Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CCXXV ( hasso concentrato )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ja, aber ey, die Apps fragen doch "möchtest du deine Kontakte synchronisieren?". Wer da auf "aber logo" klickt, der ist halt schon irgendwie ein Hurensohn, ne?
24.07.2018 18:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von SirHenry

Ich habe mir nie was aus personalisierter Werbung und sowas gemacht, aber Instagram macht mich echt paranoid. Das schlägt mir manchmal Sachen vor, die von mir nie gegoogelt oder sonstwie irgendwo in das Neuland eingegeben wurden, aber die durchaus in Gesprächen oder so vorkamen. Das kann Zufall sein, aber ich finde es gruselig. peinlich/erstaunt



Hatte ich bei Facebook auch schon zwei Mal peinlich/erstaunt
24.07.2018 18:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das Popup verstehen aber nicht alle und ist z.T. bewusst verschleiernd formuliert. Denn die Firmen wollen so viele Ja-Klicks wie möglich. Wie so oft verkennt das pOT, dass die meisten hier wohl zu den oberen 1% in Sachen Technikkenntnis gehören.

Die meisten Verbraucher weltweit verstehen sowas nicht und/oder verstehen jedenfalls die Konsequenzen nicht. Und an genau diesem Durchschnitt hat sich die Formulierung der Synchronisierungsabfrage zu orientieren.
24.07.2018 18:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Deswegen Internetführerschein, MfM.
24.07.2018 18:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von smoo

Ich verstehe deinen Entschluss, da nicht sein zu wollen. Und es ist eine Frechheit, dass Unternehmen sich die Daten einfach so holen. Aber deswegen jemanden anpampen, das geht mir irgendwie zu weit. Denn die meisten können das gar nicht mehr überblicken, welche App wie Daten an irgendwen schickt. Der Schuldiger sind da nicht die Leute, sondern die Unternehmen die das ganze veranstalten. Und ein "lol soll die Alte halt lesen!1eins" geht am Ziel und den technischen Fähigkeiten vieler vorbei.

Zudem: Facebook & Co. haben deine Daten sowieso, da deine Freunde bestimmt die Kontakte synchronisiert haben. Dein Aluhut ist also vergebene Liebesmühe...



Nur weil alle scheiße bauen wird es dadurch halt nicht besser. Und wenn du den Leuten nicht sagst, dass sie scheiße bauen, wird sich halt auch nichts ändern.

Die Aussage "die meisten können das gar nicht mehr überblicken, welche App wie Daten an irgendwen schickt" lass ich so nicht gelten. Der klassische Endanwender ist halt einfach zu faul wegen des Gemütlichkeitsfaktors sich um irgend einen scheiß zu kümmern. Hauptsache alles kostenlos haben und nutzen. Und wenn man fragt ist Datenschutz natürlich allen total wichtig. Aber auf irgend etwas verzichten will halt auch niemand. Das hat wenig mit "nicht überblicken" sondern halt einfach Faulheit und i.dont.give.a.fuck zu tun.

Und ja, ich lese die meisten AGB (zumindest überfliege ich sie grob) und habe auch schon Dienste / Zahlungsarten / whatever nicht genutzt weil du halt bei Zustimmung Deine Seele und die Seelen Deiner Kinder und Kindeskinder verkaufst. Und ja, daran sind die bösen Firmen schuld. Trotzdem kann man dann halt auf xyz verzichten; ist halt nur die Frage wie wichtig einem etwas ist.

 
Zitat von smoo

Zudem: Facebook & Co. haben deine Daten sowieso, da deine Freunde bestimmt die Kontakte synchronisiert haben. Dein Aluhut ist also vergebene Liebesmühe...



Ich weiß, macht es aber trotzdem nicht besser traurig
24.07.2018 18:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von smoo

Das Popup verstehen aber nicht alle und ist z.T. bewusst verschleiernd formuliert. Denn die Firmen wollen so viele Ja-Klicks wie möglich. Wie so oft verkennt das pOT, dass die meisten hier wohl zu den oberen 1% in Sachen Technikkenntnis gehören.

Die meisten Verbraucher weltweit verstehen sowas nicht und/oder verstehen jedenfalls die Konsequenzen nicht. Und an genau diesem Durchschnitt hat sich die Formulierung der Synchronisierungsabfrage zu orientieren.



Und auch damit hast du recht aber nochmal: nur weil alle Scheiße bauen wird es dadurch halt nicht gut.

Ich könnte jetzt auch wieder mit extremen Beispielen als Vergleich kommen aber dann weinen wieder alle und es hagelt Verwarnungen peinlich/erstaunt
24.07.2018 18:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von smoo

Ich verstehe deinen Entschluss, da nicht sein zu wollen. Und es ist eine Frechheit, dass Unternehmen sich die Daten einfach so holen. Aber deswegen jemanden anpampen, das geht mir irgendwie zu weit. Denn die meisten können das gar nicht mehr überblicken, welche App wie Daten an irgendwen schickt.[...]


Genau deswegen gehören sie darauf hingewiesen. Und weil die meisten auf einen netten Hinweis mit (innerem) Achselzucken reagieren gibt es keinen netten Hinweis, sondern einen nachdrücklichen.
24.07.2018 18:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
@shibby:
Da ich mich beruflich täglich mit dem "Durchschnittsverbraucher" beschäftige, der per Definition "situationsadäquat aufmerksam, durchschnittlich informiert und durchschnittlich verständig" ist, hab ich jede Hoffnung auf "das sollte man aber lesen" aufgegeben.

Stattdessen kann man nur (und muss) bei den Unternehmen ansetzen. Denn es ist komplette Utopie, dass man den Verbraucher zu Aufmerksamkeit erzieht. Der Utopie kann man sich gerne hingeben wenn man möchte, praktisch löst man damit aber nichts.

@Bombur: Von mir aus gerne, aber shibbys Post klang nicht nach dem abgestuften Modell "Informieren, dann bei Ignoranz aufregen", sondern eher nach "direkt aufregen." Breites Grinsen

PS: Ich lad jetzt erstmal shibbys Geburtsdatum bei Facebook hoch, um deren Datensammlung zu vervollständigen! Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 24.07.2018 18:56]
24.07.2018 18:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von smoo

PS: Ich lad jetzt erstmal shibbys Geburtsdatum bei Facebook hoch, um deren Datensammlung zu vervollständigen! Hässlon



Finde ich gut, je mehr falsche Informationen gestreut werden, desto besser! fröhlichBreites Grinsen
24.07.2018 18:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von smoo

@shibby:
Da ich mich beruflich täglich mit dem "Durchschnittsverbraucher" beschäftige, der per Definition "situationsadäquat aufmerksam, durchschnittlich informiert und durchschnittlich verständig" ist, hab ich jede Hoffnung auf "das sollte man aber lesen" aufgegeben.

Stattdessen kann man nur (und muss) bei den Unternehmen ansetzen.


Das ist, finde ich, aber auch der richtige Weg. Natürlich wäre es einfacher zu sagen, da ist der Konsument selbst verantwortlich für, aber es hat schon nen Grund, warum Betrügereien in AGBs vor Gericht gingen und so weit davon entfernt sind Betrügereien per Popup eben nicht. Sowas kommt ja nicht nur von Organisationen mit ganz klar kriminellen Absichten, sondern von Firmen, die ein im Grunde seriöses Produkt anbieten. Und da sollte man davon ausgehen dürfen, dass man nicht direkt über den Tisch gezogen wird, anstatt als dumm bezeichnet zu werden.
24.07.2018 18:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von smoo

@Bombur: Von mir aus gerne, aber shibbys Post klang nicht nach dem abgestuften Modell "Informieren, dann bei Ignoranz aufregen", sondern eher nach "direkt aufregen." Breites Grinsen


Das sollte meiner auch nicht. Denn Du hast Recht:

 
Zitat von smoo

@shibby:
Da ich mich beruflich täglich mit dem "Durchschnittsverbraucher" beschäftige, der per Definition "situationsadäquat aufmerksam, durchschnittlich informiert und durchschnittlich verständig" ist, hab ich jede Hoffnung auf "das sollte man aber lesen" aufgegeben.


Und daher volle Breitseite, dann wenn sie klüger wäre, wäre das Problem nicht entstanden.
24.07.2018 19:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von SirHenry

Ich habe mir nie was aus personalisierter Werbung und sowas gemacht, aber Instagram macht mich echt paranoid. Das schlägt mir manchmal Sachen vor, die von mir nie gegoogelt oder sonstwie irgendwo in das Neuland eingegeben wurden, aber die durchaus in Gesprächen oder so vorkamen. Das kann Zufall sein, aber ich finde es gruselig. peinlich/erstaunt



Hatte ich bei Facebook auch schon zwei Mal peinlich/erstaunt


Da mich das interessiert: ist da was dran oder ist das Zufall?
24.07.2018 19:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Definitiv verwanzte Rolex. Du solltest die Serti zu mir schicken.
24.07.2018 19:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Würde auch vorschlagen dass Du alle weltlichen Güter hinter lässt(ich kümmere mich schon darum) und in den Wald ziehst um dort nackt herumzuirren und dich von Beeren und Morgentau zu ernährnen. peinlich/erstaunt
24.07.2018 19:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Hatten wir hier schon mal, ich hoffe es ist das gleiche Phänomen. Damals hatte das Vincent erklärt.

Person B sucht irgendeinen Scheiss im WiFi von Person A -> Suchbegriff läuft unter der gemeinsamen IP -> Person A kriegt Werbung für Produkte, über die nur Person B gelabert hat.

Es gibt noch andere Mechanismen, aber könnte es das sein? Mikros werden von den ganzen Kacklappen jedenfalls (zumindest im Moment) noch nicht abgehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.07.2018 19:33]
24.07.2018 19:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Tatsächlich hätte mich das auch gewundert, wenn das so einfach möglich wäre, ohne dass irgendein Datenschützerverein Sturm läuft, aber man weiß ja nie… peinlich/erstaunt
24.07.2018 19:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Also du hast ja ein aktuelles Apfeltelefon, auf dem keine Staatsgeheimnisse sind und hoffentlich auch keine gecrackten Apps von sonstwo.

Dann wird wohl niemand dein Mikrofon oder sowas platt gemacht haben und du hast einfach nur Pech, dass jemand danach gesucht hat der per Metadaten assoziierbar ist. Das ist aber eigentlich egal und auch kein bleibender Zustand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.07.2018 19:44]
24.07.2018 19:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich vermute halt, dass einem sowas vielleicht eher auffällt, wenn man gerade darüber geredet hat oder es aus sonst irgendwelchen Gründen als eigenartig wahrnimmt, und dass es deshalb im Gedächtnis bleibt. Wie das "LOL, ich schau' immer um 13:37 Uhr auf die Uhr" der Kellerkinder hier, denen sowas eher im Gedächtnis bleibt als der Blick auf die Uhr um 19:53.
24.07.2018 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
19:53 xD
24.07.2018 19:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von SirHenry

Instagram


Darf ich dein follower sein?
24.07.2018 20:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Irgendwann mach ich InstaOunce auf um die ganzen adipösen USA Schmalzfrachter wegzulocken
24.07.2018 21:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von SirHenry

. Wie das "LOL, ich schau' immer um 13:37 Uhr auf die Uhr" der Kellerkinder hier,


Ich rofl innerlich schon immer ein bisschen ab wenn ich auf die Uhr schaue und es 13:37 ist peinlich/erstaunt
24.07.2018 21:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von SirHenry

. Wie das "LOL, ich schau' immer um 13:37 Uhr auf die Uhr" der Kellerkinder hier,


Ich rofl innerlich schon immer ein bisschen ab wenn ich auf die Uhr schaue und es 03:37 ist peinlich/erstaunt



24.07.2018 21:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von SirHenry

. Wie das "LOL, ich schau' immer um 13:37 Uhr auf die Uhr" der Kellerkinder hier,


Ich rofl innerlich schon immer ein bisschen ab wenn ich auf die Uhr schaue und es 13:37 ist peinlich/erstaunt


Ahem... peinlich/erstaunt
24.07.2018 21:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von SirHenry

Instagram


Darf ich dein follower sein?


https://www.instagram.com/mopssirhenry/
24.07.2018 21:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von SirHenry

. Wie das "LOL, ich schau' immer um 13:37 Uhr auf die Uhr" der Kellerkinder hier,


Ich rofl innerlich schon immer ein bisschen ab wenn ich auf die Uhr schaue und es 13:37 ist peinlich/erstaunt


beim Auto Tageskilometer zurückstellen und sich jedes mal neu freuen
24.07.2018 21:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von PutzFrau

@MvG

Ist mir vor 15 Jahren oder so mal passiert, Geld wurde wieder eingezogen und ich habe nichts verloren.





bei mir auch so vor 10 Jahren passiert. Und nicht sofort in Panik verfallen, bis zur Gutschrift aufm Konto hats 4 Tage gedauert

/e entweder brauchte ich ziemlich lange zum schreiben dieses Textes oder ich hatte noch einen Tab von gestern oder so offen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 24.07.2018 22:40]
24.07.2018 22:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
ebay-Kleinanzeigen...
Mein Standardtext wenn ich kaufen will ist irgendwie so:

 
Hallo
Ich habe Interesse an dem [Teil] und könnte es abholen.
Ich bräuchte noch ihre Adresse und einen Tag+Uhrzeit wann es ihnen passt.
Für mich passend wäre:
-Montag xx:xx bis xx:xx
-Dienstag xx:xx bis xx:xx
-...
Gruss



Finde das recht eindeutig.
Letzten drei Antworten, verschiedene Verkäufer:

 
ist OKAY, wann kannst du kommen


es steht da

 
im [stadt] 21 uhr?


Ja toll [Stadt] ist gross, etwas genauer bitte?

 
Hallo


ja hallo erstmal
24.07.2018 22:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
hallo
24.07.2018 22:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
So groß ist Pforzheim jetzt auch nicht.
24.07.2018 22:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CCXXV ( hasso concentrato )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.07.2018 19:07:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.07.2018 21:36:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum