|
|
|
|
Ist das unsere Variante von T&P?
¤: Radulf Panzler vertraut dem Rat der Stadt Münster.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 03.06.2020 18:16]
|
|
|
|
|
|
Ja die Demokratie wirds richten *hust*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [k44] Obi Wahn
Ist das unsere Variante von T&P?
¤: Radulf Panzler vertraut dem Rat der Stadt Münster.
| |
Ehr Merkels Variante von "wir hoffen auf einen neuen Präsidenten, der da nicht noch Öl ins Feuer twittert" .
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von KarlKoch
Und dass es keine Auswahl von Ossis gab, die zumindest in Frage kommen würden, weigere ich mich zu glauben. Ob man dann den Kandidaten mit 100 Punkten Kompetenz oder den mit 98 Punkten Kompetenz nimmt, geht doch eh im Auswahlverfahren irgendwo unter, oder kann man das nachprüfen?
| |
Naja, die Posten werden halt auch nicht nach Kompetenz vergeben. Und das ist jetzt nicht als irgendwie zynischer Politikerbash gemeint. Wenn du in so ne Position willst, brauchts vor allem Einfluss in der Partei und den damit verbundenen Kreisen.
Der will lange aufgebaut werden und die neuen Bundesländern sind auch nicht grade die bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten (lies: wichtigsten) Regionen. Da startest Du als jemand der ausm dem Parteiverband Hinterbumstal Sachsen-Anhalt kommt schon mit ordentlich Rückstand.
/e: Ich sehe grade es ging ums Gericht nicht um irgendwelche Bundesministerposten wie ich dachte. Sorry, my bad, vergesst den Post.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 04.06.2020 15:45]
|
|
|
|
|
|
Naja, bei der Richterbestellung ist das so ein Mittelweg. Eine Parteiengagement muss nicht zwangsläufig helfen, Müller und Harbarth hat es aber offensichtlich nicht geschadet. Wichtiger wird die ideologische Nähe sein, die sich in diesen Positionen natürlich nur nuanciert äußert, sofern einer nicht einfaches Parteimitglied ist. Aber die Richter sind ja allgemein ein Berufsstand, der stark selbstverwaltet ist und über sich selbst richtet, und denen ihre Staatsferne ziemlich wichtig ist. Bzgl. fehlender Verfassungsrichter mit Ost-Biografie - da fehlen dann wohl tatsächlich wirkmächtige Karrierenetzwerke und Fachbruderschaften. So eine gewisse territoriale Repräsentativität sollte sich in einem Verfassungsorgan schon niederschlagen, auch wenn das formal nicht kodifiziert ist.
|
|
|
|
|
|
|
+++ EIL +++ Olaf Scholz hat 1 Hashtag erfunden +++ EIL +++
|
|
|
|
|
|
|
Nimmt mich visuell mit.
|
|
|
|
|
|
|
Hat das Konjunkturpaket nen eigenen Thread oder überdecken die brenzlichen Themen in Übersee die Diskussion?
Hatte auf ne breite Streu von Sichtweisen dazu gehofft
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Flitzpiepe42
Hat das Konjunkturpaket nen eigenen Thread oder überdecken die brenzlichen Themen in Übersee die Diskussion?
Hatte auf ne breite Streu von Sichtweisen dazu gehofft
| |
Es ist halt so mittelgut, also kann man nichts Extremes dazu sagen.
E-Auto-Förderung vergrößert? Sehr gut.
Gilt auch für SUV-Hybride? Nicht gut.
MWSt-Senkung? Okay.
Umsetzung? Nicht so.
Das zieht sich so durch. Das Paket ist nicht die dümmstmögliche aller Optionen, entsprechend freut man sich, dass mal nicht gescheuert wurde. Aber es ist halt auch so ein bisl ein Münzwurf, ob es die Wirtschaft wieder anschmeisst und greift z.B. bei erneuerbaren Energien und ihrer Förderung viel zu kurz, obwohl wir gerade da ordentlich Luft nach oben und viele clevere Leute mit Ideen haben.
|
|
|
|
|
|
|
Soll ich den Turbo zünden?
Zünd den Turbo!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und wieso propagiert die CSU jetzt überhaupt Singlehaushalte?
|
|
|
|
|
|
|
Fuck die meinen das ja ernst.
|
|
|
|
|
|
|
| Deutschland braucht wettbewerbsfähige Strompreise. Durch #Corona droht die #EEG-Umlage 2021 stark anzusteigen. Daher haben wir im Konjunkturpaket beschlossen, die EEG-Umlage für 2020 und 2021 einzufrieren. Das hilft der Wirtschaft und den Privathaushalten. | |
Dann steigt es halt 2022 dreifach
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du einen Wocheneinkauf nun 5 mal in der Woche machst, hast du 25¤ gespart = PROFIT!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 08.06.2020 22:11]
|
|
|
|
|
|
Preise nicht angepasst, Ersparnis 0 Euro. Oh.
Something something Kommunismus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Arkhobal
Preise nicht angepasst, Ersparnis 0 Euro. Oh.
Something something Kommunismus
| |
Einzelhändler lieben diesen Trick.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von loliger_rofler
| Zitat von Flitzpiepe42
Hat das Konjunkturpaket nen eigenen Thread oder überdecken die brenzlichen Themen in Übersee die Diskussion?
Hatte auf ne breite Streu von Sichtweisen dazu gehofft
| |
Es ist halt so mittelgut, also kann man nichts Extremes dazu sagen.
E-Auto-Förderung vergrößert? Sehr gut.
Gilt auch für SUV-Hybride? Nicht gut.
MWSt-Senkung? Okay.
Umsetzung? Nicht so.
Das zieht sich so durch. Das Paket ist nicht die dümmstmögliche aller Optionen, entsprechend freut man sich, dass mal nicht gescheuert wurde. Aber es ist halt auch so ein bisl ein Münzwurf, ob es die Wirtschaft wieder anschmeisst und greift z.B. bei erneuerbaren Energien und ihrer Förderung viel zu kurz, obwohl wir gerade da ordentlich Luft nach oben und viele clevere Leute mit Ideen haben.
| |
Das Ding ist doch, dass das noch niemand wirklich beurteilen kann. Was waren damals alle skeptisch bei der Abrwackprämie? Am Ende war klar: war eigentlich 'ne ganz nice Geschichte.
Einfach mal abwarten und Tee trinken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Abwarkrpämie war einfach sinnlos.
Die Automobilindustrie wünscht sich Kaufzuschüsse, um den Verkauf von Pkw in Deutschland wieder anzukurbeln. Das weckt ungute Erinnerungen an die Abwrackprämie von 2009, denn diese war teuer und klimapolitisch so gut wie wirkungslos. Wie die Statista-Grafik zeigt, folgte im Jahr nach der Prämien-Party zudem das böse Erwachen mit Katerstimmung: Zahlreiche Kunden haben wegen der Förderung den Autokauf vorgezogen, sie fehlten 2010 in den Autohäusern. Die Neuzulassungen brach auf 2,92 Millionen ein. Zudem werfen die 3,6 Millionen Neuzulassungen im vergangenen Jahr die Frage auf, ob die Branche die Krise nicht auch ohne staatliche Hilfe überstehen könnte. Die Prämie nutzte zudem vor allem Anbietern günstiger Kleinwagen – und die kommen oft aus dem Ausland. Der Marktanteil ausländischer Autobauer stieg damals sprunghaft um fast elf Punkte auf rund 55 Prozent.
|
|
|
|
|
|
|
Zudem sind damals viele Autos verschrottet worden, die noch einige Jahre hätten gefahren werden können. Dadurch stiegen die Gebrauchtpreise im unteren Segment, wodurch gerade einkommensschwachen Menschen geschadet wurde.
Und ich will nicht damit anfangen, wie viele Autos verschrottet wurden, die jetzt Oldtimer wären. Golf 2 und 3 z.B. sieht man sehr selten auf der Straße.
|
|
|
|
|
|
|
In meinem Kopf war das Ding irgendwie als wirtschaftliche Erfolgsgeschichte abgespeichert. /shrug
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Und ich will nicht damit anfangen, wie viele Autos verschrottet wurden, die jetzt Oldtimer wären. Golf 2 und 3 z.B. sieht man sehr selten auf der Straße.
| |
Das ist ein sehr subjektives Argument.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SkunkyVillage
In meinem Kopf war das Ding irgendwie als wirtschaftliche Erfolgsgeschichte abgespeichert. /shrug
| |
War es 2009 vielleicht auch. Aber halt nur da.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Tony.50
| Zitat von SkunkyVillage
In meinem Kopf war das Ding irgendwie als wirtschaftliche Erfolgsgeschichte abgespeichert. /shrug
| |
War es 2009 vielleicht auch. Aber halt nur da.
| |
Ja, alles gut, hab mich wohl geirrt.
Aber das Oldtimer-Argument ist absolut subjektiv. Mag für Liebhaber relevant sein, aber im Grunde ist es erstrebenswert so wenig alte Autos wie möglich auf den Straßen zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
Kommt wohl auf die Definition von "Kulturgut" an, und auf die Bedeutung für die Gesellschaft, die man dem Erhalt von Kulturgut beimisst.
Fakt ist, dass die Abwrackprämie von sehr übersichtlichem Zusatznutzen war.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Die Abwarkrpämie war einfach sinnlos.
Die Automobilindustrie wünscht sich Kaufzuschüsse, um den Verkauf von Pkw in Deutschland wieder anzukurbeln. Das weckt ungute Erinnerungen an die Abwrackprämie von 2009, denn diese war teuer und klimapolitisch so gut wie wirkungslos. Wie die Statista-Grafik zeigt, folgte im Jahr nach der Prämien-Party zudem das böse Erwachen mit Katerstimmung: Zahlreiche Kunden haben wegen der Förderung den Autokauf vorgezogen, sie fehlten 2010 in den Autohäusern. Die Neuzulassungen brach auf 2,92 Millionen ein. Zudem werfen die 3,6 Millionen Neuzulassungen im vergangenen Jahr die Frage auf, ob die Branche die Krise nicht auch ohne staatliche Hilfe überstehen könnte. Die Prämie nutzte zudem vor allem Anbietern günstiger Kleinwagen – und die kommen oft aus dem Ausland. Der Marktanteil ausländischer Autobauer stieg damals sprunghaft um fast elf Punkte auf rund 55 Prozent.
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/21593.jpeg
| |
Aber der Sinn war doch Aufschwung zu generieren, um die schwierige Zeit zu überbrücken und Anschub zu geben damit nicht alles in sich einander fällt. Das hat scheinbar geklappt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
Kommt wohl auf die Definition von "Kulturgut" an
| |
Und genau das ist doch subjektiv, wie ich schon schrieb.
|
|
|
|
|
|
Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV ) |