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| Zitat von harmlos
Ich hab ne schöne Feierabendroute von Ottobrunn aus nach Südosten runter, die tippe ich nachher mal im Detail ab. Schön über die Dörfer, dazwischen sind exzellente Etappen.
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Darauf bin ich auch neugierig.
/Die Pressefreigabe für die LR Defender Reviews ist wohl da.
Würde als Firmenfahrzeug in Betracht ziehen, mangels Hybrid aber links liegen lassen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 25.03.2020 18:39]
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| Zitat von h3llfir3
Ich würde morgen gerne alleine mit dem Auto n kurzen roadtrip von München starten (ich glaube das dürfte nicht verboten sein). Habt ihr ne Idee für ein lohnendes Ziel? Gerne mit kurvigen Landstraßen. Eine einkehrmöglichkeit braucht es nicht
Achja, Grenzen würde ich lieber meiden.
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4. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
5. Triftige Gründe sind insbesondere:
a) die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,
b) die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen ...
c) Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs ...
d) der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen ...
e) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
f) die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis,
g) Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung und
h) Handlungen zur Versorgung von Tieren.
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Ob Autofahren als "Sport und Bewegung an der frischen Luft" gilt?
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Mach halts Fenster auf.
Bewegung, frische Luft, checkmate Herr Polizei.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 25.03.2020 18:41]
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| Zitat von h3llfir3
Ich würde morgen gerne alleine mit dem Auto n kurzen roadtrip von München starten (ich glaube das dürfte nicht verboten sein). Habt ihr ne Idee für ein lohnendes Ziel? Gerne mit kurvigen Landstraßen. Eine einkehrmöglichkeit braucht es nicht
Achja, Grenzen würde ich lieber meiden.
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Meine "kein Plan was sonst tun"-Motorradrunde klick- Erweiterbar über Sylvenstein und dann über Tölz wieder zurück. Märchenwald und Kesselberg dürfte bekannt sein. Das Stück von Dießen aus ist auch gut. Jachenau ist Maut (4¤)
Meine schön ins Altmühltal-Runde klick - Eichstätt ist geil für Futtern und Rumlaufen
Alternativ in die Holledau - da hab ich auf die Schnelle nur keine Route fertig.
Wenn du mal mehr Tipps brauchst meld dich, kenne hier inzwischen glaube ich alles was mit Roadster oder Motorrad Spaß macht.
Gruß aus Dachau
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Danke euch für die Tipps
Bisschen Zweifel habe ich jetzt doch obs erlaubt ist. Aber die werden mich doch nicht rausziehen wenn ich alleine auf Landstraßen unterwegs bin und nicht wie ein Alkoholiker fahre.
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| Zitat von h3llfir3
Danke euch für die Tipps
Bisschen Zweifel habe ich jetzt doch obs erlaubt ist. Aber die werden mich doch nicht rausziehen wenn ich alleine auf Landstraßen unterwegs bin und nicht wie ein Alkoholiker fahre.
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Kann ich mir auch nicht vorstellen.
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bei uns ziehen sie wahllos Leute raus und machen Stichproben.
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Würde bei Kontrolle auch jeden raus ziehen, der nicht das Kennzeichen ausm jeweiligen Kreis hat.
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Firmenwagennutzer hassen diesen Trick.
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Wurde in MV auch rausgezogen, haben mich aber relativ schnell weiter fahren lassen. Hatte nix bei (keine Taschen o.Ä.), was auf touristische Gründe hinwies, das reichte denen.
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| Zitat von Aspe
Firmenwagennutzer hassen diesen Trick.
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Die sollten immerhin nachweisen können, was ihr Ziel ist.
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| Zitat von da t0bi
| Zitat von h3llfir3
Ich würde morgen gerne alleine mit dem Auto n kurzen roadtrip von München starten (ich glaube das dürfte nicht verboten sein). Habt ihr ne Idee für ein lohnendes Ziel? Gerne mit kurvigen Landstraßen. Eine einkehrmöglichkeit braucht es nicht
Achja, Grenzen würde ich lieber meiden.
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Wenn du Ri Süden bis hinter Rosenheim kommst fahr Frasdorf aus und baller die ST2093 Ri Prien. Dann Endorf, Halfing, Griesstätt, Schonstett, Edling, Albaching wieder Ri Speckgürtel.
Wenn du mehr Zeit hast nach Endorf über Rimsting, Eggstätt, Pittenhart, Kienberg, Schnaitsee entweder über Gars am Inn Ri Haag oder weiter nördlich Jettenbach, Aschau/Inn, Heldenstein über die A94 wieder heimpfeilen. Auf jeden Fall Wasserburg links und Kraiburg/Waldkraiburg rechts liegen lassen. Kannst auch von Aschau über Reichertsheim nach St. Wolfgang, dann hörts bei mir aber mit der Ortskenntnis wieder auf.
/E: Du kannst dich auch vom Chiemsee Ri Mühldorf orientieren, abseits der 299 (Ri Taufkirchen - Polling) und dann in Mühldorf wieder auf die A94, die ist iirc ja größtenteils nicht beschränkt.
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Das ist die Ostroute, schön menschenleer. Ich als Norddeutscher hab mich meist eher zu den Alpen hin orientiert, wenn schon denn schon. Kurz hinter der Grenze gibt's ne Sackgassenstraße die saumäßig gut geht: von Achental nach Steinberg am Rofan. In Achenwald kann man auch günstig tanken. Geht momentan natürlich nicht. Daher folgende Kombination, die ich meist teilweise - je nach verfügbarer Zeit - gefahren bin:
https://goo.gl/maps/9ay19VazHkUbSCVM8
Der fährt den Teil von Arnhofen gen Süden mit nem e34 535i ab - das ist schon nett. Highlight ist natürlich das Sudelfeld-Gebiet, von Bayrischzell nach Süden ist auch ne super Strecke. Auch das Leitzachtal ist schick. Der große Schlenker nach Westen lohnt sich wegen der Strecke von Bad Tölz über Dietramszell nach Holzkirchen - das ist ne sehr harmonisch zu fahrende Waldstrecke mit ausreichender Breite für Gegenverkehr. Herrlich.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.03.2020 21:47]
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| Zitat von da t0bi
Würde als Firmenfahrzeug in Betracht ziehen
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Kollege will sich als Firmenwagen nun einen Hyundai i30N Fastback bestellen.
Bin mal gespannt ob er das durchbekommt
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| Zitat von SETIssl
| Zitat von Aspe
Firmenwagennutzer hassen diesen Trick.
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Die sollten immerhin nachweisen können, was ihr Ziel ist.
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"In München gibt's kein Klopapier mehr, da wollte ich bewusst im Umland schauen"
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| Zitat von harmlos
| Zitat von da t0bi
| Zitat von h3llfir3
Ich würde morgen gerne alleine mit dem Auto n kurzen roadtrip von München starten (ich glaube das dürfte nicht verboten sein). Habt ihr ne Idee für ein lohnendes Ziel? Gerne mit kurvigen Landstraßen. Eine einkehrmöglichkeit braucht es nicht
Achja, Grenzen würde ich lieber meiden.
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Wenn du Ri Süden bis hinter Rosenheim kommst fahr Frasdorf aus und baller die ST2093 Ri Prien. Dann Endorf, Halfing, Griesstätt, Schonstett, Edling, Albaching wieder Ri Speckgürtel.
Wenn du mehr Zeit hast nach Endorf über Rimsting, Eggstätt, Pittenhart, Kienberg, Schnaitsee entweder über Gars am Inn Ri Haag oder weiter nördlich Jettenbach, Aschau/Inn, Heldenstein über die A94 wieder heimpfeilen. Auf jeden Fall Wasserburg links und Kraiburg/Waldkraiburg rechts liegen lassen. Kannst auch von Aschau über Reichertsheim nach St. Wolfgang, dann hörts bei mir aber mit der Ortskenntnis wieder auf.
/E: Du kannst dich auch vom Chiemsee Ri Mühldorf orientieren, abseits der 299 (Ri Taufkirchen - Polling) und dann in Mühldorf wieder auf die A94, die ist iirc ja größtenteils nicht beschränkt.
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Das ist die Ostroute, schön menschenleer. Ich als Norddeutscher hab mich meist eher zu den Alpen hin orientiert, wenn schon denn schon. Kurz hinter der Grenze gibt's ne Sackgassenstraße die saumäßig gut geht: von Achental nach Steinberg am Rofan. In Achenwald kann man auch günstig tanken. Geht momentan natürlich nicht. Daher folgende Kombination, die ich meist teilweise - je nach verfügbarer Zeit - gefahren bin:
https://goo.gl/maps/9ay19VazHkUbSCVM8
Der fährt den Teil von Arnhofen gen Süden mit nem e34 535i ab - das ist schon nett. Highlight ist natürlich das Sudelfeld-Gebiet, von Bayrischzell nach Süden ist auch ne super Strecke. Auch das Leitzachtal ist schick. Der große Schlenker nach Westen lohnt sich wegen der Strecke von Bad Tölz über Dietramszell nach Holzkirchen - das ist ne sehr harmonisch zu fahrende Waldstrecke mit ausreichender Breite für Gegenverkehr. Herrlich.
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Dude, was ist das für ein Typ?! Die Inhalte der website sind sowas von grenzwertig.
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Ich bin nur über seine Website zufällig auf das Driftvideo gestoßen.
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Klar, du stehst ja auf jüngere
Aber was anderes, wie wird bei Autos die "Lenkkennlinie" verändert? Man kann bei der Seat-Gerät so Modi einstellen, da verändert sich auch die Lenkung, wie wird das technisch gemacht?
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| Zitat von harmlos
| Zitat von da t0bi
| Zitat von h3llfir3
Ich würde morgen gerne alleine mit dem Auto n kurzen roadtrip von München starten (ich glaube das dürfte nicht verboten sein). Habt ihr ne Idee für ein lohnendes Ziel? Gerne mit kurvigen Landstraßen. Eine einkehrmöglichkeit braucht es nicht
Achja, Grenzen würde ich lieber meiden.
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Wenn du Ri Süden bis hinter Rosenheim kommst fahr Frasdorf aus und baller die ST2093 Ri Prien. Dann Endorf, Halfing, Griesstätt, Schonstett, Edling, Albaching wieder Ri Speckgürtel.
Wenn du mehr Zeit hast nach Endorf über Rimsting, Eggstätt, Pittenhart, Kienberg, Schnaitsee entweder über Gars am Inn Ri Haag oder weiter nördlich Jettenbach, Aschau/Inn, Heldenstein über die A94 wieder heimpfeilen. Auf jeden Fall Wasserburg links und Kraiburg/Waldkraiburg rechts liegen lassen. Kannst auch von Aschau über Reichertsheim nach St. Wolfgang, dann hörts bei mir aber mit der Ortskenntnis wieder auf.
/E: Du kannst dich auch vom Chiemsee Ri Mühldorf orientieren, abseits der 299 (Ri Taufkirchen - Polling) und dann in Mühldorf wieder auf die A94, die ist iirc ja größtenteils nicht beschränkt.
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Das ist die Ostroute, schön menschenleer. Ich als Norddeutscher hab mich meist eher zu den Alpen hin orientiert, wenn schon denn schon. Kurz hinter der Grenze gibt's ne Sackgassenstraße die saumäßig gut geht: von Achental nach Steinberg am Rofan. In Achenwald kann man auch günstig tanken. Geht momentan natürlich nicht. Daher folgende Kombination, die ich meist teilweise - je nach verfügbarer Zeit - gefahren bin:
https://goo.gl/maps/9ay19VazHkUbSCVM8
Der fährt den Teil von Arnhofen gen Süden mit nem e34 535i ab - das ist schon nett. Highlight ist natürlich das Sudelfeld-Gebiet, von Bayrischzell nach Süden ist auch ne super Strecke. Auch das Leitzachtal ist schick. Der große Schlenker nach Westen lohnt sich wegen der Strecke von Bad Tölz über Dietramszell nach Holzkirchen - das ist ne sehr harmonisch zu fahrende Waldstrecke mit ausreichender Breite für Gegenverkehr. Herrlich.
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Der Google Maps Link verweist bei mir am Telefon auf eine 2km langes Stück Autobahn bei Taufkirchen bei München?
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Das ist ne rein elektrische Servolenkung. Da sitzt - simpel dargestellt - auf der Lenkstange, die vom Lenkrad kommt, n dickes Zahnrad. Darein greift ein E-Motor. Der hat nen Freilauf, ist also bei Systemausfall händisch problemlos mitdrehbar - die mechanische Verbindung ist also gewährleistet.
In der Lenksäule sitzt außerdem ein Drehmomentsensor, der die vom Fahrer aufgebrachte Kraft misst.
Der E-Motor unterstützt dann die Lenkbewegung mehr oder weniger stark, je nach Programmierung. Auf der Autobahn möchte man eine geringe Lenkkraftunterstützung zwecks ruhiger Straßenlage und sicherem Fahrgefühl, in der Stadt eine Hohe. Auch n Parkassistent ist damit machbar.
Außerdem kann man elegant den Endanschlag puffern, indem der E-Motor auf der letzten Viertelumdrehung progressiv ne Gegenkraft aufbaut und die Lenkbewegung vor Erreichen des Endanschlages entsprechend abbremst.
Eine variable Übersetzung bedeutet, dass die Zahnstange im Lenkgetriebe im Mittelbereich einen geringeren Zahnabstand als im Außenbereich hat. Damit erreicht man eine direkte Lenkübersetzung bei Geradeausfahrt (also präzise Spurkorrekturen mit kleiner Lenkradbewegung, siehe: verringerte Servounterstützung bei Autobahnfahrt). Bei Kurvenfahrt möchte man eine etwas weniger direkte Lenkübersetzung haben, damit Spurkorrekturen bei der Kurvenfahrt klein bleiben und keine Unruhe in's Fahrwerk bringen.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von harmlos
Das ist die Ostroute, schön menschenleer. Ich als Norddeutscher hab mich meist eher zu den Alpen hin orientiert, wenn schon denn schon. Kurz hinter der Grenze gibt's ne Sackgassenstraße die saumäßig gut geht: von Achental nach Steinberg am Rofan. In Achenwald kann man auch günstig tanken. Geht momentan natürlich nicht. Daher folgende Kombination, die ich meist teilweise - je nach verfügbarer Zeit - gefahren bin:
https://goo.gl/maps/9ay19VazHkUbSCVM8
Der fährt den Teil von Arnhofen gen Süden mit nem e34 535i ab - das ist schon nett. Highlight ist natürlich das Sudelfeld-Gebiet, von Bayrischzell nach Süden ist auch ne super Strecke. Auch das Leitzachtal ist schick. Der große Schlenker nach Westen lohnt sich wegen der Strecke von Bad Tölz über Dietramszell nach Holzkirchen - das ist ne sehr harmonisch zu fahrende Waldstrecke mit ausreichender Breite für Gegenverkehr. Herrlich.
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Der Google Maps Link verweist bei mir am Telefon auf eine 2km langes Stück Autobahn bei Taufkirchen bei München?
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Dann fehlen dir die Zwischenpunkte, die ich da gesetzt habe. Dein Telefon kennt dich eben; Businessaspe wird ohne Schnickschnack auf direktem Weg von Start zu Ziel geführt, und da kann er auch noch ballern™, weil unbegrenzte A8.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.03.2020 22:29]
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| Zitat von harmlos
Das ist ne rein elektrische Servolenkung. Da sitzt - simpel dargestellt - auf der Lenkstange, die vom Lenkrad kommt, n dickes Zahnrad. Darein greift ein E-Motor. Der hat nen Freilauf, ist also bei Systemausfall händisch problemlos mitdrehbar - die mechanische Verbindung ist also gewährleistet.
In der Lenksäule sitzt außerdem ein Drehmomentsensor, der die vom Fahrer aufgebrachte Kraft misst.
Der E-Motor unterstützt dann die Lenkbewegung mehr oder weniger stark, je nach Programmierung. Auf der Autobahn möchte man eine geringe Lenkkraftunterstützung zwecks ruhiger Straßenlage und sicherem Fahrgefühl, in der Stadt eine Hohe. Auch n Parkassistent ist damit machbar.
Außerdem kann man elegant den Endanschlag puffern, indem der E-Motor auf der letzten Viertelumdrehung progressiv ne Gegenkraft aufbaut und die Lenkbewegung vor Erreichen des Endanschlages entsprechend abbremst.
Eine variable Übersetzung bedeutet, dass die Zahnstange im Lenkgetriebe im Mittelbereich einen geringeren Zahnabstand als im Außenbereich hat. Damit erreicht man eine direkte Lenkübersetzung bei Geradeausfahrt (also präzise Spurkorrekturen mit kleiner Lenkradbewegung, siehe: verringerte Servounterstützung bei Autobahnfahrt). Bei Kurvenfahrt möchte man eine etwas weniger direkte Lenkübersetzung haben, damit Spurkorrekturen bei der Kurvenfahrt klein bleiben und keine Unruhe in's Fahrwerk bringen.
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Danke!
Übrigens hab ich im Kreisel schon den ersten Fast-Dreher gemacht Heck kam rum, also musste ich ne weitere Runde fahren. Ich will es nicht auf mich oder die Hinterachse schieben, also habe ich eher die Sommerreifen bei 0 Grad verantwortlich gemacht.
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Hat der/dein Leon ST ne Verbundlenkerachse?
/Und, schon den lokalen TÜV-Mann wegen Bremsenprüfstand genervt?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.03.2020 22:47]
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| Zitat von harmlos
Hat der/dein Leon ST ne Verbundlenkerachse?
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jo:
war das nicht die Plattform wo quasi alles ausser dem Golf R die ranzige kostenoptimierte VL-Achse bekommen hat obwohls in der Generation vorher schon flächendeckend was besseres gab?
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In den besser motorisierten Gölfen gibt's die Mehrlenkerachse auch schon. Hatte gestern nen Golf 7 mit dem größeren TSI-Motor zur Nachprüfung da, dem waren beide Querlenker hinten durchgerostet. Kann bei ner Verbundlenkerachse nicht passieren.
Dafür dreht man sich halt im Kreis(el).
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| Zitat von harmlos
Hat der/dein Leon ST ne Verbundlenkerachse?
/Und, schon den lokalen TÜV-Mann wegen Bremsenprüfstand genervt?
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Ja, ML erst ab 180 PS aufwärts
Nein, im Moment nerve ich ungern irgendwen, auch wenn ich die schönste Zeit dafür hätte (und der tüffer auch, denn es ist nichts los)
¤: wenn das nochmal passiert, kommt einfach ne andere Achse rein
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 25.03.2020 23:12]
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von harmlos
Das ist ne rein elektrische Servolenkung. Da sitzt - simpel dargestellt - auf der Lenkstange, die vom Lenkrad kommt, n dickes Zahnrad. Darein greift ein E-Motor. Der hat nen Freilauf, ist also bei Systemausfall händisch problemlos mitdrehbar - die mechanische Verbindung ist also gewährleistet.
In der Lenksäule sitzt außerdem ein Drehmomentsensor, der die vom Fahrer aufgebrachte Kraft misst.
Der E-Motor unterstützt dann die Lenkbewegung mehr oder weniger stark, je nach Programmierung. Auf der Autobahn möchte man eine geringe Lenkkraftunterstützung zwecks ruhiger Straßenlage und sicherem Fahrgefühl, in der Stadt eine Hohe. Auch n Parkassistent ist damit machbar.
Außerdem kann man elegant den Endanschlag puffern, indem der E-Motor auf der letzten Viertelumdrehung progressiv ne Gegenkraft aufbaut und die Lenkbewegung vor Erreichen des Endanschlages entsprechend abbremst.
Eine variable Übersetzung bedeutet, dass die Zahnstange im Lenkgetriebe im Mittelbereich einen geringeren Zahnabstand als im Außenbereich hat. Damit erreicht man eine direkte Lenkübersetzung bei Geradeausfahrt (also präzise Spurkorrekturen mit kleiner Lenkradbewegung, siehe: verringerte Servounterstützung bei Autobahnfahrt). Bei Kurvenfahrt möchte man eine etwas weniger direkte Lenkübersetzung haben, damit Spurkorrekturen bei der Kurvenfahrt klein bleiben und keine Unruhe in's Fahrwerk bringen.
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Danke!
Übrigens hab ich im Kreisel schon den ersten Fast-Dreher gemacht Heck kam rum, also musste ich ne weitere Runde fahren. Ich will es nicht auf mich oder die Hinterachse schieben, also habe ich eher die Sommerreifen bei 0 Grad verantwortlich gemacht.
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Hatte ich beim Megane auch damals.
Leicht nasser Kreisverkehr und nur ein Zucken im Gasfuss, schon stand ich quer.
Man gewöhnt sich dran und ist auch nie wieder passiert, einfach auf Zug halten.
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| Zitat von harmlos
In den besser motorisierten Gölfen gibt's die Mehrlenkerachse auch schon. Hatte gestern nen Golf 7 mit dem größeren TSI-Motor zur Nachprüfung da, dem waren beide Querlenker hinten durchgerostet. Kann bei ner Verbundlenkerachse nicht passieren.
Dafür dreht man sich halt im Kreis(el).
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Golf 7 und Durchrostung? Die Dinger können noch keine 10 Jahre alt sein.
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Thema: Autothread ( 2020er Edition ) |