Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fide|

Leet
Ach, ihr werdet schon sehen... Breites Grinsen

Der erste Schritt zu mehr ausstattung ist ja auch schon getan: ich habe letzte Woche den Schuppen elektrifiziert.
11.08.2019 17:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sehr gut, Waschbären lieben Licht.
11.08.2019 17:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Den Schuppen müsste der Waschbär sich aber mit Deiner Mutti teilen.
11.08.2019 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Meine Mutti mag kein Licht, die geht dann von selbst.
11.08.2019 17:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Wo wir schon bei Schrauben sind...

Ogee???



Natürlich nur in Zoll und konisch!
12.08.2019 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
one way... wtf Breites Grinsen
12.08.2019 11:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von wuSel

one way... wtf Breites Grinsen



Schau mal die Schrauben an einer Steckerleiste an peinlich/erstaunt
12.08.2019 11:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
50:50 Triwing oder Einwegschlitz peinlich/erstaunt

e: Deutsche QUALITÄTSSTECKDOSENLEISTEN haben natürlich Philipsschrauben.

-

Waddefack macht reichelt eigentlich mal wieder. Erst haben sie diese unfassbar schlechten Filter von Conrad kopiert, jetzt ist Conrad zurückgerudert (wobei die Seite halt nach wie vor brutalste Scheiße ist), aber reichelt behält die alten Kackfilter nach wie vor. Und anscheinend hat bei den Bauelementen irgendein Praktikant angefangen, Dinge in Kategorien einzuteilen, weswegen jetzt z.B. Transistoren nicht mehr nach Kennzeichen, sondern nach "Zweck" sortiert sind -- und etwa die Hälfte der Audio-Endtransistoren sind jetzt als "HF-Bipolartransistoren" klassifiziert M( Teilweise sind Komplementärtransistoren jetzt auf zwei verschiedene Kategorien aufgeteilt. Und anscheinend hat reichelt bei einigen Typen eine Seite vom Komplement ausgelistet.
Genius.exe

Edit: Was ich auch gar nicht verstehe, wieso die so raue Mengen an inchange/ISC und UTC Transistoren haben. Nicht nur, dass die selbst nach Datenblatt oft ganz erheblich von ihren Originalen abweichen, ne, die Dinger sind auch sonst Scheiße. Die UTC BC549 rauschen z.B. wie Scheiße im Vergleich zu nem Originalteil aus den 90ern. 11/10 geil finde ich es dann auch, wenn die teilweise z.B. nur ein ST Datenblatt hinterlegen, aber dann doch von nem Billighersteller liefern. Ich erinner mich auch an BD140, wo die Inchange(?) Teile einfach so brutal langsam waren im Vergleich zu den ST Teilen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.08.2019 11:59]
12.08.2019 11:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von wuSel

one way... wtf Breites Grinsen



Schau mal die Schrauben an einer Steckerleiste an peinlich/erstaunt




definitiv mehrweg bei mir peinlich/erstaunt

von BRENNENSTUHL natürlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.08.2019 13:30]
12.08.2019 13:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

Meine Frau möchte, dass ich ein Pikler-Dreieck baue - Materialkosten hab ich jetzt gut 50¤, aber muss ich die 260¤ für die neue Säge da jetzt auch mit einrechnen? Breites Grinsen Wenn sie das mitbekommt, gibt es wieder Ärger. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/SRW4Xz0h.jpg


https://i.imgur.com/Weiw0M1.jpg

https://i.imgur.com/8PsxW4r.jpg

So, Frau ist zufrieden, morgen noch einmal mit Bienenwachs wachsen und dann ist es gut. :>


Was willst du für zwei Bausätze haben?


Sorry, ich bin in Dänemark und hab das irgendwie überlesen - ich war froh, dass ich einen Satz fertig bekommen habe, mir fehlt die Zeit für solche Sachen. Deshalb kann ich da auch nix anbieten, höchstens ne Zeichnung zum selbermachen.
13.08.2019 22:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Bahaha, ich dachte, das ist irgendwas abgefahrenes für die Hühner Breites Grinsen
13.08.2019 22:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tobit

Bahaha, ich dachte, das ist irgendwas abgefahrenes für die Hühner Breites Grinsen


kommt auf die Kinder an. vielleicht sind das ja Hühner?
13.08.2019 22:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

Meine Frau möchte, dass ich ein Pikler-Dreieck baue - Materialkosten hab ich jetzt gut 50¤, aber muss ich die 260¤ für die neue Säge da jetzt auch mit einrechnen? Breites Grinsen Wenn sie das mitbekommt, gibt es wieder Ärger. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/SRW4Xz0h.jpg


https://i.imgur.com/Weiw0M1.jpg

https://i.imgur.com/8PsxW4r.jpg

So, Frau ist zufrieden, morgen noch einmal mit Bienenwachs wachsen und dann ist es gut. :>


Was willst du für zwei Bausätze haben?


Sorry, ich bin in Dänemark und hab das irgendwie überlesen - ich war froh, dass ich einen Satz fertig bekommen habe, mir fehlt die Zeit für solche Sachen. Deshalb kann ich da auch nix anbieten, höchstens ne Zeichnung zum selbermachen.


Gerne Zeichnung/Skizze und Stückliste, dann kann ich schauen was ich evtl. selbst leisten kann.
14.08.2019 6:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Tobit

Bahaha, ich dachte, das ist irgendwas abgefahrenes für die Hühner Breites Grinsen


kommt auf die Kinder an. vielleicht sind das ja Hühner?


Oder halt das, was bei Toppis Entgleisung(en) damals raus kam.
14.08.2019 6:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

Meine Frau möchte, dass ich ein Pikler-Dreieck baue - Materialkosten hab ich jetzt gut 50¤, aber muss ich die 260¤ für die neue Säge da jetzt auch mit einrechnen? Breites Grinsen Wenn sie das mitbekommt, gibt es wieder Ärger. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/SRW4Xz0h.jpg


https://i.imgur.com/Weiw0M1.jpg

https://i.imgur.com/8PsxW4r.jpg

So, Frau ist zufrieden, morgen noch einmal mit Bienenwachs wachsen und dann ist es gut. :>


Was willst du für zwei Bausätze haben?


Sorry, ich bin in Dänemark und hab das irgendwie überlesen - ich war froh, dass ich einen Satz fertig bekommen habe, mir fehlt die Zeit für solche Sachen. Deshalb kann ich da auch nix anbieten, höchstens ne Zeichnung zum selbermachen.


Gerne Zeichnung/Skizze und Stückliste, dann kann ich schauen was ich evtl. selbst leisten kann.



Sieht aus wie etwas was man verhältnismäßig angenehm aus ner mpx/siebdruckplatte rausfraesen kann.
Wenn Kabel n Paar Takte dazu sagen kann worauf man achten muss, könnt ich das auch mal durchrechnen. peinlich/erstaunt
14.08.2019 10:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Reicht dir ne Handskizze? Mehr hatte ich für meine Planung nämlich auch nicht gemacht. Breites Grinsen Und ja, das dürfte recht einfach zu fräsen sein.
14.08.2019 11:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Klar, konstruieren muss ichs dann eh noch. Braucht nix detailliertes sein.


Cool wär v.a. Bissl was zur verwendung. Also was soll man klappen können, was arretieren, was muss starr, was beweglich sein usw.
14.08.2019 15:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


...
14.08.2019 20:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Thumbnail gesehen:

14.08.2019 20:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was für ein brachialer Vollidiot.
14.08.2019 20:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Aber echt... ohne stahlkappen.
14.08.2019 20:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wenn da das Kettenblatt 2cm kürzer gewesen wäre, wäre es n liveleak Video... Breites Grinsen
15.08.2019 14:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Welcher glorreiche Vollidiot hat eigentlich der CTIA so ins Hirn geschissen, dass sie das Mikrofon-Signal beim TRRS / 4 pol 3.5 mm Klinkenstecker auf die Hülse gelegt haben? AKA den Teil der Steckverbindung, die bei hochwertigeren Buchsen und Steckern grundsätzlich mit dem Gehäuse verbunden wird? AKA man kann gar keine Metallstecker nehmen, weil ja das Gehäuse das Mikrofonsignal trägt.

Alter. Meine Fresse. Wie sau-unfassbar-dumm man sein muss um sowas zu machen.

Ist natürlich jetzt weltweit der Standard.
15.08.2019 18:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Macht mich auch mett Wütend
15.08.2019 19:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Jaja, diese CTIA, unglaublich. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 15.08.2019 19:07]
15.08.2019 19:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Und dann auch noch beim TRRS Wütend
15.08.2019 19:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Und wurzelhertz erst Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 15.08.2019 19:12]
15.08.2019 19:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Rats, der Fresh Prince of Decibel Air



In Wahrheit sind wir nur neidisch auf dein Elektronikwissen - ich zumindest.
15.08.2019 19:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
70 Jahre lang: Hülse ist Masse
Nokia: Wir packen da einen zweiten Ring rein, und der ist das Mikrofon.
apPLe uNd ANdeRe sMArtPhoNE HERsTEllER: Hülse ist Mikrofon! Masse ist Ring Nr. 2! LOL!

Warum das blöd ist:
1.) Metallklinkenstecker AKA geschirmte Klinkenstecker haben halt Hülse und Schirmung fest verbunden. Das ist auch bei 4 pol Klinkensteckern so, weswegen die dafür keinen Sinn ergeben / nicht nutzbar sind / schlechter als ungeschirmt.
Und Adapterkabel mit Metallsteckern gehen eigentlich so oder so nicht, weil sich die Stecker nicht berühren dürfen, sonst schließt du das Mikro kurz.

2.) Wenn du so einen Eingang an einem Gerät einbauen möchtest (etwa Vorverstärker/Mischer/Whatever), und das hat vielleicht ein Metallgehäuse (wie ~99.9 % aller vernünftigen Audiodinge), dann fallen halt wieder alle vernünftigen (lies: mechanisch robusten) Buchsen raus, weil bei denen die Hülse halt auch immer fest verbunden ist mit dem Befestigungsgewinde. Ergo kann man halt bestenfalls flimsige Buchsen für Platinenmontage verwenden, und dann die Platine ans Gehäuse bolzen. Kann man machen, ist halt Scheiße.

3.) Mit dem Mikro auf der Hülse kannst du z.B. ein solches Headset in einen normalen Stereoausgang reinstecken und es wird idR nicht funktionieren, weil da nix ist, was Ring Nr.2 mit der Masse kontaktieren würde.

4.) Mikro auf Ring Nr. 2 ist die OFFENSICHTLICHE Art das zu machen und hat exakt keins dieser Probleme. Und afaik ist das der Standard, den Nokia-Handys schon benutzt haben bevor apPLe überhaupt darüber nachgedacht hat nen iPhone zu basteln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.08.2019 19:49]
15.08.2019 19:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ein paar hat ja mein etwas größeres Projekt der Sanierung eines alten Holzhauses meines Urgroßvaters in den Alpen interessiert. Diesmal war die Ostfassade dran:

Der alte Zustand:

war so einfach nicht mehr zu ertragen. Die Dämmung mies, das Holz marode und teilweise verfault, dahinter Nester von allerlei Insekten. Hinter den Brettern der Verschalung schloss sich wieder mal sofort auf Drähten aufgehängte Glaswolle und danach schon die Vertäfelung des Wohnraumes dahinter an.

Das wurde Geändert. Erst Folie:


Dann Dämmplatten, dann Dampfsperre:


Eigentlich kommt ja dann noch eine Konterlattung, doch dafür gibt es keinen Platz, also direkt die Verschalung drauf und nach dem ersten Anstich:


Die gegelgenheit wurde gleich genutzt um den alten Schuppen, aus dem man sonst in Dunkelheit das Holz für den Ofen holte mit Strom und Licht zu versorgen:





Und meine Anfrager vor ein paar Tagen galt folgenden Dingern:


Die will ich halt statt des Spießes zum Einschlagen mit einem Gewinde versehen. Meine Idee: Spieß kürzen und in ein mit einer Nut versehenen Gewinde stecken und schweißen (lassen). Krieg ich das selber hin oder gibt es sinnvolle Alternativen?
16.08.2019 13:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum