Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Abso

Abschrägen, irgendwas zwischen 30° und 45°. Und/oder eine (waschbare!) Stoffmanschette drumrum.


This. Oder statt Stoff eine Holzplatte mit passendem Loch drin zusägen, die die Schräge aufnimmt, so dass man das Rohr selbst quasi garnicht sieht.
03.09.2019 11:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
As-is sieht's schon gscheit räudig aus, kann deinen Vauxhall Holden schon verstehen. Aber wie feudal ist denn generell ein Wäscheschacht? Kenn das nur von sehr großen und auch alten Hütten.
03.09.2019 14:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
ist doch geil, sollte in vielen neueren häusern eingebaut sein wenn das bad/schlafzimmer direkt über der waschküche liegt.
warum sammeln und tragen wenn mans einfach einlochen kann. durch zwischenklappen und gedämmte rohre könnte man auch den schall gut isolieren. wärmeverlust sollte auch kein zu großes problem darstellen.
03.09.2019 14:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von da gig

ist doch geil, sollte in vielen neueren häusern eingebaut sein wenn das bad/schlafzimmer direkt über der waschküche liegt.
warum sammeln und tragen wenn mans einfach einlochen kann. durch zwischenklappen und gedämmte rohre könnte man auch den schall gut isolieren. wärmeverlust sollte auch kein zu großes problem darstellen.



Dann schlüpft dein Kind rein und du sparst plötzlich Geld, weil du eins weniger versorgen musst.

War als Kind mein Albtraum bei einem Freund. Die hatte so ein Ding und ich hatte die irrationale angst drin stecken zu bleiben, als wir da aus Jux Scheiss in den Keller runtergeworfen haben.
03.09.2019 16:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von ecolor

Ich bräuchte bitte eure Ideen...
Möchte meinen Wäscheabwurfschacht nun fertig machen.
Hab einen Ikea Schrank drumrum gebaut, werd dann noch so Scherenscharniere und einen Magnetverschluss montieren.

ABER, optisch sagt es aber meiner Holden nicht ganz zu verschmitzt lachen
Jemand eine Idee wie ich das Rohr verschönern könnt bzw. praktikabler zum Einwerfen machen?


https://ibb.co/P4LkHp9



Hat ganz stark die Ästhetik von

03.09.2019 16:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Ich würde glaube ich lieber meinen Arsch auf so ein KG400 Plumpsrohr pressen als auf diesen Küchenlokus da..
03.09.2019 16:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Die offene Zuckerdose daneben, zum Naschen, wenn's mal wieder länger dauert Breites Grinsen
03.09.2019 17:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Der Circle of Verdauung
03.09.2019 17:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von ecolor

Ich bräuchte bitte eure Ideen...
Möchte meinen Wäscheabwurfschacht nun fertig machen.
Hab einen Ikea Schrank drumrum gebaut, werd dann noch so Scherenscharniere und einen Magnetverschluss montieren.

ABER, optisch sagt es aber meiner Holden nicht ganz zu verschmitzt lachen
Jemand eine Idee wie ich das Rohr verschönern könnt bzw. praktikabler zum Einwerfen machen?


https://ibb.co/P4LkHp9


Wo landet die Wäsche?
Ist da noch eine Klappe oder sowas drinne?
Ist das nicht energetisch fragwürdig?
03.09.2019 19:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
unten
wenn das teil im schrank drin ist, zieht auch fast nichts durch, klappen sind meist nur dann üblich, wenn du den abwurf von oben befüllst
möglich, solangs nicht durchzieht oder der keller isoliert ist, nicht.
03.09.2019 19:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Wäscheabwurfschacht geht in den Keller wo die Wäsche gewaschen und aufgehängt wird.
Ist ordentlich gedämmt und so ein Wäschesack hängt auch drauf.



Hab unten im EG eine Klappe wo ich auch was reinschmeissen kann, oben im OG das gezeigte, dass aktuell jetzt so aussieht:




Werd noch eine kleine Verlängerung basteln, damit man leichter einwerfen kann. Aber viel wichtiger, die Frau ist jetzt schon glücklich damit, also wird's wohl länger mal so bleiben Breites Grinsen
04.09.2019 10:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Das heißt, im EG führt ein 400mm Rohr komplett durch den Raum? Breites Grinsen
04.09.2019 15:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
 
Zitat von dieselrakete

Das heißt, im EG führt ein 400mm Rohr komplett durch den Raum? Breites Grinsen



Ja natürlich, wäre ja ziemlich praktisch so Mitten im Raum Breites Grinsen
Ich habs aber in einer Ecke am Gang geplant und verkleidet mit einigermaßen schönem Türl Augenzwinkern

04.09.2019 22:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich benötige Ideen von euch! Breites Grinsen

Im Gäste-WC sind noch offene Zählerstellen, für die ich nen passenden Deckel brauche. Eigentlich sollten magnetische Deckel rein, die dann überfliest werden. Da der Sanitärler die Deckel nicht hergebracht hatte, bevor gefliest wurde und der Fliesenleger das Maß der Deckel doch nicht so gut kannte und die Aussparung verkackt hat, brauch ich ne andere Lösung.

Hatte an nen Edelstahldeckel aus gebürstetem Edelstahl gedacht, aber ich finde momentan auch keinen Schlosser, der mir sowas günstig machen würde.

Jetzt soll da einfach ne weiß lackierte Holzabdeckung hin.
Dafür würde ich ne Multiplexplatte mit 6 mm Stärke nehmen. Sollte passen, oder? Für die Befestigung fällt mir allerdings noch nichts sinnvolles ein. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass das Innenteil der Zählerstelle bereits oben und unten Laschen/Nasen hat, in die man etwas schieben könnte. Nur wie bekomme ich die Gegenstücke dafür (vermutlich aus Blech) rückseitig an die nur 6 mm starke Holzabdeckung, sodass man von vorne nichts sieht?

Ne andere Idee wären an die Holzabdeckung angeklebte Holzabstandshalter mit angeschraubtem Magneten, die dann einfach an der Rückwand der Zählerstelle haften bleiben. Da würde mich dann allerdings stören, dass die Abstandshalter sehr genau sein müssen, sodass die Holzabdeckung genau mit der Fliesenfront abschließt und keine Lücke entsteht bzw. der Magnet nicht haftet, weil er nicht exakt an der Rückwand der Zählerstelle anliegt.

Hätte jemand noch ne andere einfache und günstige Lösung?
Und wie müsste ich die lackierte Holzabdeckung nachbearbeiten, damit es wasserunempfindlich wird, da das Waschbecken gleich nebenan ist?





Danke euch!
06.09.2019 19:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Setz 4 Gewindestangen von Innen in die Ecken und lass die Magnete in die Holzabdeckung ein.

//und WTF Netzwerkdosen neben dem Waschtisch im Gäste WC? Für die Smart Home Zahnbürste?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 06.09.2019 19:46]
06.09.2019 19:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von cardex

Setz 4 Gewindestangen von Innen in die Ecken und lass die Magnete in die Holzabdeckung ein.

//und WTF Netzwerkdosen neben dem Waschtisch im Gäste WC? Für die Smart Home Zahnbürste?




Du Ewilslt doch nicht, dass Du nen miesen Ping hast, wenn Du gerade beim kacken noch zockst...
06.09.2019 19:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Zahnbürste über PoE laden. Die Zukunft schon heute!
06.09.2019 21:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Folgendes Problem:

Wir haben eine Zisterne mit einer Wasserpumpe die mit zwei Schaltern angeschaltet werden kann (von der Garage aus und an der Hauswand auf der anderen Seite des Gebäudes). Das Problem ist, dass die Pumpe extrem viel Strom verbraucht und ich am Liebesten einen Timer mit den Schaltern verkoppeln möchte, damit die Pumpe beispielsweise maximal 5 Minuten läuft und dann automatisch ausgeht. Kann man so etwas beispielsweise mit diesem Bauteil realisieren: https://www.ebay.de/itm/MULTI-ZEITSCHALTER-8-FUNKTIONEN-230-V-ZEITRELAIS-TIMER-ZEITSCHALTUHR/173173963680?hash=item2851f8fba0:g:nP8AAOSwEYBajvLD (unabhängig mal von maximaler Last usw, die ich noch prüfen muss). Wenn das ne Wechselschaltung ist sollte man ja eigentlich den Ausgang des zweiten Schalters als Impuls an so ein Zeitrelais machen können oder bin ich da auf dem Holzweg? Muss ich die Schalter dann durch Taster ersetzen?
06.09.2019 22:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von gwc

Ich benötige Ideen von euch! Breites Grinsen



https://abload.de/img/dsc_8811k1zk8o.jpg

https://abload.de/img/dscpdc_0000_burst20194akmr.jpg

Danke euch!



sowas hab ich im bad oben für die kaminklappen. pümpel zum abnehmen, hält auch neugierige kinderhände fern.

https://fliesenschiene24.de/Fliesenmagnete-fuer-Revisionsoeffnungen-1-Set

braucht keinen exakten deckel, sondern du kannst die fliese/ einschub selbst einpassen.
06.09.2019 22:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [I.E.F.]BaseDefender

Folgendes Problem:

Wir haben eine Zisterne mit einer Wasserpumpe die mit zwei Schaltern angeschaltet werden kann (von der Garage aus und an der Hauswand auf der anderen Seite des Gebäudes). Das Problem ist, dass die Pumpe extrem viel Strom verbraucht und ich am Liebesten einen Timer mit den Schaltern verkoppeln möchte, damit die Pumpe beispielsweise maximal 5 Minuten läuft und dann automatisch ausgeht. Kann man so etwas beispielsweise mit diesem Bauteil realisieren: https://www.ebay.de/itm/MULTI-ZEITSCHALTER-8-FUNKTIONEN-230-V-ZEITRELAIS-TIMER-ZEITSCHALTUHR/173173963680?hash=item2851f8fba0:g:nP8AAOSwEYBajvLD (unabhängig mal von maximaler Last usw, die ich noch prüfen muss). Wenn das ne Wechselschaltung ist sollte man ja eigentlich den Ausgang des zweiten Schalters als Impuls an so ein Zeitrelais machen können oder bin ich da auf dem Holzweg? Muss ich die Schalter dann durch Taster ersetzen?


Wieviel Strom verbraucht die Pumpe in welchem Zeitraum?
06.09.2019 22:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eltako. Braucht Taster. Die kann man dafür aber einfach parallel anschließen, statt mit Wechselschaltung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.09.2019 1:48]
07.09.2019 1:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wieviel Strom verbraucht die Pumpe in welchem Zeitraum?



Wir hatten die Woche die Gartenbauer da, da war die Pumpe immer von 8 bis irgendwas zwischen 16 und 20 Uhr an. Nach 4 Arbeitstagen hatten wir einen Stromverbrauch von irgendwas zwischen 40 und 50 kwH (weiß die genaue Zahl nicht mehr). Normalerweise verbrauchen wir etwa 85kWH im ganzen Monat. Es geht mir jetzt nicht um den Extramfall, aber man vergisst gerne mal, das man die Pumpe angeschaltet hat und dann läuft sie eine Weile bis einem einfällt, das man sie nicht ausgeschaltet hat.
07.09.2019 7:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
warum läuft die eigentlich durchgehend? normalerweise hat die einen Druckschalter und sobald kein Wasser benötigt wird schaltet die aus.
07.09.2019 10:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von cardex

Setz 4 Gewindestangen von Innen in die Ecken und lass die Magnete in die Holzabdeckung ein.



Wie meinst du das genau? Dienen die Gewindestangen als Anhaftpunkt für die Magnete? Da müsste ich halt auch wieder sehr genau arbeiten, dami der Deckel exakt aufsitzt und die Magnete trotzdem direkten Kontakt haben.

 
Zitat von cardex

//und WTF Netzwerkdosen neben dem Waschtisch im Gäste WC? Für die Smart Home Zahnbürste?



eGamer 4 life!

 
Zitat von da gig

sowas hab ich im bad oben für die kaminklappen. pümpel zum abnehmen, hält auch neugierige kinderhände fern.

https://fliesenschiene24.de/Fliesenmagnete-fuer-Revisionsoeffnungen-1-Set

braucht keinen exakten deckel, sondern du kannst die fliese/ einschub selbst einpassen.



Fliesenmagnet ist ein sehr gutes Stichwort, danke dafür!
Das hier scheint aufgrund der Einstellbarkeit gut geeignet zu sein: https://www.amazon.de/Fliesenmagnetsatz-Fliesenmagnete-h%C3%B6henverstellbar-Verschliessen-Kontroll%C3%B6ffnungen-Fliesenformat/dp/B01FXS8W1W/

Sind zwar etwas teurer, aber ist halt dann so. Nur werd ichs wahrscheinlich trotzdem mit einer Holzplatte realisieren, da der Ausschnitt in den Fliesen so unsauber ist, dass ne eingepasste Fliese einfach dilettantisch aussehen würde :/

Kann man deine Magnete nach Montage nochmal nachträglich verstellen, z. B. durch Langlöcher? Auf dem Produktfoto sieht man das leider nicht. Und wärs möglich, dass du mal ein Foto von deiner Konstruktion machst?

/e: Hier für knapp 10 EUR versandkostenfrei: https://www.bayerwald-sanitärhandel.de/revisionstueren/ausfuehrungen-in-edelstahl/fliesenmagnetsatz-fliesenmagnete-hoehenverstellbar-8-teilig-zum-unsichtbaren-verschliessen-von-kontrolloeffnungen-fuer-jedes-fliesenformat_997_1447
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 07.09.2019 12:58]
07.09.2019 12:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von gwc


Kann man deine Magnete nach Montage nochmal nachträglich verstellen, z. B. durch Langlöcher? Auf dem Produktfoto sieht man das leider nicht. Und wärs möglich, dass du mal ein Foto von deiner Konstruktion machst?

/e: Hier für knapp 10 EUR versandkostenfrei: https://www.bayerwald-sanitärhandel.de/revisionstueren/ausfuehrungen-in-edelstahl/fliesenmagnetsatz-fliesenmagnete-hoehenverstellbar-8-teilig-zum-unsichtbaren-verschliessen-von-kontrolloeffnungen-fuer-jedes-fliesenformat_997_1447


Die Fliesenmagnete in deinem Link haben den Nachteil, das diese eigentlich unter der Fliese befestigt werden. Müssen also vor dem Fliesen gesetzt werden.
Du könntest auch normale Magnetschnäpper nehmen, diese haben meist schon Langlöcher.
Beispiel: www.amazon.de/dp/B01KEG122Y
Bei normalen Magnetschnäppern hast du auch das Gegenstück für die Holzplatte dabei.

/e: eine Revisionstür aus Edelstahl käme nicht in Frage?:
www.amazon.de/dp/B00HVFSYFK
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 07.09.2019 13:55]
07.09.2019 13:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das Winkelblech könnte ich ja gerade biegen oder kürzen und dann an der Innenseite der Zählerstelle befestigen. Oder die justierbaren Magnete vom Blech abschrauben und an einer Holzhalterung o. Ä. befestigen
An normale Magnetschnapper habe ich auch schon gedacht. Aber die, die ich bisher gesehen habe, halten leider nicht besonders fest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 07.09.2019 13:55]
07.09.2019 13:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
ein Bild würde dir glaub nicht helfen, bei mir ist der deckel in einem stahlrahmen damit mehrere fliesen zusammen das muster nicht brechen. hat der profi gemacht.

das blech umbiegen wird denke ich das beste sein.

magnetschnapper sind nicht auf dauerhalten ausgelegt, da trägt das scharnier das gewicht der tür.
07.09.2019 14:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Okay. Ich denke auch mal, dass diese einstellbaren Magnete am besten sein werden.
Wie gehe ich dann am besten mit dem Färben vom Holz vor? Gibt's ne Farbe, die das Holz von natur aus verschließt, sodas kein Wasser aufgesaugt wird oder müsste ich mehrlagig arbeiten?
07.09.2019 18:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Okay. Ich denke auch mal, dass diese einstellbaren Magnete am besten sein werden.
Wie gehe ich dann am besten mit dem Färben vom Holz vor? Gibt's ne Farbe, die das Holz von natur aus verschließt, sodas kein Wasser aufgesaugt wird oder müsste ich mehrlagig arbeiten?



Acryllack würde ich sagen.

Könntest auch direkt druckimprägniertes Holz in der Farbe deiner Wahl kaufen, daraus ist meine Bad-Decke. Bei so nem kleinen Ding aber wohl nicht wirtschaftlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.09.2019 18:37]
07.09.2019 18:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
 
Zitat von Lunovis

warum läuft die eigentlich durchgehend? normalerweise hat die einen Druckschalter und sobald kein Wasser benötigt wird schaltet die aus.



Hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Muss mal den Nachbar fragen, warum das so ist. Entweder falsch eingestellt oder die Hirnis haben keine eingebaut denke ich.
07.09.2019 20:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum