Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Mega Spucknapf



Super, danke. An die MS Docs hab ich gar nicht gedacht. peinlich/erstaunt
12.11.2020 17:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Ich brauche fuer ein Forschungsprojekt einen Online-Fragebogen mit direkter Auswertung und der Moeglichkeit, die Ergebnisse in einer Datenbank zu speichern.

Ich stell mir das in etwa so vor: https://oxrisk.com/oxrec/

Man gibt ein paar Items ein (bei mir waeren es allerdings Likertskalen) und bekommt im Handumdrehen den Output. Output waere formelbasiert (Mittelwerte + Bayes-Klassifikator).

Was wuerde sowas grob kosten, wenn ich das programmieren lasse? Und gibt es fuer sowas eine Freelancer-Boerse oder so?

Webspace etc. ist vorhanden, das muesste dann vermutlich nur ueber die Uni laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 12.11.2020 19:36]
12.11.2020 19:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Seit Dienstag fliege ich mehrfach am Tag aus dem WLAN. Das ist nervig, weil der VPN zum Büro gekappt wird und auch die Internet-Telefonie (Firmenapp auf dem Handy) dann abbricht.

Am VPN liegts nicht und mit einer Kabelverbindung kann ich das Problem jedenfalls für den VPN lösen. Habe in der Fritzbox mal die belegten Kanäle angeguckt und es scheint mir, als ob kein "besserer" Kanal frei ist, oder? https://imgur.com/W5CK9cE & https://imgur.com/9ToS1bY

Und wieso ist das plötzlich seit Dienstag?!

Kann ich irgendwie verifizieren, ob es am WLAN liegt? Keine Ahnung, ein logger oder sowas, der Abbrüche überprüft? Kommt so 5-6x am Tag, also alle 2h?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.11.2020 21:22]
12.11.2020 21:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
2,4 oder 5Ghz? Bei 2,4 reicht ein neu hinzugekommenes Babyphone in der Nachbarschaft
12.11.2020 21:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
5GHz denke ich. Jedenfalls sah ich Laptop (ein neuer Dell-Firmenlaptop) und sehe ich aktuell das iPhone 8 als 5GHz Verbindung in der Übersicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.11.2020 21:25]
12.11.2020 21:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
unglaeubig gucken
"Andere WLAN-Netze in ihrer Umgebung: 111"

wtf?

Sei ein Vorbild und schalt dein 2,4-GHz-Netz ab.

/ok, nur 60 davon auf 2,4 GHz, aber trotzdem...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 12.11.2020 21:40]
12.11.2020 21:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab leider so WLAN-gesteuerte-Steckdosen Dinger aus China, die laufen auf 2,4GHz. Die Sonos Box ist auch per 2,4 drin und die Apple Watch...

Ja, sind extrem viele Geräte, ist halt Innenstadt.

Ich hab mal die Autokanaldingens aktualisieren lassen, jetzt hat er bei beidem die Kanäle gewechselt. Mal gucken. Aber sieht ja recht busy aus hier...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.11.2020 21:43]
12.11.2020 21:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Ich hab leider so WLAN-gesteuerte-Steckdosen Dinger aus China, die laufen auf 2,4GHz.



Gutes Beispiel.
Das ist genau das Problem in dicht bebauten Gegenden. Günstige Heimautomatisierungsprodukte die das Ganze per WLAN realisieren, statt teurere Produkte mit eigenen Frequenzbändern. Da ist in den letzten Jahren einnges an WLAN Traffic hinzugekommen.
12.11.2020 21:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von smoo

Ich hab leider so WLAN-gesteuerte-Steckdosen Dinger aus China, die laufen auf 2,4GHz. Die Sonos Box ist auch per 2,4 drin und die Apple Watch...

Ja, sind extrem viele Geräte, ist halt Innenstadt.

Ich hab mal die Autokanaldingens aktualisieren lassen, jetzt hat er bei beidem die Kanäle gewechselt. Mal gucken. Aber sieht ja recht busy aus hier...



pr0tip: unterschiedliche SSID für 2,4ghz und 5ghz. si kannste sichergehen dass dein gerät das 5 ghz kann nicht ins shitty band abrutscht.
das hat sich echt bewärht bei mir mittlerweile. 5ghz wlan auf autoconnect, das andere nur wenn ich drauf extra klick.
13.11.2020 0:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Grundsätzlich gute Idee, aber:

- mein Laptop steht nah am Router, es ist also eher unwahrscheinlich dass ich ins 5 GHz WLAN rutsche

- die Wohnung ist groß, wenn ich also z.B. im Schlafzimmer bin müsste ich bei unterschiedlichen SSID dann immer manuell ins 2,4GHz gehen, weil das 5GHz da nicht hinreicht... :/

Oder überseh ich was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.11.2020 0:15]
13.11.2020 0:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Wie bringe ich RealVNC bei, dass die Tastatureingaben nicht vom Hostrechner erkannt werden? Also Shortcuts und so. Wenn ich jetzt Strg+alt+T drücke öffnet er mir am Host den Terminal und nicht am verbundenen Rechner. Das finde ich unpraktisch. Habe keine Option gefunden.
13.11.2020 9:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
das wird soweit ichs versteh schon vom hostsystem abgefangen, da was in realvnc machen, _vielleicht_ haben die mittlerweile optionen zu, ich glaubs nicht.
ansonsten haben so vnc viewer immer ein submenu (meis unter F8) mit dem man dann anklicken kann welche tasten geschickt werden sollen.
13.11.2020 15:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von smoo

Oder überseh ich was?


ne, wenn in denier gesamten wohnung 5ghz nicht geht dann ist doof jo.
aber das band sucht sich immer noch der client aus, und der ist manchmal sehr sehr dumm/hat bugs etc...
du kannst halt nicht davon ausgehen dass "wenn 5ghz verfübar, client auch 5ghz nimmt".
was ist z.b. wenn du deni laptop ins schlafzimmer und wieder zurückträgs - gibt mehere fälle wo er zwar ins 2,4ghz runterswitcht aber nie wieder hoch usw...

drum hab ich das gern mit den getrennten SSIDs, allerdinsg halt auch mir dem luxus dass 5ghz überall geht wo ichs brauch.
13.11.2020 15:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Danke.

Ich hab jetzt auch mal das Event-Logging für WLAN Verbindungsaufbau und -abbau angemacht, der Laptop taucht aber nicht auf. Und das Handy auch nicht, was ja auch mal die Verbindung verliert. Der zeigt eine Menge Band-Steering an (was wohl für eine VPN-Verbindung auch nicht gut ist?), aber nicht für das Endgerät.

Das ist echt komisch, bis Dienstag ging es seit März ohne einen einzigen Murks.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.11.2020 16:26]
13.11.2020 16:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ich hab hier ein Multifunktionsdrucker, der seit Beginn siner Karriere bei mir vor einigen Monaten zwar druckt, aber nicht verlässlich scannt. Es kommt unregelmäßig, in 80% der Fälle, diese Meldung, manchmal sofort, manchmal aber auch bei mehrseitigen Dokumenten erst nachdem die erste Seite völlig normal gescannt wurde. Ich kann den Fehler weder verlässlich reproduzieren, noch wegbekommen. Mehrfach die Treiber neu installiert habe ich. Angebunden ist er per USB-Kabel. Virussoftware is nicht, nur Win10, alles up-to-date. Mir ist unklar was da die Verbindungsstörtung sein soll.



Irgendeine Idee wo ich den Fehler suchen soll???
13.11.2020 18:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
etwas für sehr schlecht befinden
Fehlermeldungen auf Deutsch Hässlon
Irgendwas im Eventlog von Windows dazu (USB, Canon driver fail)?

Auch:
Andere Software probieren: https://www.naps2.com/
Vielleicht hat der Teil des MuFudings einen Hardwaredefekt und ab und zu bricht die Übertragung ab, vllt. kann naps damit besser umgehen
13.11.2020 18:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Probier es mal damit. Damit habe ich hier das Canonmonster zur Mitarbeit überreden können.
13.11.2020 18:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Lunovis

So vom Schiff aus hast du ca 10dB zu wenig. Der Mindestpegel des Signals sollte ca 50dB betragen.


Wär jetzt das einzige, was da vielleicht auffällig wäre.

Hast du irgendwo zwischen Hauseinführung und Model Splitter o.ä. in der Leitung? Die sind traditionell die Killer des Kabelinternets. Wenns dumm geht, kann halt auch das Kabel ausserhalb des Hauses irgendwo marode sein.


Vorsicht, die 40dB sind der Signal-Rausch-Abstand. Der Pegel wird in hier dBmV angegeben. Und da sind z.B. 4,3dBmV = 64,3dbµV, ist also voll in Ordnung.



Heißt das auf Verdacht einen anderen Router kaufen, weil womöglich der Technicolor schlecht ist?
13.11.2020 18:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, NAPS ... Danke ... kann ich das gefahrlos parallel installieren, oder macht das dann Streß mit dem Canon-Treiber?

Der Canon-Kram ist nämlich so ein höllisch überkomplexes Bloatware-Bundle, wo man schwer Vernünftiges von Unvernünftigem trennen kann, ohne wirklich wichtige Funktionen zu verlieren. traurig


/nee, nichts in den logs, das ich verstehe (DAU), oder wo "CANON" dransteht ... aber Ereignis 823 / Microsoft-Windows-Printservice/Benutzer zeigt 8 Ereignisse in der letzten Stunde, das könnten die Scanversuche sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.11.2020 19:07]
13.11.2020 18:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von RushHour

OK, NAPS ... Danke ... kann ich das gefahrlos parallel installieren,


Ja.
13.11.2020 19:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Naps greift auf den normalen Treiber zu. Du musst nur für die jeweiligen Scanmodule eigene Profile erstellen. Also eine für den Fladbettscanner und eins für ADF falls vorhanden.

Einstellungen wie folgt: Profile > neu > Gerät wählen > griffigen Namen vergeben. Dann Papiereinzug: Flachbett
Seitengröße: A4
Auflösung: 300 dpi

Der Rest kann so bleiben.

Danach: Erweitert>Nachbearbeitung: Schräglagenkorrektur gescannter Seiten
13.11.2020 19:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Rechner schnurrt mit neuer Hardware wieder wie eine Miezekatze. \o/
13.11.2020 19:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von RushHour

OK, NAPS ... Danke ... kann ich das gefahrlos parallel installieren, oder macht das dann Streß mit dem Canon-Treiber?

Der Canon-Kram ist nämlich so ein höllisch überkomplexes Bloatware-Bundle, wo man schwer Vernünftiges von Unvernünftigem trennen kann, ohne wirklich wichtige Funktionen zu verlieren. traurig


/nee, nichts in den logs, das ich verstehe (DAU), oder wo "CANON" dransteht ... aber Ereignis 823 / Microsoft-Windows-Printservice/Benutzer zeigt 8 Ereignisse in der letzten Stunde, das könnten die Scanversuche sein



Erst uns beschimpfen und dann nach Hilfe fragen ...
13.11.2020 21:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Kann man bei einem Google-Konto mehrere Two-Factor-Verficiation Devices hinterlegen? Es geht um ein Konto, das von mehreren Personen benützt wird. Gibt's da keine Lösung via One-Time-Password App oder so?
13.11.2020 22:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von derSenner

Kann man bei einem Google-Konto mehrere Two-Factor-Verficiation Devices hinterlegen? Es geht um ein Konto, das von mehreren Personen benützt wird. Gibt's da keine Lösung via One-Time-Password App oder so?



Wenn es noch mit dem authenticator geht sollte das problemlos klappen. Dann müssten halt alle eventuell sogar gleichzeitig da sein, damit sie den qr Code für die Initialisierung scannen können. Aber dann sollte es gehen.
13.11.2020 23:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Den Seed kann man auch noch später scannen.
13.11.2020 23:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Nice, dann versuch ich das so. Vl. geht das auch ohne Google Authenticator und mit einem andren OTP-Provider.
13.11.2020 23:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Hallo, ich hab hier:

Dell ThunderBolt Dock TB16
Intel NUC7i5BNH

Wenn ich den NUC an das Thunderbolt Dock anschliesse, wird der Monitor korrekt angesteuert. Leider werden die USB-Geraete aber nicht durchgeschleift.
Sollte das grundlegend mit den beiden Geraeten funktionieren?
Ich benutze ArchLinux auf dem NUC, koennte das eine Fehlerquelle sein? (Stuff muss konfiguriert werden?)
18.11.2020 18:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von MCignaz

Hallo, ich hab hier:

Dell ThunderBolt Dock TB16
Intel NUC7i5BNH

Wenn ich den NUC an das Thunderbolt Dock anschliesse, wird der Monitor korrekt angesteuert. Leider werden die USB-Geraete aber nicht durchgeschleift.
Sollte das grundlegend mit den beiden Geraeten funktionieren?
Ich benutze ArchLinux auf dem NUC, koennte das eine Fehlerquelle sein? (Stuff muss konfiguriert werden?)


https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_TB16
21.11.2020 20:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Wisst ihr ob man bei Authy Push Benachrichtigungen einrichten kann? Oder hängt das vom jeweiligen Dienst ab?

Also, wenn ich aufgefordert werde den 2FA Code einzugeben, dass sich Authy automatisch bei mir meldet? So wie beim SMS Versand eben. Geht das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.11.2020 12:01]
22.11.2020 11:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum