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| Zitat von Jay666
Ich bin grade dabei, Strom, Netzwerk und TV im Haus zu verplanen. Bisher hängt eine Sat-Schüssel im Hof und im Wohnzimmer kommt ein Kabel aus der Wand. Insgesamt soll in 4 Räumen eine Anschlussdose gesetzt werden. Frage ist jetzt, sollte ich lieber das vorhandene Kabel im Keller mit in den Netzwerkkasten führen und dort mit einem Multischalter verteilen, oder einfach einen Quattro-LNB besorgen und jeden Raum direkt versorgen? Was wäre besser?
/ups, wollte eigentlich in den Hausbauthread, aber hier ist das vielleicht auch nicht verkehr aufgehoben
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Pro Multischalter. Wenn es die Verkabelung hergibt hat es eigentlich nur Vorteile.
/e: netter Rahmen. Beim ersten Bild dachte ich "komisches Holz"
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In eigener Sache: Wonach suche ich, wenn ich sowas hier möchte: https://www.rembrandtelectronics.com/product/power-rail-for-domotica-voltage/
Also einfach zum Verteilen von (Klein)spannung? Im Prinzip ist es mir wurst ob es Klemmen, Schrauben oder zum Löten ist..
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 23.01.2019 21:52]
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| Zitat von Swot
Pro Multischalter. Wenn es die Verkabelung hergibt hat es eigentlich nur Vorteile. | |
Verkabelung wird ja grad erst hergestellt Aber Gleiches wurde mir auch im Hausbauthread geraten, werd ich so machen. Auch dir danke für den Rat
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| Zitat von LoneLobo
- Für die kleinen PCB-Dinger hab ich gerade die Engineer PA-20 bestellt (+ Sortiment mit Pins, Steckergehäusen usw.) Die kann Querschnitte von 0,08 - ~0,8 mm², deckt also schon mal den meisten kleinscheiss ab.
- Meine bisherige Zange kommt auf den Müll. Jetzt mit bissl mehr Ahnung von dem Thema nochmal angeguckt und alles daran für Scheisse und "kann nicht funktionieren" befunden
- fürs Auto bin ich dann etwas flexibler weil ich nur noch "ab 0,5 mm²" brauch - alles drunter macht ja die Engineer. Da gibts sicher was sinnvolles für 0,5 - 6 mm² oder so.
- ggf. noch so ne 20¤ Knipex für Aderendhülsen dazu.
Insgesamt werd ich damit vermutlich im Bereich um 100 ¤ landen - hab aber hoffentlich dann endlich mal meine Ruhe bei dem Thema.
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Crimpzange, nächste Etappe:
Nach langer Suche hab ich jetzt die BGS 1410 bestellt.
Gibts von zigtausend Herstllern (u.a. Vigor, Toolcraft), und nicht eine einzige schlechte Bewertung gefunden. Ist gefühlt auch preislich auf nem sinnvollen Niveau.
Die mitgelieferten Einsätze decken quasi alles ab was ich absehbar crimpen werde.
Zusätzlich gibts bei conrad haufenweise zusätzliche Einsätze, im Zweifelsfall findet man also auch was passendes. Gibt z.B. auch nen extra Einsatz für superseal-Stecker. Nicht ganz uninteressant
Bissl schade ist die hässlichblaue Box. Die schwarze toolcraft wär mir deutlich lieber, allerdings ist hier die Auswahl der Einsätze bissl anders und weniger tauglich für mich.
Knipex, Weidmüller, Haupa usw usw usw hab ich mir alle angeguckt - wird mir aber zu teuer
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.01.2019 22:15]
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Sieht doch nach einem guten Kompromiss aus. Vorallem dass man die Backen ohne Werkzeug wechseln kann ist super.
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Das nervt mich an meiner Chinazange mit Einsätzen...
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thx@Lobo, das kommt genau richtig und erspart mir lange Recherche
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Solche Tipps gehören eigentlich im Startpost verlinkt.
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Das Ding ist ja cool. Und Superseal ist fürs KFZ n echter Bonus!
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| Zitat von *tilt*
thx@Lobo, das kommt genau richtig und erspart mir lange Recherche
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Dran denken: Ich hab -keine- Ahnung.
Das sind alles nur Ergebnisse aus Internetrecherche, das Ding ist noch nicht mal hier.
Und ich werde in der nächsten Zeit weder genug crimpen, noch geistig in der Lage dazu sein das Ergebnis belastbar zu beurteilen.
[e] Wer übrigens das Gefühl hat er braucht n bissl Auswahl beim Thema Crimpzangen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.01.2019 13:50]
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Kurze Frage - wozu ist das schlüsselartige Ding? Ich vermute ja, dass man es iwie zum Verschließen nutzt?
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Keine Ahnung, aber sieht aus als wärs um die Tube aufzurollen
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Das Ding ist ein Tubenaufroller
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Okay... Wenn man es braucht?!?
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Sooo schlecht sind die Dinger gar nicht denn schief ausgerollte oder zerquetschte Tuben sind Hass pur.
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| Zitat von Schm3rz
Sooo schlecht sind die Dinger gar nicht denn schief ausgerollte oder zerquetschte Tuben sind Hass pur.
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LEUTE, DIE IN DER MITTE ANFANGEN DIE ZAHNPASTA RAUSZUDRÜCKEN
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Ja genau das!
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Ich habe hier einen Turgong, der über Funk mit einer Klingel verbunden ist. Keine Markenware, aber möchte das Teil ungerne wegwerfen/neukaufen. Seit ein paar Tagen brummt das Teil durchgehend. Kommt gefühlt aus dem Lautsprecher. Das Verstellen der Lautstärke ändert nichts am Brummton. Habe das Teil mal ein paar Stunden nicht in die Steckdose gesteckt, aber das hat auch nichts geändert.
Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas erkennen, was defekt sein könnte? Irgendwelche anderen Ideen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 27.01.2019 16:32]
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Ein Treppenabgang soll "verkleidet" werden. Also Geländer weg und dann praktisch eine Platte drauf, damit man an der Stelle eine kleine Sitzecke machen kann.
Wie bekommt man das ganze stabil hin? Querbalken und dann ne Holzplatte drauf?
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So Google er nach ständerbauweise und trockenbau
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| Zitat von any
Ein Treppenabgang soll "verkleidet" werden. Also Geländer weg und dann praktisch eine Platte drauf, damit man an der Stelle eine kleine Sitzecke machen kann.
Wie bekommt man das ganze stabil hin? Querbalken und dann ne Holzplatte drauf?
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Innen oder außen?
Querbalken würde ich defintiv machen, denn je nach Anzahl der Personen die dann auf dem Treppenabgang sitzen, kommen da schnell mal mehr als 200 kg zusammen.
Keiner möchte unerwartet eine Treppe runterfallen.
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| Zitat von wuSel
So Google er nach ständerbauweise und trockenbau
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So wie ich das verstehe, möchte er den Treppenaufgang schließen, um dann auf der entstandenen Fläche eine Sitzgelegenheit zu haben.
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ah, ein Boden, keine wand
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von wuSel
So Google er nach ständerbauweise und trockenbau
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So wie ich das verstehe, möchte er den Treppenaufgang schließen, um dann auf der entstandenen Fläche eine Sitzgelegenheit zu haben.
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Korrekt, soll ein Boden werden.
Der Treppenabgang ist innen. Aus Platzgründen würden sich darauf wohl maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten. Aber lieber zu viel, als zu wenig.
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Trockner
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Sagt mal, repariert hier auch jemand seine Großelektrogeräte selbst und hat Ahnung???
Ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal im Erklärbär, ich mache hier mal die zweite Runde. Evtl. weiß jemand was ...
Wäschetrockner, Wärmepumpensystem. Leistung ist über drei, vier Jahre Betrieb permanent schwächer geworden, statt "2h - Wäsche trocken" sind wir bei "4h - Wäsche halb feucht". Ist auch nur passend wenig (Ab-)Wasser im Tank. Wärme? Läuft! Trommeldrehung? Läuft! Beide Innenfilter erneuert? Ja, unlängst gemacht. Vermutlich zu lange unterlassen.
Untersuchung nach Entfernen aller Bleche und Wartungsklappen offenbart: Die Lamellen des Wäremtauschers sind völlig mit Fasern, Haaren, Belag versifft. Dieser Tauscher ist aber mit der Wärmepumpenelektrik zusammen in einem festen Gehäuse montiert, vorne mit einem Plastikgitter verkleidet und nicht per Griff zu entnehmen (wie es bei alten Kondenstrocknern ist - da schnappt man das Ding und spült es unter dem Wasserhahn durch, Ende). Ausbauen ist nicht, das fasse ich nicht an, ist mir elektrisch zu heikel.
Putzen? Man kommt mit Werkzeug nicht gut ran, das Gitter ist ca. 2cm von den Lamellenenden entfernt. Weder mit Bürste, Pinsel oder Pinzette kann man da gut ran. Die Wartungsöffnung ist auch eng und klein, man kann nur mit spitzen Fingern dran fummeln und sieht gleichzeitig nichts. Wenn der Tauscher wie ich schätze Ziegelsteingröße hat nutzt es vermutlich auch wenig, frontal nur eine Oberfläche zu säubern, das dürfte im innern und außenrum ja auch so aussehen.
Frage: Wie kriegt man die Lamellen des Wärmetauschers gereinigt, ohne etwas zu beschädigen oder die Elektrik zu killen, und angesichts der Tatsache, dass man keinen direkten manuellen Zugriff hat. Kärchern? Chemie? Irgendwelche Tricks?
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Druckluft!
Gehörschutz, zumindest nen Lappen vor der Schnute, 8 bar, Ausblaspistole. Hat jede Werkstatt, die Druckluft hat.
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Schrank stabiliseren
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Moin, ich hab von IKEA 2 Korpusse von BESTA zusammengeschraubt.
Siehe Bild unten. Das heißt, das Ding besteht aus 2 Teilen. 2 Türen sind ein Korpus, die 3. Tür ist ein separater Korpus.
Jetzt möchte ich individuelle Füße drunter machen undzwar 4 Stück, in jede Ecke einen logischerweise. Hab die Korpusse mit 4 Schrauben zusammengezimmert, habe trotzdem Bedenken, dass das Gesamtkonstrukt am Ende durchhängt.
Wie könnte ich das von unten am einfachsten stabiliseren?
Metallprofile von unten draufschrauben auf der gesamten Länge?
Jemand Erfahrung mit sowas? Bekomm ich da was brauchbares im Baumarkt, wonach muss ich Ausschau halten?
Thanks.
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Zwei gerade(!) Kanthölzer unten längs drunter, Größenordnung 80x40.
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| Zitat von csde_rats
Druckluft!
Gehörschutz, zumindest nen Lappen vor der Schnute, 8 bar, Ausblaspistole. Hat jede Werkstatt, die Druckluft hat.
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Dies. Druckluft gehört ausnahmslos in jeden Haushalt
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände ) |