Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 493 494 495 496 [497] 498 499 500 501 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ich glaube der Verkauf ist maßgeblich. Solltest also afaik für 2022 dann angeben, wann du gekauft und wann verkauft hast. Würde auch bei Haltedauer >1 Jahr sicherheitshalber alles angeben und dann durch das Finanzamt bestätigen lassen, dass da nix anfällt peinlich/erstaunt

Bin aber auch nicht der Experte für. Hätte für 2021 irgendwas um die 80¤ Verlust geltend machen können aber die Transaktions-Dokumentation von Trust Wallet und so ist furchtbar

Freu mich auf die Erklärung für 2022 - wie ich da kleinere Ausschüttungen fürs hodln angebe, wäre mir aktuell ein Rätsel.

/e
Cain hodlt seit '39 Kryptografien!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 16.09.2022 11:32]
16.09.2022 11:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ich glaube der Verkauf ist maßgeblich. Solltest also afaik für 2022 dann angeben, wann du gekauft und wann verkauft hast. Würde auch bei Haltedauer >1 Jahr sicherheitshalber alles angeben und dann durch das Finanzamt bestätigen lassen, dass da nix anfällt peinlich/erstaunt

Bin aber auch nicht der Experte für. Hätte für 2021 irgendwas um die 80¤ Verlust geltend machen können aber die Transaktions-Dokumentation von Trust Wallet und so ist furchtbar

Freu mich auf die Erklärung für 2022 - wie ich da kleinere Ausschüttungen fürs hodln angebe, wäre mir aktuell ein Rätsel.

/e
Cain hodlt seit '39 Kryptografien!



hodln und kleinere Ausschüttungen? Wie ist das gemeint?
Ich hodl ja auch.
Bis 600 Euro is doch eh frei oder? Da kräht doch kein Hahn nach dann. Wenn die auf einen zukommen, kann man immer noch nachweisen.
Aber ich bin auch nicht der Experte.
16.09.2022 11:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ich glaube der Verkauf ist maßgeblich. Solltest also afaik für 2022 dann angeben, wann du gekauft und wann verkauft hast. Würde auch bei Haltedauer >1 Jahr sicherheitshalber alles angeben und dann durch das Finanzamt bestätigen lassen, dass da nix anfällt peinlich/erstaunt

Bin aber auch nicht der Experte für. Hätte für 2021 irgendwas um die 80¤ Verlust geltend machen können aber die Transaktions-Dokumentation von Trust Wallet und so ist furchtbar

Freu mich auf die Erklärung für 2022 - wie ich da kleinere Ausschüttungen fürs hodln angebe, wäre mir aktuell ein Rätsel.

/e
Cain hodlt seit '39 Kryptografien!



hodln und kleinere Ausschüttungen? Wie ist das gemeint?
Ich hodl ja auch.
Bis 600 Euro is doch eh frei oder? Da kräht doch kein Hahn nach dann. Wenn die auf einen zukommen, kann man immer noch nachweisen.
Aber ich bin auch nicht der Experte.



Bei einem Coin, den ich halte (Many Worlds Token), gab/gibt es an alle hodler wöchentliche Auszahlungen, wenn es genug Transaktionen gab, da ein kleiner Prozentsatz u.a. dafür fällig wird. Waren in Summe <100¤, würde es der Vollständigkeit halber aber gern angeben, bevor dann im Nachgang irgendwann aus Gründen gemeckert wird.
16.09.2022 11:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Muss ich eigentlich irgendwas mit meinem ETH auf der wallet machen nach dem switch oder ist das einfach so über die Bühne gelaufen
16.09.2022 11:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Bei einem Coin, den ich halte (Many Worlds Token), gab/gibt es an alle hodler wöchentliche Auszahlungen, wenn es genug Transaktionen gab, da ein kleiner Prozentsatz u.a. dafür fällig wird. Waren in Summe <100¤, würde es der Vollständigkeit halber aber gern angeben, bevor dann im Nachgang irgendwann aus Gründen gemeckert wird.



Achso okay, dann biste natürlich auf der sichereren Seite.
@dblmg
Man muss nach dem ETH Merge nix machen.
Ggf. gibt es irgendwann ne zweite Chain, da eine Bewegung pow weiterführen möchte. Dann würde es auch einen zweiten coin geben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 16.09.2022 13:30]
16.09.2022 13:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Nutzt/hat hier noch jemand Coinomi? Die Wallet wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und macht bereits jede Menge Probleme mit Coins die in den letzten Monaten größere Änderungen hatten, zb Monero und Ether.

Werde mich jetzt damit auseinandersetzen müssen wie ich diverse Coins und Token daraus wegbekomme, entweder nach Exodus oder Trust Wallet.

Mehr Details u.a. hier https://www.reddit.com/r/COINOMI/comments/xgnyai/its_over_coinomi_development_seems_to_have_halted/
19.09.2022 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Habt ihr Morpheus?
---
When is the MRPH swap window?
There is a one (1) year window to swap your old tokens to the new MNW token starting from October 18th, 2021 to October 18th, 2022.
---

https://news.morpheus.network/the-morpheus-network-mnw-token-is-here-the-swap-has-now-begun-bec5ca2f30ba
09.10.2022 9:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.10.2022 10:38:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hab die auch damals verkauft, kurz vor ATH. Hab die damals per airdrop bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 09.10.2022 12:28]
09.10.2022 12:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich habe auf Kraken ein wenig BTC und ETH rumliegen.

Fragen:
- Stake ich die?
- Ist das mit Nachteilen verbunden (Rückzugsfristen oder so)?
- Bei ETH: Stake ich on-chain oder off-chain (ich glaube, so hiess das)?
- Auch hier wieder: Vor- und Nachteile?
09.10.2022 13:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

Habt ihr Morpheus?
---
When is the MRPH swap window?
There is a one (1) year window to swap your old tokens to the new MNW token starting from October 18th, 2021 to October 18th, 2022.
---

https://news.morpheus.network/the-morpheus-network-mnw-token-is-here-the-swap-has-now-begun-bec5ca2f30ba



Habs ewig aufgeschoben (was sich alleine schon für die transaction fees gelohnt hat) und möchte jetzt die MORPH gegen MRPH tauschen und brauche dafür 0,001 ETH.

Problem: Habe nur noch BTC in Exodus, weil schon ewig nichts mehr mit Krypto gemacht. Der Minimumtauschwert bei Exodus von BTC zu ETH liegt aber bei 0,005 BTC. Ich möchte aber keine für mich nutzlosen ETH in irgendeinem Wallet liegen haben sondern einfach nur den Swap machen und dann wieder meine Ruhe haben Breites Grinsen Würde sich jemand hier bereit erklären, mir 0,002 ETH (< 3 EUR) an mein Wallet zu schicken und ich schick ihm den Wert in EUR + alle Gebühren mit PayPal oder so zurück? peinlich/erstaunt
15.10.2022 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
ja klar

/ seh grad hab eth auch nur noch bei bitstamp mit o.oo6 eth fee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von >Das_Orakel< am 15.10.2022 21:26]
15.10.2022 21:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Bei bison könntest du ansonsten ab 1¤ kaufen und ohne fees auf deine Wallet schicken. peinlich/erstaunt
15.10.2022 21:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Ich dachte ich hätte auch noch irgendwo was aber ne. Nur auf dem Ledger.
16.10.2022 10:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von FIST

Bei bison könntest du ansonsten ab 1¤ kaufen und ohne fees auf deine Wallet schicken. peinlich/erstaunt



Guter Tipp, aber da muss ich mich erst wieder verifizieren, mindestens 20 EUR per SEPA überweisen und kann dann erst handeln. Wird glaube ich zeitlich knapp peinlich/erstaunt Dann bleibt mir nur der Weg über Exodus.
16.10.2022 11:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Oh man, mein Plan war:

1) 0,004 BTC von Exodus an Binance senden
2) BTC in ETH umtauschen
3) ETH von Binance an mein ETH Wallet senden
4) Swap

Hatte bereits Schritt 3 ausgeführt, dann kommt auf einmal folgende Meldung:



Was soll das schon wieder. Ich will doch einfach nur den kack Swap machen. Nervt mich das schon wieder
17.10.2022 13:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Deshalb möglichst nix auf CEX machen peinlich/erstaunt
17.10.2022 13:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Lag daran: Das Guthaben wird in Binance schon nach der ersten Bestätigung gutgeschrieben, gleich wieder abheben geht allerdings erst, nachdem auch die zweite Bestätigung da ist. Jetzt hat's endlich funktioniert und ich hab meine MNW.

Quelle: https://www.binance.com/en/support/faq/115003736451
17.10.2022 13:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Nuri (Ex Bitwala) macht Ende des Jahres zu.
Also wenn noch einer was da hat.
18.10.2022 17:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Morgen 22:25 ZDF "Krypto, Bitcoin & Co: Revolution oder Spekulation?" Leschs Kosmos. Jetzt schon in der Mediathek.
24.10.2022 18:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Wenn ich 2017 CoinX gekauft habe, den dann 2021 mit Gewinn in ETH verkauft habe,
und dann im gleichen Zuge in EUR ausgezahlt habe, fallen doch auf den Handel
von CoinX -> ETH -> EUR keine Steuern an, oder?

Ich mache ja quasi keinen Gewinn von ETH -> EUR selbst wenn die Haltefrist dann wieder 1 Jahr ist?



Koinly zeigt mir irgendwie viel zu viel Profit an Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 30.10.2022 18:23]
30.10.2022 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Slutti

Wenn ich 2017 CoinX gekauft habe, den dann 2021 mit Gewinn in ETH verkauft habe,
und dann im gleichen Zuge in EUR ausgezahlt habe, fallen doch auf den Handel
von CoinX -> ETH -> EUR keine Steuern an, oder?

Ich mache ja quasi keinen Gewinn von ETH -> EUR selbst wenn die Haltefrist dann wieder 1 Jahr ist?



Koinly zeigt mir irgendwie viel zu viel Profit an Hässlon



Wenn du zum selben Kurs ETH verkaufst, zu dem du CoinX in ETH getauscht hast, sollte das nach meinem Verständnis neutral sein. Der Gewinn mit CoinX wird ja durch den Tausch in ETH steuerfrei realisiert, weil du die Token ein Jahr gehalten hast und beim Tausch von ETH in Euro fällt ja kein Gewinn an.

Lasse mich aber auch gerne korrigieren. Falls das falsch sein sollte, würde mich das auch interessieren. peinlich/erstaunt
30.10.2022 18:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Kann das FIFO Prinzip da irgendwie ein Problem machen?
Weil dann wird der Trade ETH -> EUR ja mit "älteren" Eth gemacht, auf die Steuern anfallen?!? D:
Oder habe ich einen Denkfehler : |


// Hm okay scheint doch zu passen. Das ist aber auch ein Abfuck mit diesen ganzen Crypto->Crypto Trades Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 30.10.2022 19:31]
30.10.2022 19:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Slutti

Kann das FIFO Prinzip da irgendwie ein Problem machen?
Weil dann wird der Trade ETH -> EUR ja mit "älteren" Eth gemacht, auf die Steuern anfallen?!? D:
Oder habe ich einen Denkfehler : |


// Hm okay scheint doch zu passen. Das ist aber auch ein Abfuck mit diesen ganzen Crypto->Crypto Trades Hässlon



Stimmt, wenn du noch andere ETH-Trades hast, dann kann FIFO an der Stelle zu unerwünschten Effekten führen. Hätte ich jetzt auch gesagt.

Oder verhält sich das da anders? Dein Edit legt das irgendwie nah.
31.10.2022 15:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Wenn ich mich richtig erinnere wird FIFO angenommen, weil es dem Steuerzahler in den meisten Fällen nutzt. Bei der Steuererklärung kannst du es aber auch anders angeben - also explizit sagen, dass du in diesem Fall von der Grundannahme (FIFO) abweichen willst. In solchen Fällen ein Dokument mit einreichen in dem du deine Käufe/Verkäufe chronologisch auflistest und "erklärst".
31.10.2022 15:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Hm ja. Nachdem ich bei Koinly ein fehlendes Wallet ergänzt hatte,
kam dann kein Profit mehr raus bei den ETH trades.
Hätte mich auch sehr verunsichert. Hab eigentlich kein ETH gehalten zu der Zeit Hässlon Breites Grinsen

Aber wirklich ein sehr, sehr gutes Tool. Empfehlung geht raus.
Der verknüpft automatisch alle Wallets und Börsen und
vollzieht die Coin Bewegungen nach. Am Ende kam genau das raus,
was ich auch erwartet hatte. Very gud
Generell auch n' nettes Portfolio Tracking Tool.

Ohne wäre ich völlig verzweifelt. Und das bei dir nur
~200 Transaktionen in den 2 Monaten Shitcoin Bullrun.
Hat sich natürlich auch alles rückblickend null gelohnt Breites Grinsen


https://koinly.io/de/
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 31.10.2022 19:05]
31.10.2022 19:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Cointracking macht das auch.
31.10.2022 19:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ahjo ok. Mich hat das Interface zu sehr abgefuckt.
Alles so überladen.
31.10.2022 20:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ist dies der Winter oder kommt in ein paar Wochen der Rebound? Das Marktumfeld jedenfalls war noch nie so, seit es crypto gibt. Hält noch jemand was außer BTC oder ETH?
09.11.2022 22:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich hab den Thread oben gesehen und war auf Weltuntergangsdiskussionen vorbereitet. So kann man sich täuschen.
09.11.2022 22:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kryptowährungen: Bitcoin & Altcoins [5] ( To the moon! )
« erste « vorherige 1 ... 493 494 495 496 [497] 498 499 500 501 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum