Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
zu der ganzen graylog sache:
wenn ich das so lese grausts mir ja davor richtig :/

mal so gedacht: spricht was dagegen das schön aufzusplitten?
rsyslog kann man schön dafür nehmen um logs zentral einzusammeln (das funktioniert richtig gut und hatte ich auch schon genutzt) und dann exra tools, von denen es hoffentlich dann auch ne grössere auswahl gibt, die lokal auf dem logserver dann die resultate auswerten...
oder verliert man dadurch zuviele möglichkeiten?
ich hatte mal nen rsyslog server eingerichtet der schön von unterschiedlichen hosts die logs annimmt (unverschlüsselt natürlich... :/ ) und dann je nach absender in unterschiedliche verzeichnisse packt.
20.08.2016 14:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [KdM]MrDeath

und so fängt es an... die ganze gülle, die MS mit powershell fabriziert hat, blubbert dann mal stück für stück hoch.

ich geb ihnen soweit recht, dass sie ein problem haben, da man innerhalb einer version auch bugkompatibel bleiben sollte, aber das ist schliesslich scheisse die sie angestellt haben, die sollense jetzt auch auslöffeln.

hab bei weitem nicht alles gelesen, aber nett wie das am ende in eine lizenzrechtliche richtung auch umschwenkt... Breites Grinsen



aber interessant zu lesen, wie ein nicht ganz kleiner Haufen Pfosten die Gelegenheit nutzt, ziemlich seltsame und potentiell desaströse Lösungen vorzuschlagen und die MS-Leute da - meiner Meinung nach - ziemlich offen und vernünftig argumentieren. Aber da sind vermutlich einige Basher unterwegs, deren Kommentare man einfach rausfiltern muss. Vielleicht sollte man die Gnome-Entwickler mal für ein paar Monate in Redmond arbeiten lassen Augenzwinkern

Die Aliase sind dämlich und sollten auf Dauer verschwinden, gar keine Frage. Aber MS hatte immer Probleme damit, Abwärtskompatiblität einfach so abzukündigen. Wenn sie damit jetzt so drastisch anfangen, gibts richtig Ärger. Dann lieber ein paar Basher verärgern, an die erinnert sich in nem Monat eh keiner mehr. Mein Vorschlag wäre: in der nächsten Version Deprecated-Hinweise, in der Version danach müssen die Aliase manuell aktiviert werden (entweder pro ps-Installation oder im Skript), in der Version danach fliegen sie raus. So haben Admins a) eine frühe Warnung, b) einen schnellen Fix wenn die Warnung nicht beachtet wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 20.08.2016 14:47]
20.08.2016 14:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Durch das zwangsweise Liveupdate in Windows 10 ist die Position fuer die Microsoftentwickler nochmal schlechter. Updates koennen nicht abgewaehlt oder deinstalliert(?) werden, also koennen die Admins und Anwender nicht per Hand eingreifen. Sobald sie also was kaputt machen, gibt es unausweichlich Aerger.
Loesung ist dann eventuell ein Kompatibilitaetsmodus, der IE ist da ja ein Beispiel.
20.08.2016 18:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Telefonie: Hab ein erstes Snom 821 (Vodafone-Branding, muss per TFTP und Settingsgeklicke deaktiviert werden, ansonsten bis auf vier Funktionstasten unten rechts identisch) an der Vodia-Anlage provisioniert, und das funktioniert echt einfach. (tm)

Bedienung ist ganz ok, die Settings und Weboberfläche sind halt unübersichtlich, aber Snom ist halt ein Hardwarehersteller, da kann man leider nichts anderes erwarten. Sprachqualität ist ziemlich gut, auch beim Freisprechen.

Lichtklingel taugt. Dumm finde ich, dass man nicht einstellen kann, dass erstmal x Sekunden nur Lichtklingel ist. Dafür sind 10 % der eingebauten Klingeltöne (d.h. 1/10) ganz erträglich (mMn).

--------------

@death: Jo, das ist ja der Gedanke der ELK-Architektur. Logstash stopft in Elastic, was Kibana visualisiert.

Ein alternativer Stack könnte rsyslog -> postgres -> Python-Analyse-Backend + Frontend sein.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.08.2016 19:48]
20.08.2016 18:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Durch das zwangsweise Liveupdate in Windows 10 ist die Position fuer die Microsoftentwickler nochmal schlechter. Updates koennen nicht abgewaehlt oder deinstalliert(?) werden, also koennen die Admins und Anwender nicht per Hand eingreifen. Sobald sie also was kaputt machen, gibt es unausweichlich Aerger.
Loesung ist dann eventuell ein Kompatibilitaetsmodus, der IE ist da ja ein Beispiel.


das ist auch für diverse konsumenten gerade sehr spassig, das letzte feature update hat mal kurzerhand nahezu alle besseren webcams unbrauchbar gemacht, so mit ohne irgendeine workaround möglichkeit.
20.08.2016 18:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
und weil das so gut funktioniert, bringt MS die Rollup-Updates jetzt auch für Windows 7 und 8.
20.08.2016 19:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
@rats wenn du bei Snom Probleme mit dem UI hast wirst du alle anderen Hersteller erst recht hassen. Außerdem haben die so tolle Features wie /screen.bmp oder /state_of_gui.htm, und den ganzen XML Browser Kram. Und first class support, letzte Woche einen OWA-Bug beim Call Holding gemeldet, fünf Tage später eine neue Firmware bekommen. Das Wiki ist mittlerweile auch ziemlich komplett. Wenn irgendwas noch etwas hakelig ist, dann die States für die LEDs die irgendwie über x Wiki-Seiten verteilt sind und auch nur semi-gut funktionieren, aber ich hab jetzt nach etwas Gebastel alles hinbekommen.
Wir sind leider bei Toplink auf eine etwas ältere Vodia-Version festgenagelt.
tl;dr Snom <3

/e: mein 800er Snom hab ich zurückgeschickt weil ich das Display und die Haptik kacke fand. Ne Ladung 370er bei eBay geschossen (ungereinigt, mit Schmodder am Hörer aber ok Hässlon )

/e2: wir benutzen bei unserer Kartenlesersoftware irgeneine DLL von vor 15 Jahren, legacy as fuck aber die tuts immer noch einwandfrei Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 20.08.2016 22:46]
20.08.2016 22:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja, also für Hardwareherstellersachen ist die Bedienung an sich völlig iO. (und das Webinterface, das muss halt so Breites Grinsen). Wir haben jetzt ja auch neuere Gigasets (S650H Pro); die sind zwar schon irgendwie besser als die ollen Gigasets (Zeamens... C45?), aber nicht gerade viel (und dennoch viele Größenordnungen über den Scheißteilen der Telekom).

Display, ja, ist ein technisch etwas älteres Farb-TFT, entsprechend schlechte Blickwinkelabhängigkeit. Mit dem 35° Aufsteller finde ich es ausm Sitzen und Stehen okay.

Haptisch nicht überragend, aber abseits von dem Vierwegeknopf halbwegs okay. Der Vierwegeknopf ist Scheiße. Braucht man zum Glück kaum Breites Grinsen
(Telefon mit Cherry MX anyone?)


Der einzige kleine Grantl momentan ist, dass die LDAP-Suche über die Gigaset N510 auf der Vodia PBX nicht richtig funktioniert. Ich werd die Tage mal einen openldap Server als LDAP-Proxy aufsetzen, evtl. hilft das. (forum)

 
Zitat von csde_rats

Lichtklingel taugt. Dumm finde ich, dass man nicht einstellen kann, dass erstmal x Sekunden nur Lichtklingel ist.



Kann es doch:
http://wiki.snom.com/wiki/index.php/Settings/ring_after_delay
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.08.2016 23:22]
20.08.2016 23:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von hoschi

Durch das zwangsweise Liveupdate in Windows 10 ist die Position fuer die Microsoftentwickler nochmal schlechter. Updates koennen nicht abgewaehlt oder deinstalliert(?) werden, also koennen die Admins und Anwender nicht per Hand eingreifen. Sobald sie also was kaputt machen, gibt es unausweichlich Aerger.
Loesung ist dann eventuell ein Kompatibilitaetsmodus, der IE ist da ja ein Beispiel.


das ist auch für diverse konsumenten gerade sehr spassig, das letzte feature update hat mal kurzerhand nahezu alle besseren webcams unbrauchbar gemacht, so mit ohne irgendeine workaround möglichkeit.



Ist ja nicht so, als ob nicht jeder mit Verstand genau gewusst hat was passieren wird.
21.08.2016 8:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von csde_rats

Eigentlich nur logisch. Mit Abschaffung von analoger Telefonie und ISDN müssen die kundenseitigen Geräte ja separat mit Strom versorgt werden; die wenigstens haben eine USV, ergo kann man das gleich ganz abschaffen und die 'Illusion' vom zuverlässigen Festnetz beerdigen (gleichzeitig kann man da auch was sparen! Yay). Die zuverlässige Grundversorgung sind Mobiltelefone. Punkt.


das ist etwas, was man IMHO im privaten umfeld schon viel länger machen hätte können. ich mein, wir hatten seit ~1998 ISDN und seitdem nur noch schnurlose telefone -> selbst mit der stromversorgung über ISDN gehen die nicht wenn der strom ausfällt, da die basisstation darüber nicht genügeng saft kriegt...
ähnlich sahs eigentlich bei allen aus die ich kenn. ergo wenn man dem hinterherweint dann finde ich doch sehr unbegründet.
die leute die _wirklich_ telefonieren müssen im fehlerfall sind auch bereit geld dafür auszugeben und kriegen das auch weiterhin hin.
insofern find ich die variante heute mit dem handy als backup um _einiges_ sicherer als den stand den wir persönlich nach '98 hatten...


Bei uns ähnlich. Seit den frühen 90ern ISDN mit ISDN-Anlage. Bei Stromausfall ging einfach nix mehr, fertig. Breites Grinsen
21.08.2016 11:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
War ja vor ein paar Tagen mal wieder soweit.
http://www.sueddeutsche.de/digital/dsl-und-festnetz-ausfaelle-telekom-bestaetigt-bundesweite-stoerungen-und-netzausfaelle-1.3126540
21.08.2016 15:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bis zur Umstellung auf VoIP war's noch richtig schön POTS... mit einer Leitung! Breites Grinsen

-

HGST Megascale kostet jetzt +30 ¤ (4 TB / 150 ¤) :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.08.2016 16:41]
21.08.2016 16:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von GarlandGreene

aber interessant zu lesen, wie ein nicht ganz kleiner Haufen Pfosten die Gelegenheit nutzt, ziemlich seltsame und potentiell desaströse Lösungen vorzuschlagen und die MS-Leute da - meiner Meinung nach - ziemlich offen und vernünftig argumentieren.



seh ich auch so, bei den "lösungen" die da manche vorschlagen rollts einem die fingernägel hoch. einer der MS typen hat dann direkt die einstellung gepostet wie man die aliase deaktiviert und genau das sollte man denke ich erstmal gross bewerben.
ansonsten ist der erste post von so nem 0815 MS typen ja so ein "Lolw00t, won'tfix!!11" und erst als da ein älterer (manager?) von MS was schreibt gehts auch mal vernünftig los... zeigt aber denke ich auch dass die aktuell da auch leute drauf angesetzt haben die gehaltmässig da höher stehen, scheint ihnen was wert zu sein. trotzdem, ich geh davon aus sobald sie die wieder abziehen weil sich der foxus weitershiftet gehts da genauso weiter. (ich mein, wer kommt auf so nen mist mit den aliasen für curl und wget, sind wir mal ehrlich....)
22.08.2016 2:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [KdM]MrDeath

(ich mein, wer kommt auf so nen mist mit den aliasen für curl und wget, sind wir mal ehrlich....)



verstanden hab ich das nie. Wurde auch nie so richtig groß angepriesen (ich wüsste auch nicht wofür), aber vermutlich war das so ein in einer Marketing-Sitzung entstandener Furz, mit dem man die Linuxer überzeugen wollte. Guckt mal, ihr könnt jetzt curl unter Windows in Powershell benutzen, ohne curl installieren zu müssen. Ist zwar nicht curl, aber wir kennen uns so wenig aus, daß uns das egal ist und wir dem Entwickler, der da gerade krampfhaft versucht, uns vom Gegenteil zu überzeugen, einfach dazu zwingen. Und die 74 Blogger, die als MVPs unsere großartigen Ideen bewerben dürfen, zwingen wir auch noch dazu das als was tolles zu verkaufen.

Aber so isses halt im Enterprise-Segment. Einmal angeboten, unterstützt man Kram für Jahrzehnte.
22.08.2016 8:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ist mal wieder Zeit für ein neues Thinkpad. Hat jemand ein X1 Carbon? Zufrieden?
22.08.2016 12:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich musste mich zuletzt zwischen X1 Carbon und T450s entscheiden. Dockinglösung hat schliesslich das Rennen gemacht und ich habe das T450s genommen, hätte aber eigentlich von meinen Bedürfnissen sonst her lieber das X1 genommen. Ist ein solides Gerät und alle die ich kenne die eins haben sind ausgesprochen zufrieden.
22.08.2016 12:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Dock? http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/40A60045EU/460/1AD891FE4DF2485FAF04345F1DA52AA4
22.08.2016 12:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das ist die neue Generation, wie du dem T450s entnehmen kannst ist meine Entscheidung schon über ein Jahr her Augenzwinkern
22.08.2016 12:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Vollständig kabellose Hochgeschwindigkeits-Dockinglösung für Ihren Laptop. Sobald sich Ihr WiGig-fähiger Laptop in Reichweite des ThinkPad WiGig Docks befindet, verbindet er sich augenblicklich und automatisch mit den angeschlossenen Geräten – ganz ohne Kabel!



Immerhin sind over-the-air Sicherheitslücken dank 60 GHz auf einen viel kleineren Radius beschränkt als bei 2.4 oder 5 GHz!

-

Ohne sie näher zu kennen, werfe ich die hier mal in den Ring. Das 13er scheint nicht so übel, hat aber nen 2.5" Slot, was mir doch arg anachronistisch und platzverschwenderisch vorkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.08.2016 12:27]
22.08.2016 12:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Kein TrackPoint, keine Competition.
22.08.2016 12:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Uberspace ist von nem größeren DDoS betroffen (2-Stelliger Gbit Bereich) und hat nen interesstanten Blogpost dazu geschrieben: https://blog.uberspace.de/strassenkampf/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 22.08.2016 14:19]
22.08.2016 14:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
24 GBit/s? Niagara-SPARC findet das amüsant.

 
Zitat von TheRealHawk

Kein TrackPoint, keine Competition.



Aww shiet, ich dachte der hätte eins. Da sind wir ja direkt bei -2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.08.2016 16:49]
22.08.2016 16:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von csde_rats

24 GBit/s? Niagara-SPARC findet das amüsant.



Nie gehört, was ist das?
22.08.2016 17:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von TheRealHawk

Kein TrackPoint, keine Competition.




Keine konkave Tasten, keine Competition.
22.08.2016 18:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von csde_rats

24 GBit/s? Niagara-SPARC findet das amüsant.



Nie gehört, was ist das?



SUN? Geilestes Design ever... vielleicht ned der Prozessor, aber der Rest ist *rrr*

Muss mal wieder meinen Haarföhn... ähh.. die tolle SUN von tek anwerfen.

Acid
22.08.2016 18:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von csde_rats

24 GBit/s? Niagara-SPARC findet das amüsant.



Nie gehört, was ist das?



Reihe von (praktikablen) Barrel-Prozessoren (=CPUs, die extrem effizient zwischen Threads wechseln können) von Sun/Oracle. So Richtung >100 Threads und mehrere 10 GbE NICs pro Sockel etc.

Sind ziemlich gut darin Durchsatz-Benchmarks zu halten... Breites Grinsen
22.08.2016 18:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von csde_rats

24 GBit/s? Niagara-SPARC findet das amüsant.



Nie gehört, was ist das?



Reihe von (praktikablen) Barrel-Prozessoren (=CPUs, die extrem effizient zwischen Threads wechseln können) von Sun/Oracle. So Richtung >100 Threads und mehrere 10 GbE NICs pro Sockel etc.

Sind ziemlich gut darin Durchsatz-Benchmarks zu halten... Breites Grinsen



Aber inwiefern hat das was mit dem Durchsatz von Routern und Switches zu tun? Da ist ja meist nach 1Gbit pro Port Schluss Breites Grinsen
22.08.2016 20:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von AcidPils

Muss mal wieder meinen Haarföhn... ähh.. die tolle SUN von tek anwerfen.



Muss ich annehmen, dass sich deine Freundin getrennt hat, wenn du das Teil immer noch hast? Augenzwinkern
22.08.2016 20:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von teK

 
Zitat von AcidPils

Muss mal wieder meinen Haarföhn... ähh.. die tolle SUN von tek anwerfen.



Muss ich annehmen, dass sich deine Freundin getrennt hat, wenn du das Teil immer noch hast? Augenzwinkern



Das steht als Couchtisch hier in meinem Zimmer und sie ist nimmer meine Freundin... die ist meine Frau.

Acid
22.08.2016 20:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
Chapeau.
22.08.2016 20:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.12.2016 22:05:45 teK hat diesen Thread geschlossen.
15.04.2016 22:53:28 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "3000 gute Gründe für Linux")

| tech | impressum