Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
abarth

Arctic
Bin letztens nach Basel gefahren, ich dachte ich komm nie an. Breites Grinsen

Junior hat alles brav gemeistert heute Morgen. Guter Junge.

/edit: er war natürlich mit dem Kackpanzer unterwegs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von abarth am 23.11.2018 13:21]
23.11.2018 13:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von [CH]Swift

Nein, aber 1.5h auto ist halt dennoch nicht "mal eben rasch"


In Australien oder Meck-Pomm heißt das "ich schau mal beim Nachbarn vorbei"
23.11.2018 16:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Wie hatten heute Spielbesuch. Unsere Tochter (3) hatte ein Mädchen (6) aus dem KiGa zu Besuch:
Sie sieht das Holzparkhaus mit einigen Spielzeug-Autos und fragt: "Wer spielt hier mit den Autos?"

Halbe Stunde später: "Wem gehört die Feuerwehr?" - "Das ist Luises" - "ist Luise jetzt ein Junge oder ein Mädchen?"

Wahnsinn wie eingebrannt das immer noch ist, dass Autos doch bitte nur für Jungs sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 23.11.2018 19:39]
23.11.2018 19:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
spielbesuch einer 6-jährigen bei einer 3-jährigen finde ich viel merkwürdiger
23.11.2018 19:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
#metoo
23.11.2018 19:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von skinni

spielbesuch einer 6-jährigen bei einer 3-jährigen finde ich viel merkwürdiger



Ja, ich auch. Hab ich aber nicht zu verantworten Breites Grinsen
Die kennen sich halt aus dem Kindergarten. Und haben sich quasi verabredet. Unsere ist eben sprachlich ziemlich auf Zack, aber doch erst drei. Das Spielen ging schon, aber die Situation war irgendwie insgesamt weird fand ich.
23.11.2018 20:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Bei uns in der KiTa hat eine Mutter erzählt, dass ihr Sohn auch Nagellack haben wollte, weil seine Schwester welchen hatte. Und natürlich auch wie super sie das gelöst hat! „ ich hab dem Karl Julius gesagt: es gibt Sachen für Jungen und Sachen für Mädchen. Und Nagellack ist für Mädchen.“Kopf gegen die Wand schlagen
Die war echt stolz auf sich. Ich bekomme da eine Krise!
23.11.2018 21:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Ist doch so. Oder ist der junge etwa eine schwuchtel?
23.11.2018 21:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
...
Deine Mudda is ne Schwuchtel!
23.11.2018 21:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich finde um das Thema wird echt zu viel Wind gemacht.

Ganz Interessantes Video dazu:


Meine Jungs spielen übrigens nur mit Jungsspielzeug. Autos, Bagger, Feuerwehr, Batman etc. etc.

Kann schon sein, dass das auch unsere „Schuld“ ist, beabsichtigt war es jedenfalls nicht - ich weigere mich aber auch los zu gehen und meinen Söhnen Barbiepuppen oder pinke Klamotten zu kaufen (ich übertreibe)

Unsere Kids wissen, dass jeder jeden Beruf erlernen kann, dass es Feuerwehrfrauen, Polizistinnen und männliche Friseure und Krankenpfleger gibt. Das ist für sie ganz normal. Und viel mehr thematisieren wir das auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 23.11.2018 21:46]
23.11.2018 21:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Meine Tochter wurde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr vorschreiben würde, was für Spielzeug und Klamotten sie cool zu finden hat.

Ist mir auch ehrlich gesagt scheißegal, solange sie sich nicht weigert, in ein paar Jahren Mario Kart mit mir zu zocken.
23.11.2018 21:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich würde die Klamotten kaufen, die ohne Gemecker und Geschrei angezogen werden.
So einfach ist das.
23.11.2018 23:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Eben.
23.11.2018 23:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Unser Sohn wollte unbedingt einen Katzenpullover. Den gab es aber nur als „Mädchenpullover“. Ich frage mich bis heute was einen grauen Strickpulli zum Mädchenpullover macht... wahrscheinlich die Katze.
Ich halte diese Einteilung in alle Richtungen für schwachsinnig und hier werden sie konsequent ignoriert. Es gibt Autos und Puppen und alles wo das Herz dran hängt.
In den letzten Monaten habe ich aber extreme Sachen erlebt: Säugling darf kein rot tragen, weil das ne Mädchenfarbe ist. Eine Oma dreht durch, weil ein vierjähriger sagt er will auch mal Mama werden.. lauter so Zeug. Gibt es da keine wichtigeren Probleme?
24.11.2018 9:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ich hatte etwas mühe mich für all die pinken/rosa sachen zu bedanken die wir für die kleine bekommen haben. Als gäb es keine anderen farben...
24.11.2018 10:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [CH]Swift

Ich hatte etwas mühe mich für all die pinken/rosa sachen zu bedanken die wir für die kleine bekommen haben. Als gäb es keine anderen farben...



Und eben das finde ich genau so affig.

Kann man nem Mädchen kein rosa mehr anziehen? So lange es sich die Waage hält ist doch ok. Und ja die meisten anderen Menschen ohne kleine Kinder machen sich da eben keine Gedanken und greifen eben zu den Klassikern rosa / blau. Das meint doch keiner böse.
24.11.2018 10:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Es geht ja aber grade um die Masse. Wenn man sich in Geschäften umsieht ist die Einteilung in rosa und blau schon extrem.
Nichts gegen auch, nur gegen überwiegend oder ausschließlich.
24.11.2018 10:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Natürlich kann man, trägt unsere ja auch, aber da waren eben auch viel der übelsten klischeesachen dabei, dass es mir echt etwas zu viel wurde...

/e: was ingleside sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 24.11.2018 10:33]
24.11.2018 10:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ingleside

Es geht ja aber grade um die Masse. Wenn man sich in Geschäften umsieht ist die Einteilung in rosa und blau schon extrem.
Nichts gegen auch, nur gegen überwiegend oder ausschließlich.


Das Problem bei Geschenken ist ja, das fast alle mit einem Einzelteil kommen, erst in der Summe wird daraus der rosa/blaue Berg. Das Problem fängt aber schon beim Einkauf an. "Ich brauche ein Geschenk für junge Eltern." In neunundneunzig Prozent der Fälle kommt dann sofort die Gegenfrage "Junge oder Mädchen?" und schwupps sitzt man wieder in der rosa-blauen Falle und das noch nichtmal, weil die Verkausperson ein rollenklischeebehaftetes Sexistenschwein ist. Die haben doch praktisch keine neutralen Basics mehr für Kinder.
Als ich Kind war gab es im Bekleidungshandel eine Kinderabteilung, da gab es Kinderklamotten. Irgendwo am Rand gab es einen Abschnitt, da gab es Mädchenklamotten und Jungsklamotten. Irgendwann später müssen diese brutal expandiert und die neutrale Zone besetzt haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 24.11.2018 10:36]
24.11.2018 10:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Stimmt schon, was ihr schreibt.

Wobei ich es schwieriger finde den Kindern eine „moderneres“ Weltbild zu vermitteln, wenn sämtliche Kinderlektüre, Filme und Hörspiele fast ausschließlich die klassische Geschlechterrollenverteilung vermitteln.
24.11.2018 10:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Hat irgendwer von euch ne Ahnung von "Spieltürmen"? (Also ne Schaukel mit ner rutsche)

Überlegen uns sowas für unsere kleine in den Garten zu bauen. Derzeit denken wir über wickey Multiflyer nach - aber was man darüber im Netz so liest ist zwiespältig...

Daher mal hier in der Runde die Frage: habt ihr sowas und wenn ja, welche Marke ist empfehlenswert?
24.11.2018 10:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Mein Bruder hat sich einen von Isidor in den Garten gepflanzt, der ist ziemlich geil. War aber mächtig Arbeit, das Ding aufzubauen.
24.11.2018 11:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
froehlich grinsen
Hat mein Nachbar selber gebaut, einfach mit der Säge und Brettern in den Garten und alles zusammengeschraubt. Komplett mit Galgen:

http://imgur.com/a/6OiE3XY
24.11.2018 11:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von ingleside

Unser Sohn wollte unbedingt einen Katzenpullover. Den gab es aber nur als „Mädchenpullover“. Ich frage mich bis heute was einen grauen Strickpulli zum Mädchenpullover macht... wahrscheinlich die Katze.
Ich halte diese Einteilung in alle Richtungen für schwachsinnig und hier werden sie konsequent ignoriert. Es gibt Autos und Puppen und alles wo das Herz dran hängt.
In den letzten Monaten habe ich aber extreme Sachen erlebt: Säugling darf kein rot tragen, weil das ne Mädchenfarbe ist. Eine Oma dreht durch, weil ein vierjähriger sagt er will auch mal Mama werden.. lauter so Zeug. Gibt es da keine wichtigeren Probleme?


Verstehe die Aufregung nicht. Wir wurden auch so erzogen. Sind wir nun kaputt im kopf und in irgend einem stereotyp gefangen???

Immer dieses gender gaga. Irgendwann wird die Forschung hoffentlich so weit sein, dass Kinder geschlechtslos auf die Welt kommen. Sollen die mit 3 dann selber entscheiden, ob sie penis oder vagina haben wollen, oh Verzeihung, ob sie das überhaupt haben wollen.
24.11.2018 11:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Weil das mit den Babygeschenken so eine Sache ist verschenken wir fast nur noch Verbrauchsartikel: Pampers, Tücherbox, Popocreme in Reisegröße und Bio natürlich etc.
Das hat sich bewährt.

e/ also ich wurde nicht als rosa Elfenprinzessin erzogen und ich fand die auch ziemlich langweilig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ingleside am 24.11.2018 11:36]
24.11.2018 11:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Die blauen oder die pinken Pampers?

Ich seh das grundsätzlich ähnlich wie Mata. Wie gesagt: wir erklären den Kids was es mit den Geschlechterrollen heute auf sich hat (gibt jetzt auch im direkten Umfeld Hausmänner und arbeitende Frauen etc, sie sehen das also auch live). Sie ziehen an was ihnen gefällt, trotzdem hätte ich ein Problem damit, wenn mein 4 Jähriger mit nem Kleidchen in Kindergarten wollte - ich bin ein Unmensch Breites Grinsen

Ich seh das ansonsten recht entspannt und versuch es nicht zu überthematisieten.
24.11.2018 11:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Ich sehe das auch pragmatisch. Alles was mein Sohn an Klamotten hat, kann ohne Grausamkeit das nächste Kind auch tragen. Egal ob Junge oder Mädchen.
24.11.2018 11:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hauptsache der Bub darf im stehen pinkeln
24.11.2018 12:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Ich finde, bis Größe 92 gab es zumindest noch einigermaßen Auswahl an neutralen Klamotten, aber ab 98 ist es wirklich komplett durchgegendert. Es fällt mir wirklich schwer Sachen zu finden, die nicht schwarz, grau, dunkelgrün, dunkelblau oder schlammfarben und mit Dinos, Fahrzeugen oder Superhelden bedruckt sind. Und die Mädchenabteilung bietet nur rosa und niedlich.

Wen es interessiert, am Donnerstag lief dazu eine Doku auf ZDF Neo „No more boys and girls“, gibt es jetzt in der Mediathek. Fand es schon erschreckend, wie tief die Gendervorurteile in Grundschülern verankert sind.
24.11.2018 12:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hab in meiner Ausbildung eine Facharbeit zum Thema Genderspezifisches Denken von Grundschülern geschrieben. Unter anderem hab mit ihnen Interviews geführt. War schon sehr interessant.
24.11.2018 13:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum