Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Posten, was ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Armag3ddon


Änderungswille ist keiner vorhanden. Man sucht lieber nach Sicherheitslücken, die man genüßlich der Weltöffentlichkeit präsentiert und damit andere Menschen gefährdet. Haben die schließlich verdient, wer kein IT kann, der soll Schaden erleiden!



Alleine diese Aussage disqualifiziert dich komplett. Hast du dich jemals mal ernsthaft mit sowas beschäfitgt? Da ist "einfach öffentlich machen" ungefähr das Letzte, was getan wird. Breites Grinsen

 
Zitat von Armag3ddon

Geht schon damit los, dass man der Auffassung ist "Polizei möchte ein beschlagnahmtes Handy anschauen" == "Totalüberwachung der Bevölkerung". Da lässt sich nicht mehr viel diskutieren.


Geht halt darum inwieweit die Polizei deine PRIVATEN Daten ohne stichhalte Gründe durchsuchen darf. Teilweise wird ja ohne Beschlagnahmung schon versucht sich die Daten zu ziehen, weil könnte man ja gebrauchen. Das ist aber vor allem eine Diskussion im Privatsphäre und rechtliche Grundlagen.
04.01.2019 14:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Dr.Hamster

Ja was stand denn jetzt für juicy stuff in den leaks? Ist da niemand neugierig?


Kotspiele von Journalisten und alte Venus-Tickets von Politikern. Reicht das jetzt?


Ein guter Anfang!
04.01.2019 14:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Mobius

Gibt es jetzt auch einen Cybercurfew? Müssen wir ab 22 Uhr aufhören zu posten?



Gibt's doch schon lange, man kann die Haelfte der Mediatheken nicht vor 22 Uhr angucken.
04.01.2019 14:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Armag3ddon

Ist alles kacke und lächerlich, aber selber etwas ändern will man nicht. Lieber lolige Vorträge auf dem CCC machen und sich den Fame seiner Community einheimsen. Am besten noch abfällige Kommentare über die Leute machen, die für die Polizei Handys knacken sollen. Dumme Egozentriker.


Stimmt. Alles egozentriker weil man sich nicht für die massenhafte Überwachung der Bevölkerung und/oder anderen Staaten einspannen lässt. Noch dümmer wenn man über die stümperhafte "Cyberabwehr" der Bundesregierung lacht.
Lol alles Opfer

E: Ich hasse es wenn Poli recht hat. Breites Grinsen

Dümmster Post hier bisher.
04.01.2019 14:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Armag3ddon


Änderungswille ist keiner vorhanden. Man sucht lieber nach Sicherheitslücken, die man genüßlich der Weltöffentlichkeit präsentiert und damit andere Menschen gefährdet. Haben die schließlich verdient, wer kein IT kann, der soll Schaden erleiden!



Alleine diese Aussage disqualifiziert dich komplett. Hast du dich jemals mal ernsthaft mit sowas beschäfitgt? Da ist "einfach öffentlich machen" ungefähr das Letzte, was getan wird. Breites Grinsen


Jo, ich habe mich viel damit beschäftigt. Möchtest du ein konkretes Beispiel? Vincent Haupert hat auf dem 34C3 Sicherheitslücken in Onlinebanking-Apps offen gelegt. Für alle Welt, damit diese cool, cool Leute abscammen können.
Hat er im Voraus Star Finanz darüber aufgeklärt, damit diese die Lücken vor der Veröffentlichung schließen konnten? Nein, er möchte denen lieber den Mittelfinger zeigen. Warum ich das weiß? Weil ich Leute kenne, die bei besagtem Unternehmen gearbeitet haben. Denen wurde übrigens der Weihnachtsurlaub gestrichen, um nach Lücken zu suchen. Geil gemacht. (:

 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Armag3ddon

Geht schon damit los, dass man der Auffassung ist "Polizei möchte ein beschlagnahmtes Handy anschauen" == "Totalüberwachung der Bevölkerung". Da lässt sich nicht mehr viel diskutieren.


Geht halt darum inwieweit die Polizei deine PRIVATEN Daten ohne stichhalte Gründe durchsuchen darf. Teilweise wird ja ohne Beschlagnahmung schon versucht sich die Daten zu ziehen, weil könnte man ja gebrauchen. Das ist aber vor allem eine Diskussion im Privatsphäre und rechtliche Grundlagen.


Ja, als Jurist mit Schwerpunkten im IT-Recht bin ich mit dieser Diskussion bestens vertraut. Mit Einblicken in die tatsächliche Realität der Strafverfolgung weiß ich aber auch, wie unsachlich und falsch diese Diskussion in diesen IT-Kreisen geführt wird.
04.01.2019 14:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die bolezei hat weder die Manpower noch das Equipment noch das Knowhow um einfach mal so bei jedem verdächtigen Handy "alle Daten zu ziehen". So eine Auswertung dauert 5-8 Monate von richterlichem Beschluss bis Gutachten...
04.01.2019 14:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Relevanz des CCCs. Das ist ein kleiner Circlejerk von ner Randcommunity. Die überwiegende Mehrheit der Programmierer/DevOps/SecOps wird mit denen nix zutun haben (wollen).


Zumindest der Congress ist ja schon ein Event, welches große Beachtung findet. Aber der CCC selbst ist auch nur das überspitze Beispiel für die Mentalität, die in diesem Bereich der anti-gov IT-Szene herrscht.



Irgendwelche Anime-Kissenficker-Conventions sind auch Events aber was tut das zur Sache? Wirklich in den Medien ist der CCC bzw. der Congress auch nicht mehr, maximal wenn mal wieder irgend ne Horror-Clickbait-Meldung gepusht werden muss.

Denke wirklich die große Mehrheit macht sich nix draus. Das Gehalt ist einfach nicht attraktiv.
04.01.2019 15:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

Die bolezei hat weder die Manpower noch das Equipment noch das Knowhow um einfach mal so bei jedem verdächtigen Handy "alle Daten zu ziehen". So eine Auswertung dauert 5-8 Monate von richterlichem Beschluss bis Gutachten...


Du darfst auch noch dazusagen, dass heutzutage in vielen Fällen, gerade organisierte Kriminalität, die wichtigen Beweismittel aus diesen Daten gezogen werden.
Man vermutet zwar schon ziemlich sicher, dass die Leute die Straftaten begangen haben, mittlerweile weiß aber auch der dümmste Kriminelle, dass WhatsApp ganz schnieke ist, weil die Polizei da nicht so leicht herankommt.
04.01.2019 15:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Relevanz des CCCs. Das ist ein kleiner Circlejerk von ner Randcommunity. Die überwiegende Mehrheit der Programmierer/DevOps/SecOps wird mit denen nix zutun haben (wollen).


Zumindest der Congress ist ja schon ein Event, welches große Beachtung findet. Aber der CCC selbst ist auch nur das überspitze Beispiel für die Mentalität, die in diesem Bereich der anti-gov IT-Szene herrscht.



Irgendwelche Anime-Kissenficker-Conventions sind auch Events aber was tut das zur Sache? Wirklich in den Medien ist der CCC bzw. der Congress auch nicht mehr, maximal wenn mal wieder irgend ne Horror-Clickbait-Meldung gepusht werden muss.

Denke wirklich die große Mehrheit macht sich nix draus. Das Gehalt ist einfach nicht attraktiv.


Das freut mich wirklich, wenn das so ist. In der Hamburger IT-Szene ist der Congress und mitschwingende Mentalität vielleicht noch etwas präsenter.
04.01.2019 15:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon


Man vermutet zwar schon ziemlich sicher, dass die Leute die Straftaten begangen haben, mittlerweile weiß aber auch der dümmste Kriminelle, dass WhatsApp ganz schnieke ist, weil die Polizei da nicht so leicht herankommt.



Du musst halt ins Gerät kommen. Wenn wir ins Gerät kommen ist der WhatsApp Chatverlauf zwei Klicks entfernt peinlich/erstaunt
04.01.2019 15:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ach das meinst du mit "Ins Geraet" ok
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 04.01.2019 15:08]
04.01.2019 15:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Armag3ddon




Vorweg: Ich will den CCC oder Ähnliches gar nicht verteidigen. Hab mit denen auch nix am Hut.

Ich störe mich in erster Linie an dieser pauschalisierenden Aussage, dass es den Leuten ja in erster Linie darum geht Sicherheitslücken for teh lulz zu veröffentlichen und damit Schaden anzurichten. Darum geht es seriösen Sicherheitsforschern ja nun wirklich nicht. Die Geschichte mit Vincent Haupert hab ich tatsächlich nur am Rande mitverfolgt. Den Talk habe ich gesehen, aber wie das sonst da abgelaufen ist, weiß ich nicht. Es wurde in erster Linie ja die Attacke skizziert und nicht jeglicher Quellcode veröffentlicht. Wenn das so war sollte so ein Verhalten aber bei weitem nicht Standard sein.

 
Mit Einblicken in die tatsächliche Realität der Strafverfolgung weiß ich aber auch, wie unsachlich und falsch diese Diskussion in diesen IT-Kreisen geführt wird.


Würde ich jetzt auch nicht abstreiten. Aber jetzt die Leute als dumme Egozentriker bezeichnen, die lieber beim CCC ablolzen als sich mal einen gescheiten Beruf beim Staat zu suchen ist halt auch beknackt. Breites Grinsen
04.01.2019 15:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Denen wurde übrigens der Weihnachtsurlaub gestrichen, um nach Lücken zu suchen. Geil gemacht. (:



Vielleicht sind sie dann beim nächsten Mal etwas sorgfältiger, bevor sie ihre Apps veröffentlichen ¯\_()_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 04.01.2019 15:15]
04.01.2019 15:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Poliadversum

Die bolezei hat weder die Manpower noch das Equipment noch das Knowhow um einfach mal so bei jedem verdächtigen Handy "alle Daten zu ziehen". So eine Auswertung dauert 5-8 Monate von richterlichem Beschluss bis Gutachten...


Du darfst auch noch dazusagen, dass heutzutage in vielen Fällen, gerade organisierte Kriminalität, die wichtigen Beweismittel aus diesen Daten gezogen werden.
Man vermutet zwar schon ziemlich sicher, dass die Leute die Straftaten begangen haben, mittlerweile weiß aber auch der dümmste Kriminelle, dass WhatsApp ganz schnieke ist, weil die Polizei da nicht so leicht herankommt.



Da würde natürlich eine personelle, technische und finanzielle Aufrüstung unserer Polizei rein gar nichts bringen - inkl. vernünftiger altmodischer Polizeiarbeit.

Ich bin es einfach leid, dass unter dem Deckmäntelchen der "armen Polizisten" (die tatsächlich bei vielen Sachen mein Mitleid haben) der Rechtsstaat komplett umgekrempelt werden soll.

Die Richtung sollte nicht lauten: Alles muss für die Polizei einfacher werden, weil wir da überall sparen müssen, dafür müssen dann halt Grundrechte draufgehen - sondern andersrum: Polizeiüberstunden dürfen nicht aufgrund struktureller Beschissenheit anfangen überhand zu nehmen (und sollten abfeierbar o.Ä. sein), Staatsanwaltschaften sollten Mittel und Personal haben und Gerichte ebenfalls. Wir haben in diesem Land eine fünfstellige Anzahl Polizisten zu wenig.

Dass eine eindeutige Politikausrichtung eines Hackerkongresses bei dem Landesflaggen inoffiziell verboten sind eventuell leicht kritisch ist, ist noch eine andere Sache.

MfG
04.01.2019 15:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Relevanz des CCCs. Das ist ein kleiner Circlejerk von ner Randcommunity. Die überwiegende Mehrheit der Programmierer/DevOps/SecOps wird mit denen nix zutun haben (wollen).


Zumindest der Congress ist ja schon ein Event, welches große Beachtung findet. Aber der CCC selbst ist auch nur das überspitze Beispiel für die Mentalität, die in diesem Bereich der anti-gov IT-Szene herrscht.



Irgendwelche Anime-Kissenficker-Conventions sind auch Events aber was tut das zur Sache? Wirklich in den Medien ist der CCC bzw. der Congress auch nicht mehr, maximal wenn mal wieder irgend ne Horror-Clickbait-Meldung gepusht werden muss.

Denke wirklich die große Mehrheit macht sich nix draus. Das Gehalt ist einfach nicht attraktiv.



Das kann ich so bestätigen. Schaue mir nur das Hackerjeopardy an und das ist jetzt nur noch alle zwei Jahre. traurig

04.01.2019 15:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Die Richtung sollte nicht lauten: Alles muss für die Polizei einfacher werden, weil wir da überall sparen müssen, dafür müssen dann halt Grundrechte draufgehen - sondern andersrum: Polizeiüberstunden dürfen nicht aufgrund struktureller Beschissenheit anfangen überhand zu nehmen (und sollten abfeierbar o.Ä. sein), Staatsanwaltschaften sollten Mittel und Personal haben und Gerichte ebenfalls.


Ja, nu, aber das kostet ja laufend Geld. Eine Digitaloffensive, bei der jeder Polizist mit einem Tablet ausgestattet wird, kostet nur einmal Geld, und danach nie wieder.
04.01.2019 15:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Relevanz des CCCs. Das ist ein kleiner Circlejerk von ner Randcommunity. Die überwiegende Mehrheit der Programmierer/DevOps/SecOps wird mit denen nix zutun haben (wollen).


Zumindest der Congress ist ja schon ein Event, welches große Beachtung findet. Aber der CCC selbst ist auch nur das überspitze Beispiel für die Mentalität, die in diesem Bereich der anti-gov IT-Szene herrscht.



wie läuft das eigentlich in anderen ländern?
wirft putin eine große party mit club mate im kreml?
04.01.2019 15:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Poliadversum

Die bolezei hat weder die Manpower noch das Equipment noch das Knowhow um einfach mal so bei jedem verdächtigen Handy "alle Daten zu ziehen". So eine Auswertung dauert 5-8 Monate von richterlichem Beschluss bis Gutachten...


Du darfst auch noch dazusagen, dass heutzutage in vielen Fällen, gerade organisierte Kriminalität, die wichtigen Beweismittel aus diesen Daten gezogen werden.
Man vermutet zwar schon ziemlich sicher, dass die Leute die Straftaten begangen haben, mittlerweile weiß aber auch der dümmste Kriminelle, dass WhatsApp ganz schnieke ist, weil die Polizei da nicht so leicht herankommt.



Da würde natürlich eine personelle, technische und finanzielle Aufrüstung unserer Polizei rein gar nichts bringen - inkl. vernünftiger altmodischer Polizeiarbeit.

Ich bin es einfach leid, dass unter dem Deckmäntelchen der "armen Polizisten" (die tatsächlich bei vielen Sachen mein Mitleid haben) der Rechtsstaat komplett umgekrempelt werden soll.

Die Richtung sollte nicht lauten: Alles muss für die Polizei einfacher werden, weil wir da überall sparen müssen, dafür müssen dann halt Grundrechte draufgehen - sondern andersrum: Polizeiüberstunden dürfen nicht aufgrund struktureller Beschissenheit anfangen überhand zu nehmen (und sollten abfeierbar o.Ä. sein), Staatsanwaltschaften sollten Mittel und Personal haben und Gerichte ebenfalls. Wir haben in diesem Land eine fünfstellige Anzahl Polizisten zu wenig.

Dass eine eindeutige Politikausrichtung eines Hackerkongresses bei dem Landesflaggen inoffiziell verboten sind eventuell leicht kritisch ist, ist noch eine andere Sache.

MfG


Es ist einfach ein Trugschluss, dass die "klassische Polizeiarbeit" heutzutage noch dieselben Ergebnisse wie vor 30 Jahren liefert. Einer, der diese Grundrechte-Diskussion von Beginn an vergiftet. Unklar ist ja schon mal, was denn überhaupt "klassisch" ist. Verdächtigen hinterrennen? Observation? Durchsuchungen? Telefon abhören? Fingerabdrücke suchen?
Jedenfalls ist es verfehlt, davon auszugehen, was wir als Kinder im Tatort gesehen haben, hätte heutzutage noch die gleiche Gültigkeit.

Ja, es gibt einen Bereich der Low-Level-Kriminalität, wo sowas wie Hinterrennen wichtiger als die Handydaten sind. In den Fällen, wo man nicht zufällig jemanden auf frischer Tat ertappt, sind es aber häufig genug die technischen Möglichkeit, die einen Unterschied zwischen "können wir nichts machen" und "wir haben ggf. jemanden gefunden" machen. Bei "klassischen" Raubüberfällen in der Dunkelheit kannst du wenigstens mal mit einer Funkzellenabfrage schauen, welche Personen sich in diesem Gebiet vielleicht aufgehalten haben. Ganz ohne Allmachtsfantasien, dass die Polizei Bewegungsprofile aller unbescholtenen Bürger machen würde.

Und sobald Leute zusammenarbeiten, sollte jedem klar sein, dass man sich heutzutage weniger trifft, als dass über elektronische Mittel kommuniziert wird. Ich habe schon Observationsberichte in der Drogenkriminalität gelesen, die waren herzhaft langweilig; die Beamten, die da Stunden im Auto verbringen, beneide ich nicht. Weil sich daraus nichts ergibt. Die wichtige Kommunikation findet im Internet statt. Nicht einmal das Abhören der Mobiltelefone / Mitschneiden von SMS führt immer zum gewünschten Ergebnis, weil die Profis darüber gar nicht oder nur in codierter Sprache reden. Da braucht es etwas besseres, um Chatverläufe zu bekommen.
Das heißt nicht, dass die klassischen Methoden nicht mehr oder nicht mehr erfolgreich eingesetzt werden würden. Das wird durchaus in Stufen angewendet, aber die haben ihre Grenzen.
04.01.2019 16:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

Ich glaube du überschätzt ein wenig die Relevanz des CCCs. Das ist ein kleiner Circlejerk von ner Randcommunity. Die überwiegende Mehrheit der Programmierer/DevOps/SecOps wird mit denen nix zutun haben (wollen).


Zumindest der Congress ist ja schon ein Event, welches große Beachtung findet. Aber der CCC selbst ist auch nur das überspitze Beispiel für die Mentalität, die in diesem Bereich der anti-gov IT-Szene herrscht.



wie läuft das eigentlich in anderen ländern?
wirft putin eine große party mit club mate im kreml?


In den USA werden die talentierten Leute mit Bounty Programmen, Hackathons, etc. bereits an den Unis incentiviert und rechtzeitig abgeworben. Da nimmt man das Geld und die benefits in die Hand. Russland ist das ähnlich. Die Vorteile für den Staat zu arbeiten sind enorm.

Hier ist das eher so: Bezahlung eines Sysadmins frisch nach Ausbildung, gewünschter Abschluss: Master. Freiheiten und moderne, interessante Arbeitsweise: nicht vorhanden.

Ein generelles Misstrauen gegen die "Intelligence Community" ist in Deutschland natürlich zudem historisch gewachsen höher und ich kann das auch gut verstehen. Kann man als Anwalt natürlich scheiße finden, ist dann nur genau so eine dumme Meinung wie Intelligence Work pauschal abzulehnen.
04.01.2019 16:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von PutzFrau

Das kann ich so bestätigen. Schaue mir nur das Hackerjeopardy an und das ist jetzt nur noch alle zwei Jahre. traurig



Es gibt nur ein Jeopardy was man sich anschauen sollte.
04.01.2019 16:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
CDU-Vizefraktionschef fordert Recht zum digitalen Gegenschlag

Nach dem mutmaßlichen Hacker-Angriff fordern einige Politiker Konsequenzen. Thorsten Frei von der CDU sprach sich dafür aus, die rechtliche Möglichkeit für „Hackbacks“ zu schaffen.



https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-auf-den-hacker-angriff-cdu-vizefraktionschef-fordert-recht-zum-digitalen-gegenschlag.1dc3b310-066b-469b-aebd-df845919c840.html


 
BILD: Behörden bitten NSA um Hilfe

14:50 Uhr

Nach Informationen von BILD haben die deutschen Sicherheitsbehörden den US-Geheimdienst NSA um Hilfe bei der Aufklärung gebeten.



https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-hack-politiker-101.html#Generalstaatsanwaltschaft-Frankfurt-ermittelt


Ab Montag wird zurückgecybert!
04.01.2019 17:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Det0k

Moralisch hochgradig verwerflich, durchaus. Aber ich habe den Tag für eine gründliche Lektüre der leaks genutzt und wurde nicht enttäuscht.
#scheißegelaufen



Hau mal ein paar Highlights raus.



Es wurde die Anschrift eines YouTubers aus Franken veröffentlich! Haare zu Berge stehen
Neben anderen ziemlich persönlichen Infos, Fotos, Adressen und teilweise Bankdaten war der mydirtyirgendwas Account von einem Journalisten, der prominent an der lösch dich doku mitgearbeitet hat angegeben. Gekauft hat er Filme wie slaves with diarrhoea u.ä. es ist niederträchtig, hat in der Öffentlichkeit nichts verloren und macht ihn als Menschen nicht schlechter. Aber ich musste etwas schmunzeln, die Auswahl war schon recht exotisch. Ihn hat es wohl am härtesten erwischt. Auf ihn sitzt der Hass tief. Alles ist öffentlich. Seine Bewerbung bei der Auflagenstärksten Tageszeitung, Zeugnisse... Alles. Vorherige Gespräche im privaten Rahmen haben ergeben, dass ein Kumpel mit seiner ex zusammen war, die das damals schon angedeutet hat.
Ich denke, es ist eine Racheaktion für den Böhmi Aufruf von Reconquista Internet und die Verleumdungen der lösch dich Doku. Aber hätte man die Politiker nicht, hätte kein Hahn danach gekräht. Fotos von Böhmis und Welkes Kindern sowie deren Anschriften waren ja schon im ersten bzw dritten Türchen.
04.01.2019 17:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
wow, ganz was neues.

Edit: Also das erste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 04.01.2019 17:07]
04.01.2019 17:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wenig verwunderlich, dass da ausgerechnet die AfD nicht dabei ist.


04.01.2019 17:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
@Armag3ddon : ein paar Kleinigkeiten sind dann doch etwas anders, als Du sie hier überspitzt formulierst.
Sowohl die Geschichte mit der Starfinanz (anstatt sich mit dem Hacker auszutauschen wurde von der Firma direkt eine Unterlassungsklage gesendet, er gab vor dem Hack den Du meinst schon mehrfach "Kontakt" zwischen beiden Parteien und beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert) als auch das Bezeichnen der Leute rund um den CCC als eine "anti-gov IT-Szene" stoßen mir doch sehr sauer auf.

Das Eine, weil ich da beruflich auch involviert bin, das Andere, weil der CCC immer schon seit seiner Gründung politisch (links) orientiert war und es wohl auch immer sein wird (und es deswegen ja auch auf dem Congress besonders seit die Zahl an Zuschauern, die mit den Hintergründen nix anfangen können oder sich nicht damit beschäftigen wollen, so zugenommen hat immer wieder zu Reibereien kommt).

Um auf Dein Geschrei bezüglich mehr Überwachung zurückzukommen:
Wer wirklich große Dinger dreht, der hat auch abseits von Whatsapp möglichst sichere Kommunikationswege.
Auch wenn man die Anwendungen nicht kompromittieren kann, so gelingt das doch immer wieder mit den Endgeräten.
Die Hausanschlüsse, die wir hier haben, waren bereits zu Anfangszeiten des DSL für Mitschnitte vorbereitet - damals mussten noch Mitarbeiter in die Vermittlungsstellen, inzwischen geht das natürlich (dank fortschreitender Optimierung und digitalisierung) zentraler.

Aber es ist gut und richtig dass diese Maßnahmen eben nicht "einfach so" ohne Beschluss durchgeführt werden können.
Was passiert, wenn die Exekutive umfassende Befugnisse bekommt (oder meint sie zu besitzen), aber nicht über ausreichende technische Kenntnisse verfügt, hat man im letzten Jahr mehrfach in Süddeutschland gesehen, wo politisch unliebsame Aktivistenbuden dann halt einfach mal eingerannt und Material ohne Auflistung beschlagnahmt wurde.
Willst Du eine derartige Mentalität ernsthaft auch im digitalen Umfeld?

Schau Dich in England um, schau Dir deren Gesetze an. Wenn Dir dabei nicht das kalte Kotzen kommt, dann mach ich mir wirklich Sorgen.

Schau Dir die Entwicklung in China an, mit Chips in den Schuluniformen die überwachen ob ein Schüler schläft oder dem Unterricht nicht folgt, die zum Geotracking der einzelnen Schüler verwendet werden, damit sie ja keine Umwege auf dem Weg zum/vom Lernen machen.
Mit den Social-Scores für Bürger, die darüber entscheiden ob und welche öffentlichen Transportmittel Du nutzen darfst oder welche Einrichtungen für Dich in Frage kommen.

Der alte Satz, der mal als Witz gedacht war, ist leider inzwischen Realität:
"1984" war nicht als Anleitung gedacht, sondern als Warnung!

Es ist einfach ein massiver Unterschied, ob die Bürger in vollem Bewusstsein freiwillig Daten an Konzerne und Regierungen weitergeben, oder ob alles über sie einfach überall gläsern vorliegt.

Dann ist auch Minority Report nicht mehr so abwegig: Du wirst eingebuchtet, weil die Wahrscheinlichkeit nah an der Sicherheit ist, dass Du ein Verbrechen begehen wirst. Berufung? Unmöglich. Wurde alles anhand Deiner SocialScores errechnet.

Du lachst jetzt vermutlich und schüttelst den Kopf und willst mich als Spinner abtun. Aber bei jeder bisher entwickelten Technologie war nie die Frage ob sie eingesetzt werden wird, sondern wann.
04.01.2019 17:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.01.2019 17:18:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
"Mein Geschrei bezüglich mehr Überwachung" mit den Augen rollend
04.01.2019 17:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Armag3ddon

"Mein Geschrei bezüglich mehr Überwachung" mit den Augen rollend



Sorry, so las sich das bei dem Überfliegen Deiner Postings. Klang so als ob Du für eine massive Ausweitung der Überwachungsprivilegien eintrittst.
Sollte ich Dich da falsch verstanden haben, so korrigiere mich bitte.

Ich bin da eher der Meinung dass es da keinen staatlichen "Persilschein" geben darf. Sobald es einfache Möglichkeiten gibt, eine Überwachung durchzuführen, werden diese unverhältnismässig oft angewendet und missbraucht (das hat die Vergangenheit recht deutlich gezeigt).
04.01.2019 17:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mata halt... Arma hat sich darüber aufgeregt dass das KnowHow in der IT-Forensik in Deutschland von so derben anti-gov-Einstellungen behindert wird.


Es gibt übrigens neben der Datenkrake BND (lel als ob, dafür haben wir die Amis und das GCHQ) ja auch noch andere Behörden, die IT-Forensik betreiben. Da gehts dann zB um das hochnehmen von Kinderprono- Kindesmissbrauchs- oder Menschenhandelsringen. Was daran verwerflich ist (außer dass es halt... Behörden machen? Böse Behörden. Böser Staat.), erschließt sich mir nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.01.2019 17:39]
04.01.2019 17:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
First German MPs receive Twitter messages, asking them to admit their real sexual preferences. The hackers obtained pornographic material of them ...

04.01.2019 17:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Posten, was ist )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.01.2019 13:20:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 11:01:20 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum