Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 455 456 457 458 [459] 460 461 462 463 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bullitt

Guerilla
Die Diskussion hat wenig damit zu tun wie die Bundeswehr ihre Drohnen einsetzen würde, kann das sein?
16.12.2020 14:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Diskutiert ihr jetzt ernsthaft über die negativen psychischen Folgen bei Drohnenpiloten? Da gibt doch bei normalen Soldaten auch niemand einen Fick. Die bekommen im Zweifel noch schneller einen Knacks weg, weil die in irgendeinem compound in Afghanistan kauern und hoffen, dass die Amis noch rechtzeitig mit der Luftunterstützung kommen, weil ja in Deutschland immer noch diskutiert wird, ob man bewaffnete Drohnen braucht.

(Keine Ahnung ob wir noch Soldaten in Afghanistan haben).
16.12.2020 14:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler


Immer einmal mehr scheisse als Du!

Cain hat es ja ohne Wertung ganz explizit aufgedröselt. Die Lebensrealität des Soldaten ist eine ganz andere, wobei die psychische Komponente durch die Dissonanz zwischen Virtualität und Distanz der Handlung und moralisch belastender schwere der Handlung ähnlich oder sogar extremer sein kann als bei Soldaten im direkten Einsatz.

Daher ist der Vergleich zwischen einem Bürojob mit Todesfolge und gelenkten Raketen und Bomben, die beide vor Ort benutzt werden müssen, nicht gegeben.



Ich hab ne Lösung, steuern wir die Drohnen halt nur noch vor Ort aus gesicherten FOBs usw., Problem gelöst?



Das isses ja - ob das überhaupt ein Problem ist, das man getrennt von den "normalen" moralischen Schwierigkeiten von Kampfhabdlungen betrachten kann, weiss ich nicht.

Die Argumentation der SPD, gar nicht erst die Möglichkeit für eine Tötung mit niedriger Hemschwelle zu schaffen, kann ich wie zuvor gesagt nachvollziehen, halte sie aber im Hinblick auf moderne Operationen und den hohen Bedarf an Aufklärung und ggf. direkter Feuerunterstützung vor Ort für nicht gewichtig genug, die Anschaffung von geeignetem Gerät zu blockieren.

Dennoch bin ich froh, dass das eben nicht einfach durchgewunken wird, weil es so verdammt kompliziert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 16.12.2020 14:14]
16.12.2020 14:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler


Immer einmal mehr scheisse als Du!

Cain hat es ja ohne Wertung ganz explizit aufgedröselt. Die Lebensrealität des Soldaten ist eine ganz andere, wobei die psychische Komponente durch die Dissonanz zwischen Virtualität und Distanz der Handlung und moralisch belastender schwere der Handlung ähnlich oder sogar extremer sein kann als bei Soldaten im direkten Einsatz.

Daher ist der Vergleich zwischen einem Bürojob mit Todesfolge und gelenkten Raketen und Bomben, die beide vor Ort benutzt werden müssen, nicht gegeben.



Ich hab ne Lösung, steuern wir die Drohnen halt nur noch vor Ort aus gesicherten FOBs usw., Problem gelöst?



Das isses ja - ob das überhaupt ein Problem ist, das man getrennt von den "normalen" moralischen Schwierigkeiten von Kampfhabdlungen betrachten kann, weiss ich nicht.



Wenn Drohnen kein Sonderfall sind kann man diese Diskussion aber nur führen, wenn man auch bereit wäre die Bundeswehr komplett zu entwaffnen/abzuschaffen.

Das ist dann keine Diskussion die man führen kann, wenn man nicht jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
16.12.2020 14:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von DerKetzer

mIRC? Breites Grinsen


„Inside Combat Rescue“ nicht gesehen? LEEEEEEEEEEEROOOOY JJJJENKIIIIIIINS – die Monitore sind zwar ein wenig geblurrt, aber die zahlreichen offenen Chatfenster waren letztlich doch schnell zu identifizieren.
16.12.2020 14:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Die Antwort muss doch sein, auf psychologische Spezifika solch besonderer Einsätze einzugehen, diese zu untersuchen, und zu helfen.

Natürlich kann das Vorhandensein solcher Probleme kein Totschlagargument gegen Drohnen sein; per IED vor Ort tot gemacht zu sein ist wohl noch übler als die psychische Belastung des Drohneneinsatzes.
16.12.2020 14:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von DerKetzer

mIRC? Breites Grinsen


„Inside Combat Rescue“ nicht gesehen? LEEEEEEEEEEEROOOOY JJJJENKIIIIIIINS – die Monitore sind zwar ein wenig geblurrt, aber die zahlreichen offenen Chatfenster waren letztlich doch schnell zu identifizieren.



Nein, tatsächlich noch nicht.
16.12.2020 14:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
missmutig gucken
Geht mal in den Waffenthread. Hier geht es um die Bundesregierung.
16.12.2020 15:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Randbauer

Geht mal in den Waffenthread. Hier geht es um die Bundesregierung.



WIe soll denn bitte die Entscheidung zu einem Sachthema besprochen werden, wenn das Sachthema nicht besprochen werden darf? Breites Grinsen
16.12.2020 15:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Darf es doch, aber vielleicht im passenden Thread? Sonst könnten wir doch jedes Thema hier einlagern. Und die Entscheidung der SPD war doch auf den letzten zwei Seiten nicht mehr das Thema. peinlich/erstaunt

e: Aber alles gut, ich war nur überrascht, dass die GroKo noch existiert, nachdem hier 100+ neue Beiträge waren. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 16.12.2020 16:01]
16.12.2020 15:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von DerKetzer

mIRC? Breites Grinsen



Drohnenkrieg per Quakenet, es war der logische naechste Schritt.


i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet

 
Zitat von M@buse

Wir brauchen hier doch gar nicht irgendwelche speziellen Situationen konstruieren. Bewaffnete Drohnen sind Standard in nahezu allen Armeen. Damit muss man dealen und ich erwarte, dass eine Bundeswehr adäquat ausgerüstet wird. Dazu gehören heutzutage nun Mal auch bewaffnete Drohnen.


Wir brauchen hier doch gar nicht irgendwelche speziellen Situationen konstruieren. Atomwaffen sind Standard in nahezu allen Armeen. Damit muss man dealen und ich erwarte, dass eine Bundeswehr adäquat ausgerüstet wird. Dazu gehören heutzutage nun Mal auch Atomwaffen.
16.12.2020 16:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Umsiedlung von fünf Dörfern – Ministerium hielt brisantes Gutachten unter Verschluss
Das Wirtschaftsministerium hat rund ein Jahr die Herausgabe eines Gutachtens verweigert, das Grundlage für das Gesetz zum Kohleausstieg war. Die öffentliche Debatte wurde so womöglich manipuliert.

Laut der Studie, die am Dienstag schließlich freigegeben wurde, hätte die anstehende Umsiedlung von fünf Ortschaften im Rheinischen Revier abgewendet werden können.


Spiegel

Zusammenfassung:

Wirtschaftsministerium so: Hier, 1,2 Millionen Euro. Please giv Gutachten!
Gutachten so: Die Dörfer müssen nicht weggebaggert werden! Geht auch anders.
Kohlelobby so: Aber wenn wir die Dörfer wegbaggern dürfen machen wir mehr PROFIT!
Wirtschaftsministerium so: Welches Gutachten? *pfeif*
16.12.2020 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fiffi



 
Zitat von M@buse

Wir brauchen hier doch gar nicht irgendwelche speziellen Situationen konstruieren. Bewaffnete Drohnen sind Standard in nahezu allen Armeen. Damit muss man dealen und ich erwarte, dass eine Bundeswehr adäquat ausgerüstet wird. Dazu gehören heutzutage nun Mal auch bewaffnete Drohnen.


Wir brauchen hier doch gar nicht irgendwelche speziellen Situationen konstruieren. Atomwaffen sind Standard in nahezu allen Armeen. Damit muss man dealen und ich erwarte, dass eine Bundeswehr adäquat ausgerüstet wird. Dazu gehören heutzutage nun Mal auch Atomwaffen.


Dieses Szenario wäre auch tatsächlich realistisch, könnte sich jeder Saat, ja jeder Freiheits- oder Glaubenskrieger mal eben ne Atombombe zusammenbauen.
Gott sei dank kann mans eben doch nicht vergleichen.
16.12.2020 16:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Geimnismann

 
Umsiedlung von fünf Dörfern – Ministerium hielt brisantes Gutachten unter Verschluss
Das Wirtschaftsministerium hat rund ein Jahr die Herausgabe eines Gutachtens verweigert, das Grundlage für das Gesetz zum Kohleausstieg war. Die öffentliche Debatte wurde so womöglich manipuliert.

Laut der Studie, die am Dienstag schließlich freigegeben wurde, hätte die anstehende Umsiedlung von fünf Ortschaften im Rheinischen Revier abgewendet werden können.


Spiegel

Zusammenfassung:

Wirtschaftsministerium so: Hier, 1,2 Millionen Euro. Please giv Gutachten!
Gutachten so: Die Dörfer müssen nicht weggebaggert werden! Geht auch anders.
Kohlelobby so: Aber wenn wir die Dörfer wegbaggern dürfen machen wir mehr PROFIT!
Wirtschaftsministerium so: Welches Gutachten? *pfeif*



Das Verkehrsministerium hat die Autoindustrie, oder andersherum, bei den Braunkohlebrudis ist es das Wirtschaftsministerium.
16.12.2020 16:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Und Tönnies und seine Wurstbuddies haben die Klöckner.
16.12.2020 16:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Und siehe, es strahlt ein helles Licht.
16.12.2020 16:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Klöckner hab ich vergessen.

Jetzt bin ich für einen Regierungswechsel nur um mal zu gucken, obs dann anders läuft. Wenn nicht ist auch egal.
16.12.2020 16:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
Da bin ich ganz bei dir. Da müsste man aber erst mal tagelang kräftig durchkärchern, denke ich. Kann man sich wohl kaum vorstellen, was sich in gewissen Ministerien für ein Lobbyfilz gebildet hat in 16 Jahren Union.
16.12.2020 17:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Geimnismann

 
Umsiedlung von fünf Dörfern – Ministerium hielt brisantes Gutachten unter Verschluss
Das Wirtschaftsministerium hat rund ein Jahr die Herausgabe eines Gutachtens verweigert, das Grundlage für das Gesetz zum Kohleausstieg war. Die öffentliche Debatte wurde so womöglich manipuliert.

Laut der Studie, die am Dienstag schließlich freigegeben wurde, hätte die anstehende Umsiedlung von fünf Ortschaften im Rheinischen Revier abgewendet werden können.


Spiegel

Zusammenfassung:

Wirtschaftsministerium so: Hier, 1,2 Millionen Euro. Please giv Gutachten!
Gutachten so: Die Dörfer müssen nicht weggebaggert werden! Geht auch anders.
Kohlelobby so: Aber wenn wir die Dörfer wegbaggern dürfen machen wir mehr PROFIT!
Wirtschaftsministerium so: Welches Gutachten? *pfeif*



Das Verkehrsministerium hat die Autoindustrie, oder andersherum, bei den Braunkohlebrudis ist es das Wirtschaftsministerium.


Bitte noch die Chemiebrudis hinzufügen.

Es ist echt massivst zum Kotzen, diese Umverteilung. mit den Augen rollend
16.12.2020 17:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Ich finde den Begriff Lobbyfilz für Korruption ganz süß. Erinnert mich an die Verniedlichungen, die man aus Deutschland sonst so kennt: Klüngel und Spezlwirtschaft.
16.12.2020 17:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Nachfolger von Jens Riewa dann: CSYou-Armin



Den hab ich ganz verdrängt, gibt es den wirklich noch? Das war so viel Fremdscham und Hass miteinander vereint das ich damit nicht handeln konnte traurig
16.12.2020 18:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Bullitt

Das heißt Drohnen bringen nichts?



Doch, noch mehr die vor Wut hier Anschläge begehen. Ich sag nur Hochzeitsgesellschaft...

Diese Art der Kriegsführung hat auswirkungen auf ihre Kriegsführung. Aber damit steh ich hier wohl alleine da, egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 16.12.2020 18:44]
16.12.2020 18:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Bullitt

Das heißt Drohnen bringen nichts?



Doch, noch mehr die vor Wut hier Anschläge begehen. Ich sag nur Hochzeitsgesellschaft...

Diese Art der Kriegsführung hat auswirkungen auf ihre Kriegsführung. Aber damit steh ich hier wohl alleine da, egal.



Und wenn wir einfach noch mehr Drohnen einsetzen?
16.12.2020 18:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Nachfolger von Jens Riewa dann: CSYou-Armin



Den hab ich ganz verdrängt, gibt es den wirklich noch? Das war so viel Fremdscham und Hass miteinander vereint das ich damit nicht handeln konnte traurig


gönn dir:
16.12.2020 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Wenn da ne A10 über nen Konvoi fliegt und BRRRR macht ist das auch töten per Joystick. Was soll diese absurde Sonderkategorie für Drohnen. Macht keinerlei Sinn.



Mit der A10 fliegst Du halt nicht über ein Dorf und yeetest den Terroristenführer ins Nirvana, der dann leider doch ein unbeteiligter Bauer war und 3 Waisenkinder hinterlässt.

Wie gesagt, gezielte Tötungen per Drohne sind Auftragsmord mit extra Schritten dazwischen. Bei Sulemani und Co kann man das moralisch noch als Grauzone diskutieren, aber die Wahrscheinlichkeit solche Morde zu verüben und damit die Chance den Falschen in die Luft zu jagen, wird größer, wenn man Systeme besitzt, die das einfach ermöglichen.


Dafür brauchst du keine Drohnen. Machen ja Mossad, GRU und FSB mittlerweile regelmäßig vor. Das als "Drohnenproblem" hinzustellen ist einfach falsch.

Abgesehen davon dass es unvorstellbar ist dass gerade die Bundeswehr tertia optio ausführen würde.



Also brauchen wir die auch nicht?

Dreht Ramstein endlich den Saft ab *mett*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 16.12.2020 18:48]
16.12.2020 18:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Bullitt

Das heißt Drohnen bringen nichts?



Doch, noch mehr die vor Wut hier Anschläge begehen. Ich sag nur Hochzeitsgesellschaft...

Diese Art der Kriegsführung hat auswirkungen auf ihre Kriegsführung. Aber damit steh ich hier wohl alleine da, egal.



Weil Drohnen automatisch Zivilisten wegbomben sobald man welche hat? Das ist alles eine Frage der Ziele und Rahmenbedingungen des Einsatzes, nicht des Waffensystems. Die müssen halt richtig definiert sein. Den Tanker in Kunduz hat keine Drohne gesprengt.
16.12.2020 18:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

Wenn da ne A10 über nen Konvoi fliegt und BRRRR macht ist das auch töten per Joystick. Was soll diese absurde Sonderkategorie für Drohnen. Macht keinerlei Sinn.



Mit der A10 fliegst Du halt nicht über ein Dorf und yeetest den Terroristenführer ins Nirvana, der dann leider doch ein unbeteiligter Bauer war und 3 Waisenkinder hinterlässt.

Wie gesagt, gezielte Tötungen per Drohne sind Auftragsmord mit extra Schritten dazwischen. Bei Sulemani und Co kann man das moralisch noch als Grauzone diskutieren, aber die Wahrscheinlichkeit solche Morde zu verüben und damit die Chance den Falschen in die Luft zu jagen, wird größer, wenn man Systeme besitzt, die das einfach ermöglichen.


Dafür brauchst du keine Drohnen. Machen ja Mossad, GRU und FSB mittlerweile regelmäßig vor. Das als "Drohnenproblem" hinzustellen ist einfach falsch.

Abgesehen davon dass es unvorstellbar ist dass gerade die Bundeswehr tertia optio ausführen würde.



Also brauchen wir die auch nicht?



"Wir" im Sinne "die Bundeswehr" führt ohnehin keine tertia optio Tötungen durch wie das die USA/ die CIA bzw. die Russen oder Israelis tun. "Wir" brauchen die Dinger für andere, konventionelle Einsatzzwecke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 16.12.2020 18:54]
16.12.2020 18:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
Wo schrieb ich den was von Kunduz?

Dieser ganze Afgahnistan Einsatz war ein Fehler.
16.12.2020 18:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Vielleicht sollten wir diese Diskussion beenden und uns vielmehr darüber aufregen, dass die SPD seit 10 Jahren bei dem Thema rumeiert und plötzlich der Meinung ist, dass das Mal offen diskutiert werden müsste. Die Partei ist doch eine Lachnummer.
16.12.2020 18:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M@buse

Vielleicht sollten wir diese Diskussion beenden und uns vielmehr darüber aufregen, dass die SPD seit 10 Jahren bei dem Thema rumeiert und plötzlich der Meinung ist, dass das Mal offen diskutiert werden müsste. Die Partei ist doch eine Lachnummer.




Da stimme ich zu.

geschrieben von einem langjährigen SPD-Wähler, der vom Eierkurs radikalisiert wurde und jetzt die kommunistische Ökodiktatur anstrebt. Denn alles ist besser als noch eine Groko.
16.12.2020 19:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 455 456 457 458 [459] 460 461 462 463 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum