Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
10m² pro MA pro Büro wird hier umgesetzt.
Im DeskSharing jeder zweite Schreibtisch gesperrt.

Manche Standorte aber wirklich wie ausgestorben, weil niemand reinfährt.
Vor allem in den ländlicheren Bereichen wo im Durchschnitt so 30km einfache Fahrt gespart werden.
22.03.2021 8:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Noch keine neue Dienstanweisung, viel mehr geht aber eigentlich auch nicht. Wissenschaftler und Verwalter sind bis auf minimalen Präsenzbetrieb (Telefon und Post bedienen) eigentlich eh schon alle seit Ewigkeiten zuhause, Techniker koordinieren die Arbeitszeiten in den Werkstätten und Laboren so, dass sich eigentlich keiner über den Weg läuft. Einzig ein paar Arbeitsplätze für Hiwis wurden in Einzelbelegung mit der letzten Iteration wieder geöffnet. Schätze, dass wird zeitnah wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn ich was zu motzen suchen würde, dann fehlt mir eigentlich nur der Zugang zu Schnelltests, um Dienstwagen wieder halbwegs reinen Gewissens mit zwei Leuten belegen zu können. Wir machen Ökosystemforschung und sind entsprechend busy in der Vegetationsperiode, die jetzt allmählich Fahrt aufnimmt. Gleichzeitig sind alle Autos über Wochen hinweg ausgebucht, weil sie nur einzeln belegt werden dürfen. Das wird zunehmend zum Problem, zumal auch langsam ein paar Autos verrecken und Neubeschaffungen schleppend voran gehen. Aber da ist meines Wissens auch was in Arbeit.
22.03.2021 9:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
 
Zitat von h3llfir3

Haben eure Arbeitgeber schon auf die dritte Welle reagiert? Hier gibt es im Moment ne laxe ho Regelung (jeder min 1 mal pro Woche ho) und ich werde jetzt mal darauf drängen, das zu verschärfen.


seit mitte märz 2020 gilt die regelung:
"soviel homeoffice wie möglich, wer kommen will kann kommen aber tragt euch bitte in $liste ein"
seitdem inzidenz in der zweiten welle >50 gilt zusätzlich noch "zusätzlich zur liste eintragen bitte email an zeiterfassung@ schreiben"

seitdem nie mehr als fünf von sonst ~50 leuten im office und das passt so.
22.03.2021 9:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von M`Buse

Es nervt traurig


kann ich verstehen.

aber sei froh drum, ich kenn in meinem umfeld einige die gern mit dir tauschen würden.

einige davon haben ihren homeoffice wunsch dann "the hard way"(=coronaausbruch) bekommen.
22.03.2021 9:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei uns haben sies einfach gemacht.
grundregel ist "home office solange inzindenzwert am arbeitsplatz >35 pflich und darüber hinaus freiwillig, solange er am wohnort >35 ist.".
aktuell wurde damit erstmal pauschal bis ende april weiter ho angesetzt.
22.03.2021 10:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Durchgehendes Home Office.

Nur in die Firma kommen, wenn es etwas ist, was man nicht remote machen kann (z.B. Hardware holen muss)
22.03.2021 10:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Bei uns HO bis min. Ende Juni, es gibt aber bereits Gerüchte, dass wir in 2021 nimmer ins Office kommen
22.03.2021 11:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Um dem sich jährenden HO "Zwang" bei uns im Institut etwas Positives abzugewinnen. Laut Direktion hat sich noch niemand am ganzen Institut (>350 MA) bisher infiziert.

*knocking on wood intensifies*
22.03.2021 11:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich weiß nichtmal ob mein Büro noch steht oder sich die Chefs schon in die Karibik abgesetzt haben.
22.03.2021 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
 
Code:
Inzidenz in der Stadt 100+ 
Ø Alter               55+
Homeofficemöglichkeit 0
----------------------
                      ÖD
22.03.2021 17:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Peniskuh

Ich weiß nichtmal ob mein Büro noch steht oder sich die Chefs schon in die Karibik abgesetzt haben.



unser altes Büro wurde aufgelöst - war zwar nur Office-Share oder wie man das schimpft und nicht direkt unseres, aber den kompletten Standort gibt es nicht mehr und wir sind auf einen anderen Standort umgezogen worden…
23.03.2021 8:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

 
Code:
Inzidenz in der Stadt 100+ 
Ø Alter               55+
Homeofficemöglichkeit 0
----------------------
                      ÖD




wir verzeichnen derzeit das phänomen in der abteilung, dass bei den leuten, die eh kein bock auf homeoffice haben, ganz zufällig die geräte häufiger defekt sind.

ich werde jetzt darauf drängen, dass die leute die zu hause arbeiten können, das konsequent tun sollen. die unwilligen ottos können von mir aus ins büro, keine lust mich mit denen auseinanderzusetzen. insgesamt wird der schnitt dann trotzdem gesenkt.

das geilste: seit wochen wird bei uns (für die gesamte kommunalverwaltung) erhoben, wie viele homeoffice kapazitäten theoretisch vorhanden sind. ein riesen aufwand. aber einfach mal klare ansagen machen und die leute nach hause schicken, wie im ersten lockdown? nöööööö.
23.03.2021 9:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Vielleicht haben die Leute ja berechtigte Gründe dafür, dass sie kein Homeoffice machen wollen?
23.03.2021 9:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wie z.B. dass es super nervig ist?
23.03.2021 9:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Es hat ja Gründe weshalb es als nervig empfunden wird.
23.03.2021 9:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ja die bedürfnisse der kolleginnen sind sehr unterschiedlich. und ich habe auch verständnis dafür, wenn man zu hause in seiner küche auf nem unbequemen stuhl mit nem uralten laptop arbeiten soll und das kacke findet. die würde ich deswegen auch in ruhe lassen.
aber es gibt auch mindestens genauso viele, die sehr gut von zu hause aus arbeiten können, aber schon ihre 40 dienstjahre aufm buckel haben und aus prinzip ins büro wollen. dafür habe ich kein verständnis.

ich habe auch keine lust immer zu hause zu sitzen, aber es geht eigentlich gut, also mache ich es.
23.03.2021 9:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was wäre denn da ein valider Grund? Ich weiß echt nicht ey, wenn die Lage nur halb so schlimm ist wie aktuell alle ernstzunehmenden Stellen vorhersagen, dann müsste man zuhause schon auf nem Nagelbett sitzen müssen um ins Büro zu kommen. Von Berufen, wo HO technisch bedingt nicht möglich ist, rede ich dabei nicht. Aber wenn einem der gemütliche Schnack mit den Kollegen fehlt, dann bleibt man aktuell halt lieber zuhause, da ist vergleichsweise drauf geschissen. Vor allem versteh ich's nicht, wenn Arbeitgeber sich da so quer oder tot stellen. Wenn Leute zuhause nur nen Gammellaptop haben und deswegen beeinträchtigt sind, ist das kein unlösbares Problem. Vor allem nicht, da die Pandemie nun ja schon ne Weile geht und nicht morgen rum sein wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 23.03.2021 9:40]
23.03.2021 9:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von statixx

Was wäre denn da ein valider Grund?



"das hammer schon immer so gemacht"

Deutschländer flexibel wie ne ungekochte Spaghetti.
23.03.2021 9:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
was mich am meisten daran aufregt, ist dass wir im märz 2020 schon weiter waren. da wurden einfach alle nach hause geschickt. punkt. und zwei wochen später konnten alle mit internetzugang via vpn arbeiten.

und jetzt wird nur noch rumgeeiert.
23.03.2021 9:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von statixx

Was wäre denn da ein valider Grund?



"das hammer schon immer so gemacht"

Deutschländer flexibel wie ne ungekochte Spaghetti.



Ich zum Beispiel habe keinen Platz für einen zweiten Schreibtisch in der Wohnung und muss immer in der Küche am Laptop hocken. Das zerfickt mir den Rücken und die Produktivität ist auch äußerst bescheiden, weil mir meine Monitore fehlen und die Geschwindigkeit über den vpn bescheiden ist. Darf ich deswegen genervt sein, oder nicht?
23.03.2021 10:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von M`Buse

Darf ich deswegen genervt sein, oder nicht?



Ja.
Aber bitte still und leise!
23.03.2021 10:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von statixx

Was wäre denn da ein valider Grund?



"das hammer schon immer so gemacht"

Deutschländer flexibel wie ne ungekochte Spaghetti.



Ich zum Beispiel habe keinen Platz für einen zweiten Schreibtisch in der Wohnung und muss immer in der Küche am Laptop hocken. Das zerfickt mir den Rücken und die Produktivität ist auch äußerst bescheiden, weil mir meine Monitore fehlen und die Geschwindigkeit über den vpn bescheiden ist. Darf ich deswegen genervt sein, oder nicht?



Monitor und Bürostuhl ausm Büro holen geht weshalb nicht?
23.03.2021 10:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Eigentlich Hass, aber es ist Home Office Hass!

Nach einem Jahr Home Office Rückenschmerzen from hell und Krämpfe.
Arzt > MRT >> Leichter Bandscheibenvorfall und Osteochondrose >> Physio!

Hab mir jetzt einen neuen Stuhl bestellt: Herman Miller Embody, soll sehr gut für den Rücken sein.
Bei 12-14 Stunden täglicher Sitzungszeit (Arbeit und Zocken) lohnt sich das vermutlich mit der Anschaffung
23.03.2021 10:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von |nter

Eigentlich Hass, aber es ist Home Office Hass!

Nach einem Jahr Home Office Rückenschmerzen from hell und Krämpfe.
Arzt > MRT >> Leichter Bandscheibenvorfall und Osteochondrose >> Physio!

Hab mir jetzt einen neuen Stuhl bestellt: Herman Miller Embody, soll sehr gut für den Rücken sein.
Bei 12-14 Stunden täglicher Sitzungszeit (Arbeit und Zocken) lohnt sich das vermutlich mit der Anschaffung



Was hattest Du denn bisher? Kann nur einen Stehtisch empfehlen, echt angenehm zwischendurch mal aufrecht zu arbeiten.
23.03.2021 10:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von statixx

Was wäre denn da ein valider Grund?



"das hammer schon immer so gemacht"

Deutschländer flexibel wie ne ungekochte Spaghetti.



Ich zum Beispiel habe keinen Platz für einen zweiten Schreibtisch in der Wohnung und muss immer in der Küche am Laptop hocken. Das zerfickt mir den Rücken und die Produktivität ist auch äußerst bescheiden, weil mir meine Monitore fehlen und die Geschwindigkeit über den vpn bescheiden ist. Darf ich deswegen genervt sein, oder nicht?



Monitor und Bürostuhl ausm Büro holen geht weshalb nicht?



Weil ich keinen Platz habe? Was nützt mir der Bürostuhl, wenn der Tisch nicht dazu passt?
23.03.2021 11:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von |nter

Eigentlich Hass, aber es ist Home Office Hass!

Nach einem Jahr Home Office Rückenschmerzen from hell und Krämpfe.
Arzt > MRT >> Leichter Bandscheibenvorfall und Osteochondrose >> Physio!

Hab mir jetzt einen neuen Stuhl bestellt: Herman Miller Embody, soll sehr gut für den Rücken sein.
Bei 12-14 Stunden täglicher Sitzungszeit (Arbeit und Zocken) lohnt sich das vermutlich mit der Anschaffung



Was hattest Du denn bisher? Kann nur einen Stehtisch empfehlen, echt angenehm zwischendurch mal aufrecht zu arbeiten.


einen 20 Jahre alten Bürostuhl, keine Ahnung was das für eine ist. Hat einige Einstellmöglichkeiten, aber die Rückenlehne ist zu niedrig, durch das Leder rutscht man immer leicht, kurzum, richtig gut sitzen kann man nicht.
Hab ich all die Jahre in meinem jugendlichen Leichtsinn nie so bemerkt, aber jetzt ist halt auch das Sitzpolster durchgesessen und der Stuhl nervt.
23.03.2021 11:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von |nter

Eigentlich Hass, aber es ist Home Office Hass!

Nach einem Jahr Home Office Rückenschmerzen from hell und Krämpfe.
Arzt > MRT >> Leichter Bandscheibenvorfall und Osteochondrose >> Physio!

Hab mir jetzt einen neuen Stuhl bestellt: Herman Miller Embody, soll sehr gut für den Rücken sein.
Bei 12-14 Stunden täglicher Sitzungszeit (Arbeit und Zocken) lohnt sich das vermutlich mit der Anschaffung


das ist auch mein hauptproblem.
mein "sport" bestand daraus tagtäglich 6 km mit dem fahrrad zur arbeit hin und zurück.
nahdem ich ein jahr lang davon geredet hab dass das meinem rücken nicht guttun wird "nichts" zu tun kamen dann auch die probleme.
aber das hat dann zum glück gereicht endlich den inneren schweinehund zu überwinden. 2-3 mal die woche ~15 spontan situps haben das zum glück für mich bisher gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 23.03.2021 11:13]
23.03.2021 11:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von statixx

Was wäre denn da ein valider Grund?



"das hammer schon immer so gemacht"

Deutschländer flexibel wie ne ungekochte Spaghetti.



Ich zum Beispiel habe keinen Platz für einen zweiten Schreibtisch in der Wohnung und muss immer in der Küche am Laptop hocken. Das zerfickt mir den Rücken und die Produktivität ist auch äußerst bescheiden, weil mir meine Monitore fehlen und die Geschwindigkeit über den vpn bescheiden ist. Darf ich deswegen genervt sein, oder nicht?



Monitor und Bürostuhl ausm Büro holen geht weshalb nicht?



Weil ich keinen Platz habe? Was nützt mir der Bürostuhl, wenn der Tisch nicht dazu passt?



Besser als der Esstisch-Stuhl wäre er vmlt allemal, zumindest ein "bisschen" anpassbarer?
Platz ja, nicht einfach i know.
23.03.2021 11:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Homeoffice funktioniert bei uns pefekt, aber ich mach gerade eine Onlineweiterbildung und das ist eine absolute Katastrophe.

Der (nicht gerade billige) Anbieter hat einfach nichts angepasst und verhält sich noch so als würden wir alle in einem Schulungsraum sitzen.

Und "Gruppenarbeiten" so durchzudrücken ist auch ne super Idee, kommt gar nix raus.
23.03.2021 12:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Home office bis Ende April verlängert.
Für alle die kommen müssen (Fertigung) gibt es übernächste Woche 2x Selbsttests pro Woche, die zu Hause durchgeführt werden sollen bevor es zur Arbeit geht.
An alle Mitarbeiter in Deutschland ca. 1500 gab es diese Woche ein Carepaket mit 5 ffp2 Masken.
IT und Technik klappt wunderbar von zuhause.
Ich bin echt zufrieden.
24.03.2021 22:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum