Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


28.06.2020 20:58:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Bau dir aus nem Kanister ne Bewässerung.
Zwei Schläuche drankleben, einer füllt den Untersetzer, der andere is zwei cm höher am Topf, wo halt der Untersetzer aufhört. Wenn Untersetzer voll oberer Schlauch im Wasser -> kommt kei Luft mehr nei -> unten läuft kein Wasser mehr raus.

Und dann bete dass das System kein Löchlein bekommt.


/so hab ich den Gartenteich meiner Eltern mit ner Regentonne angeschlossen. Der is immer voll und läuft nie über.
Also solangs halt ab und zu regnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 28.06.2020 21:00]
28.06.2020 20:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Was kann ich jetzt noch aussähen?
28.06.2020 21:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Balkonpflanzen würde ich in die Wohnung holen. dann brauchen die erheblich weniger Wasser.
29.06.2020 9:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Was kann ich jetzt noch aussähen?


Gemüse und Co? Da geht noch einiges, Radieschen kann man eigentlich immer, diverse Salate (Eisberg, Feldsalat), Rucola, Spinat, Bohnen, diverse Kohlarten und noch vieles mehr. Oder einfach mal den Aussaatkalender checken, sollte es einige online geben.
29.06.2020 9:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
Erbsen, danach als Folgekultur Grünkohl und Rosenkohl für's nächste Jahr.
29.06.2020 15:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
1. Juni



1. Juli



Und alles diese verschissene Hühnerhirse. Wütend

Ich hätt so Bock, das Zeug totzuglyphosatieren aber mir fehlt die Zeit und das Verständnis meiner Frau. Jetzt muss ich morgen das Grün jäten, weil ich Freitag 6qm Oberboden geliefert bekomme. Glücklicherweise ist es nur oberflächlich verwurzelt aber dennoch, alles mit der Hacke abzukratzen ist eine Scheißarbeit. Jemand einen Tipp, wie ich das Zeug schneller rausbekomme?
01.07.2020 22:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
killitwithfire.gif
01.07.2020 22:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Aber aber die Tierchen? traurig

Nein im Ernst, geht das? So ein Ding, was man eigentlich für versiegelte Flächen nimmt einfach abflammen?
01.07.2020 23:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Na klar, Flammenwerfer gegen Unkraut! Das wird sicher funktionieren! Breites Grinsen
01.07.2020 23:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.07.2020 0:02:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von HrHuss

Aber aber die Tierchen? traurig

Nein im Ernst, geht das? So ein Ding, was man eigentlich für versiegelte Flächen nimmt einfach abflammen?


Laufenten.
02.07.2020 0:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

1. Juni

https://i.imgur.com/d1u5zxQh.jpg

1. Juli

https://i.imgur.com/FtkGXBxh.jpg

Und alles diese verschissene Hühnerhirse. Wütend

Ich hätt so Bock, das Zeug totzuglyphosatieren aber mir fehlt die Zeit und das Verständnis meiner Frau. Jetzt muss ich morgen das Grün jäten, weil ich Freitag 6qm Oberboden geliefert bekomme. Glücklicherweise ist es nur oberflächlich verwurzelt aber dennoch, alles mit der Hacke abzukratzen ist eine Scheißarbeit. Jemand einen Tipp, wie ich das Zeug schneller rausbekomme?


Über die Hirse habe ich mich im Ansaatjahr auch tierisch aufgeregt, die hat extrem schnell alles überwuchert. Das "gute" an den meisten dieser Hirsearten ist aber, dass sie den Winter nicht überleben, und wenn im nächsten Frühjahr sich dann auch die anderen Pflanzen (oder der Rasen, was auch immer) richtig etabliert haben dann hat man eigentlich keine Probleme mehr mit der Hirse, da die Hirse (oder die meisten Hirsearten?) als Sonnenkeimer sich dann nicht mehr wirklich durchsetzen können.

Du kannst den Bestand durch ausrupfen aktiv bekämpfen, auch damit sich die gewünschte Saat besser durchsetzen kann, den ersten Frost bzw. Winter abzuwarten dürfte hingegen, je nach betroffener Fläche, einfacher und bequemer sein.

Ich persönlich bekämpfe so Hirsekacke nur noch sporadisch da sich das Problem wie gesagt über den Winter meistens von alleine löst. Ausnahme war der gerade vergangen Winter, der war derart milde dass die Hirse teilweise überdauert hat. Aber wie gesagt, nach einer Vegetationsperiode und dem ersten Frost erledigt sich das Hirseproblem oftmals von alleine.

Von Herbiziden würde ich abraten, das wird nicht viel bringen, bzw. wird das Zeugs jetzt über den Sommer vermutlich eh weiter keimen.
02.07.2020 6:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011

mais!
02.07.2020 12:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Magst du mal ein Foto von der Ecke machen?



Das sieht so schön rustikal aus. Wie sieht die andere Seite mit dem Rosenbusch aus?

/ah, ich wusste da war was... https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218223&PID=1248723884#reply_1248723884
Tolles Grundstück, auf sowas hätte ich richtig Bock.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 02.07.2020 13:16]
02.07.2020 13:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Danke, macht mir/uns auch jeden Tag Freude.




*Süßkirsche (Sorte vergessen)
*Apfel (Gravensteiner Herbstapfel)
*Nektarine

Heute dann insgesamt 6 Stunden gejätet, geharkt, gesiebt, kompostiert. Morgen kommt die Fuhre Erde und dann gehts weiter. Nachbar (GaLaBau-Familie) meinte auch, einsäen, Wasser drauf, hoffen, dass das Gras schneller und aggressiver keimt und im Notfall bis zum Herbst warten und die Lücken konsequent nachsäen.

Hat jemand einen Tipp für Saatgut? Ich hab jetzt Aldi Nord Spiel & Sport mit RSM-Siegel (!) und Kölles Bester Spiel & Sport ohne Siegel. Beide machen eine ausgezeichnet dichte Sode aber wachsen super langsam. Was natürlich von Vorteil ist, wenn der Rasen fertig ist, jedoch im Kampf Unkraut gegen Gras dazu führt, dass das Gras super schnell beschattet und/oder verdrängt wird. Mein Anspruch ist jetzt nicht Golfrasen aber ne flauschige Decke hätt ich schon gern. Hab hier auch noch einen Sack Berliner Tiergarten, der mehr Futtergras ist als alles andere aber die 15qm, die ich damit mal eingesät habe, ist super dicht und lässt Unkraut kaum eine Chance. Breites Grinsen
02.07.2020 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mein neuer Zierahorn Atropurpureum hat überall braune trockene Blattspitzen bekommen. Jedoch auch ein paar neue rote Triebe (s.u.).

Stand 02.06.:




Stand 02.07. (der Stoff liegt da nur zwecks Kontrast):




Ursachen unter Einbeziehung des Internets:
-Transportfolgen vom Karton... aber richtige Schäden bei Lieferung nicht zu sehen.
-Falsche Erde
-"Standortmimose" - muss sich erst eingewöhnen
-Zu viel oder zu wenig Wasser
-Sonnenbrand
-Pilz Verticillium 😱


Die Pflanze steht auf meinem Balkon richtung Südseite unterm Vordach relativ windgeschützt, keine direkte Sonneneinstrahlung, aber gut Licht. Die Erde im Kübel ist locker und durchlässig, zusammengesetzt aus: Drainage (Blähton), Erde ist Mischung aus Blumenerde, Rindenmulch, Sand und ein wenig steiniger "Dünger für Gehölze"(Zierahorn explizit mit aufgelistet). Beim Gießen bin ich vorsichtig, keine Staunässe, lasse ihn aber auch nicht austrocknen.

Auf den Pilz bin ich durch dieses Suchergebnis mit Bild aufmerksam geworden:
https://www.meier-ag.ch/gartenfrage/vertrocknete-blaetter-und-triebe-an-ahorn-3099

Das wär insofern auch ziemlich Kacke, weil hochgradig ansteckend für viele Gehölze und nicht heilbar.

Mein zweiter Zierahorn (Aureum, gleiche Lieferung) hat dieses Schadbild nicht.

Jemand Ahnung was es am ehesten sein kann?
03.07.2020 12:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich kenne mindestens 5 Leute, mich dazugezählt, die es mit Zierahorn versucht haben. Draußen, drinnen, Balkon, Wintergarten, volle Sonne, Halbschatten, verschiedene Substrate - ist bei allen eingegangen. Breites Grinsen

In meiner Nachbarschaft hat einer einen kolossalen, frag mich, wie der das hinbekommen hat.
03.07.2020 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von HrHuss

Ich kenne mindestens 5 Leute, mich dazugezählt, die es mit Zierahorn versucht haben. Draußen, drinnen, Balkon, Wintergarten, volle Sonne, Halbschatten, verschiedene Substrate - ist bei allen eingegangen. Breites Grinsen

In meiner Nachbarschaft hat einer einen kolossalen, frag mich, wie der das hinbekommen hat.



pfff, jetzt redest du schon wie mein Vater unglaeubig gucken. Er hat ettliche Versuche gestartet und nur einer hat es geschafft und wächst seit Jahren mm-weise vor sich hin und sieht schön aus.

Meine Nachbarin hat auch einen kolossalen Roten mit Stamm (Luftlinie 40m vom Balkon) der richtig toll aussieht.

Aber die neuen Triebe sind doch ein gutes Zeichen. Meine Hauptsorge ist dennoch der Pilz. Ist das Krankeitsbild eindeutig oder entwickeln sich die Blätter generell so, wenn's nem Zierahorn zwickt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 03.07.2020 12:26]
03.07.2020 12:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Shooter

Catch fire muss weiter warten.


Wenn ihr in diesem Thread Bock auf Krabbelviecher habt: Ich hätte da noch ein oder zwei Tiere die ich bisher nicht bestimmt habe.

1
https://abload.de/image.php?img=06210354v7keq.jpg
https://abload.de/image.php?img=062103521dkrx.jpg

2
https://abload.de/image.php?img=kfer_blauvyklv.jpg
https://abload.de/image.php?img=beetle_000102j4i.jpg



niemand? traurig
03.07.2020 13:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Unser zierahorn steht mehr in bauschutt als in Erde draußen und wächst ohne Pflege super vor sich hin.
03.07.2020 13:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CharlieFrosch

AUP CharlieFrosch 21.01.2010
 
Zitat von Iceman3000





Sieht für mich nach einem guten Baum aus, lediglich die Blätter sind am vertrocknen. Bei einem sonnigen Platz kann das bei dem Ahorn schnell passieren. Besprühst du die Blätter denn regelmäßig mit Wasser?
03.07.2020 18:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Shooter

Catch fire muss weiter warten.


Wenn ihr in diesem Thread Bock auf Krabbelviecher habt: Ich hätte da noch ein oder zwei Tiere die ich bisher nicht bestimmt habe.

1
https://abload.de/image.php?img=06210354v7keq.jpg
https://abload.de/image.php?img=062103521dkrx.jpg

2
https://abload.de/image.php?img=kfer_blauvyklv.jpg
https://abload.de/image.php?img=beetle_000102j4i.jpg



niemand? traurig


Sorry, an 1 scheitere ich.

2 könnte/sollte ein Grüner Zypressenrüssler Pachyrhinus lethierryi sein.

/fakeedit: wie mich die google-Ergebnisse ankotzen. "Rüsselkäfer richtig bekämpfen", "Schädlinge an der Zypresse - wie bekämpfen" etc. 100 so Scheissthemen, bis man endlich zum (vermuteten) Artnamen dringt...
03.07.2020 19:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Rootsquash, gib bitte mal die Fundregion an, ich bemühe mal einen Experten...
03.07.2020 19:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der grüne Käfer sieht genau so aus wie die Viecher, die hier rumgelaufen sind. Und passend zu den Bildern haben sie sich gerne an Scheiben aufgehalten.

Das andere Vieh habe ich in OWL https://de.wikipedia.org/wiki/Ostwestfalen-Lippe#/media/Datei:Locator_map_RB_DT_in_Germany.svg aus einem Teich gerettet. Man konnte es etwas nerven, bevor es weggesprungen ist, aber der Sprung war überraschend schnell und weit. Ich kann mich nicht erinnern, ob es mal eine kurze Strecke geflogen ist.

Thx.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.07.2020 19:20]
03.07.2020 19:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Kollege sagt: Echte Käferzikade

Zikade dachte ich auch, aber die hab ich noch nie gehört... Breites Grinsen
03.07.2020 19:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Rootsquash

Man konnte es etwas nerven, bevor es weggesprungen ist, aber der Sprung war überraschend schnell und weit. Ich kann mich nicht erinnern, ob es mal eine kurze Strecke geflogen ist.

Thx.


Nee, die können wirklich springen wie verrückt. Die müssen dafür nicht mal fliegen...
03.07.2020 19:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Sehr cool, danke!
03.07.2020 19:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von HrHuss

Ich kenne mindestens 5 Leute, mich dazugezählt, die es mit Zierahorn versucht haben. Draußen, drinnen, Balkon, Wintergarten, volle Sonne, Halbschatten, verschiedene Substrate - ist bei allen eingegangen. Breites Grinsen

In meiner Nachbarschaft hat einer einen kolossalen, frag mich, wie der das hinbekommen hat.



Geht so. Augenzwinkern
03.07.2020 19:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
oh hai



Das Ding im Hintergrund 3x benutzt, dann stehen gelassen. Trägt zwar viel aber Volumen rechtfertigt nicht die unendliche Langsamkeit dieses Teils. Naja, wenigstens zahl ich nix dafür.
03.07.2020 21:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum