Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 287 288 289 290 [291] 292 293 294 295 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von RedAngel

 
Zitat von dentz2

Muss leider zum wiederholten Male fragen: Link zu der Intensivbettenübersicht von dem potler?



Die hier?
https://sveneppler.de/covid-19/

/e: GH@NDI wäre früher über die Bezeichnung als potler bestimmt empört gewesen Breites Grinsen ...



Vielen Dank, genau der!

Hab jetzt einige Tage nicht in die Zahlen geschaut. Was ist mit den nicht Corona ICU Patienten passiert? Die gesamte Kapazität hat sich verringert (vermute mal Personal), aber normale ICU Patienten haben den Zahlen nach Corona bekommen oder wurden auf normale Stationen verlegt und es kamen keine normalen Intensivpatienten hinterher sondern nur Covid-kranke?



da werden einfach Operationen verschoben worden sein. Entsprechend muss dann auch auf keinen dieser Patienten nch der OP aufgepasst werden. Rate ich mal so ins blaue. peinlich/erstaunt

/Man kann Patienten auch mit Panzern behandeln, aber es ist nicht sehr erfolgversprechend. So ein Geschütz ist nun mal zu groß für eine Impfspritze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.01.2021 22:43]
05.01.2021 22:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ja das leuchtet euch ein.

Bezüglich Panzerbehandlung würde ich grundsätzlich zu nem kleinen Mörser als Alternative raten.
05.01.2021 23:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Ab wann gelten denn eigentlich die neue Verschärfungen?
Ab jetzt, ab 11.01. oder ab <entscheidet jedes Bundesland selbst>?
06.01.2021 0:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ab wenn es eine Verordnung in deinem Bundesland gibt.
06.01.2021 0:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Normale Schul- und Kitaöffnung ist bei uns (Sachsen) nun für den 08.02.21 geplant

Mal abgesehen von den Eltern ist das wahnsinnig bitter für alle die gehofft haben, dass 2021 endlich wieder ein Blick nach vorn möglich sein wird - besonders in den Bereichen, wo 2020 fast der komplette Umsatz weggefallen ist.
06.01.2021 7:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Tja. Bedanken kann man sich bei allen, die es nicht geschafft haben, 3 Wochen mal die Füße still zu halten.

Ich kann verstehen, dass man hier gerade in einem Wahljahr politisch vom Kuschelkurs nicht abkommen möchte. Wenn die Zahlen nicht besser werden, dann geht der Zustand eben so weiter. Was soll man auch machen. Die Verantwortung liegt eben beim Bürger und der beweist, wir gut er damit umgehen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 06.01.2021 7:35]
06.01.2021 7:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Mal abgesehen von den Eltern ist das wahnsinnig bitter für alle die gehofft haben, dass 2021 endlich wieder ein Blick nach vorn möglich sein wird - besonders in den Bereichen, wo 2020 fast der komplette Umsatz weggefallen ist.


Was halt komplett naiv ist / war, vor allem mit dem Kurs den man seit Anfang Sommer gefahren ist. Als würde sich ein Virus für einen scheiss Jahreswechsel interessieren, welcher notabene im tiefsten Winter ist.
Blick nach vorne immer gerne, aber dass sich die Situation im ersten Quartal oder sogar Halbjahr 2021 irgendwie gross verbessern wird halte ich für zu optimistisch.
06.01.2021 7:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von niffeldi

Tja. Bedanken kann man sich bei allen, die es nicht geschafft haben, 3 Wochen mal die Füße still zu halten.

Ich kann verstehen, dass man hier gerade in einem Wahljahr politisch vom Kuschelkurs nicht abkommen möchte. Wenn die Zahlen nicht besser werden, dann geht der Zustand eben so weiter. Was soll man auch machen. Die Verantwortung liegt eben beim Bürger und der beweist, wir gut er damit umgehen kann.



Sehe ich nur teils so. Man hätte auch im November den Lockdown in dieser Form bringen können, dass es sowieso so kommen würde muss jedem klar gewesen sein. Jetzt hat man erstmal die größere Verbreitung und damit klebt die Scheiße intensiv am Schuh. Aber diese Bilder wollte man im November halt nicht.

Die Komponente der eigenen Verantwortung und Vernunft beflügelt das Ganze natürlich zusätzlich.

 
Zitat von Shooter

Was halt komplett naiv ist / war, vor allem mit dem Kurs den man seit Anfang Sommer gefahren ist. Als würde sich ein Virus für einen scheiss Jahreswechsel interessieren, welcher notabene im tiefsten Winter ist.
Blick nach vorne immer gerne, aber dass sich die Situation im ersten Quartal oder sogar Halbjahr 2021 irgendwie gross verbessern wird halte ich für zu optimistisch.



Du sagst das so leicht. Für viele im p0t ist Home-Office (Zwang/Pflicht), ggf die Betreuung der Kinder und Einschränkung bei Hobby & Spaß die größte Belastung, die diese Zeit mit sich bringt. Dann kann man den Text oben auch so unterschreiben

Es gibt allerdings genug Leute, für die 2020 mit einem Verbot ihrer Arbeit einher ging, die ihren Arbeitsplatz komplett verloren haben, die in Kurzarbeit sind, die das Projekt Selbstständigkeit oder eine Firma gestartet haben und nun ohne Perspektive vor einem Scherbenhaufen stehen.

Ist doch klar, dass man sich da an jedem Strohhalm klammert und nicht kühl und besonnen den Fakten ins Gesicht schaut.
06.01.2021 7:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das ist mir durchaus klar und bewusst dass viele Leute in dieser Zeit leiden, und das tut mir tatsächlich auch leid, auch wenn ich selber überhaupt keine Einschränkungen in Bezug auf die Pandemie erlebt habe (ok ein paar kleine aber nicht nennenswert), aber gerade deswegen ist es wichtig das ganze realistisch zu betrachten. Es hilft niemandem und erst recht nicht den Leuten die bereits unten durch musste wenn wir einfach einen auf Prinzip Hoffnung machen, denn damit überwindet man nun keine Pandemie, im schlimmsten Fall ist sogar das Gegenteil der Fall, dass die "wird schon alles gut werden 2021"-Einstellung dafür sorgt dass die Diszipin in Bezug auf die Massnahmen darunter leidet oder die Leute sich halt auch einfach keinen (realistischen) Plan zurechtlegen wie es weitergehen soll (auch wenn ich das selber gar nicht so richtig glauben mag, ich denke die Leute die es 2020 hart getroffen hat werden wissen was sie tun müssen).
06.01.2021 8:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ich bin da inhaltlich zu 100% bei dir. Aber manchmal ist Hoffnung eben das, woran sich der Mensch klammert.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass diese nüchterne Betrachtungsart nur dann gut funktioniert, wenn man eben nicht bis zum Hals in der Scheiße steckt.

Und ja, es hilft nicht wenn man umsonst hofft und dann enttäuscht wird, aber an irgendwas muss man sich klammern.
06.01.2021 8:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe vor Ende 2020 aus allen Ecken und Enden gehört "zum Glück ist das Scheissjahr vorbei, 2021 kann nicht schnell genug kommen". Und dann bricht sich meine Frau über den Jahreswechsel den Fuss. 2021 fing also genauso beschissen an wie 2020 aufgehört hat, und nun, es hat mich zumindest nicht überrascht.
Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum 2021 alles besser werden sollte. Different number, same shit Breites Grinsen
06.01.2021 8:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von niffeldi

Tja. Bedanken kann man sich bei allen, die es nicht geschafft haben, 3 Wochen mal die Füße still zu halten.

Ich kann verstehen, dass man hier gerade in einem Wahljahr politisch vom Kuschelkurs nicht abkommen möchte. Wenn die Zahlen nicht besser werden, dann geht der Zustand eben so weiter. Was soll man auch machen. Die Verantwortung liegt eben beim Bürger und der beweist, wir gut er damit umgehen kann.



Sehe ich gänzlich anders. Die Aufgabe der Politik wäre gewesen die Regeln festzulegen und deren Einhaltung sicherzustellen. Die KMK hat zum Beispiel nicht für sich zu entscheiden, ob Schulen geschlossen werden, sondern Lösungen und Konzepte zu finden, die sicherstellen, dass Unterricht vernünftig im Sinne des Lockdowns stattfinden kann.
Du kannst dich als Politiker nicht hinstellen und mehrfach von der Bevölkerung erwarten, dass sie sich richtig verhält und wenn das nicht klappt, einfach noch mal fordern. Wenn ich nach einer Woche merke, dass es mit dem Lockdown nicht so richtig klappt, muss ich als Politik bereit sein die Regeln zu verschärfen und das auch zu kontrollieren und natürlich auch mit Bußgeldern belegen.
Dazu kommt noch die Ungleichheit zwischen Arbeitsplatz und Freizeit. Die Freizeit ist zu 90% eingeschränkt, während der Arbeitgeber gesagt bekommt "Wäre schön, wenn, muss aber nicht."
06.01.2021 8:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jein, also man kann vom Bürger schon erwarten dass er sich an die Regeln und Gesetze hält, ansonsten funktioniert das ganze System nicht. Gesetzesverschärfungen, stärkere Kontrollen und höhere Strafen sind da dann doch eher extreme Mittel die man, im Grunde zurecht, nicht zu oft anwenden sollte. Und gerade die letzten beiden Punkte sind ja auch stark ressourcenabhängig, das ist ja grundsätzlich ein Problem.
06.01.2021 8:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Shooter

Das ist mir durchaus klar und bewusst dass viele Leute in dieser Zeit leiden,



Das Problem ist, Konsequenzen gibts auch hinterher. Jobverlust bedeutet eben oft auch jahrelange Schulden.
06.01.2021 8:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Shooter

Jein, also man kann vom Bürger schon erwarten dass er sich an die Regeln und Gesetze hält, ansonsten funktioniert das ganze System nicht. Gesetzesverschärfungen, stärkere Kontrollen und höhere Strafen sind da dann doch eher extreme Mittel die man, im Grunde zurecht, nicht zu oft anwenden sollte. Und gerade die letzten beiden Punkte sind ja auch stark ressourcenabhängig, das ist ja grundsätzlich ein Problem.


Ich glaube die meisten Leute haben sich an die Regeln gehalten, nicht aber an die Empfehlungen. Wer nur empfiehlt und nicht regelt, der hat Pech wenn sich nicht an die Empfehlungen gehalten wird. Ich glaube nicht, dass wir sind wo wir sind, weil es so viele Regelbrecher gibt, sondern weil die Politik Angst hat Regeln zu beschließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.01.2021 8:49]
06.01.2021 8:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut 21.237 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet.

Außerdem wurden 1.019 neue Todesfälle registriert, damit stieg die Zahl der Toten im Zusammenhang mit der Virusinfektion auf 36.537. Eine Interpretation der aktuellen Daten bleibt allerdings schwierig, weil um die Weihnachtstage und den Jahreswechsel die Corona-Fälle nur verzögert erfasst und übermittelt wurden.



https://www.deutschlandfunk.de/corona-virus-mehr-als-1-000-neue-todesfaelle.1939.de.html?drn:news_id=1213048
06.01.2021 8:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Shooter

Jein, also man kann vom Bürger schon erwarten dass er sich an die Regeln und Gesetze hält, ansonsten funktioniert das ganze System nicht. Gesetzesverschärfungen, stärkere Kontrollen und höhere Strafen sind da dann doch eher extreme Mittel die man, im Grunde zurecht, nicht zu oft anwenden sollte. Und gerade die letzten beiden Punkte sind ja auch stark ressourcenabhängig, das ist ja grundsätzlich ein Problem.


Ich glaube die meisten Leute haben sich an die Regeln gehalten, nicht aber an die Empfehlungen. Wer nur empfiehlt und nicht regelt, der hat Pech wenn sich nicht an die Empfehlungen gehalten wird. Ich glaube nicht, dass wir sind wo wir sind, weil es so viele Regelbrecher gibt, sondern weil die Politik Angst hat Regeln zu beschließen.


Ich denke es ist beides. Zum einen macht sich der Rechtsstaat lächerlich, wenn er es in großem Umfang nicht schafft, Regeln auch durchzusetzen. Dass man nicht jeden, der 16km von zu Hause weg ist, erwischt, ist klar. Mir geht es eher um die Fälle in denen die Spinner vor den Augen der Polizei auf einer aufgelösten Versammlung auf alles scheißen und die Polizei gefühlt auch noch lieber Beifall als Nichtdenker klatscht.

Trotzdem hast du mit deiner Abgrenzung recht. Meine Eltern haben sich mit den Nachbarn im Garten zum Glühweintrinken getroffen. Auf meinen Kommentar hin, dass das ja gerade nicht so opportun ist, kam ein "In NRW gelten die Kontaktbeschränkungen ja nur im öffentlichen Raum". Da wird vielfach auch nur so viel eingehalten, wie unvermeidbar ist.
06.01.2021 8:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, mir will es halt nicht so ganz in den Kopf, ständig wird von "eigenverwantwortung" gelabert, gerade auch von Seiten der Bürger selber, dass man ja ein so verantwortungsbewusstes Volk ist und man Disziplin und Tüchtigkeit mit den Löffeln gefressen hat, und dann kommen so Dinge wie "ach, Lockdown ist erst ab morgen, dann gehen wir doch heute noch richtig die Sau rauslassen". Und das ist dann halt wirklich ein Punkt wo ich sagen muss, bei aller berechtigten kritik der Politik gegenüber, aber daran ist die Bevölkerung dann einfach selber schuld. Und ja, natürlich sind es nur selten die die die Grenzen bis zum geht nicht mehr ausloten welche auch diejenigen sind die unter den Massnahmen leiden müssen. Deswegen muss ich da Niffeldi zustimmen wenn er sagt, "Tja. Bedanken kann man sich bei allen, die es nicht geschafft haben, 3 Wochen mal die Füße still zu halten".
06.01.2021 9:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Durch Schulschließungen und Ferien hat sich die Inzidenz von Schülern halbiert, während sie in den anderen Altersgruppen im Vergleichszeitraum nur vergleichsweise leicht gesunken ist. Woran könnte das nur liegen? Frage für ein paar Kultusminister.



 
Vor drei Wochen wurden Schulen geschlossen oder zumindest wurde die Präsenzpflicht ausgesetzt; über Weihnachten und Neujahr waren bundesweit Ferien. In diesem Zeitraum halbierten sich den jüngsten RKI-Daten zufolge die Sieben-Tage-Inzidenz bei Schülerinnen und Schülern. Lag dieser Wert in der Woche vom 7. bis 13. Dezember bei den 15 bis 19-Jährigen noch bei 224 Infektionen auf 100.000 Einwohnern - und damit deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung, sank sie bis Anfang Januar auf 123. Bei den zehn bis 14-Jährigen lag die Inzidenz Mitte Dezember noch bei 153, nun bei 70. Und bei Kindern im Grundschulalter sank sie in diesem Zeitraum von 115 auf 51.



Quelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 06.01.2021 9:21]
06.01.2021 9:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Stadt Großenhain hat mit 676 den fünfthöchsten 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Meißen. Der Landkreis selbst ist mit einer Inzidenz von rund 500 wieder die Nummer eins in Deutschland. Genau dort wird am Freitag ein CDU-Präsenzparteitag stattfinden. Die Mehrheit des Kreisvorstandes will es so.



¯\_(ツ)_/¯

https://www.saechsische.de/meissen/politik/cdu-vorstand-beschliesst-praesenzwahl-5350541-plus.html
06.01.2021 9:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Naja grundsätzlich sehe ich das eher positiv. Möglichst schnell eine Durchseuchung erreichen und die Möbelhäuser wieder öffnen.

E: in Sachsen halt die Senffabriken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 06.01.2021 9:23]
06.01.2021 9:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Crosshead

Durch Schulschließungen und Ferien hat sich die Inzidenz von Schülern halbiert, während sie in den anderen Altersgruppen im Vergleichszeitraum nur vergleichsweise leicht gesunken ist. Woran könnte das nur liegen? Frage für ein paar Kultusminister.



 
Kaum ist die nächste Lockdownstufe beschlossen, da loten die ersten Bundesländer schon wieder Spielräume aus. Bei den Themen Schulschließungen und Bewegungsbeschränkungen hadern die Länderchefs offenbar besonders.



https://www.tagesschau.de/inland/lockdown-laender-spielraeume-101.html
06.01.2021 9:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hat [unnamed teacher] nicht dem Spiegel gesagt, dass unnütze Masken ausgeteilt wurden? Und das Land BaWü hat gesagt, dass das nicht stimmt und die Masken sicher seien?

https://www.news4teachers.de/2021/01/philologenverband-laesst-an-lehrer-verteilte-masken-testen-ergebnis-minderwertig/

Tja, die haben gelogen.
06.01.2021 10:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Mobius

Hat [unnamed teacher] nicht dem Spiegel gesagt, dass unnütze Masken ausgeteilt wurden? Und das Land BaWü hat gesagt, dass das nicht stimmt und die Masken sicher seien?

https://www.news4teachers.de/2021/01/philologenverband-laesst-an-lehrer-verteilte-masken-testen-ergebnis-minderwertig/

Tja, die haben gelogen.



Genau das hab ich gesagt! Dass an der Pressemitteiling mit "Top Masken! Die Besten! Geprüft!" die ominösen Zertifikate nicht angehängt waren und nichtmal die Prüfstätte benannt wurde, hat bei mir gleich die Alarmglocken bimmeln lassen.

Die Schweine.

Ich bin so mett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.01.2021 10:12]
06.01.2021 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
BaWü jetzt auf dem Niveau eines unbewerteten Aliexpress-Händlers.
06.01.2021 10:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Oli

Ich glaube die meisten Leute haben sich an die Regeln gehalten, nicht aber an die Empfehlungen. Wer nur empfiehlt und nicht regelt, der hat Pech wenn sich nicht an die Empfehlungen gehalten wird. Ich glaube nicht, dass wir sind wo wir sind, weil es so viele Regelbrecher gibt, sondern weil die Politik Angst hat Regeln zu beschließen.



Exakt dies ist der Punkt. Klar, kann man bei Leuten hoffen, dass sie sich anständig verhalten. Aber die Mehrheit wird sich an das Halten was als feste Regel gilt und nicht als Empfehlung.
Wenn es anders wäre, bräuchten wir keine 30 Zone und keine Spielstraßen und müssten nicht "Ausfahrt freihalten" entsprechend an Ausfahrten kleben.
Einfach mal kein Arschloch sein, sondern auch an die Mitmenschen denken funktioniert nur über Regeln und Strafen bei Verstößen sowie durch richtige Anreize.
06.01.2021 10:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
unglaeubig gucken
 
Zitat von Crosshead

Durch Schulschließungen und Ferien hat sich die Inzidenz von Schülern halbiert, während sie in den anderen Altersgruppen im Vergleichszeitraum nur vergleichsweise leicht gesunken ist. Woran könnte das nur liegen? Frage für ein paar Kultusminister.

https://i.imgur.com/OWTWnO5.png

 
Vor drei Wochen wurden Schulen geschlossen oder zumindest wurde die Präsenzpflicht ausgesetzt; über Weihnachten und Neujahr waren bundesweit Ferien. In diesem Zeitraum halbierten sich den jüngsten RKI-Daten zufolge die Sieben-Tage-Inzidenz bei Schülerinnen und Schülern. Lag dieser Wert in der Woche vom 7. bis 13. Dezember bei den 15 bis 19-Jährigen noch bei 224 Infektionen auf 100.000 Einwohnern - und damit deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung, sank sie bis Anfang Januar auf 123. Bei den zehn bis 14-Jährigen lag die Inzidenz Mitte Dezember noch bei 153, nun bei 70. Und bei Kindern im Grundschulalter sank sie in diesem Zeitraum von 115 auf 51.



Quelle


Merkwürdig. Dabei wissen wir doch, dass Schulen und Kitas keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben!
06.01.2021 10:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BJ Beta

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das Hauptproblem wird wiedereinmal sein, dass wir Kinder und Jugendliche zu wenig testen. Wenn die Schüler nur zuhause sind, werden sie noch weniger getestet, als wenn sie in der Schule sind.

Kriegt man die Positivrate von Tests auch aufgeschlüsselt nach Altersgruppen? Könnte gerade bei Kindern und Jugendlichen interessant sein.
06.01.2021 10:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Crosshead

Durch Schulschließungen und Ferien hat sich die Inzidenz von Schülern halbiert, während sie in den anderen Altersgruppen im Vergleichszeitraum nur vergleichsweise leicht gesunken ist. Woran könnte das nur liegen? Frage für ein paar Kultusminister.

https://i.imgur.com/OWTWnO5.png

 
Vor drei Wochen wurden Schulen geschlossen oder zumindest wurde die Präsenzpflicht ausgesetzt; über Weihnachten und Neujahr waren bundesweit Ferien. In diesem Zeitraum halbierten sich den jüngsten RKI-Daten zufolge die Sieben-Tage-Inzidenz bei Schülerinnen und Schülern. Lag dieser Wert in der Woche vom 7. bis 13. Dezember bei den 15 bis 19-Jährigen noch bei 224 Infektionen auf 100.000 Einwohnern - und damit deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung, sank sie bis Anfang Januar auf 123. Bei den zehn bis 14-Jährigen lag die Inzidenz Mitte Dezember noch bei 153, nun bei 70. Und bei Kindern im Grundschulalter sank sie in diesem Zeitraum von 115 auf 51.



Quelle


An den Testergebnissen einer Woche sieht man zwei Dinge: 1. wie viele sich in der Vorwoche infiziert haben. 2. wieviel in der Woche getestet wurde.
Wenn jetzt in der ersten Ferienwoche die fallzahlen einbrechen kann das zwei Ursachen haben. 1. in der Letzten Schulwoche haben sich viel weniger Schüler infiziert. 2. es wurden viel weniger Schüler getestet, da die Tests an Schulen weggefallen sind.
06.01.2021 10:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von BJ Beta

Wenn die Schüler nur zuhause sind, werden sie noch weniger getestet, als wenn sie in der Schule sind.


Wieso, in welcher Schule gibt's denn Monitoring?
06.01.2021 10:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 287 288 289 290 [291] 292 293 294 295 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum