Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von RageQuit

Möchte mich (schon) wieder von meiner Hornet trennen.
Dieses Jahr noch reinstellen o. nächstes Jahr im Frühling? Was sind da die Erfahrungen?



ich persönlich glaub, das spielt kaum ne Rolle. Sie steht im Weg rum, du fährst sie im Winter vermutlich eh nicht, ggf. sthet im Frühjahr noch ne Jahresinspektion an die der Käufer irgendwie erwartet und einpreist, von daher würd ich sie jetzt schon einstellen.
16.09.2019 9:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Tony.50

Ich hätte kürzlich auf Korsika beinahe eine mittelgroße Gruppe deutscher GS-Opas abgeräumt, weil die fahrtechnisch eher so in der Gegenfahrspur unterwegs waren. Die ich naiverweise irgendwie für meine Spur gehalten hatte.


Ach du warst dieser rowdy. Verzeigung is raus!

Sag mir lieber, wie du Korsika fandst. Ihre Meinung ist uns wichtig!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 16.09.2019 9:56]
16.09.2019 9:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von RageQuit

Möchte mich (schon) wieder von meiner Hornet trennen.
Dieses Jahr noch reinstellen o. nächstes Jahr im Frühling? Was sind da die Erfahrungen?



ich persönlich glaub, das spielt kaum ne Rolle. Sie steht im Weg rum, du fährst sie im Winter vermutlich eh nicht, ggf. sthet im Frühjahr noch ne Jahresinspektion an die der Käufer irgendwie erwartet und einpreist, von daher würd ich sie jetzt schon einstellen.


Ja, sowas dachte ich mir schon. Evtl. gibts halt im Frühling mehr Interessenten wäre so mein Gegenargument. Aber werde sie die Tage mal reinstellen, danke!
16.09.2019 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ja, das wär so ein Argument für später. Aber genauso gibt es viele, die gerade jetzt suchen, weil die Preise angeblich niedriger sind. Merkt man nur nicht viel von.
16.09.2019 10:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hast du die nicht gerade erst gekauft? Oder wars wer anders?
16.09.2019 10:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ja im Mai. Ich komm aber mit den Honda V4 Vibrationen nicht klar. Sobald ich mal 50-100km am Stück fahre kann ich meine Hand einfach mal 10 Minuten aufwecken. Und kribbelt mich dann noch bis in die Nacht in den Fingerspitzen.

Honda Händler meint ist alles in Ordnung (gut, der hat das Ding einmal Straße hoch und runter gefahren). Ein anderer Meister meinte er versteht es, ihm sind die Finger auch eingeschlafen nach 10 Minuten, aber hat keinen Ansatz, da der Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt ist.
Dies plus so paar Kleinigkeiten (kurzer KZH ist übelster Aufwand anzubringen, Gänge springen manchmal raus/gehen nicht richtig rein) haben mich dann nun doch zum Verkauf bewegt.

Denke wird dann ne MT-07, z650.. sowas in den Regionen. Etwas "moderner" und weg vom Honda V4
16.09.2019 10:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Hallo,

hätte jemand Lust, am kommenden Sonntag nochmal einen Nachmittag im Harz zu fahren wenn das Wetter passt? Ich war gestern da und würde gern nächste Woche nochmal bevor der Winter kommt.

Vom Wetter her soll es ganz gut werden:
16.09.2019 10:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Honda Hornet V4? Hab ich da was verpasst?
16.09.2019 10:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Wäre Samstag auch ne Option? Ansonsten bin ich dabei wenn's Wetter passt.
16.09.2019 10:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
R4! Mir gehts eigentlich nur um die 4 Zylinder :-D
16.09.2019 10:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
So ganz simple fixes wie andere Lenkergewichte hast Du vermutlich probiert? Ich finds irgendwie seltsam, solche Vibrationen treten meist ja nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf, da muss man dann ja relativ angespannt lange stur ein Tempo fahren, damit das so durchschlägt.
16.09.2019 10:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ja, Lenkergewichte u. Griffe hatte ich probiert.

Es fängt ab 5k Umdrehungen an (dort auch am stärksten) und geht dann hoch bis 10k, darüber gehts dann wieder.

Nur fahr ich halt nicht immer 11k Umdrehungen... oder komm nicht vom Fleck weil ich untertourig bin. Ist echt ein unangenehmes Vibrieren.

Wiki kennts sogar: Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotoren weisen freie Massekräfte 2. Ordnung auf,[6] die ungünstigerweise auch mit der Zündfrequenz zusammenfallen. Die Kräfte können jedoch mit zwei gegenläufigen, mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotierenden Ausgleichswellen kompensiert werden (Lanchester-Ausgleich). Die beiden Möglichkeiten der Zündreihenfolge.

Leider hat Honda keine Ausgleichswellen verbaut peinlich/erstaunt
16.09.2019 10:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Wäre Samstag auch ne Option? Ansonsten bin ich dabei wenn's Wetter passt.



Samstag auch OK.
16.09.2019 11:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von RageQuit

Ja, Lenkergewichte u. Griffe hatte ich probiert.

Es fängt ab 5k Umdrehungen an (dort auch am stärksten) und geht dann hoch bis 10k, darüber gehts dann wieder.

Nur fahr ich halt nicht immer 11k Umdrehungen... oder komm nicht vom Fleck weil ich untertourig bin. Ist echt ein unangenehmes Vibrieren.

Wiki kennts sogar: Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotoren weisen freie Massekräfte 2. Ordnung auf,[6] die ungünstigerweise auch mit der Zündfrequenz zusammenfallen. Die Kräfte können jedoch mit zwei gegenläufigen, mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotierenden Ausgleichswellen kompensiert werden (Lanchester-Ausgleich). Die beiden Möglichkeiten der Zündreihenfolge.

Leider hat Honda keine Ausgleichswellen verbaut peinlich/erstaunt



Das Problem mit der Logik ist halt dass jedes andere Konzept beim Motorrad noch mehr freie Massenkräfte haben. Außer du steigst auf nen 6 Zylinder um.

Üblicherweise ist irgendein Verschleißteil am mopped hinüber wenn es wirklich unangenehme Vibrationen gibt. Sonst sollte gerade der r4 sehr sanft laufen.
16.09.2019 12:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Mein Problem ist halt was soll ich tun?
Ich war bei 2 Werkstätten. Der Honda Mann sagt es ist alles genau so in Ordnung, der freie Werkstatt Mann sagt ja, die Vibration ist mehr wie er es auch gewohnt ist, hat aber keine Ahnung wo er da jetzt anfangen soll (Bis auf Griffe/Lenkergewichte tauschen).

Ich bin in der Fahrschule 2 Zylinder Parallel Twin gefahren da war einfach garnichts. Das Ding hat "vibirert" wie nen Roller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 16.09.2019 12:23]
16.09.2019 12:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von Tony.50

Ich hätte kürzlich auf Korsika beinahe eine mittelgroße Gruppe deutscher GS-Opas abgeräumt, weil die fahrtechnisch eher so in der Gegenfahrspur unterwegs waren. Die ich naiverweise irgendwie für meine Spur gehalten hatte.


Ach du warst dieser rowdy. Verzeigung is raus!

Sag mir lieber, wie du Korsika fandst. Ihre Meinung ist uns wichtig!



Korsika ist schon geil, ich würde aber im Leben nicht mit nem Sportmotorrad hinfahren.
Für die GS zweifellos sehr schön, für die bekanntlich lebensverneinende und sozialunvertägliche Rowdy-Gangart aller Menschen ohne Reiseenduros deutlich zu eng.
16.09.2019 13:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Würde ich glatt so auch für Sardinien unterschreiben. Ok wir waren sehr abseits der grossen Routen unterwegs. Aber auch die grossen routen sind sxhon eher eng und sehr kaputt hinsichtlich Belag und Trasse. Sehr geil wie ich finde peinlich/erstaunt
16.09.2019 13:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
in other Schraubernews: irgendwo in Sardinien fiel mir auf, dass mein Bremssattelhalter an der Scheibe schleift. Oder fast zumindest. Vermutlich nur wenige Zehntel, wenn überhaupt. Dreck bleibt hängen und schleift daran schon. Unschön. Nur an einer Stelle. Die anderen haben deutlich mehr Abstand. Sollte so wohl nicht. Nach ersten Recherchen und Fragen im Forum waren die Radlager in Verdacht, konnte ich aber rein vom Fahrverhalten etc. relativ schnell ausschliessen. Ausbau des Rades hat das nun bestätigt. Die Spacer etc. an der Achse sind auch alle noch ok, so dass der Abstand von Gabel zu Nabe stimmen sollte. Einer hatte dann noch einen Tipp: Standrohr mal lösen und drehen, ev ist die Gabel verbogen. Und faktisch scheint das jetzt so nach dem ersten Test effektiv zu helfen. Jetzt also mal beide Gabelholme versuchen mit dem "Schlag" nach vorne möglichst parallel auszurichten. Dann sollten die Abstände wieder stimmen.

Und dann gleich mal wieder Komplettrevision der Bremsen mitsamt neuen Belägen, neue Reifen und mal noch bisschen Schalterchen für Funk etc umbauen peinlich/erstaunt
18.09.2019 20:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
So, weil mir gerade danach ist, gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand aus der Lebensgemeinschaft Semmel und Spaghetti Engineering.

Auf dem ersten Drittel unserer Alpentour machte mich Una darauf aufmerksam, dass meine Tuono irgendwie Öl zu verlieren scheint. Im Rahmendreieck machte sich eine schöne Ölspur bedenklich nah an der Zylinderkopfdichtung bemerkbar. Nachdem ich von undichten ZKD zumindest in einer Instanz bereits im Aprilia V4 Forum gelesen hatte machte sich leichte Sorge breit. Es galt also die Stelle für den Moment zumindest im Auge zu behalten.
Nach weiteren Kilometern und nach genauerer Betrachtung machte es jedoch den Anschein, dass erstens nichts weiter nachzuölen scheint und zweitens, das Öl wohl aus der Überlaufbohrung des Zündkerzenschachts kommen müsste sofern es nicht durch den Fahrwind von der untenliegenden ZKD hochgedrückt wurde.



Ein kleiner Besuch nach beim Händler direkt nach der Tour lies den Mechaniker des Vertrauens im Einklang mit unserer Vermutung darauf tippen, dass die "kleine" Ventildeckeldichtung um den Zündkerzenschacht undicht war. Also Garantieantrag bei Aprilia gestellt und einen Termin eine Woche später vereinbart.

Nach dem dringend nötigen Waschbox Besuch zurück in der Heimat war das vermeintliche Öl beseitigt und auch hier förderten folgende Kilometer keine weiteren Undichtigkeiten zu Tage.

Nichtsdestotrotz machte ich mich eine Woche später auf zum Händlertermin. Leider gestaltete sich der Startversuch folgendermaßen...Kopf gegen die Wand schlagenKopf gegen die Wand schlagenKopf gegen die Wand schlagen



Ich hatte ein paar Tage zuvor noch an den Blinkern gefummelt und dabei recht oft die Zündung an zum Testen derselbigen. Also vermutete ich, dass wohl nur die Batterie etwas schwächeln könnte. Also in der Garage gemütlich gemacht und das Ladegerät drangehängt.
Eine Stunde später nochmal versucht und der Thunfisch sprang nach einigem Zetern (weil die Karre vermutlich völlig abgesoffen war von den Startversuchen) dann doch noch an.
Weitere Startversuche nach Ankunft beim Händler liefen dann wieder tadellos.

Nachdem die Maschine auch beim Händler immer noch dicht war, entschieden wir uns dann auch spontan nicht den halben Motor auseinander zu pflücken, sondern das ganze erstmal weiter zu beobachten. Der Mechaniker vermutete nun auch eher, dass es ggf. nur werksseitig verwendetes Wachs um die Zündkerzen gewesen sein könnte das aus der Bohrung lief, denn wenn die Dichtung undicht wäre würde Sie sich wohl kam selbst reparieren.
Im gleichen Atemzug wurde dann noch die Batterie durchgemessen und zeigte auch beim erfolgreichen Startversuch starke Spannungseinbrüche.
Einen weiteren Garantieantrag sparte ich mir, da die Ersatz Lithiumbatterie eh schon ein paar Tage vorher geordert wurde. Immer wieder erstaunlich wie leicht diese Teile sind. Ich hoffe sie leistet mir lange treue Dienste.





Demnächst steht dann auch bei ca. 14.000km der erste Wechsel des Kettenkits an, die serienmäßige Regina Kette hat sich trotz ausgedehnter Pflege leider bereits ungleich gelängt. Dann kommt endlich wieder bewährtes und goldenes DID Material an den Bock zusammen mit einem goldenen Stealth Kettenrad.
19.09.2019 19:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Sind die Batterien effektiv einfach plug and play Ersatz und brauche keine Anpassung am Laderegler o. Ä.?
20.09.2019 8:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Wo wir es gerade mit italienischen Bikes haben:

Ich habe gestern den Kaufvertrag für ne neue 2019er Tuono Factory unterschrieben \peinlich/erstaunt/ Das Angebot war so gut, dass ich einfach nicht mehr drauf bestehen konnte, ne 18er zu kriegen.
20.09.2019 8:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von dino the pizzaman

Sind die Batterien effektiv einfach plug and play Ersatz und brauche keine Anpassung am Laderegler o. Ä.?



Soweit ich das Mal recherchiert habe sollte das bei allen einigermaßen "jüngeren" Bikes Plug and Play sein. Ältere Maschinen bzw. Ältere Regler sind manchmal so grobschlächtig dass sie Recht Höhe Spannungsspitzen liefern. Alles über 15v Ladespannung migent die lipos eben nicht. Ansonsten ist denen alles egal.
20.09.2019 8:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von una

Wo wir es gerade mit italienischen Bikes haben:

Ich habe gestern den Kaufvertrag für ne neue 2019er Tuono Factory unterschrieben \peinlich/erstaunt/ Das Angebot war so gut, dass ich einfach nicht mehr drauf bestehen konnte, ne 18er zu kriegen.



Glückwunsch bzw. Beileid, je nach Sichtweise auf italienische Mopeds verschmitzt lachen
20.09.2019 9:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Wie lang hast du das Motorrad jetzt?
20.09.2019 9:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von [gc]Fide|

Wie lang hast du das Motorrad jetzt?



Ich?
Neu Gekauft Oktober 2018. Wirklich gefahren seit Ende März 2019. Aktuell 13.400km auf der Uhr.

Also bislang kann ich mich nicht beschweren. Das mit der vermeintlichen Undichtigkeit ist meiner Meinung nach nichts.
Und gut die Batterie ist natürlich Mist. Aber das ist bei diesen yuasa Dingern oft so. Entweder halten die 8 Jahre oder sind mach nem halben Jahr platt.
Kettensatz geschenkt. Dass da von Werk aus so ne billige Regina Kette drauf ist ist halt leider dem heutigen Kostendruck geschuldet.

Ansonsten habe ich bislang nichts zu meckern an dem Bock. fröhlich
20.09.2019 9:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich bin mit Yuasa bisher noch am zufriedensten. Müsste ich nochmal eine neue haben, wirds aber auch ein LiIon Akku.

https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Elektrik-Beleuchtung/Lithium-Ionen-Batterie-XT1200.html

Hab nämlich auch festgestellt, dass die mittlerweile echt bezahlbar sind und nur Vorteile haben.
20.09.2019 10:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
LiFePo-Batterie beste.
Wie ich ja letztes Jahr schon konstatierte: Einfacher und billiger kann man keine 2-3 Kilo am Bike einsparen.
20.09.2019 10:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
billiger wäre abnehmen, aber nicht einfacher
20.09.2019 10:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Ich wiederhole: "billiger und einfacher".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 20.09.2019 10:09]
20.09.2019 10:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Das Rad dreht sich weiter: Heute in die Werkstatt, statt der originalen 11,5-Zoll-Stoßdämpfer kommen 13-Zöller rauf. Damit sollte ich dann nicht mehr immer mit dem Auspuff die Straße küssen, sondern mit den Rasten.
20.09.2019 10:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.04.2020 16:54:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
18.07.2019 09:49:43 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum