Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Dass der Austausch mit Video eine andere Ebene hat, ist ja keine Frage.
Ich find es nur etwas lächerlich als trotzige Reaktion dann selbst keine Videoübertragung mehr zu machen, wenn der Anteil der "Sündenböcke" doch klein zu sein scheint.

Verwalte die Schülerdaten für meinen Träger. Von 500 Schülern haben da nur etwas über 50% eine Einverständnis für Fotos/Videos. Exklusiv für die Schule wahrscheinlich etwas mehr, aber da sind die Eltern schon zurückhaltender geworden.
12.01.2021 0:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

(Manche Phasen/Ergebnisse können sie gerne aufnehmen, aber) die grundsätzliche Problematik ist doch folgende:

Wie gibt es Unterrichtsgeschehen, bei dem interagiert wird, auf Distanz ohne Video?


So wie in der Wirtschaft auch. Ohne Video und nur mit Audio. Videokonferenzen sind da eher die Ausnahme. Dann muss die Motivation der Schüler eben intrinsisch erfolgen, sich zu beteiligen.
12.01.2021 8:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
 
Zitat von Lauchi

Ohne Video und nur mit Audio.



Wir haben uns in Deutschland (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) für eine Schulpflicht entschieden, die gewisse Rechte der Kinder extrem einschränkt.
Wir zwingen die Kinder dazu (notfalls mit der Polizei), jeden Tag zur Schule zu gehen. Wir zwingen sie (durch Notendruck usw.) dazu, sich schriftlich und mündlich zu beteiligen. Wir zwingen sie dazu im Englischunterricht Rollenspiele in einer fremden Sprache aufzuführen. Wir zwingen sie dazu sich vor dem Sportunterricht mit anderen Kindern zusammen umzuziehen. Wir zwingen sie dazu sich im Schwimmunterricht vor der gesamten Gruppe inklusive Lehrer in Badehose zu zeigen.
Wir zwingen sie zu ganz schön vielen Dingen und darüber kann man sicher diskutieren. Nur warum willst du die Grenze genau zwischen dem Recht am eigenen Wort und dem Recht am eigenen Bild ziehen?
12.01.2021 8:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
Weil es doch in der Wirtschaft, bei erwachsenen Menschen, mit der extrinsischen Motivation Geld, doch auch klappt.
12.01.2021 8:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
traurig gucken
Ich diskutiere da nicht. Bei uns ist die Pflicht verboten und das finde ich sinnvoll und schützenswert. (Davon abgesehen finde ich alles andere was du machst wirklich fantastisch!)

In meiner Videokonferenz sind gerade sechs von 22, Beginn war um 08:50 Uhr. Ich habe schon keinen Bock mehr.
12.01.2021 9:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MatheOnline

Nur warum willst du die Grenze genau zwischen dem Recht am eigenen Wort und dem Recht am eigenen Bild ziehen?



genau genommen wird die Grenze gezogen zwischen der eigenen Wohnung und der Öffentlichkeit. Eine Unterscheidung bei der auch Erwachsene zu Recht ziemlich empfindlich sind.
12.01.2021 9:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
 
Zitat von Randbauer

In meiner Videokonferenz sind gerade sechs von 22, Beginn war um 08:50 Uhr. Ich habe schon keinen Bock mehr.


Bei mir waren 29 von 29 und es hat ziemlich Spaß gemacht.
Tja.

//Wird leider trotzdem darauf hinauslaufen, dass ich in der einen Klasse die paar Minuten Videokonferenz aus meinem Unterricht rausnehmen muss bzw. auf Grund der genannten rechtlichen Argumente nicht mehr anbieten kann, die Eltern haben natürlich gleich bis zur Schulleitung eskaliert.
12.01.2021 9:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von MatheOnline

Bei mir waren 29 von 29 und es hat ziemlich Spaß gemacht.
Tja.



Mein Neid ist dir sicher! Welche Jahrgangsstufe war das? Bei mir waren es gerade die 8er.
12.01.2021 9:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von MatheOnline

Nur warum willst du die Grenze genau zwischen dem Recht am eigenen Wort und dem Recht am eigenen Bild ziehen?



genau genommen wird die Grenze gezogen zwischen der eigenen Wohnung und der Öffentlichkeit. Eine Unterscheidung bei der auch Erwachsene zu Recht ziemlich empfindlich sind.



Dafür gibt es virtuelle Hintergründe. Die funktionieren mittlerweile ziemlich gut.
12.01.2021 9:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von MatheOnline

Bei mir waren 29 von 29 und es hat ziemlich Spaß gemacht.
Tja.



Mein Neid ist dir sicher! Welche Jahrgangsstufe war das? Bei mir waren es gerade die 8er.


Na in bisher allen meinen Klassen, also 6er, 7er, 10er und 11er. Hab halt gesagt, dass es verpflichtend ist.

//Jaja, ich weiß, rechtlich nicht sauber, haben wir diskutiert. Bei dir dafür rechtlich sauber aber eben Anwesenheitsquote von unter 30 %. Kannst du nichts dafür, ich werde dahingehend ja auch langsam eingenordet und werde in Zukunft auch rechtlich sauberer arbeiten müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MatheOnline am 12.01.2021 9:37]
12.01.2021 9:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Anwesenheitspflicht habe ich/ wir hier auch! Nur halt ohne Kamera.
12.01.2021 9:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Randbauer

Anwesenheitspflicht habe ich/ wir hier auch! Nur halt ohne Kamera.



Ihr habt doch jetzt auch Halbjahreszeugnisse? Darf der Fernunterricht bewertet werden? Da kommen ja dann einige Sechsen in der Sonstigen Mitarbeit dazu.
12.01.2021 9:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von MatheOnline

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von MatheOnline

Bei mir waren 29 von 29 und es hat ziemlich Spaß gemacht.
Tja.



Mein Neid ist dir sicher! Welche Jahrgangsstufe war das? Bei mir waren es gerade die 8er.


Na in bisher allen meinen Klassen, also 6er, 7er, 10er und 11er. Hab halt gesagt, dass es verpflichtend ist.

//Jaja, ich weiß, rechtlich nicht sauber, haben wir diskutiert. Bei dir dafür rechtlich sauber aber eben Anwesenheitsquote von unter 30 %. Kannst du nichts dafür, ich werde dahingehend ja auch langsam eingenordet und werde in Zukunft auch rechtlich sauberer arbeiten müssen.


Damit das nicht missverstanden wird, ich finde auch, dass man die Schüler durch Video eher dazu bekommt, im Unterricht mitzuarbeiten.. Aber es ist rechtlich halt nicht möglich, die Schüler zu zwingen und ich finde das auch richtig so. Der eigene Lebensbereich ist nunmal extra geschützt.
Aber wir haben ja auch festgestellt, dass unabhängig vom rechtlichen auch andere Punkte wie eine fehlende Webcam bei Desktop-Rechnern (an der Schule meiner Frau hatten einige Schüler auch überhaupt keine Technik zu Hause, da hat die Schule jetzt Laptops organisiert), Teilnahme am Unterricht über mobile Datenverträge mit Datenbegrenzung limitierende Faktoren sein können.

Bist du dir denn sicher, dass die Zahlen der aktivierten Webcams bei Freiwilligkeit extrem runter gehen würden, oder würden deine Schüler das vielleicht zum Großteil trotzdem nutzen?

In MV darf die Fernarbeit bewertet werden. Da werden sogar Tests geschrieben und es gab auch Spezis, die dann nicht teilgenommen haben, als der Test freigeschaltet war. Die kassieren dann halt auch ne 6.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 12.01.2021 9:52]
12.01.2021 9:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Randbauer

Anwesenheitspflicht habe ich/ wir hier auch! Nur halt ohne Kamera.



Ihr habt doch jetzt auch Halbjahreszeugnisse? Darf der Fernunterricht bewertet werden? Da kommen ja dann einige Sechsen in der Sonstigen Mitarbeit dazu.


Nein, alles nach dem 16.12. zählt nicht mehr.
12.01.2021 9:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
verschmitzt lachen
Ich erinnere dass es Verwaltungsgerichtsurteile gibt die SchülerInnen das tragen von Verschleierung im Unterricht oder in Prüfungen verbieten, weil die Anwesenheit und Identität auch durch Gesichtskontrolle festgestellt werden muss.

OK, das ist rassistisch in den Untertönen, aber an sich vernünftig. Wenn zum Abi jemand mit Skimaske und Motorradhelm käme um die Klausur zu schrieben würde man ja auch Nö sagen. Wenn man die Kinder aber im Onlineunterricht nicht sieht - wie kann man sicher sein wer den Account bedient und wer die Leistungen erbringt?

Nicht dass ich das eine sehr sinnvolle Debatte finde, aber wenn jemand prinzipienreiterisch werden würde, dann könnte er auch klagen, dass die Bewertungen und damit am Ende die Zeugnisse ungerecht sind, wenn Kind A (das eigene) beim Fehler machen sichtbar ist, während Kind B (das andere) nicht sichtbar ist, während nämlich der große Bruder oder Papa daneben sitzt und die mündlichen Leistungen korrekt ins Ohr flüstert.

Auf der Rechtsebene kommt man da also nicht weiter, weil eine anonyme Teilnahme m.E. auch Rechtsgüter verletzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.01.2021 9:57]
12.01.2021 9:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Randbauer

Anwesenheitspflicht habe ich/ wir hier auch! Nur halt ohne Kamera.



Ihr habt doch jetzt auch Halbjahreszeugnisse? Darf der Fernunterricht bewertet werden? Da kommen ja dann einige Sechsen in der Sonstigen Mitarbeit dazu.



Mooooment, nur wenn ein Schüler sich im Unterricht nicht meldet, ist das noch lange keine 6.

Man muss auch mal die sich nicht meldenden SuS aufrufen peinlich/erstaunt


 

wie kann man sicher sein wer den Account bedient und wer die Leistungen erbringt?



Das Problem hat man immer.
Wer hat das Referat vorbereitet?
Wer macht die Hausaufgabe?
Wer hat die W-Seminararbeit geschrieben?
.
.
.

Ist halt jetzt im Dintanzunterricht auf einem anderen Niveau, aber grundsätzlich ähnlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 12.01.2021 9:57]
12.01.2021 9:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Randbauer

Anwesenheitspflicht habe ich/ wir hier auch! Nur halt ohne Kamera.



Ihr habt doch jetzt auch Halbjahreszeugnisse? Darf der Fernunterricht bewertet werden? Da kommen ja dann einige Sechsen in der Sonstigen Mitarbeit dazu.



Mooooment, nur wenn ein Schüler sich im Unterricht nicht meldet, ist das noch lange keine 6.

Man muss auch mal die sich nicht meldenden SuS aufrufen peinlich/erstaunt



Wenn bei Randi aber nur sechs von 22 Schülern überhaupt da sind, dann ist das bis zu 16x unentschuldigtes Fehlen, was dann mit ungenügend bewertet werden kann. Ob da jemand nicht die technischen Möglichkeiten hat, ist natürlich zu prüfen. Wlan sollte wenigstens vorhanden sein, teilnehmen kann man mit fast jedem Smartphone.
12.01.2021 10:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wlan sollte wenigstens vorhanden sein, teilnehmen kann man mit fast jedem Smartphone.


Die Fülle der Ausreden ist sehr groß.

Internet ging nicht, Guthaben auf Handy alle...fertig ist der Lack!
12.01.2021 10:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MatheOnline

Arctic
Jap, deswegen ja auch mein Punkt. Wenn wir nur nach dem rechtlich verpflichtenden Minimum arbeiten wird das nichts.

Komme gerade aus dem nächsten Meeting, es hat nur eine Person gefehlt, alle haben sich gesehen, hatten Spaß und haben was gelernt.

Ich konnte per Cam mit Handzeichen arbeiten "zeigt mal kurz mit den Fingern ob ihr Lösung 1, 2, 3 oder 4 für richtig haltet", viele haben sich per Cam gemeldet und nicht mit der Smileyhand per Software, weil die oft zu lange oben bleibt bzw. manuell wieder weggeklickt werden muss.

Einer hat nebenher was anderes gemacht, ich konnte kurz sagen "XY, konzentriere dich bitte auf den Unterricht."

Und ich hatte wieder zweimal die Situation, dass Schüler etwas sagen wollten aber vergessen haben ihr Mikro auf laut zu schalten. Man sieht dann im Video, dass sie reden aber hört nichts und kann kurz sagen "du musst dein Mikro laut machen."

Alles Dinge, die ohne Bild leider nicht gehen.
12.01.2021 10:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Die meisten werden verpennt/geschwänzt haben. Die jeweiligen Klassenleitungen und Stufenleitung ist informiert.

Einer aus meiner Klasse hat mich heute um 0736 Uhr angerufen und gefragt, ob ich sein Internet reparieren kann. Das war dagegen schon echt niedlich.

e: Ich warte nur darauf, dass eine der Klassenleitungen sagt: Ist doch nicht so schlimm, ist doch nur Ethik, ich hatte da gerade mit meinen Deutsch gemacht. Gabs beim letzten Lockdown leider.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 12.01.2021 10:34]
12.01.2021 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wenn bei Randi aber nur sechs von 22 Schülern überhaupt da sind, dann ist das bis zu 16x unentschuldigtes Fehlen, was dann mit ungenügend bewertet werden kann.




Das wäre mir neu peinlich/erstaunt

Da kommste ja sogar noch in der Oberstufe beim Versäumen eines angekündigten LNW raus, wenn nachträglich ordentlich mit Attest die Abwesenheit bestätigt wird.

TLBreites GrinsenR: Wie willst du denn einen Schüler bewerten, der garnicht da war?
12.01.2021 11:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von MatheOnline
Kannst du nichts dafür, ich werde dahingehend ja auch langsam eingenordet und werde in Zukunft auch rechtlich sauberer arbeiten müssen.



Ich weiß, dass mein erster Post, der die ganze Diskussion angestoßen hat, wenig konstruktiv war. Sorry dafür. Ich kann dich und den Frust, den ich bei deinen Beiträgen rauslese, gut verstehen.

Unsere Schule hat sich auf IServ als Lernplattform festgelegt. Ist okay, gibt besseres, gibt schlechteres, aber damit könnte man arbeiten. Seit Beginn des Schuljahres (NRW) würden wir das gerne kaufen und bei uns in der Schule Server aufstellen, aber es kommt einfach nicht. Jetzt heißt es Ende Januar, aber da glaubt niemand dran. Wir nutzen immer noch die zentralen, kostenfreien Server von IServ.
Der Punkt ist: Die waren schon immer, und sind gestern und heute katastrophal überlastet - ich poste im p0t, obwohl ich gerade Unterricht hätte. Es läuft absolut gar nichts, gestern morgen konnte ich mit hängen und würgen meine geplanten Videokonferenzen in EA-Arbeitsaufträge ändern und auch heute verbringe ich den ganzen Vormittag im Prinzip damit, F5 zu drücken in der Hoffnung, den wenigen SuS, die es auf die Lernplattform schaffen, ein kurzes Lebenszeichen zu übermitteln. Das ist wirklich der absolute SuperGAU, ein untragbarer Zustand, der jeder Beschreibung spottet. Nicht nur findet Unterricht und Lernen faktisch nicht statt, sondern die Bereitschaft zum und der Stellenwert des Distanzlernens leiden immens.

Jetzt bin ich ja kein Idiot, der MS Teams oder sonstwas nicht bedienen könnte, Cloud Working nie gehört hätte oder für den Digitalisierung bei den Taschenrechnern beginnt und aufhört. Aber ich bin eben auch Beamter des Landes. Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten: Ich bleibe stur bei den Vorgaben, die ich nunmal habe, erfülle damit die Klischees des Beamten und sehe aus wie ein Idiot, der mit der Situation überfordert ist. Oder ich mach einen auf cooler Rebellianer, scheiße auf die Vorgaben und unterrichte die Kids über die Tools, die eben funktionieren. Dafür würde ich sicherlich von einigen SuS und Eltern gefeiert werden, aber ich bringe mich eben auch in Teufels Küche, falls ein Elternteil das Gegenteil meiner lockeren Einstellung verkörpert.
Meine persönliche Meinung: Datenschutz ist zwar grundsätzlich wichtig, wird aber in Deutschland zu weit getrieben. Die Möglichkeiten, die dadurch verhindert werden, stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn. Das ist aber eben meine persönliche Meinung, die ich nicht zur Grundlage meines professionellen Handelns machen sollte. Vor allem dann nicht, wenn ich damit faktisch die Rechte der Kinder verletze. Ich finde übrigens KollegInnen, die sich über die bestehenden Vorgaben hinwegsetzen, gleich doppelt problematisch, weil sie dadurch indirekt den Rest der Lehrerschaft unter Druck setzen, sich ebenfalls in diese rechtliche Grauzone zu begeben.

Die Vorgaben für Aufgabenformate, die wir als Schule haben, schränken uns sehr ein und führen tatsächlich dazu, dass wir quasi Arbeitsaufträge hochladen und viele Möglichkeiten, die der Unterricht auf Distanz bieten würde, nicht nutzen. Das ist zwar persönlich frustrierend, aber ich finde es dennoch richtig, um die Chancengleichheit zu wahren. Weil auch das ist die Realität: Nicht alle SuS haben einen Computer, den sie alleine und in Ruhe nutzen können. Nicht alle SuS haben einen Drucker. Nicht alle SuS können ihre Geräte so bedienen, dass sie ein AB digital bearbeiten können - ganz zu schweigen von anderen Lern- oder Arbeitsplattformen, auf die ich mal spontan ausweichen könnte. Ich hab nen Schüler in der Klasse, da geht die Mutter morgens einmal mit dem Handy in die nächste Straße, macht Screenshots der Aufgaben, und abends geht sie nochmal dahin und lädt Fotos der erledigten Aufgaben hoch. Wir haben jetzt alte, aussortierte Laptops der Gemeinde an "Bedürftige" ausgeteilt, die haben tatsächlich keine Kamera.

Ich bin frustriert. Ich könnte es sehr viel besser. Es ginge sehr viel besser. Aber nicht in der Situation, in der wir momentan nunmal sind.
12.01.2021 11:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wenn bei Randi aber nur sechs von 22 Schülern überhaupt da sind, dann ist das bis zu 16x unentschuldigtes Fehlen, was dann mit ungenügend bewertet werden kann.




Das wäre mir neu peinlich/erstaunt

Da kommste ja sogar noch in der Oberstufe beim Versäumen eines angekündigten LNW raus, wenn nachträglich ordentlich mit Attest die Abwesenheit bestätigt wird.

TLBreites GrinsenR: Wie willst du denn einen Schüler bewerten, der garnicht da war?



Ja, wenn eine Entschuldigung geschrieben wird. Auch im regulären Unterricht werte ich eine Stunde mit 6, wenn sie nicht entschuldigt wird. Ich behaupte mal, dass bei Randi nicht 16 Schüler krank oder über keine Technik verfügen. Mindestens die Hälfte wird einfach nicht teilnehmen, weil "fuck it". Dass man in einigen Bundesländern das Distanzlernen nicht bewerten kann, ist natürlich dann eine Bankrotterklärung.

Deswegen folgendes Vorgehen: Wer bei einer ViKo fehlt, ohne sich vorher abzumelden, bekommt eine kurze Nachricht, woran es gelegen hat. Gleichzeitig wird das mit Klassen-/Stufenleitung besprochen. Werden keine Gründe (Krankheit/Technik) angeführt, wird die Stunde mit 6 bewertet und die Eltern informiert.
12.01.2021 11:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich habe letzte Jahr viel und ausgiebig per Zoom, mit Etherpad (Gruppenarbeiten), Moodle etc. unterrichtet. Aber alles davon ist auf meinem Mist gewachsen, nichts davon kam irgendwo von Schulwegen, etc. Leider kann ich davon dieses Jahr kaum was einsetzen.

Seit September bin ich an einer beruflichen Schule in BaWü, mache viel Ausbildungsvorbereitung. Die Schülerschaft ist schon in der Schule teils schwer zu erreichen, Zuhause ist das quasi unmöglich. Etwa die Hälfte kommt aus einem sonderpädagogischen Kontext oder hat andersweitig ein Päckchen zu tragen, dass dazu geführt hat, dass sie in der Schule nicht weit gekommen sind. Videokonferenzen sind mangels technischer Möglichkeiten (Geräte und Leitung) quasi nicht möglich.

Die Schüler erhalten Aufgabenpakete und die Möglichkeit per SNV-Portal bzw. Email abzugeben. Gute Leistungen werden vergütet, nicht erbrachte Leistung im Wesentlichen ignoriert, weil es kaum eine sinnvolle Handhabe gibt. Die Schüler die eh schon schlecht sind mit noch mehr schlechten Noten zu bestrafen bringt nichts.

Mal sehen ob Stuttgart demnächst aufgeht, dass diese Klassen eigentlich Abschlussklassen sind, denn sie machen den Hauptschulabschluss am Ende des Jahres. Auch wenn ich mir da selbst nicht einig bin ob ich Vor-Ort-Unterricht in Anbetracht der Pandemielage gut finde, für die Schüler wäre es nötig.
12.01.2021 13:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...


Kennt das wer? Zufällig darüber gestolpert und mir gefällt es als Nicht-mehr-Schüler peinlich/erstaunt
Im JavaScript finde ich JQuery und Bootstrap, leider erklären sie nicht mehr zur technischen Plattform traurig




  • Nextcloud
  • Jitsi
  • Eigene Mailadressen
  • Kein CDN
  • JavaScript selbst gehostet

Von außen sieht das so aus, als ob da jemand sich angestrengt hat um es richtig zu machen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 19.01.2021 16:52]
19.01.2021 14:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Lustig, mit dem Verantwortlichen sitz ich im Referendariats Seminar zusammen (er ist Quereinsteiger aus der IT Branche) - Supertyp!

Kann gern Kontakt herstellen.
19.01.2021 16:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
unglaeubig gucken
Die Stadt stellt für alle Schulen kostenfreie MS Teams-Lizenzen zur Verfügung, aber unsere Schulleitung wollte das nicht.



Anderer Hass: wegen eines Missverständnisses, das auf meine Kappe geht, war der Kurs zur Videokonferenz da, aber ich nicht. Hässlontraurig
Voll das schlechte Gewissen.
21.01.2021 20:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
In Zürich geht es ab Montag vielleicht zum Halbklassenunterricht zurück. Da würde ich lieber voll in den Fernunterricht und Flipped Classroom machen.
21.01.2021 21:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Meine Nachbarin ist ganz verunsichert weil die Realschule (Bayern) den Eltern empfiehlt ein Grafiktablett zu kaufen. Dann könnten die Schüler ja Arbeitsblätter digital ausfüllen und in OneNote Arbeitsaufträge erledigen ohne ihre Hefteinträge "digitalisieren und hochladen" zu müssen und würden sich einen Arbeitsschritt sparen yadda yadda.

Natürlich käme es darauf an wie die Lehrer die Abgaben einfordern.

Ist das legit oder ist das Käse? Haben die Lehrer etwa Angst von ihren Arbeitsblättern weg zu müssen?
21.01.2021 21:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das ist ziemlicher Käse. Das braucht mindestens ne Woche regelmäßiges Üben bis die Hand-Augen Koordination gut genug ist das Ding halbwegs produktiv zu verwenden (weil man beim Benutzen nicht auf die Hand schaut sondern auf den Bildschirm).
21.01.2021 21:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( Bald ist Bergfest! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:07:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum