Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swot

swot
...
 
Zitat von Jay666

Ich bin grade dabei, Strom, Netzwerk und TV im Haus zu verplanen. Bisher hängt eine Sat-Schüssel im Hof und im Wohnzimmer kommt ein Kabel aus der Wand. Insgesamt soll in 4 Räumen eine Anschlussdose gesetzt werden. Frage ist jetzt, sollte ich lieber das vorhandene Kabel im Keller mit in den Netzwerkkasten führen und dort mit einem Multischalter verteilen, oder einfach einen Quattro-LNB besorgen und jeden Raum direkt versorgen? Was wäre besser?

/ups, wollte eigentlich in den Hausbauthread, aber hier ist das vielleicht auch nicht verkehr aufgehoben peinlich/erstaunt



Pro Multischalter. Wenn es die Verkabelung hergibt hat es eigentlich nur Vorteile.

 
Zitat von $chl0nz0

Rahmenbau, die Doku

1. Patentiertes Stecksystem feilen, Danke nochmal an dino für die Feiltips! Vlt fräst mir ja jemand mal master, dann würde es noch besser funktionieren
http://abload.de/image.php?img=imag5342cpjju.jpg

2. Zusammenstecken, sieht ok aus.
http://abload.de/image.php?img=imag53435djcx.jpg

3. Löten
http://abload.de/image.php?img=imag5345igj4m.jpg

Sieht immer bissl fies aus, vlt versuche ich es mal mit 2k kleber , leider hat sich eine ecke ein bisschen verzogen, hing wohl zu weit über den tisch hinaus
http://abload.de/image.php?img=imag5346ulk93.jpg

4. Schleifen mit der Bandfeile <3
http://abload.de/image.php?img=imag53499wjpc.jpg
5. Grundieren
http://abload.de/image.php?img=imag5354kpk96.jpg

6. Lackieren mit 2K Autolack dieses mal. Deckt auf jeden Fall besser, mal sehen wie es mit abriebfestigkeit aussieht (ist noch am trocknen)
http://abload.de/image.php?img=imag5355nlknu.jpg

Fazit wieder mal: ganz schön viel arbeit für so einen bilderrahmen fröhlich



/e: netter Rahmen. Beim ersten Bild dachte ich "komisches Holz" Breites Grinsen

----------------------------------

In eigener Sache: Wonach suche ich, wenn ich sowas hier möchte: https://www.rembrandtelectronics.com/product/power-rail-for-domotica-voltage/

Also einfach zum Verteilen von (Klein)spannung? Im Prinzip ist es mir wurst ob es Klemmen, Schrauben oder zum Löten ist..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 23.01.2019 21:52]
23.01.2019 21:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Swot

Pro Multischalter. Wenn es die Verkabelung hergibt hat es eigentlich nur Vorteile.



Verkabelung wird ja grad erst hergestellt fröhlich Aber Gleiches wurde mir auch im Hausbauthread geraten, werd ich so machen. Auch dir danke für den Rat Augenzwinkern
23.01.2019 23:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von LoneLobo

- Für die kleinen PCB-Dinger hab ich gerade die Engineer PA-20 bestellt (+ Sortiment mit Pins, Steckergehäusen usw.) Die kann Querschnitte von 0,08 - ~0,8 mm², deckt also schon mal den meisten kleinscheiss ab.
- Meine bisherige Zange kommt auf den Müll. Jetzt mit bissl mehr Ahnung von dem Thema nochmal angeguckt und alles daran für Scheisse und "kann nicht funktionieren" befunden
- fürs Auto bin ich dann etwas flexibler weil ich nur noch "ab 0,5 mm²" brauch - alles drunter macht ja die Engineer. Da gibts sicher was sinnvolles für 0,5 - 6 mm² oder so.
- ggf. noch so ne 20¤ Knipex für Aderendhülsen dazu.

Insgesamt werd ich damit vermutlich im Bereich um 100 ¤ landen - hab aber hoffentlich dann endlich mal meine Ruhe bei dem Thema.




Crimpzange, nächste Etappe:

Nach langer Suche hab ich jetzt die BGS 1410 bestellt.

Gibts von zigtausend Herstllern (u.a. Vigor, Toolcraft), und nicht eine einzige schlechte Bewertung gefunden. Ist gefühlt auch preislich auf nem sinnvollen Niveau.
Die mitgelieferten Einsätze decken quasi alles ab was ich absehbar crimpen werde.
Zusätzlich gibts bei conrad haufenweise zusätzliche Einsätze, im Zweifelsfall findet man also auch was passendes. Gibt z.B. auch nen extra Einsatz für superseal-Stecker. Nicht ganz uninteressant fröhlich

Bissl schade ist die hässlichblaue Box. Die schwarze toolcraft wär mir deutlich lieber, allerdings ist hier die Auswahl der Einsätze bissl anders und weniger tauglich für mich.

Knipex, Weidmüller, Haupa usw usw usw hab ich mir alle angeguckt - wird mir aber zu teuer peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.01.2019 22:15]
24.01.2019 22:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Sieht doch nach einem guten Kompromiss aus. Vorallem dass man die Backen ohne Werkzeug wechseln kann ist super.
24.01.2019 22:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das nervt mich an meiner Chinazange mit Einsätzen...
25.01.2019 9:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
thx@Lobo, das kommt genau richtig und erspart mir lange Recherche peinlich/erstaunt
25.01.2019 10:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Solche Tipps gehören eigentlich im Startpost verlinkt.
25.01.2019 12:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Ding ist ja cool. Und Superseal ist fürs KFZ n echter Bonus!
25.01.2019 13:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von *tilt*

thx@Lobo, das kommt genau richtig und erspart mir lange Recherche peinlich/erstaunt



Dran denken: Ich hab -keine- Ahnung.

Das sind alles nur Ergebnisse aus Internetrecherche, das Ding ist noch nicht mal hier.
Und ich werde in der nächsten Zeit weder genug crimpen, noch geistig in der Lage dazu sein das Ergebnis belastbar zu beurteilen.

[e] Wer übrigens das Gefühl hat er braucht n bissl Auswahl beim Thema Crimpzangen... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.01.2019 13:50]
25.01.2019 13:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019


Kurze Frage - wozu ist das schlüsselartige Ding? Ich vermute ja, dass man es iwie zum Verschließen nutzt?
26.01.2019 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Keine Ahnung, aber sieht aus als wärs um die Tube aufzurollen
26.01.2019 12:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Das Ding ist ein Tubenaufroller
26.01.2019 12:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
26.01.2019 13:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Okay... Wenn man es braucht?!?
26.01.2019 13:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Sooo schlecht sind die Dinger gar nicht denn schief ausgerollte oder zerquetschte Tuben sind Hass pur.
26.01.2019 13:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
böse gucken
 
Zitat von Schm3rz

Sooo schlecht sind die Dinger gar nicht denn schief ausgerollte oder zerquetschte Tuben sind Hass pur.



LEUTE, DIE IN DER MITTE ANFANGEN DIE ZAHNPASTA RAUSZUDRÜCKEN Wütend
26.01.2019 13:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
böse gucken
Ja genau das!

26.01.2019 14:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Ich habe hier einen Turgong, der über Funk mit einer Klingel verbunden ist. Keine Markenware, aber möchte das Teil ungerne wegwerfen/neukaufen. Seit ein paar Tagen brummt das Teil durchgehend. Kommt gefühlt aus dem Lautsprecher. Das Verstellen der Lautstärke ändert nichts am Brummton. Habe das Teil mal ein paar Stunden nicht in die Steckdose gesteckt, aber das hat auch nichts geändert.

Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas erkennen, was defekt sein könnte? Irgendwelche anderen Ideen?



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 27.01.2019 16:32]
27.01.2019 16:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Ein Treppenabgang soll "verkleidet" werden. Also Geländer weg und dann praktisch eine Platte drauf, damit man an der Stelle eine kleine Sitzecke machen kann.

Wie bekommt man das ganze stabil hin? Querbalken und dann ne Holzplatte drauf?
27.01.2019 16:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
So Google er nach ständerbauweise und trockenbau
27.01.2019 18:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von any

Ein Treppenabgang soll "verkleidet" werden. Also Geländer weg und dann praktisch eine Platte drauf, damit man an der Stelle eine kleine Sitzecke machen kann.

Wie bekommt man das ganze stabil hin? Querbalken und dann ne Holzplatte drauf?


Innen oder außen?
Querbalken würde ich defintiv machen, denn je nach Anzahl der Personen die dann auf dem Treppenabgang sitzen, kommen da schnell mal mehr als 200 kg zusammen.
Keiner möchte unerwartet eine Treppe runterfallen.
27.01.2019 19:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von wuSel

So Google er nach ständerbauweise und trockenbau


So wie ich das verstehe, möchte er den Treppenaufgang schließen, um dann auf der entstandenen Fläche eine Sitzgelegenheit zu haben.
27.01.2019 19:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
ah, ein Boden, keine wand Breites Grinsen
27.01.2019 19:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von wuSel

So Google er nach ständerbauweise und trockenbau


So wie ich das verstehe, möchte er den Treppenaufgang schließen, um dann auf der entstandenen Fläche eine Sitzgelegenheit zu haben.


Korrekt, soll ein Boden werden.

Der Treppenabgang ist innen. Aus Platzgründen würden sich darauf wohl maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten. Aber lieber zu viel, als zu wenig.
27.01.2019 19:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
... Trockner
Sagt mal, repariert hier auch jemand seine Großelektrogeräte selbst und hat Ahnung???
Ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal im Erklärbär, ich mache hier mal die zweite Runde. Evtl. weiß jemand was ...

Wäschetrockner, Wärmepumpensystem. Leistung ist über drei, vier Jahre Betrieb permanent schwächer geworden, statt "2h - Wäsche trocken" sind wir bei "4h - Wäsche halb feucht". Ist auch nur passend wenig (Ab-)Wasser im Tank. Wärme? Läuft! Trommeldrehung? Läuft! Beide Innenfilter erneuert? Ja, unlängst gemacht. Vermutlich zu lange unterlassen.

Untersuchung nach Entfernen aller Bleche und Wartungsklappen offenbart: Die Lamellen des Wäremtauschers sind völlig mit Fasern, Haaren, Belag versifft. Dieser Tauscher ist aber mit der Wärmepumpenelektrik zusammen in einem festen Gehäuse montiert, vorne mit einem Plastikgitter verkleidet und nicht per Griff zu entnehmen (wie es bei alten Kondenstrocknern ist - da schnappt man das Ding und spült es unter dem Wasserhahn durch, Ende). Ausbauen ist nicht, das fasse ich nicht an, ist mir elektrisch zu heikel.

Putzen? Man kommt mit Werkzeug nicht gut ran, das Gitter ist ca. 2cm von den Lamellenenden entfernt. Weder mit Bürste, Pinsel oder Pinzette kann man da gut ran. Die Wartungsöffnung ist auch eng und klein, man kann nur mit spitzen Fingern dran fummeln und sieht gleichzeitig nichts. Wenn der Tauscher wie ich schätze Ziegelsteingröße hat nutzt es vermutlich auch wenig, frontal nur eine Oberfläche zu säubern, das dürfte im innern und außenrum ja auch so aussehen. traurig

Frage: Wie kriegt man die Lamellen des Wärmetauschers gereinigt, ohne etwas zu beschädigen oder die Elektrik zu killen, und angesichts der Tatsache, dass man keinen direkten manuellen Zugriff hat. Kärchern? Chemie? Irgendwelche Tricks?
27.01.2019 20:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Druckluft?
27.01.2019 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Druckluft!

Gehörschutz, zumindest nen Lappen vor der Schnute, 8 bar, Ausblaspistole. Hat jede Werkstatt, die Druckluft hat.
27.01.2019 20:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Schrank stabiliseren
Moin, ich hab von IKEA 2 Korpusse von BESTA zusammengeschraubt.
Siehe Bild unten. Das heißt, das Ding besteht aus 2 Teilen. 2 Türen sind ein Korpus, die 3. Tür ist ein separater Korpus.



Jetzt möchte ich individuelle Füße drunter machen undzwar 4 Stück, in jede Ecke einen logischerweise. Hab die Korpusse mit 4 Schrauben zusammengezimmert, habe trotzdem Bedenken, dass das Gesamtkonstrukt am Ende durchhängt.
Wie könnte ich das von unten am einfachsten stabiliseren?
Metallprofile von unten draufschrauben auf der gesamten Länge?
Jemand Erfahrung mit sowas? Bekomm ich da was brauchbares im Baumarkt, wonach muss ich Ausschau halten?

Thanks.
27.01.2019 20:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zwei gerade(!) Kanthölzer unten längs drunter, Größenordnung 80x40.
27.01.2019 20:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Druckluft!

Gehörschutz, zumindest nen Lappen vor der Schnute, 8 bar, Ausblaspistole. Hat jede Werkstatt, die Druckluft hat.


Dies. Druckluft gehört ausnahmslos in jeden Haushalt Breites Grinsen
27.01.2019 20:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum