Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von grufti

Die ist doch schon seit Jahren größtenteils irgendwo bei Chip und PC Welt angelangt.


Während Chip und PC Welt irgendwo bei Computerbild angelangt sind. Es geht bergab, Loide.
09.02.2020 10:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von DaMasta

Oder den Router nur als Modem nutzen und einen Ubiquity-AP dahinter hängen?


Dann brauchst du immer noch einen Router.

Ich bin aktuell von Draytek sehr angetan. Wen man kein Super-Vectoring braucht, kriegt man den Vigor 2762 oft relativ günstig bei eBay.
09.02.2020 10:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage Win10 + BT
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung von Bluetooth unter Windows 10? Kann das vernünftig laufen? War gestern bei einem Bekannten, der hat ein Lenovo ThinkCentre/Ideacentre (PC-Tower). Auf dem Mainboard befindet sich eine Einsteckplatine für BT/Wifi (diese). Irgendwann hatte das Teil aufgehört zu funktionieren, findet BT devices nicht mehr etc. Die üblichen Sachen ausprobiert (Aus dem Gerätemanager geworfen, Treiber neuinstalliert..) und am Ende sogar Windows 10 zurückgesetzt. Hat alles nicht geholfen. Also das Ding ausgebaut (vermutlich kaputt?). Dann haben wir es mit so einem einfachen BT-Dongle am USB von Hama versucht. Damit findet man zumindest die Geräte aber die Tastatur muss man immer mal wieder neu koppeln, beim Abspielen eines Audiostreams auf BT-Lautsprecher hört man Knarzen/Aussetzer - als ob die Bandbreite nicht reichen würde. So macht BT auf jeden Fall keinen Spaß.

Mein letzter Versuch bevor ich ihm rate "scheiss halt auf BT" mit den Augen rollend wäre noch mal in eine neue Einsteckkarte (Mini PCI) für BT zu investieren - vllt Intel? Kann das abhelfen? Ist das möglich oder kann es sein, dass Lenovo auf seinem Mainboard nur bestimmte Karten unterstützt?

Danke für jede Info
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 11.02.2020 8:21]
11.02.2020 8:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bulami

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Tag, da mein O2 DSL ausläuft denke ich darüber nach, zur Telekom zu wechseln. Taugt der angebotene Speedport Smart 3 was? Lieber selbst ne Fritzbox kaufen? Oder den Router nur als Modem nutzen und einen Ubiquity-AP dahinter hängen?



Die Telekom bietet auch aktuelle Fritzboxen zur Miete an. Augenzwinkern

Die Telekomgerate kannste alle in die Tonne kloppen.
Hatte mit dem Telekom Smart irgendwas nur Ärger.
11.02.2020 8:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Folgendes Problem:
Ich hab einen Kabelvertrag mit Unitymedia geschlossen. Heute kam die Hardware an, jedoch kann ich das notwendige Kabel nicht in die Buchse stecken, da es schlichtweg zu dick ist. Ein Adapter oder ähnliches lag nicht bei.

Dose:


Kabel:


Was muss ich da nun dazu kaufen, damit der Kram funktioniert beziehungsweise angeschlossen werden kann?
11.02.2020 17:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Anrufen, sagen, dass du keine 3lochdose hast, die sollten dir dann einen kleinen adapter zum aufstecken zusenden.
11.02.2020 17:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da brauchts ne "multimedia" kabeldose mit nem dritten port.
sollte eigentlich von deinem provider bereitgestellt und installiert werden.
11.02.2020 17:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Lunovis

3lochdose



11.02.2020 17:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Brauchen tuts die nicht, die 3lochdosen sind sogar eher störanfälliger als 2 loch mit adapter.
11.02.2020 17:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Lunovis

Anrufen, sagen, dass du keine 3lochdose hast, die sollten dir dann einen kleinen adapter zum aufstecken zusenden.



Getan. Danke! Techniker kommt, baut ne 3-Loch-Dose ein und dann sollte es klappen.
11.02.2020 17:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für ein Datenrettungsunternehmen.

Ich habe eine 1TB Platte, die nicht mehr erkannt wird. Obwohl es absehbar war, dass die Platte kaputt geht, kam der Ersatz nicht mehr rechtzeitig an. Das ist jetzt schon n paar Jahre her, aber da sind trotzdem immer noch Daten drauf, die ich gerne hätte.

Jetzt gibt es, wenn man eine Suchmaschine bemüht, echt viele - auch regionale - Treffer. Ich hätte halt gerne ein Unternehmen, dass schon länger etabliert ist und die wissen, was sie tun.

Welches kann die pOTsche Schwarmintelligenz empfehlen?
11.02.2020 21:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.ontrack.com/de/
11.02.2020 21:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014


Aus den Comments:

 
Finde es schade, dass keine guten Alternativen genannt werden....

 
Hey DomAb,
Ich hätte ja gerne ein positives Beispiel gebracht, deswegen haben wir auch den Marktführer Kroll Ontrack getestet. Doch bei Preisen zwischen 650 und 1.700 Euro (je nach dem ob Express- oder Economy Variante) für so einen einfachen Fehler, können wir auch diesen Anbieter nicht empfehlen.

Generell: Schaut Euch die Unternehmen genau an, schaut ins Impressum (Sitz im Ausland wird bei Rechtsstreit schwierig), guckt nach Erfahrungen (wobei auch diese mit Vorsicht zu genießen sind). Im Zweifel immer möglichst zuerst lokal probieren (wirklich lokal, nicht Scheinbüros, auch darauf kann man achten).
Das Problem ist einfach, dass Datenrettung zum Teil tatsächlich sehr kompliziert und aufwändig ist. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die das Know-How haben, in komplizierten Fällen etwas zu retten. Es gibt keinen offiziellen Ausbildungsweg in diesem Bereich, daher ist es fast schon "Herrschaftswissen" einiger weniger.
In unserem Versuch haben wir aber einen ganz simplen Fehler simuliert, um zu testen wie ehrlich und fair die Unternehmen in ihrer Preisgestaltung sind. Ob sie die Ahnungslosigkeit des Kunden ausnutzen oder ehrlich sagen, dass es leicht und günstig zu machen ist. Das hat keines der getesteten Unternehmen getan.

SternTV hat 2015 einen ähnlichen Versuch gemacht, wo sie bloß die Dateien gelöscht haben. Sie kamen zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich - es gab aber einen sehr fairen Testsieger: Dr. Data. Allerdings möchte ich keine Werbung für ein Unternehmen machen, das ich nicht selber getestet habe.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.02.2020 21:40]
11.02.2020 21:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Swot

[...] in eine neue Einsteckkarte (Mini PCI) für BT zu investieren - vllt Intel? Kann das abhelfen? Ist das möglich oder kann es sein, dass Lenovo auf seinem Mainboard nur bestimmte Karten unterstützt?



Also nach ein bisschen Recherche hat Lenovo da eine nützliche Seite und zeigt folgende Komponenten als kompatibel an:



Wenn ich nach diesen drei FRU Nummern suche finde ich da aber einfach kaum Bezugsquellen oder nur welche die nicht verfügbar sind. Gibt es da eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Oder ist die schlechte Verfügbarkeit schon eine erste Auswirkung vom Corona-Virus peinlich/erstaunt
11.02.2020 22:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Liegt eher daran, dass das so OEM-Kram ist, den keine Sau kauft.
11.02.2020 23:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ


Was tun, wenn beides keine Option ist? Welchen cookie wollen die sehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zzzZZZzzzZZZ am 12.02.2020 12:56]
12.02.2020 12:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

https://i.imgur.com/TG8Z5Ug.jpg

Was tun, wenn beides keine Option ist? Welchen cookie wollen die sehen?



Musste ublock deaktivieren, dann ging es.
12.02.2020 13:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

https://i.imgur.com/TG8Z5Ug.jpg

Was tun, wenn beides keine Option ist? Welchen cookie wollen die sehen?


Ist eine zwingende Zustimmung zu Tracking zur Nutzung des Angebotes laut DSGVO nicht rechtswidrig? peinlich/erstaunt
12.02.2020 13:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Chino

 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

https://i.imgur.com/TG8Z5Ug.jpg

Was tun, wenn beides keine Option ist? Welchen cookie wollen die sehen?



Musste ublock deaktivieren, dann ging es.



¤: Nevermind, Tiger is zu doof
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 12.02.2020 13:38]
12.02.2020 13:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Krass ist "nahezu ohne Werbung" und dann trotzdem für zahlen müssen! mit den Augen rollend
12.02.2020 15:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was ist sinnvoller für eine externe Festplattenerweiterung? Ein NAS oder ein Storage Array? Ich habe im Moment so eine Einzelplattensteck-USB-Lösung, aber die ist doof, weil die Platte sich nach fünf Minuten Leerlauf sofort abschaltet und dann für 30s nur Fehler am Rechner hervorruft, wenn man doch wieder drauf zurückgreifen will.

Könnte ich ein NAS, solange ich noch auf Zweckmitbewohner angewiesen bin, einfach per USB anschließen und die Netzwerkfähigkeit ausschalten? Taugen Sachen wie BeyondRAID bei Storage Arrays (das Drobo 5D3 hatte ich im Blick, aber das ist bereits vor Ort ausverkauft seit ich meine Recherchen gestartet habe...).

Over my dead body! - Preference noted.
12.02.2020 15:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Cloud keine Alternative? peinlich/erstaunt
12.02.2020 15:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Was hast du denn vor?

Ich hab eine USB SSD und die funktioniert super.
12.02.2020 15:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -Marvin-

Was hast du denn vor?

Ich hab eine USB SSD und die funktioniert super.


Ich will meine Videos zentraler lagern (und dann direkt von der Platte auch schauen, durchsuchen und sonst was). Als mir wieder mal die Platten im Rechner voll wurden, wurde langsam auf die Spiele-SSD ausgelagert, und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

SSD wohl nicht, weil ich vor allem viel Platz will (Journey Quest The Pale Lady in der Backer-HD-Fassung sind z.B. alleine 16GB), da sind HDD günstiger. Und da mein Einzelplattendock eben diese nervige Abschaltautomatik hat (und irgendwie eine wacklige und unförmige Angelegenheit), will ich da Ersatz für. Es lohnt halt nicht, das alle Jubeljahre anzumachen, weil mir das abschalten zu sehr auf die Eier geht. Da einige der Quellen nicht mehr existieren, wäre es praktisch, wenn das halbwegs sicher wäre (weshalb ich über RAID nachdenke), damit ein Festplattenexitus nicht gleich endgültigen Verlust der Datei bedeutet.

Ahhh. I see it clearly. This is the plane of suck.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 12.02.2020 15:56]
12.02.2020 15:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von -Marvin-

Was hast du denn vor?

Ich hab eine USB SSD und die funktioniert super.


Ich will meine Videos zentraler lagern (und dann direkt von der Platte auch schauen, durchsuchen und sonst was). SSD wohl nicht, weil ich vor allem viel Platz will (Journey Quest The Pale Lady in der Backer-HD-Fassung sind z.B. alleine 16GB), und mein Einzelplattendock eben diese nervige Abschaltautomatik hat (und irgendwie eine wacklige und unförmige Angelegenheit). Da einige der Quellen nicht mehr existieren, wäre es praktisch, wenn das halbwegs sicher wäre (weshalb ich über RAID nachdenke), damit ein Festplattenexitus nicht gleich endgültigen Verlust der Datei bedeutet.

Ahhh. I see it clearly. This is the plane of suck.



understood.

Das hier hat LAN + USB 3.0

https://www.synology.com/de-de/products/DS620slim#specs

(~500 ¤ auf Amazon)
12.02.2020 15:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ist die 620 nicht ne Nummer zu gross?

Wieviel Speicher denkst du so?
12.02.2020 16:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
er hat geschrieben, dass er vor allem viel Platz will. Daher hab ich die 620 vorgeschlagen. Aber ja, eventuell kann ner auch ne kleinere nehmen.
12.02.2020 16:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Also kleiner im Sinne von weniger Platten parallel.

Die Zahl vorne gibt die Anzahl der Einzelplatten an, die dahinter das Modelljahr. So als Orientierung.
12.02.2020 16:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Danke schonmal! Ich dachte vor allem auch an 3,5"-Platten, damit ich ggf. vorhandene weiterverwenden kann. Können die meisten mittlerweile verschiedene Platten gleichzeitig handeln?

No no, marriage is girl code for "abandon all hope, ye who enter here."
12.02.2020 16:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch gute NAS mit 3,5 gibt.

@moni: ja, I know - aber er hat ja auch von Sicherheit gesprochen. Kennst du gute NAS mit 3,5, die noch lieferbar sind? Synlogy hat das wohl nimmer direkt im Angebot soweit ich das auf die schnelle finden konnte.
12.02.2020 16:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum