Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Es ist halt nicht nur schwarz und weiß. Außer man fliegt für 3h auf nen Weihnachtsmarkt, dazu muss man schon maximal beschränkt sein.
20.07.2019 13:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Im Schwarzwald ist es auch schön! Und da kommt man mit Bus und Bahn hin.


Kostet halt am Ende mehr als zwei Wochen Antalya all inclusive und ist nicht so sonnig, aber irgendwas ist immer.
20.07.2019 13:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von M@buse

Also ich finde es ja unverantwortlich heutzutage noch zu fliegen.


Jep. Was man sich da alles anhören muss..
20.07.2019 15:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Oder man scheißt auf die traurigen Geschichten und gut ist.
20.07.2019 15:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Seit wann verfügt die Bahn eigentlich über eigene Fahrzeuge mit Blaulichtanlage und mit welcher Begründung dürfen die das?
20.07.2019 18:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Schon häufiger gesehen.
Die lokalen Verkehrsbetriebe haben das hier auch.
Wird das Notfallmanagement sein.
20.07.2019 18:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
(3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht  Rundumlicht  dürfen ausgerüstet sein:
[...]
3.

Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind


StVZO§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
20.07.2019 20:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

Seit wann verfügt die Bahn eigentlich über eigene Fahrzeuge mit Blaulichtanlage und mit welcher Begründung dürfen die das?



Wenn die Unfälle auf der Strecke haben wäre es ja etwas blöd, wenn der Notfallmanager im Stau steht.
Bei uns eben das auch endlich die Stadtwerke bekommen. Hängen dann halt Bedingungen, wie spezielle Fahrerschlulungen dahinter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 21.07.2019 2:30]
21.07.2019 2:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
AFAIK
Stadtwerke/Wasserstromscheiße: Orangenes Blinklicht
Gas: darf auch blaues Blinkenlights haben
21.07.2019 2:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von csde_rats

AFAIK
Stadtwerke/Wasserstromscheiße: Orangenes Blinklicht
Gas: darf auch blaues Blinkenlights haben



Nö. Das hängt davon ab, wie die Genehmigung formuliert wurde.
21.07.2019 2:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Bombur

Seit wann verfügt die Bahn eigentlich über eigene Fahrzeuge mit Blaulichtanlage und mit welcher Begründung dürfen die das?


Der Notfallmanager der DB ist bei Einsätzen in Bahnanlagen mit der wichtigste Mensch, da ohne ihn keine Sicherung stattfinden kann

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Notfallmanager_der_Deutschen_Bahn
21.07.2019 9:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Gibt doch so viele verschiedene Ämter/Dienste, die zum Teil Blaulicht auf ihren Karren haben. Stadtwerke, Unfallhilfswagen der Verkehrsbetriebe, glaube hab scho nmal irgendwas mit Strahlenschutz mit Blaulicht gesehen undsoweiterundsofort.
21.07.2019 9:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Peridan

Wenn die Unfälle auf der Strecke haben wäre es ja etwas blöd, wenn der Notfallmanager im Stau steht.


Wenn mein Anwesen brennt ist es auch doof, nicht hinzukommen weil die Gaffer alles zuparken. Ich brauche ein Blaulicht! Jeder braucht eins. Außer Henry, der braucht diverse.

Im Ernst: Schön und gut, sollen sie meinetwegen. Aber Fahrzeuge, die mir ständig auf der Autobahn (Also ohne Blaulicht) begegnen, sind für mich keine Notfallfahrzeuge. Kann natürlich sein, daß bei der Bahn ständig die Hütte brennt. Siehe Hass.
21.07.2019 11:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Also sollten Krankenwaegen auch kein Blaulicht haben, weil die zu 95% ohne unterwegs sind?

Und wenn dein Anwesen brennt haben die Leute, die da hin muessen, ja Blaulicht.
21.07.2019 11:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Auf der Autobahn sehe ich Rettungswagen eigentlich immer nur mit Blaulicht. Wohl weil sie nicht benutzt werden, damit Rettungsmenschen damit von A nach B fahren, während Bahnleute scheinbar von Bahnhof W zu Bahnhof K pendeln.
21.07.2019 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Krankenwaegen sind aber keine Rettungswagen.



Sowas.

Damit faehrt man zu 95% Leute zur Dialyse, zum Arzt und aus dem Krankenhaus nach Hause. Zu 5% faehrt man mal mit Blaulicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 21.07.2019 11:50]
21.07.2019 11:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Puh, ist das äh jetzt nicht eine viel zu einfache Sicht? Oder bist du irgendwie sauer weil einer vom Notfallmanagement deine Olle geknallt hat(mit Sonderrechten)?
21.07.2019 11:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Peridan

Wenn die Unfälle auf der Strecke haben wäre es ja etwas blöd, wenn der Notfallmanager im Stau steht.


Wenn mein Anwesen brennt ist es auch doof, nicht hinzukommen weil die Gaffer alles zuparken. Ich brauche ein Blaulicht! Jeder braucht eins. Außer Henry, der braucht diverse.

Im Ernst: Schön und gut, sollen sie meinetwegen. Aber Fahrzeuge, die mir ständig auf der Autobahn (Also ohne Blaulicht) begegnen, sind für mich keine Notfallfahrzeuge. Kann natürlich sein, daß bei der Bahn ständig die Hütte brennt. Siehe Hass.


Also weil sie sie meistens nicht brauchen, soll man die Signalanlage zurückbauen?
21.07.2019 11:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das ist jetzt aber wirklich krasse Bomburhirnakrobatik. Dir ist schon klar dass ein Blaulicht das nicht an ist auch keine Privilegien im Straßenverkehr verleiht?
21.07.2019 11:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Bombur

Im Ernst: Schön und gut, sollen sie meinetwegen. Aber Fahrzeuge, die mir ständig auf der Autobahn (Also ohne Blaulicht) begegnen, sind für mich keine Notfallfahrzeuge. Kann natürlich sein, daß bei der Bahn ständig die Hütte brennt. Siehe Hass.


Nur um das mal noch zu betonen, ohne Notfallmanager der Bahn geht bei vielen Sachen in Bahnanlagen gar nix.
Kein Polizist oder Feuerwehrmann will beim Rettungseinsatz vom nächsten Zug erfasst oder der Oberleitung gegrillt werden, daher muss der Notfallmanager eben so schnell wie möglich da sein und die technischen Umstände schaffen, die ansonsten ein quer gestellter Polizeiwagen vor dem Einsatzort ermöglicht.
21.07.2019 11:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Poliadversum

Das ist jetzt aber wirklich krasse Bomburhirnakrobatik. Dir ist schon klar dass ein Blaulicht das nicht an ist auch keine Privilegien im Straßenverkehr verleiht?



Was vielen Leuten nicht klar ist: Sonderrecht hingegen hat man auch ohne Blaulicht oder Sirene.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 21.07.2019 12:12]
21.07.2019 12:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Vor allem ist er eben der Ansprechpartner, dessen Wort zählt. Kein anderer Bahnmensch kann sicher sagen, dass alle Bedrohungen unterbunden sind.
21.07.2019 12:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von blue

 
Zitat von Poliadversum

Das ist jetzt aber wirklich krasse Bomburhirnakrobatik. Dir ist schon klar dass ein Blaulicht das nicht an ist auch keine Privilegien im Straßenverkehr verleiht?



Was vielen Leuten nicht klar ist: Sonderrecht hingegen hat man auch ohne Blaulicht oder Sirene.


Sonderrecht vs Wegerecht, faszinierend, TIL.

Aber interessant weil genau das thema Bahn genannt wird:

 
Nicht Berechtigte
Oft wird angenommen, dass jedes Fahrzeug, das mit Blaulicht und Einsatzhorn ausgestattet ist, auch Sonderrechte in Anspruch nehmen kann. Dieses kann aber eingebunden sein in den Rettungsdienst nach § 35 Abs. 5a StVO, oder der Notfallmanager der Bahn oder Erdungsfahrzeuge sowie Verkehrsüberwachungsfahrzeuge und ähnliche. Jedoch ist hier zu trennen zwischen der Erlaubnis des Einbaus einer Sondersignalanlage (StVZO) und deren Verwendung − mit der Rechtsfolge, dass andere freie Bahn schaffen müssen (Wegerecht, vgl. § 38 Abs. 1 StVO) – und der Möglichkeit, nach § 35 Abs. 1 StVO von den Vorschriften der StVO abzuweichen. Die nicht in § 35 Abs. 1, 1a, 5, 5a StVO Genannten dürfen auch nicht von den Vorschriften der StVO abweichen. Das hieße in der Praxis: Wenn die Voraussetzungen nach § 38 Abs. 1 StVO vorliegen, dürfen Blaulicht und Einsatzhorn eingeschaltet werden, mit der Folge, dass andere Verkehrsteilnehmer freie Bahn schaffen müssen. Von den Regeln der StVO (Geschwindigkeit, Rotlicht, Fahrtrichtungen, Parkverbote usw.) darf aber nicht abgewichen werden.


(wiki)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.07.2019 12:16]
21.07.2019 12:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Schön aber auch, das extra Parkverbote da nochmal aufgezählt werden. Breites Grinsen
21.07.2019 12:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Der rechtfertigende Notstand hat angerufen, er will sein interessiertmichnicht zurück. peinlich/erstaunt
21.07.2019 12:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Absonoob

Der rechtfertigende Notstand hat angerufen, er will sein interessiertmichnicht zurück. peinlich/erstaunt


Güterabwägung, 300 Tote beim Bahnunfall sind geringwertiger als im absoluten Halteverbot zu stehen. Es ist immer noch Deutschland hier!
21.07.2019 12:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Es ist tatsaechlich so, uns hat morgens auch mal einer angebloeckt, weil wir seine Einfahrt zugeparkt haben.
Bei Beschwerden einfach die Telefonnummer auf dem Fahrzueg waehlen.
21.07.2019 12:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
was ist das für ein insekt?
ca 2mm lang und 0,5mm breit. fliegt, ist nervig und es gibt momentan offenbar ziemlich viele.
22.07.2019 16:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gewittertierchen/Gewitterfliege
22.07.2019 16:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von monischnucki

Gewittertierchen/Gewitterfliege


Besten Dank!
23.07.2019 0:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wer nicht fragt bleibt dum )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.07.2019 11:24:21 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2019 23:14:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum