Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 473 474 475 476 [477] 478 479 480 481 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Was sagt uns das über die Impfzentren und deren Organisation bzw. Impflingzuführung?


Erstmal abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen darstellt. Wenn die Ärzte Anfang der Woche ihre drei Impfdosen bekommen haben, haben viele vermutlich gleich am ersten Tag alles verimpft, was sie bekommen haben. Würde mich wundern, wenn es die nächsten Tage auf einem gleichen Niveau wäre. Begrüßen würde ich es natürlich sehr.
08.04.2021 14:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Was sagt uns das über die Impfzentren und deren Organisation bzw. Impflingzuführung?


Erstmal abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen darstellt. Wenn die Ärzte Anfang der Woche ihre drei Impfdosen bekommen haben, haben viele vermutlich gleich am ersten Tag alles verimpft, was sie bekommen haben. Würde mich wundern, wenn es die nächsten Tage auf einem gleichen Niveau wäre. Begrüßen würde ich es natürlich sehr.


Ich bin aber jetzt schon freudig und will, dass es so weiter geht bitte peinlich/erstaunt
08.04.2021 14:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Was sagt uns das über die Impfzentren und deren Organisation bzw. Impflingzuführung?


Erstmal abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen darstellt. Wenn die Ärzte Anfang der Woche ihre drei Impfdosen bekommen haben, haben viele vermutlich gleich am ersten Tag alles verimpft, was sie bekommen haben. Würde mich wundern, wenn es die nächsten Tage auf einem gleichen Niveau wäre. Begrüßen würde ich es natürlich sehr.



Das sind etwa 300.000 Dosen über dem Durchschnitt. Geliefert wurden ca. 940.000 für die erste Woche, sprich es stehen noch ca. 640.000 Dosen aus. Verkürzt und vereinfacht: Vielleicht sind heute und morgen auch nochmal genauso imposant wie gestern.

Ich rücke die Zahlen mental immer gerne ins Verhältnis mit den USA, dort würden unsere 650k Dosen etwa 2,6 Mio Dosen/Tag entsprechen (ca. Faktor 4 bei der Bevölkerung). In dem Bereich war die USA ca. Anfang März, als das Impfprogramm schon richtig Fahrt aufgenommen hat.

Will sagen, wenn das wirklich so weiter geht, wird das deutlich besser ab jetzt. Die erste Lieferung von 940k war offenbar noch die kleinste und die Ärzte reden davon, dass sie theoretisch das 4-fache verimpfen können (ca. 100 statt 26 Dosen pro Woche). Bislang wurden in IZs ca. 1,8-2,0 Mio Dosen pro Woche verimpft, durch die Ärzte würde die Menge der Geimpften also sprunghaft um 50% ansteigen und das nur jetzt am Anfang. Für April sind aktuell Lieferungen von 2,7 Mio, 3,6 Mio, 3,2 Mio und 5,4 Mio Dosen geplant. Mit etwas Glück sind das 13-14 Mio Impfungen bis Ende April, also etwa 9 Mio zusätzliche Erstimpfungen. Damit wären wir bei fast 25% Erstimpfungsquote Ende des Monats.
08.04.2021 14:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Dein Wort in Gottes Ohr.
08.04.2021 14:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Impfzug kennt keine Bremsen!
08.04.2021 14:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Aspe

Der Impfzug kennt keine Bremsen!



Fährt ungebremst gegen die Brücke und die kleinen Fläschchen zerbrechen alle?
08.04.2021 14:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von [Dicope]

Dein Wort in Gottes Ohr.



Flashhead sollte an einer Deutschlandkarte live die aktuellsten Impfzahlen der Städte und Kreise darstellen!

"Key Impf Alert!"
08.04.2021 14:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die USA verimpfen momentan übrigens im Schnitt 21 Mio Dosen pro Woche. Bei uns wäre das ca. ein Schnitt von 750k/Tag. Bislang waren wir mit IZs bei ca. 280k bis 300k. Um auf die Menge der USA zu kommen, bräuchten wir also ca. 28 Mio Impfdosen pro Monat (geschätzte Rückhaltequote von 20%) und eine Kapazität bei den Ärzten von ca. 450k pro Tag, was überhaupt kein Problem sein sollte (35.000 Praxen á 5 Tage sind ca. 20 Impfungen am Tag).

Sprich mit den Ärzten gibt es überhaupt kein Kapazitätsproblem mehr, es ist jetzt nur noch mengenbeschränkt. Da wir allerdings 77 Mio Dosen für Q2 erwarten, sind oben genannten Zahlen nicht komplett unrealistisch.

Ich weiß, der USA-Vergleich ist etwas willkürlich, aber da die momentan quasi der globale Goldstandard sind was Impftempo angeht, dient mir das gerne zur Orientierung.
08.04.2021 14:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Aspe

Der Impfzug kennt keine Bremsen!



Fährt ungebremst gegen die Brücke und die kleinen Fläschchen zerbrechen alle?



Lok down?
08.04.2021 15:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
In Praxen 20 Impfdosen am Tag? Selbst wenn das nur 5 Minuten dauert (tendenziell eher 10 weil Gespräch blahblah) sind das 100 (bei 10 min 200) Minuten die von den aktuell eher vollen Praxen dank Wechselwetters erstmal irgendwo untergebracht werden müssten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 08.04.2021 15:12]
08.04.2021 15:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Laut Aussage des Hausärzteverbands sehen die problemlos Raum für 100 Impfungen in der Woche. Das schaffen die Praxen bei der Grippeimpfung offenbar auch.
08.04.2021 15:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von padde

Impfungen durch Hausärzte würde ich vermuten? Sind die nicht (vor?)gestern gestartet?




Meine Hausärztin hat heute begonnen
26 Dosen sollte sie bekommen
18 hat sie erhalten traurig
08.04.2021 15:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Flashhead

Laut Aussage des Hausärzteverbands sehen die problemlos Raum für 100 Impfungen in der Woche. Das schaffen die Praxen bei der Grippeimpfung offenbar auch.




Nach einer Grippeimpfung gehst du sofort aber wieder
Sie sagte mir das bei Grippeimpfung ca 60 Patienten in 4 Stunden zu schaffen sind

Nach der C19 Impfung musst du noch ca 15 Min da bleiben
Raum ist also belegt für ca 20 Min
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 08.04.2021 15:20]
08.04.2021 15:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.
08.04.2021 15:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Flashhead

Laut Aussage des Hausärzteverbands sehen die problemlos Raum für 100 Impfungen in der Woche. Das schaffen die Praxen bei der Grippeimpfung offenbar auch.




Nach einer Grippeimpfung gehst du sofort aber wieder
Sie sagte mir das bei Grippeimpfung ca 60 Patienten in 4 Stunden zu schaffen sind

Nach der C19 Impfung musst du noch ca 15 Min da bleiben
Raum ist also belegt für ca 20 Min



Dann kommt es doch ganz gut hin. Die eigentliche Impfung dauert ja nicht länger, die restliche Wartezeit kann man die Leute auch zurück in den Wartebereich schicken. Und selbst wenn nicht wären es noch 15 statt 60 Leuten an dem halben Tag.
Macht also mindestens 30 am Tag wenn man sie im Behandlungsraum warten lassen muss , x5 Tage, abzüglich ein paar falls was schief geht - 100 in der Woche sollte deiner Rechnung nach dann schon passen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 08.04.2021 15:27]
08.04.2021 15:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Scheint wohl der neueste Trend zu sein das die Sesselfurzer bei den Verbänden sich dadurch profilieren wollen alles als unkritisch darzustellen was sie nicht selbst betrifft.

Möglich ist sowas bei Niedrigbesuchszeiten, ja, also z.B. Sommerurlaubszeit bzw. für Grippeimpfung versucht man immer die Spanne um die Herbstferien für die meisten Impfungen auszunutzen weil dann auch weniger Leute kommen und die Erkältungssaison erst am anlaufen ist. Zumal bei der Grippeimpfung ja nicht so viel Zeit wegen Beratung etc. verloren geht.

 
Zitat von Mobius

Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.



Ich schätze du meinst das ironisch. Realistisch haben - z.B. bei uns - alle Ärzte die Wartezimmer völlig abgeschafft, die Warteliste wird telefonisch abgearbeitet und die Leute kommen dann in maximal 2er Schüben und sind sofort in den entsprechenden Arztzimmern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 08.04.2021 15:28]
08.04.2021 15:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Berlin jetzt mit Testpflicht in Schulen. Zwei Mal die Woche, zwangsweise vor Ort. Kein "Meine Persephone-Tinkerbell musste das schon mal machen und bekommt PTSD wenn sie nur ein Wattestäbchen sieht" mehr.
08.04.2021 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Good News Thursday heute? EGMR zur Impfpflicht in Tschechien: Impf­licht für Kinder ist keine Men­schen­rechts­ver­let­zung
08.04.2021 16:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von [Dicope]

Berlin jetzt mit Testpflicht in Schulen. Zwei Mal die Woche, zwangsweise vor Ort. Kein "Meine Persephone-Tinkerbell musste das schon mal machen und bekommt PTSD wenn sie nur ein Wattestäbchen sieht" mehr.



Da findet sich in Berlin sicher auch jemand:
https://www.nordbayern.de/region/forchheim/forchheimer-anwalt-stellt-eilantrag-gegen-testpflicht-an-schulen-1.10979701
08.04.2021 16:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Bin dafürdagegen.

Ich möchte die freie Entscheidung haben meine Kinder im Homeschooling betreuen zu können und nicht eine Testpflicht um sämtliche Nachwüchse bei der aktuellen Situation in die Schule zu zwingen.

Die können gerne Testen aber dann MIT der Option die Kids auch zuhause zu lehren. Entschlackt auch die eh schon engen Klassenräume - winwin.
08.04.2021 16:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Nach Informationen unserer Redaktion plant NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer offenbar, dass die Schüler in NRW ab Montag wieder per Distanzunterricht lernen. Wegen der wieder stark wachsenden Belastung der Intensivstationen in Deutschland schlagen Experten Alarm.



Was ist denn mit Yvonne los?
08.04.2021 17:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Kung Schu

 
Nach Informationen unserer Redaktion plant NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer offenbar, dass die Schüler in NRW ab Montag wieder per Distanzunterricht lernen. Wegen der wieder stark wachsenden Belastung der Intensivstationen in Deutschland schlagen Experten Alarm.



Was ist denn mit Yvonne los?


Armin verbietet das doch bestimmt
08.04.2021 17:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
er denkt bestimmt noch mal drübernach, bis nach Pfingsten oder so.
08.04.2021 17:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Kung Schu

 
Nach Informationen unserer Redaktion plant NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer offenbar, dass die Schüler in NRW ab Montag wieder per Distanzunterricht lernen. Wegen der wieder stark wachsenden Belastung der Intensivstationen in Deutschland schlagen Experten Alarm.



Was ist denn mit Yvonne los?



Liegt wohl daran, dass die Tests nicht geliefert wurden. Deswegen gilt der Distanzunterricht (vorerst) nur für eine Woche (Abschlussklassen ausgenommen).
08.04.2021 17:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von Jellybaby

er denkt bestimmt noch mal drübernach, bis nach Pfingsten oder so.


Brückenpräsenzunterricht bis der Lockdown vorbei ist.
08.04.2021 18:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

er denkt bestimmt noch mal drübernach, bis nach Pfingsten oder so.



Bis Pfingsten soll ja auch die K-Frage geklärt sein. Nachdenkstarke Zeiten gerade!
08.04.2021 18:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
EGMR hält Impfpflicht für zulässig

 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine nationale Impfpflicht für zulässig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dürfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.

08.04.2021 19:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Lord Nighthawk

Scheint wohl der neueste Trend zu sein das die Sesselfurzer bei den Verbänden sich dadurch profilieren wollen alles als unkritisch darzustellen was sie nicht selbst betrifft.

Möglich ist sowas bei Niedrigbesuchszeiten, ja, also z.B. Sommerurlaubszeit bzw. für Grippeimpfung versucht man immer die Spanne um die Herbstferien für die meisten Impfungen auszunutzen weil dann auch weniger Leute kommen und die Erkältungssaison erst am anlaufen ist. Zumal bei der Grippeimpfung ja nicht so viel Zeit wegen Beratung etc. verloren geht.

 
Zitat von Mobius

Du kannst halt auch im Wartezimmer.. Äh.. Warten.



Ich schätze du meinst das ironisch. Realistisch haben - z.B. bei uns - alle Ärzte die Wartezimmer völlig abgeschafft, die Warteliste wird telefonisch abgearbeitet und die Leute kommen dann in maximal 2er Schüben und sind sofort in den entsprechenden Arztzimmern.



In meiner Twitterblase berichten Ärzte übrigens davon, dass sie gestern die komplette Lieferung für die ganze Woche an einem Tag verimpft haben. Es scheint also zu gehen.

Langfristig scheinen aber die Zahl der willigen Praxen Faktor 3 höher zu liegen (ca. 100k). Wenn die in Q2 alle ans Netz gehen, werden die bis auf weiteres wohl nicht über 5-10 Impfungen am Tag hinaus kommen.
08.04.2021 19:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
 
Zitat von Q241191

EGMR hält Impfpflicht für zulässig

 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine nationale Impfpflicht für zulässig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dürfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.





Geht explizit nicht um Corona!
08.04.2021 19:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Q241191

EGMR hält Impfpflicht für zulässig

 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine nationale Impfpflicht für zulässig. Er wies damit Klagen von Familien aus Tschechien ab. Die Entscheidung dürfte auch in Deutschland eine Rolle spielen.





Geht explizit nicht um Corona!


Schlag mich, wenn ich mich irre, aber ist das nicht sogar besser? Weil die Entscheidung darüber in die nationalen Gesundheitsbehörden gelegt wird? Und im Urteil grundsätzlich argumentiert wird, dass eine solche Pflicht zulässig wäre (aus EGMR-Sicht)?
08.04.2021 19:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 473 474 475 476 [477] 478 479 480 481 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum