden?
| |
Fände ich jetzt auch interessant.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AndRaw
| Zitat von monischnucki
Man könnte ja mit den Hütchen ne Umleitung ums Auto bauen.
| |
Das haben sie bei mir ums Eck letztens tatsächlich gemacht. Arbeitsstelle aufm Radweg, Umleitung mit Hütchen gesichert über die rechte Fahrspur. Musste also im Reißverschluss aus 2 Spuren 1 gemacht werden. Nach nicht mal 20 min kam die Polizei, weil jemand eine illegale Verkehrsbehinderung gemeldet hat.
| |
Wahrscheinlich war da am Ende das Thema der mangelnden Vorsignalisation und Anmeldung. Wenn du eine Fahrzeugspur reduzierst, brauchts nunmal ein passendes Signal (zeichen 531), welches im Normalfall nicht auf den Unterhaltsfahrzeugen im urbanen Raum verfügbar ist, dazu muss die Arbeitsstelle offiziell angemeldet werden inkl. Begehung vor, Kontrolle nach und pipapo.
Macht man aber einfach nur eine temporäre Baustelle, entfällt diese Vorschrift (§35 Stvo).
|
|
|
|
|
|
|
Gilt der Radstreifen auch als Fahrzeugspur? (ernsthafte Frage jetzt )
|
|
|
|
|
|
|
Nein, denn Fahrräder sind im Sinne der FZV keine Fahrzeuge.
|
|
|
|
|
|
|
Je nachem. In der Schweiz kann er, sofern direkt anschliessend zur Fahrbahn, trotzdem separat geregelt werden, macht man meist für einen Vorstart, damit die Räder eher loskommen und schon an Konfliktpunkten vorbei sind wenn der Motorisierte Verkehr da ankommt. Sind die Fahrspuren getrennt, sei dies durch ausgezogene Schutzlinien oder Randstreifen oder Grünstreifen, müssen die Radspuren zwingend auch getrennt geregelt sein, dies dann meist aus praktikabilitätsgründen mit dem Fussgängerverkehr zusammen (allerdings gibts für Radfahrer meist eine Voranmeldung, bei sauber eingestellten Anlagen können die also fast ungebremst den grün werdenden Übergang benutzen)
Aus diversen Gründen gabs aber die letzten Jahrzehnte ca drölf verschiedene Konzepte für den Verkehr mit oder an Radfahrern und gerade die Kreuzungen, die ca um die Jahrtausendwende erbaut bzw saniert wurden, sind aus heutiger Sicht eine sicherheitstechnische Katastrophe (Das sind die, an denen der Radweg bis 5m vor der Ampel auf dem Gehweg verläuft um im Kreuzungsbereich auf die Fahrspur zu wechseln, gibt da am meisten Unfälle, weil sich der Motorisierte Verkehr der Räder erst im letzten Moment überhaupt bewusst wird da die davor A: genau im toten Winkel unterwegs waren (ja FGM, den gibts immer noch) und B: man sich nunmal nicht auf den Gehweg fokussiert beim Fahren)
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
Macht man aber einfach nur eine temporäre Baustelle, entfällt diese Vorschrift (§35 Stvo).
| |
Nachmittags war alles wieder weg.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von AndRaw
| Zitat von monischnucki
Man könnte ja mit den Hütchen ne Umleitung ums Auto bauen.
| |
Das haben sie bei mir ums Eck letztens tatsächlich gemacht. Arbeitsstelle aufm Radweg, Umleitung mit Hütchen gesichert über die rechte Fahrspur. Musste also im Reißverschluss aus 2 Spuren 1 gemacht werden. Nach nicht mal 20 min kam die Polizei, weil jemand eine illegale Verkehrsbehinderung gemeldet hat.
| |
Wahrscheinlich war da am Ende das Thema der mangelnden Vorsignalisation und Anmeldung. Wenn du eine Fahrzeugspur reduzierst, brauchts nunmal ein passendes Signal (zeichen 531), welches im Normalfall nicht auf den Unterhaltsfahrzeugen im urbanen Raum verfügbar ist, dazu muss die Arbeitsstelle offiziell angemeldet werden inkl. Begehung vor, Kontrolle nach und pipapo.
Macht man aber einfach nur eine temporäre Baustelle, entfällt diese Vorschrift (§35 Stvo).
| |
Failed state.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ach du kacke.
diese kleinen Punkte soll jmd erkennen?
Ich kenn das aus anderen Ländern mit schön großen, leuchtenden Zahlen die dann runterzählen.
|
|
|
|
|
|
|
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussgaenger-fuehlen-sich-unsicher-in-koeln-100.html
| Autofahrer rücksichtslos
Massive Kritik üben die Fußgänger auch an Autofahrern in Köln. 70 Prozent sind darüber genervt, dass Autofahrer beim Abbiegen nicht auf Fußgänger achten oder unerlaubt auf Gehwegen parken. Rund jeder zweite Befragte stellt immer wieder fest, dass Autos nicht vor Zebrastreifen halten. | |
| Schlechte Noten gibt es für Verkehrsteilnehmer, die mit E-Scootern und Fahrrädern unterwegs sind. Von den befragten Fußgänger empfinden 60 Prozent das Verhalten von E-Scooter-Fahrern und 43 Prozent das Verhalten von Radfahrern als besonders rücksichtslos. | |
|
|
|
|
|
|
|
Fast als würden Radfahrer und Fußgänger dauernd zusammengepfercht, während Fußgänger in der Regel zumindest durch einen Bordstein von den Autos getrennt sind.
Dumme Statistik aus gefühlter Wahrheit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verpollern oder drastisch bestrafen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
Fast als würden Radfahrer und Fußgänger dauernd zusammengepfercht, während Fußgänger in der Regel zumindest durch einen Bordstein von den Autos getrennt sind.
Dumme Statistik aus gefühlter Wahrheit.
| |
Jedenfalls haben wir es nun ADAConfirmed dass Autofahrer als am rücksichtslosesten empfunden werden. Nur so für die nächsten "aber Radfahrer sind auch schlimm"-Argumente.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es ist wieder DIESE Jahreszeit
|
narf.
Bin kurz davor zwischen zwei Ortschaften eine Kreisstraße zu kreuzen. Alles gut einsehbar, aber schon kurz vor 19Uhr, also dunkel, und etwas bodennahen Nebel hats auch. Schau links, schau rechts, alles finster, freie Bahn. Kaum bin ich drüber, hupt es von rechts. Wäre ich fast von einem Assi überfahren worden, der sich ohne Licht am Auto, darüber beschwerte das ich offenbar sehr knapp vor ihm gekreuzt hatte.
Stoppe, drehe, fahre ihm hinterher (der tut sonst noch jemandem weh). Einholen war kein Problem, der fuhr vielleicht ~25. Als ich mit meinem Scheinwerferkegel fast am Nummerschild angekommen bin, um es abzulesen, fühlt er sich wohl verfolgt und gibt gas. Dann erreichen wir die nächste Ortschaft und er knallt mit >70kmh durch die Ortstraße. Dann hab ichs auch aufgegeben. Keinen Bock gehabt den Idioten gleich aus dem Wrack zu kratzen.
|
|
|
|
|
|
|
Was hattest Du denn vor mit ihm, dass Du ihn extra verfolgst?!
Davon ab, ja, hatte letztes WE auch ganz viele Deppen, die morgens im Nebel mit silbernem Fahrzeug ohne Licht rumgefahren sind.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von pOTmobil
Was hattest Du denn vor mit ihm, dass Du ihn extra verfolgst?!
Davon ab, ja, hatte letztes WE auch ganz viele Deppen, die morgens im Nebel mit silbernem Fahrzeug ohne Licht rumgefahren sind.
| |
Ihm sagen, dass er das mutterfickende Licht anmachen soll, damit er niemanden umbringt?
|
|
|
|
|
|
|
Fahrradfahrer, die morgens um sieben ohne Licht, dunkel gekleidet, freihändig übers Stoppschild fahren ...
|
|
|
|
|
|
|
Ich als täglicher Radpendler habe null Verständnis für Leute, die - egal wie - im Dunkeln ohne Licht fahren...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
Ich als täglicher Radpendler habe null Verständnis für Leute, die - egal wie - im Dunkeln ohne Licht fahren...
| |
Gestern drei Stück hintereinander gesehen, keine Ahnung, ob die sich abgesprochen haben.
Die nerven mich als Fußgänger schon, wenn ich mit dem Auto fahren würde, müsste ich mich jeden Morgen aufregen.
|
|
|
|
|
|
|
Gutes Stichwort, Fussgänger. Wir haben hier in nem Städtchen einen Zebrastreifen, nicht besonders gut ausgeleuchtet, da latschen auch ständig die Leute einfach drüber (ja ist ihr gutes recht) aber halt mit komplett dunklen Klammotten (leider leuchtet ihr gutes Recht nicht), die sieht man genauso wenig. Wie Steamed sagt, es ist halt wieder diese Zeit, extra aufpassen zwingend nötig.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von pOTmobil
Was hattest Du denn vor mit ihm, dass Du ihn extra verfolgst?!
| |
Ein Küsschen geben?
|
|
|
|
|
|
|
Küsst die (Auto)faschisten?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von gonzo
| Zitat von pOTmobil
Was hattest Du denn vor mit ihm, dass Du ihn extra verfolgst?!
Davon ab, ja, hatte letztes WE auch ganz viele Deppen, die morgens im Nebel mit silbernem Fahrzeug ohne Licht rumgefahren sind.
| |
Ihm sagen, dass er das mutterfickende Licht anmachen soll, damit er niemanden umbringt?
| |
Dies.
Was denn auch sonst? Echt mal, immer dieser Beißreflex von einigen.
Der überfährt mich fast, und ich bin jemand der sehr, sehr aufmerksam unterwegs ist. Was passiert dann mit jemandem der nicht aufpasst? Hätte ich das Nummernschild ablesen können, hätte es sich gelohnt die Blauen anzurufen. Der Faher*in hätte ja auch in einer Ausnahmesituation sein können (Krank, Drogen, etc.) . Man fährt ja nicht einfach, selbst als absoluter Volldepp, im Dunkeln bei Nebel ohne Licht, oder?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 29.10.2021 22:23]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von steamed
im Dunkeln ohne Licht
| |
normaler Radfahrermove!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von steamed
im Dunkeln ohne Licht
| |
normaler Radfahrermove!
| |
Gibt doch genug rote Ampeln die einem den Weg leuchten? :-)
|
|
|
|
|
|
|
Radfahrer besitzen aber wenigsten die Ehre, selbst dran zu sterben wenn sie ohne Licht durch den Nebel brettern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
justice.served
|
|
|
|
|
|
Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |