Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1069 1070 1071 1072 [1073] 1074 1075 1076 1077 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

UND DU AN DER REIHE BIST MIT ÜBERHOLEN.


was
26.09.2021 14:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Situation hab ich hier in der Stadt ständig. Zweispurige Straße, auf der einen Spur geht es plötzlich nicht weiter, so dass man auf die andere Wechseln will und hinter einem scheren die Leute aus, beschleunigen und ignorieren, dass ich auch den Blinker gesetzt habe.
26.09.2021 16:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

Die Situation hab ich hier in der Stadt ständig. Zweispurige Straße, auf der einen Spur geht es plötzlich nicht weiter, so dass man auf die andere Wechseln will und hinter einem scheren die Leute aus, beschleunigen und ignorieren, dass ich auch den Blinker gesetzt habe.


Warte halt bis Du an der Reihe bist mit überholen.
26.09.2021 16:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Shooter

UND DU AN DER REIHE BIST MIT ÜBERHOLEN.


was


In einer langsam fahrenden Kolonne ist es nicht üblich, in Lücken zu springen um schneller als die andern das hindernis zu überholen.
26.09.2021 16:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Hab ich schon verstanden (wobei wir im aktuellen Beispiel von einem Auto und einem Traktor reden wenn ich das nicht falsch verstanden habe, also eine völlig andere Situation als eine Kolonne durch In-Lücke-Springen zu überholen). Wüsste nicht dass das verboten sei und damit muss man auch rechnen, selbst wenn es verboten wäre, weil das halt andauernd Leute machen. Insbesondere Motorradfahrer. Will gar nicht wissen, wieviele ich schon auf meinem Gewissen hätte, wenn ich so auf mein vermeintliches Recht pochen würde.
26.09.2021 17:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Shooter

UND DU AN DER REIHE BIST MIT ÜBERHOLEN.


was



§1 - Vorsicht und gegenseitige Rücksicht

Ich liebe ja Leute, die hinter mir auf der Autobahn fahren, dann bevor wir ca 100 Meter hinterm LKW sind nach Links rausziehen und mich versuchen auch zu überholen, natürlich mit ca 5 km/h mehr, damit ich auch ja direkt vorm LKW in die Eisen gehen muss.
26.09.2021 17:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Also versteht mich nicht falsch: Es ist natürlich beides scheiße. Sowohl der Typ, der keine 10 Sekunden warten kann, aber genauso die Leute die denken, sie dürften einfach so rausziehen, weil sie ja blinken oder einer ominösen Rangfolge nach zuerst dran seien.
Das geht meinem Verständnis nach alles gegen die gegenseitige Rücksichtnahme. Allein schon aus Eigenschutz. Wenns dann krachen sollte bringt's mir ja auch nix, im Glauben zu sein, Recht zu haben.

/Edit
Ja, das passiert mir auch immer wieder. Zwei Möglichkeiten: Gas geben und vor dem rein, oder halt in den sauren Apfel beißen und einsehen, dass der Typ zwar ein Arsch ist, aber man trozdem nicht einfach rauszieht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 26.09.2021 17:11]
26.09.2021 17:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Genug Leistung bringt euch gar nicht erst in solche Situationen.
26.09.2021 17:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Drexl0r

Also versteht mich nicht falsch: Es ist natürlich beides scheiße. Sowohl der Typ, der keine 10 Sekunden warten kann, aber genauso die Leute die denken, sie dürften einfach so rausziehen, weil sie ja blinken oder einer ominösen Rangfolge nach zuerst dran seien.
Das geht meinem Verständnis nach alles gegen die gegenseitige Rücksichtnahme. Allein schon aus Eigenschutz. Wenns dann krachen sollte bringt's mir ja auch nix, im Glauben zu sein, Recht zu haben.

/Edit
Ja, das passiert mir auch immer wieder. Zwei Möglichkeiten: Gas geben und vor dem rein, oder halt in den sauren Apfel beißen und einsehen, dass der Typ zwar ein Arsch ist, aber man trozdem nicht einfach rauszieht.



Das ist schon sehr gut geregelt. Nur weil du hinter einem langsamer fahrenden fährst, leitet sich da kein generelles Recht zu überholen ab.
Zumal der Blinker den Wunsch zum Überholvorgang eben auch deutlich macht.

https://www.anwaltonline.com/verkehrsrecht/tipps/1761/ueberholen-und-der-ueberholvorgang



e: Noch aus einem Urteil

 

Denn es gibt keine klaren Regeln, wer im Kolonnenverkehr zuerst überholen darf. Nähert sich z.B. von hinten ein Fahrzeug und diesem wiederum von hinten ein schnelleres Fahrzeug, so hat Überholvortritt, wer sich dem Vordermann so genähert hat, dass er zwecks Überholens ausscheren muss (König a.a.O., Rn. 40 m.w.N.). Wollen mehrere hintereinander fahrende Fahrzeuge überholen, so hat Vortritt, wer das zuerst anzeigt. Maßgebend sind letztlich stets Verkehrslage und Überholweg (König a.a.O.). Zeigt sich bei der Prüfung, ob ein beabsichtigter Überholvorgang möglich ist, in der Rückschau (geboten nach § 5 Abs. 4 Satz 1 StVO, wenn die bisherige Spur nicht nur unwesentlich verlassen werden muss) eine indifferente Verkehrsituation, so ist daher ebenso von einer unklaren Verkehrslage und damit einem Überholverbot nach § 5 Abs. Nr. 1 StVO auszugehen, wie in dem Fall, da sich solch eine unklare Lage vor dem Fahrer auftut.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 26.09.2021 17:30]
26.09.2021 17:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Shooter

UND DU AN DER REIHE BIST MIT ÜBERHOLEN.


was



§1 - Vorsicht und gegenseitige Rücksicht

Ich liebe ja Leute, die hinter mir auf der Autobahn fahren, dann bevor wir ca 100 Meter hinterm LKW sind nach Links rausziehen und mich versuchen auch zu überholen, natürlich mit ca 5 km/h mehr, damit ich auch ja direkt vorm LKW in die Eisen gehen muss.



Wenn Du nicht untermotorisiert bist gibst Du einfach 10km/h dazu und ziehst vor ihm raus.
26.09.2021 19:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Sagt mal, so Parken ist doch nicht erlaubt, oder? Ist ne normale T-Kreuzung, die Linie unter dem Auto ist die Haltelinie.

26.09.2021 19:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein. Hoffe ich konnte helfen.




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Entscheidend ist, dass ein gewisser Abstand vom "Mittelpunkt" eingehalten werden muss.
26.09.2021 19:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Abso

Nein. Hoffe ich konnte helfen.




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Entscheidend ist, dass ein gewisser Abstand vom "Mittelpunkt" eingehalten werden muss.




Danke.
Der Mittelpunkt der Kreuzung, also dort wo die zwei Striche des T aufeinander treffen?
Ist mir nur in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen.
Hier geht es ja gerade noch, aber manchmal muss ich als Fußgänger auf die Fahrbahn gehen.
Und im Auto ist es auch nervig, weil man schwer erkennen kann ob da jemand abbiegen muss oder nur parkt.
26.09.2021 19:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Genau wegen so einem Arsch ist hier im Sommer ein Kind schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen. Sichtlinie blockiert, Auto übersieht Fahrrad.
26.09.2021 20:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Abso

Nein. Hoffe ich konnte helfen.




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Entscheidend ist, dass ein gewisser Abstand vom "Mittelpunkt" eingehalten werden muss.




Danke.
Der Mittelpunkt der Kreuzung, also dort wo die zwei Striche des T aufeinander treffen?
Ist mir nur in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen.
Hier geht es ja gerade noch, aber manchmal muss ich als Fußgänger auf die Fahrbahn gehen.
Und im Auto ist es auch nervig, weil man schwer erkennen kann ob da jemand abbiegen muss oder nur parkt.



Es ist nicht der Mittelpunt der Kreuzung, sondern der Schnittpunkt der Fahrbahnkanten.
26.09.2021 20:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von AndRaw

Genau wegen so einem Arsch ist hier im Sommer ein Kind schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen. Sichtlinie blockiert, Auto übersieht Fahrrad.



Daran habe ich gar nicht gedacht. Und das alles nur weil Leute keinen Bock haben die paar hundert Meter zum nächsten freien Parkplatz zu laufen.

Aber dann werde ich demnächst wohl doch mal weg.li nutzen, hab langsam echt keinen Bock mehr auf solche rücksichtslose Menschen.

E: Danke Bombur. Geht hier also um §12 Abs. 3 Punkt 5 StVO nehme ich an. Ist also auf jeden Fall nicht korrekt, abgesehen von der Gefährdung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 26.09.2021 20:27]
26.09.2021 20:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Da kann man schon mal den direkten Weg über die Motorhaube gehen.
26.09.2021 20:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Drexl0r

Wüsste nicht dass das verboten sei und damit muss man auch rechnen, selbst wenn es verboten wäre, weil das halt andauernd Leute machen. Insbesondere Motorradfahrer.


Wenn ich ständig immer das machen würde was ja eigentlich auch erlaubt wäre wäre ich wohl schon seit ner Weile nicht mehr am Leben.


Aber a propos überholen und Motorradfahrer. Gestern war auch lustig, ich fahr so gemütlich auf der Landstrasse, vor mir fährt einer mit ac 75km/h bei erlaubten 80km/h, oder bisschen schneller, jedoch so knapp unter dem Limit. Joa, ok, ist Samstag, wir haben keine Eile. Hinter mir kommt ein Motorrad, von vorne kommt Gegenverkehr, soweit so normal, Motorrad hat dann trotzdem das Gefühl überholen zu müssen, quetscht sich so durch mich und den Gegenverkehr, soweit so nicht mein Problem, aber der Typ vor mir muss das im Rückspiegel gesehen haben (es kommt noch immer Gegenverkehr) und fährt ganz nach rechts. Also mehr als ganz nach rechts, er fährt mit den rechten Räder auf die Grasfläche neben der Strasse rechts, bei annähernd 80km/h.

Da habe ich erstmal den Abstand zu dem Typen noch weiter vergrössert, junge junge. Wer gerne einen Abflug macht kann ja so fahren, wer gerne bei allen vier Rädern in etwa die gleiche Bodenhaftung behalten will sollte solche Manöver aber vielleicht besser unterlassen etwas für sehr schlecht befinden
26.09.2021 20:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von gott.[shake]

Hier geht es ja gerade noch,



Watt?
Der Typ steht ja fast direkt in der Kreuzug .
26.09.2021 21:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Habe heute jemanden verzeigt. Stand mit seinem Auto direkt auf dem Bürgersteig im Bereich eines Zebrastreifens, dass er diesen komplett für Fußgänger blockiert hat. Habe ein Foto gemacht und wollte Zuhause onlinewache machen, als wir bemerken, dass das noch einer drin sitzt. Nach ca. 2 Minuten steigt ein älterer Herr aus und torkelt zum Bäcker an der Ecke, auf Ansprache gibt er nur wirres Zeug von sich ("ja, er würde ja zum ersten mal da stehen"). Als er nach 3 Versuchen, den Bäcker zu betreten bemerkt hat, dass der zu hat ist er zurück gewankt und hat mit mehreren Anläufen es erst geschafft sein Auto wieder auf die Straße zu bekommen. Hab dann lieber direkt angerufen.

Polizei war recht interessiert bei der Info, dass der offenbar verwirrt war. Wie wahrscheinlich höre ich zu der Sache nochmal was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 26.09.2021 21:31]
26.09.2021 21:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Nicht sehr wahrscheinlich sofern es keine Schäden gab.
26.09.2021 21:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Lokale Polizeimeldungen, Tageszeitungen, Radio im Auge behalten.
26.09.2021 21:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sowas schafft es in der Regel nicht in die Polizeimeldungen wenn da kein grosses öffentliches Interesse vorhanden ist. Sofern sich also keinen Menschentraube gebildet hat weil der Typ unterwegs noch n Hydranten und ne Stromleitung umgefahren hat und ein ganzes Quartier ohne Strom war wird das intern geregelt.

Die Dame die damals kurz bevor ich mit dem Rad vorbeifuhr ihr Auto scheinbar grundlos aufs Dach gelegt hat hat es jedenfalls auch nicht in die Polizeimeldungen geschafft. Da muss schon bisschen mehr passieren oder es müssen Zeugen gesucht werden.
26.09.2021 21:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn saure Gurken Zeit ist, schaffts auch die Meldung.
26.09.2021 21:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
verschmitzt lachen
Vmtl. wirst du nochmal in die nächte Kirche vorgeladen zur Befragung durch die schweizer Garde.
26.09.2021 21:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Wenn saure Gurken Zeit ist, schaffts auch die Meldung.



Heute waren Wahlen. Da hätte es schon eine Amokfahrt wie in Nizza gebraucht um die Story überhaupt einen Lokalreporter schmckhaft zu machen...
26.09.2021 21:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von monischnucki

Wenn saure Gurken Zeit ist, schaffts auch die Meldung.


Heute waren Wahlen.


Also doch saure Gurken Zeit?
26.09.2021 21:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von gott.[shake]

Sagt mal, so Parken ist doch nicht erlaubt, oder? Ist ne normale T-Kreuzung, die Linie unter dem Auto ist die Haltelinie.

https://ibb.co/BgFGMJq



Würde bei sowas direkt ne Anzeige ans Ordnungsamt machen.
Mittlerweile überlege ich mir aber auch, ob ich demnächst nicht weiter eskalieren soll und bei manchen Situationen direkt die Polizei rufe.
/denn eins ist klar: der Wagen muss abgeschleppt werden und Kratzer im Lack wären zusätzlich auch ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 26.09.2021 22:06]
26.09.2021 22:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von pOTmobil

Wollte ich auch grad antworten... Ist "je 1000km Autobahn" nicht eine merkwürdige Einheit, die Deutschland sehr zugute kommt - mit zig tausenden km leerer Autobahn?



Auch das stimmt übrigens nicht, also das unsere Straßen leerer seinen als die von unseren europäischen Nachbarn.
Hier eine Auswertung je Mio Einwohner (ich denke, dass die Quote an Autos pro Mio Einwohner in Deutschland sogar eher häöher ist als in anderen Ländern):




Gibt es so eine Grafik auch für die Anzahl an Verkehrstoten pro Deutschem Autofahrer? Augenzwinkern
Das Deutsche Arschlochtum hat doch bestimmt schon die deutschen Grenzen überschritten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 29.09.2021 12:20]
29.09.2021 12:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von pOTmobil

Wollte ich auch grad antworten... Ist "je 1000km Autobahn" nicht eine merkwürdige Einheit, die Deutschland sehr zugute kommt - mit zig tausenden km leerer Autobahn?



Auch das stimmt übrigens nicht, also das unsere Straßen leerer seinen als die von unseren europäischen Nachbarn.
Hier eine Auswertung je Mio Einwohner (ich denke, dass die Quote an Autos pro Mio Einwohner in Deutschland sogar eher häöher ist als in anderen Ländern):

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/22952.jpeg




Ich wollte aber nicht pro Einwohner, sondern pro zugelassenem KFZ Breites Grinsen



Auch da steht Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut da. Leider scheint die letzte Statistik auf Statista zu "Jährliche Verkehrstote pro 100.000 angemeldete Fahrzeuge" von 2008 zu sein.
29.09.2021 12:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1069 1070 1071 1072 [1073] 1074 1075 1076 1077 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum