Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: SWT KW 3
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 25 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Akzeptabel, wenn ich die Wohnung alleine finanziere und nur die Nebenkosten aufteile?

Na ja, ich sehe schon, wie das enden wird...

Heirat steht nicht zur Diskussion, mach ich aus Prinzip nicht.



Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.
22.01.2017 15:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Klar, das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, weil es ja nur den Verbrauch, aber nicht die Immobilie an sich betrifft. Du kannst sie ja auch einfach mal fragen, wie sie sich das vorstellen würde. Wäre sicherlich nicht so dumm, oder?
22.01.2017 15:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Akzeptabel, wenn ich die Wohnung alleine finanziere und nur die Nebenkosten aufteile?

Na ja, ich sehe schon, wie das enden wird...

Heirat steht nicht zur Diskussion, mach ich aus Prinzip nicht.


Wuerde es hier halt def. nicht als "miete" verpacken Frauen sind doch eh schon seltsam was sowas angeht, man muss sie ja nicht noch triggern Breites Grinsen

Aber Nebenkosten teilen und selber finanzieren um ggf. die ganze Mischpoke rauswerfen zu können klingt gut peinlich/erstaunt
22.01.2017 15:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von homer is alive

Klar, das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, weil es ja nur den Verbrauch, aber nicht die Immobilie an sich betrifft. Du kannst sie ja auch einfach mal fragen, wie sie sich das vorstellen würde. Wäre sicherlich nicht so dumm, oder?



Jo, eben.
Ich hätte an seiner Stelle auch keinen bock, das ding alleine abzustottern. Genauso wenig wie mir die Immobilie zu kaufen, um sie dann danach abzugeben im Trennungsfall (wenn auch nur zu bestimmten %)
Manchmal muss man die romantik mal raus lassen und realistisch sein

/e auf jeden Fall mal mit nem Anwalt reden, wie das bei ner Trennung aussähe in den unterschiedlichen Fällen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 22.01.2017 15:16]
22.01.2017 15:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von Peniskuh

[quote=216063,1246962862,"[oMD]psychodaddy"][b]
die ganze Mischpoke rauswerfen



"Die ganze Mischpoke" besteht zu 50% aus seinem Kind Breites Grinsen
22.01.2017 15:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.

 
Zitat von DasGensu
Ich glaube genau das will er verständlicherweise vermeiden

Steht ja nirgends so.
Je nach Beweggründen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten; fair sollten sie halt schon sein.
Aber eine 100% Finanzierung mit 0% Beteiligung der Freundin halte ich persönlich einfach für nicht fair.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 22.01.2017 15:19]
22.01.2017 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Summa cum gaudi

 
Zitat von Peniskuh

[quote=216063,1246962862,"[oMD]psychodaddy"][b]
die ganze Mischpoke rauswerfen



"Die ganze Mischpoke" besteht zu 50% aus seinem Kind Breites Grinsen


Wer weiß was da noch alles dazu kommt, wenn es sich das Weibchen erstmal in dem eigenen Reihenhausnest eingerichtet hat Breites Grinsen
22.01.2017 15:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Naja, ich les da raus, dass er alleiniger Eigentümer der Wohnung sein und bleiben will oder seh ich das ganz falsch?
22.01.2017 15:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



Jo, und sie zahlt quasi den Kredit auch ab, kriegt aber keinen Anteil an der Immobilie? Ist zwar vorteilhaft für ihn, aber fair sieht anders aus.
22.01.2017 15:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



Jo, und sie zahlt quasi den Kredit auch ab, kriegt aber keinen Anteil an der Immobilie? Ist zwar vorteilhaft für ihn, aber fair sieht anders aus.

Und warum zitierst du nur einen Teil meines Posts? Im anderen steht doch genau das, was du sagst. Ein paar Posts drüberAuf der letzten Seite auch schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 22.01.2017 15:20]
22.01.2017 15:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



So ein Schwachsinn, wer zahlt denn seinem Partner von 7 Jahren mit gemeinsamen Kind "Miete" für eine Wohnung die man gemeinsam bewohnt um dann im Worst-Case ohne irgendwas darzustehen.

Ich mein, kann man versuchen, aber dann ist man halt ein Arsch.

edit: Ja ok, hattest du drunter geschrieben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 22.01.2017 15:21]
22.01.2017 15:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



Jo, und sie zahlt quasi den Kredit auch ab, kriegt aber keinen Anteil an der Immobilie? Ist zwar vorteilhaft für ihn, aber fair sieht anders aus.



Und wenn man aus der anderen Richtung kommt, könnte er auch beim abzahlen pleite gehen, sie hätte dabei kein Risiko.
22.01.2017 15:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von DasGensu

Und wenn man aus der anderen Richtung kommt, könnte er auch beim abzahlen pleite gehen, sie hätte dabei kein Risiko.



Genau, weil sie ja dann einfach seinen monatlichen Teil übernimmt und dann lockerflockig noch seinen Anteil an der Wohnung ausbezahlt. Is klar.
22.01.2017 15:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt an 50 % der Raten als Miete. Und meine Intention ist tatsächlich, dass ich bei einer Trennung die Wohnung in meinem Eigentum habe.

Momentan leben wir im Eigentum ihrer Eltern und ich (sie nicht) zahl ortsübliche Miete, allerdings eben nur anteilig. Was ich aber absolut in Ordnung finde.

Sie wird auch keine Anstalten machen, Eigentum zu kaufen, auch verständlich, wenn die Eltern mehrere Häuser besitzen. Nur hätte ich halt gerne irgendwann die Sicherheit, eine eigene Wohnung zu besitzen, so wie sie die Sicherheit ja eh hat.
22.01.2017 15:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Und das Argument der Länge der Beziehung ist auch nicht ganz so sinnig. Sind schon Ehen nach 15-20 Jahren kaputt gegangen, warum sollte man also ab x Jahren jegliche Rationalität aus solchen Entscheidungen nehmen? Klingt irgendwie dum.
22.01.2017 15:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Summa cum gaudi

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



So ein Schwachsinn, wer zahlt denn seinem Partner von 7 Jahren mit gemeinsamen Kind "Miete" für eine Wohnung die man gemeinsam bewohnt um dann im Worst-Case ohne irgendwas darzustehen.

Ich mein, kann man versuchen, aber dann ist man halt ein Arsch.

edit: Ja ok, hattest du drunter geschrieben

Einmal das was Gensu sagt. Er trägt das komplette Risiko der Finanzierung.

Arbeitlos? Huehue, bai.
Sie hat nen Neuen? Danke für die Jahre mietfrei, bai.
Die Hausgemeinschaft will einen neuen Garten, ein neues Dach, irgendwas renovierten und wer zahlt? Er als Eigentümer, sie interessiert das nicht die Bohne.
22.01.2017 15:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



Jo, und sie zahlt quasi den Kredit auch ab, kriegt aber keinen Anteil an der Immobilie? Ist zwar vorteilhaft für ihn, aber fair sieht anders aus.

Und warum zitierst du nur einen Teil meines Posts? Im anderen steht doch genau das, was du sagst. Ein paar Posts drüberAuf der letzten Seite auch schon.



Naja, er will sie ja nicht beteiligen. Du argumentierst ja, dass man sie beteiligen muss. Ich sage, dass der Plan nicht funktioniert, weil sie nicht beteiligt werden soll. Kleiner Unterschied besteht ja schon noch.
22.01.2017 15:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Also entweder Psychodaddy lässt sich nur 50% der Nebenkosten bezahlen und bezahlt den Rest selbst oder er lässt sich 50% aller Kosten bezahlen und beteiligt seine "Angebetete" zu 50% am Besitz.

So einfach ist das.

edit: 3. Möglichkeit: 50/50 durch beide zahlen und Psychodaddy legt noch mal einen Fond an mit zusätzlichen 50% des Kaltbetrages+Renovierungskosten und ein Opt-out wird vertraglich vereinbart. Scheint mir die fairste Lösung zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 22.01.2017 15:27]
22.01.2017 15:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
Sich von der Frau das Eigentum finanzieren lassen. Kein schlechter Finanztipp.
22.01.2017 15:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
Du winkst halt mit dem Zaunpfahl das eure Beziehung nicht für immer ist. Da würden bei mir auch die Warnlichter an gehen.

Nicht "ist" sondern "sein könnte". Und das muss jedem rational denkendem Menschen auch klar sein, dass das passieren kann.
Und wenn sie doch auf ewig hält, konnte [oMD]sugardaddy durch die "Miete" früher den Kredit tilgen und kann früher wieder absugarn.



Jo, und sie zahlt quasi den Kredit auch ab, kriegt aber keinen Anteil an der Immobilie? Ist zwar vorteilhaft für ihn, aber fair sieht anders aus.

Und warum zitierst du nur einen Teil meines Posts? Im anderen steht doch genau das, was du sagst. Ein paar Posts drüberAuf der letzten Seite auch schon.



Naja, er will sie ja nicht beteiligen. Du argumentierst ja, dass man sie beteiligen muss. Ich sage, dass der Plan nicht funktioniert, weil sie nicht beteiligt werden soll. Kleiner Unterschied besteht ja schon noch.



 
Je nach Beweggründen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten; fair sollten sie halt schon sein.
Aber eine 100% Finanzierung mit 0% Beteiligung der Freundin halte ich persönlich einfach für nicht fair.

Da muss man halt schauen, was praktikabel ist.

Wenn es nur darum geht, dass er eine Wohnung für sich selbst als Sicherheit haben möchte, sie aber eigentlich auf Lebzeit irgendwo bei den Eltern kostenlos wohnen kann (und irgendwann auch mal erbt), dann ist das schon sein eigenes Ding. Welche Gründe soll sie habe, mit in seine Wohnung zu ziehen, wenn sie sonst mietfrei wohnt?
Ist dann halt was anderes, als würde man aus einer gemeinsamen Mietwohnung heraus in eine Eigentumswohnung ziehen, die einer alleine finanziert (aus welchen Gründen auch immer)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 22.01.2017 15:27]
22.01.2017 15:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von [VW]Agent 009

Sich von der Frau das Eigentum finanzieren lassen. Kein schlechter Finanztipp.



Geht doch in die Erbmasse vong Kind ein! Lesen!
22.01.2017 15:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Summa cum gaudi
3. Möglichkeit: 50/50 durch beide zahlen und Psychodaddy legt noch mal einen Fond an mit zusätzlichen 50% des Kaltbetrages+Renovierungskosten und ein Opt-out wird vertraglich vereinbart. Scheint mir die fairste Lösung zu sein.

An sowas hatte ich gedacht: Sie zahlt z. B. 30 % der Tilgungsrate auf ein eigenes Konto bis eine Summe X erreicht ist. Wenn sie sich trennen, bekommt sie davon, was weiß ich, 75 % zurück oder sonstwas. Ich hab keinen hohen IQ in fairer Behandlung und Finanzen

Die Tatsache, dass sie bei ihren Eltern sonst auch mietfrei wohnen würde, ändert halt die Sachlage für mich komplett
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 22.01.2017 15:31]
22.01.2017 15:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hey,

ich hab mich auf nichts festgelegt und sehe die Problematik mit der Fairness.

Opt. 3 von gaudi verstehe ich nicht, dann kann ich doch direkt alleine finanzieren?

Alleine finanzieren ist wohl am besten.
22.01.2017 15:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
...
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Summa cum gaudi
3. Möglichkeit: 50/50 durch beide zahlen und Psychodaddy legt noch mal einen Fond an mit zusätzlichen 50% des Kaltbetrages+Renovierungskosten und ein Opt-out wird vertraglich vereinbart. Scheint mir die fairste Lösung zu sein.

An sowas hatte ich nämlich gedacht. Sie zahlt z. B. 30 % der Tilgungsrate auf ein eigenes Konto bis eine Summe X erreicht ist. Wenn sie sich trennen, bekommt sie davon, was weiß ich, 75 % zurück oder sonstwas. Ich hab keinen hohen IQ in fairer Behandlung und Finanzen



Ich auch nicht, klingt aber ideal. Auf jeden Fall vorher beraten lassen, damit es nicht nachher heißt, ihr steht trotz allem später was zu (ist ja schließlich genau so im zweifelsfall nicht gewünscht)
22.01.2017 15:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Fabsn


Wenn es nur darum geht, dass er eine Wohnung für sich selbst als Sicherheit haben möchte, sie aber eigentlich auf Lebzeit irgendwo bei den Eltern kostenlos wohnen kann (und irgendwann auch mal erbt), dann ist das schon sein eigenes Ding. Welche Gründe soll sie habe, mit in seine Wohnung zu ziehen, wenn sie sonst mietfrei wohnt?
Ist dann halt was anderes, als würde man aus einer gemeinsamen Mietwohnung heraus in eine Eigentumswohnung ziehen, die einer alleine finanziert (aus welchen Gründen auch immer)



Ich sehe beim Auszug aus dem Elternhaus schon mehr Argumente als die rein finanziellen. Ich finde auch die Idee verständlich, dass sie nicht für lau wohnen soll, aber sie gar nicht zu beteiligen, wäre einfach schon mies, aber da sind wir ja einer Meinung. Eine Möglichkeit wäre es ja auch, dass sie zu den Nebenkosten noch eine "Nutzungsgebühr" berappelt oder sich an den Reparaturen beteiligt, aber es ist auch schwierig, wenn man nachher der Erbsenzähler ist.
22.01.2017 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
unglaeubig gucken
Gott, seid ihr alle deutsch
22.01.2017 15:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
verschmitzt lachen
Ah, rassistisch, ja? verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 22.01.2017 15:33]
22.01.2017 15:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Hey,

ich hab mich auf nichts festgelegt und sehe die Problematik mit der Fairness.

Opt. 3 von gaudi verstehe ich nicht, dann kann ich doch direkt alleine finanzieren?

Alleine finanzieren ist wohl am besten.



Kannst du tun, aber wenn du alleine finanzierst lässt du deine Alte mietfrei+renovierungsfrei bei dir wohnen.

Bei meiner 3. Option kannst du mit 70 sagen: Ok, die Alde ist jetzt so schrumpelig die nimmt keiner mehr, jetzt hol ich mir die 150k von der Bank und kauf mir nen Porsche.
22.01.2017 15:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von _Kiddo_

Gott, seid ihr alle deutsch



Geht ja nur um paar hunderttausend Euro. Ihr scheiß Deutschen!
22.01.2017 15:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von _Kiddo_

Gott, seid ihr alle deutsch



Kann ja nicht jeder mit 25 Sisha-Bar eröffnen und AMG leasen und dann mit 35 Privatinsolvenz.
22.01.2017 15:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: SWT KW 3
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 25 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.01.2017 07:24:47 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.01.2017 07:24:43 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum