Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Phillinger

Ich brauche nen elektrischen Fuchsschwanz oder Säbelsäge.

Die letzten Projekte habe ich von Hand gesägt, aber jetzt für die Überdachung des Hofes will ich auf Elektro umsteigen.

Genauer gesagt auf 18V. Kabel nerven. Ich bin willens, mir Bosch Blau zu leisten und bin über diese beiden Modelle gestolpert:

Bosch Professional Akku-Säbelsäge GSA 18 V-LI C

Bosch Professional GSA 18 V-LI Akku-Säbelsäge

Die müssen 100x200er Balken sägen können. Meinungen?

Ich möchte generell auf 18V umsteigen und den nächsten Alltags-Bohrhammer auch mit den gleichen Akkus nutzen. Für den Kleinkram in der Wohnung muss nicht jedesmal die Hilti her. Es wäre also sinnvoll, wenn der Hersteller ein breites Sortiment hat. Breites Grinsen




Ich besitze das C Modell. Es ist sehr gut. Aber wie schon gesagt, ist es eher für die schnelle Demontage geeignet. Man bekommt damit allerdings erstaunlich saubere Schnitte hin.
Dennoch würde ich sowas mit ner Kreissäge oder Kappsäge (in entsprechender Größe) machen. Notfalls halt ne gute Stichsäge, wie schon genannt wurde.

@Crow, arbeite mal am WInkel in dem Du den Elektrohobel ansetzt. Oder lässt Du das Ding aufliegen und Drückst dann das Knöpfchen?

@Lampe: Ich hab die 2200er C von Bosch, sie ist sehr gut. Das schöne ist, dass man über die App praktisch ne Fernbedienung hat. und eben auch im 818V System (dafür würde ich übrigens NoName 5Ah Akkus benutzen)
06.07.2019 11:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich setze die größe V-Nut an, einige cm vom Messer entfernt, drücke den Knopf und fahre mit dem Hobel die Kante entlang. So läuft das Messer schon, wenn es das Holz berührt. Ist das falsch?
06.07.2019 12:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
längs:Biegeachse senkrecht zum Wellenkamm,4-Punktbiegeversuch in Anlehnung an DIN 53293
quer:Biegeachse parallel zum Wellenkamm,


Also ist das:

"quer".

 
Zitat von dieselrakete

[...]
Wott, Biegesteifigkeit quer zur Welle geringer als längs. Was geht mit dem Krempel, [...]



Genau das würde man doch erwarten?
06.07.2019 12:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich setze die größe V-Nut an, einige cm vom Messer entfernt, drücke den Knopf und fahre mit dem Hobel die Kante entlang. So läuft das Messer schon, wenn es das Holz berührt. Ist das falsch?



Versuch mal erst Knöpfchen, dann bewegen. Langsame, stetige Bewegung dann.
Ich hab aber mit der vgnut eigentlich null Erfahrung, weil ich die so gut wie nie brauche.
06.07.2019 14:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Sorry, die Antwort kommt etwas spät. peinlich/erstaunt

 
Zitat von -EFLON-

Hab damit keine Erfahrung, aber im tiefsten Winter kann es doch auch mal 30 Grad Differenz zwischen Innen und Außen geben und das hält ja auch.
Hat ne außen aufzubringende Folie denn nen höheren Preis oder so? Sonst einfach mal auf Nummer sicher gehen und außen anbringen...



Für die innen anzu bringende Folie spricht halt, dass diese relativ einfach im Baumarkt zu bekommen ist. Folie für außen muss ich wahrscheinlich im Internet beziehen.

Aber ja, ich werde auf Nummer sicher gehen.

 
Zitat von Bazooker

Ja, man merkt definitiv einen Unterschied. Ob dann jedoch die Dämmung des Hauses etc. der Flaschenhals ist, wirst du erst danach feststellen.

Anbringen der Folie ist Kinderleicht. Habe zwei verschiedene Folien aufgetragen - einmal einen Sichtschutz und einmal diese Wärmefolie. Beides jeweils von innen, da ich noch alte Holzfenster habe und es da von innen möglich ist. Würde das aber auch ohne Probleme und ohne schlechten Gewissens außen draufklatschen, die Folien halten bombenfest.

Ich habe meine Folien von hier:

https://www.velken.de/sonnenschutzfolien/?p=1

Da kannst du dann auch gleich auswählen, welchen Transmissiongrad die Teile haben. Achja, ich habe meine von der Firma passgenau liefern lassen. Hat die Arbeit sehr erleichtert (einfach von Silikonfuge bis Silkonfuge messen und dann ~5 mm abziehen, sodass du links, oben, unten und rechts jeweils etwas Spiel hast).


Edith sagt, dass das Montage-Set wohl überteuert ist, aber dennoch empfehlenswert ist.


Danke für die Information.
08.07.2019 12:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bin gerade auf der Suche nach gutem Gartengerät...

Gesucht wären also:

Trimmer bzw Motorsense, einerseits für unkraut in Kies und Naturwiesen, die zwischendurch mal ein wenig Pflege brauchen

Heckenschere, sollte ein wenig mehr als Tuja schneiden können, also Äste bis ca 5mm sollten möglich sein.

evtl anderes Zeux, das mir gerade nicht einfällt.

Das Bosch 18V System gibt da nichts her, allgemein sind Akkusysteme für den Heimgebrauch anscheinend eher schwachbrüstig, wird zumindest von den Makita und Ryobi Teilen gesagt. Strom wäre auch überall vorhanden, von daher kann es auch verkabelt sein, Drahtlos wäre natürlich einfacher.

Was kauft der technikaffine Chlorophylmetzger von heute so?
08.07.2019 17:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

Trimmer bzw Motorsense



bin mit meiner fuxtec sehr zufrieden.

für leichteres gelände hats lange zeit auch der bosch freischneider getan. in höherem gras hab ich irgendwann allerdings den motor gekocht.
08.07.2019 17:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
So ein fs 56 von stihl ist relativ erschwinglich und ist für solche zwecke gut geeignet.

Wenn du keine motorheckenschere brauchst, dann tuns wohl so ziemlich alle mit kabel. Ich hatte noch keine in der Hand, die jetzt total kacke war.
08.07.2019 22:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Stihl ist Liebe! Ansonste etwas mit nem kleinen Honda Viertakt, auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber lohnt beides nur, wenn man viel machen muß, und oft.
09.07.2019 6:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also ich bin mit der Akku-Serie von Husqvarna sehr zufrieden (habe Rasentrimmer und Heckenschere).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.07.2019 7:36]
09.07.2019 7:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Viel zu leise
09.07.2019 11:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jaja, einer meiner Nachbarn hat so ein Ding, der trimmt damit dann ein kleines Stück seines Gartens, macht n riesenlärm und schaut extrem anstrengend aus da das Ding nicht gerade leicht ist.

Da bin ich froh um meinen Akkutrimmer. Messer dran (Faden ist für Mädchen), und dann mäh ich damit meine Wiese. Aufgrund der nicht gerade kleinen Fläche bin ich dann ganz froh dass das Ding nicht laut und auch nicht zu schwer ist. Und der Akku hält locker für die ganze Fläche (um die 800m2 schätz ich).
09.07.2019 11:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ich hab ne 18V Akku Heckenschere von Bosch. Die meistert meine 10m Buchenhecke mühelos und hat noch ne Menge Saft im Akku.

Für meine kleine Rasenfläche habe ich nen 32V Bosch Akku Mäher. Bin damit super glücklich. Mäht auch viel sauberer als der mit Kabel von Gardena.

Falls ihr es noch nicht wusstest, ich mag Bosch Breites Grinsen
09.07.2019 11:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hofüberdachung, Planungsphase:



Dieses Stück Hof möchte ich gerne überdachen. Links habe ich schon Fundamente und H-Anker gesetzt, rechts möchte ich einen Balken von 80x220 mm (Länge: 5 Meter) an der Wand als Auflage für die Sparren setzen (siehe Profi-Zeichnung, rot).

Problem: 200 mm Wärmeverbundsystem. Dahinter Mauerwerk aus Ziegeln oder was sonst so vor ~50 Jahren übrig war.

Hat da jemand Erfahrung, wie man das Holz da am geschicktesten fest bekommt? Diese Fischer Thermax 16 könnten wohl die Lösung sein. Hat damit schon mal jemand gearbeitet?
09.07.2019 13:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Phillinger

Dahinter Mauerwerk aus Ziegeln oder was sonst so vor ~50 Jahren übrig war.



Haha, viel Spass. Ich hatte das Problem in der Küche bei den Oberschränken. Jede der 7 Schrauben ist anders befestigt, weil wirklich überall anderes Mauerwerk war.

Ich kann dir nicht konkret helfen, aber stell dich drauf ein, dass das nicht beim ersten Anlauf klappen wird.
09.07.2019 14:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Phillinger

Hofüberdachung, Planungsphase:



Mit einigen Gewindestangen im Mauerwerk (Injektionsmörtel) oder als Durchschuss mit Konterlager wird das funktionieren. Ich persönlich würde deinen Balken an der Wand dennoch durch 2 vertikale Balken als Stützen bis zum Pflaster abfangen, sicher ist sicher. In Poroton Ziegelsteinen habe ich schon einige Gewindestangen mit Injektionsmörtel befestigt (Fischer und Beha) - hält wirklich bombenfest, geiles Zeug.. bei meinen Befestigungen kam die Last aber unmittelbar bis an die Hauswand.

Die Scherkraft die auf die Gewindestangen wirkt ist nicht zu unterschätzen, schließlich hängen mindestens 20cm praktisch in der Luft. Das hält dann zwar trotzdem, ausgehend von maximaler Belastung durch die Konstruktion plus Schneelast würde ich jedoch immer die 2 Stützen bevorzugen; die Anker in die Wand kannste dann entweder weg lassen oder zur stabilisierung der ganzen Geschichte nehmen; quasi kein Kippmoment mehr (=dadurch möglicherweise Verzicht der Kopfbänder). Erschwerend bei den Bedenken kommt der Maueraufbau hinzu, der offenbar unklar ist.

Eventuell kannst du dich etwas orientieren bei dem anderen Carport/Vordach, welches man auf dem Foto sieht.
09.07.2019 14:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Es ist wieder soweit.. Ich muss zig Kubikmeter alte Glaswolle entsorgen.
Ich hab nen Ganzkörperanzug, ne Atemmaske, Handschue. Was nehme ich für meine Augen? hab nur ne normale Antisplitterbrille vom Flexen usw..
09.07.2019 14:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Es ist wieder soweit.. Ich muss zig Kubikmeter alte Glaswolle entsorgen.
Ich hab nen Ganzkörperanzug, ne Atemmaske, Handschue. Was nehme ich für meine Augen? hab nur ne normale Antisplitterbrille vom Flexen usw..


Auch ohne es genau zu wissen, irgendwas mit Gummirung am Rand und das Ding am Ende wegschmeißen
09.07.2019 14:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Korbschutzbrille+Klebeband.
09.07.2019 14:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [gc]Fide|

Es ist wieder soweit.. Ich muss zig Kubikmeter alte Glaswolle entsorgen.
Ich hab nen Ganzkörperanzug, ne Atemmaske, Handschue. Was nehme ich für meine Augen? hab nur ne normale Antisplitterbrille vom Flexen usw..


3m Vollmaske.
09.07.2019 14:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von Phillinger

Hofüberdachung, Planungsphase:



Mit einigen Gewindestangen im Mauerwerk (Injektionsmörtel) oder als Durchschuss mit Konterlager wird das funktionieren. Ich persönlich würde deinen Balken an der Wand dennoch durch 2 vertikale Balken als Stützen bis zum Pflaster abfangen, sicher ist sicher. In Poroton Ziegelsteinen habe ich schon einige Gewindestangen mit Injektionsmörtel befestigt (Fischer und Beha) - hält wirklich bombenfest, geiles Zeug.. bei meinen Befestigungen kam die Last aber unmittelbar bis an die Hauswand.

Die Scherkraft die auf die Gewindestangen wirkt ist nicht zu unterschätzen, schließlich hängen mindestens 20cm praktisch in der Luft. Das hält dann zwar trotzdem, ausgehend von maximaler Belastung durch die Konstruktion plus Schneelast würde ich jedoch immer die 2 Stützen bevorzugen; die Anker in die Wand kannste dann entweder weg lassen oder zur stabilisierung der ganzen Geschichte nehmen; quasi kein Kippmoment mehr (=dadurch möglicherweise Verzicht der Kopfbänder). Erschwerend bei den Bedenken kommt der Maueraufbau hinzu, der offenbar unklar ist.

Eventuell kannst du dich etwas orientieren bei dem anderen Carport/Vordach, welches man auf dem Foto sieht.



This. Sobald last auf dem balken liegt, sollte der abgestützt werden, die wand hält das nicht.
09.07.2019 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
Hey, ich hab folgende Olympiahantel bei Kleinanzeigen im Blick und bin mir nicht ganz sicher,
ob ich den Rost an der Stange und an den Scheiben wegbekomme.

a) ist das machbar?
b) mit welchem mittel (oder muss man den rost abschleifen?)

Bin bei dem Thema Rost sehr unbewandert, wär hammer wenn da jmd n Tipp parat hätte.
Merci

09.07.2019 16:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sodastrahlen lassen, einölen.
09.07.2019 16:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Phillinger

Hofüberdachung



Wärs vielleicht eine Option, den Auflagerbalken einfach auf zwei senkrechte Pfähle zu setzen, minimal vor die Wand? Ist sicher nicht die hübscheste Variante, aber so vermeidest du eine nennenswerte Belastung der Wand insgesamt.
09.07.2019 16:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Rost einfach lassen? Sonst ja, strahlen oder schleifen, und dann ölen oder lackieren, brünieren etc
09.07.2019 17:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von kamehameha

Hey, ich hab folgende Olympiahantel bei Kleinanzeigen im Blick und bin mir nicht ganz sicher,
ob ich den Rost an der Stange und an den Scheiben wegbekomme.

a) ist das machbar?
b) mit welchem mittel (oder muss man den rost abschleifen?)

Bin bei dem Thema Rost sehr unbewandert, wär hammer wenn da jmd n Tipp parat hätte.
Merci

https://i.imgur.com/MlW6mkC.jpg


Ich möchte zu bedenken geben, dass die Wälzlager dieser Hantel vermutlich gar sind.
09.07.2019 17:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

Bin gerade auf der Suche nach gutem Gartengerät...

Gesucht wären also:

Trimmer bzw Motorsense, einerseits für unkraut in Kies und Naturwiesen, die zwischendurch mal ein wenig Pflege brauchen

Heckenschere, sollte ein wenig mehr als Tuja schneiden können, also Äste bis ca 5mm sollten möglich sein.

evtl anderes Zeux, das mir gerade nicht einfällt.

Das Bosch 18V System gibt da nichts her, allgemein sind Akkusysteme für den Heimgebrauch anscheinend eher schwachbrüstig, wird zumindest von den Makita und Ryobi Teilen gesagt. Strom wäre auch überall vorhanden, von daher kann es auch verkabelt sein, Drahtlos wäre natürlich einfacher.

Was kauft der technikaffine Chlorophylmetzger von heute so?




Stihl natürlich. Was sonst. Mit > 9000PS
09.07.2019 17:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von kamehameha

Hey, ich hab folgende Olympiahantel bei Kleinanzeigen im Blick und bin mir nicht ganz sicher,
ob ich den Rost an der Stange und an den Scheiben wegbekomme.

a) ist das machbar?
b) mit welchem mittel (oder muss man den rost abschleifen?)

Bin bei dem Thema Rost sehr unbewandert, wär hammer wenn da jmd n Tipp parat hätte.
Merci

https://i.imgur.com/MlW6mkC.jpg


Ich möchte zu bedenken geben, dass die Wälzlager dieser Hantel vermutlich gar sind.



Gibt es wirklich Hanteln mit Wälzlagern?

Ich würde den Rost lassen wo er nicht stört. Ansonsten entweder ölen oder auch Scheuermilch drauf.
09.07.2019 18:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von kamehameha

Hey, ich hab folgende Olympiahantel bei Kleinanzeigen im Blick und bin mir nicht ganz sicher,
ob ich den Rost an der Stange und an den Scheiben wegbekomme.

a) ist das machbar?
b) mit welchem mittel (oder muss man den rost abschleifen?)

Bin bei dem Thema Rost sehr unbewandert, wär hammer wenn da jmd n Tipp parat hätte.
Merci

https://i.imgur.com/MlW6mkC.jpg


Ich möchte zu bedenken geben, dass die Wälzlager dieser Hantel vermutlich gar sind.



Gibt es wirklich Hanteln mit Wälzlagern?






Ich kenne keine Oly-Hantel die NICHT gelagert ist.
09.07.2019 18:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von kamehameha

Hey, ich hab folgende Olympiahantel bei Kleinanzeigen im Blick und bin mir nicht ganz sicher,
ob ich den Rost an der Stange und an den Scheiben wegbekomme.

a) ist das machbar?
b) mit welchem mittel (oder muss man den rost abschleifen?)

Bin bei dem Thema Rost sehr unbewandert, wär hammer wenn da jmd n Tipp parat hätte.
Merci

https://i.imgur.com/MlW6mkC.jpg


Ich möchte zu bedenken geben, dass die Wälzlager dieser Hantel vermutlich gar sind.



Gibt es wirklich Hanteln mit Wälzlagern?


Ja. Das ist der Jokus bei Olyhanteln, für die Lifts ist es essenziell, die Scheiben nicht mitdrehen zu müssen. Bei den K3K-Lifts ist es nicht so essenziell, aber durchaus merklich komfortabler und sicherer.
09.07.2019 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo der Dickenhobel kein Bordell ist )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2019 21:16:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2019 20:21:37 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum