Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da gig

tf2_spy.png
heute die eterna masken bestellt, im keller nur die gefunden:




Breites Grinsen

vielleicht besser als ein schal der immer wieder runterfällt und immerhin originalverpackt, trotzdem hat man da kein gutes gefühl dabei.
keinerlei angabe der schutzklasse, nur mehr sw bilder auf der anderen seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 21.04.2020 22:27]
21.04.2020 22:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
22.04.2020 2:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
betruebt gucken
Also ich schaff es nicht, mir eine Maske zu bestellen. Ab Montag setze ich mir dann halt eine Unterhose auf den Kopf.
22.04.2020 12:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Jo, genau so. Vlt vorher waschen
22.04.2020 12:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Diese OP Masken tragen sich ja mega beschissen. Entweder ist mein Kopf zu groß oder mein Arbeitgeber hat uns welche für Kinder/Asiaten zugeschickt.
Die N95 Masken hingegen sind ganz ok, wobei die ziemlich auf die Ohren gehen.
22.04.2020 12:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von CombatWombat

Also ich schaff es nicht, mir eine Maske zu bestellen. Ab Montag setze ich mir dann halt eine Unterhose auf den Kopf.




Schal, Halstuch, Buff, Pallituch, Tischdecke, Kopftuch, Tshirt.

22.04.2020 12:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von da gig

heute die eterna masken bestellt, im keller nur die gefunden:

https://i.imgur.com/olON3oLl.jpg
https://i.imgur.com/fsgzWFXl.jpg

Breites Grinsen

vielleicht besser als ein schal der immer wieder runterfällt und immerhin originalverpackt, trotzdem hat man da kein gutes gefühl dabei.
keinerlei angabe der schutzklasse, nur mehr sw bilder auf der anderen seite.



Wahrscheinlich irgebdwas im Bereich von FFP1.
Besser als nichts und wahrscheinlich sogar besser als diese selbstgenähten Lumpen.

Irgendwo gabs mal ein Video mit Wärmebildkamera, da hat selbst eine FFP1-Maske viel gebracht.
22.04.2020 13:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Seit wann bist du eigentlich so ein ätzender Lappen? Vor oder nach dem Servernuke? JEDE FFP-Maske bietet spezifizierten Schutz vor dem Einatmen von Partikeln. Keine bietet definierten Schutz vor ausgeatmeten Partikeln. Bei den "selbstgenähten Lumpen" geht es aber nur darum. Zu diesem Zweck FFP-Masken zu tragen/empfehlen ist unsinnig/unnötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.04.2020 14:07]
22.04.2020 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von Abso

Seit wann bist du eigentlich so ein ätzender Lappen? Vor oder nach dem Servernuke? JEDE FFP-Maske bietet spezifizierten Schutz vor dem Einatmen von Partikeln. Keine bietet definierten Schutz von ausgeatmeten Partikeln. Bei den "selbstgenähten Lumpen" geht es aber nur darum. Zu diesem Zweck FFP-Masken zu tragen/empfehlen ist unsinnig/unnötig.



Och jetzt aber, ich ging Dir doch wahrscheinlich schon vor dem Servernuke auf die nerven. Stets zu Diensten. Breites Grinsen

Und wieso soll eine FFP-Maske ohne Ventil nicht in beide Richtungen schützen? Zeig mal ne Quelle wo das steht.
22.04.2020 13:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Frage
 
Zitat von ABC-Schütze

Meine Stikkma Masken sind heute gekommen. Gefallen mir enorm gut was Komfort und Passform angeht. Foto folgt nach dem Waschen.

Achso falls man stikkma.de mal in die Liste mit aufnehmen will: Zweite Lage und Nasenbügel sind optional mitbestellbar.


Wann hattest du bestellt?
22.04.2020 13:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Spassfakt, ich habe meinem Zahnarzt heute ein Paket FFP3 mitgebracht weil er seit drei Wochen keine bekommt Hässlon
22.04.2020 13:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Fühlte mich am Montag dem Zahnarzt mit seiner FFP-Maske mit Ventil schutzlos ausgeliefert.

Wenn man da das Maul aufreißen muss und der dabei noch redet, fühlt man sich nicht so wohl.
22.04.2020 13:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ne, sind welche ohne Ventil. Mit wäre ja echt ein wenig dum peinlich/erstaunt
22.04.2020 13:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab mich mit den Typen der Masken nicht beschäftigt - mit Ventil heißt, dass die Atemluft einfach rausgedrückt würde und man so ANDERE nicht mehr schützen würde, wie es die Maskenpflicht eigentlich erreichen will? Deshlab dumm?

Und Folgefrage: Würde man sich UND der Gesellschaft helfen, wenn man eine FFP3-Maske mit Ventil trüge, weil man die halt gerade hat, und darüber noch eine Stoffmaske? Dann wäre man doch durch die gute Maske selbst geschützt und würde seinen Rotz durch die einfach Maske von anderen fernhalten?
22.04.2020 13:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich hab mich mit den Typen der Masken nicht beschäftigt - mit Ventil heißt, dass die Atemluft einfach rausgedrückt würde und man so ANDERE nicht mehr schützen würde, wie es die Maskenpflicht eigentlich erreichen will? Deshlab dumm?

Und Folgefrage: Würde man sich UND der Gesellschaft helfen, wenn man eine FFP3-Maske mit Ventil trüge, weil man die halt gerade hat, und darüber noch eine Stoffmaske? Dann wäre man doch durch die gute Maske selbst geschützt und würde seinen Rotz durch die einfach Maske von anderen fernhalten?



Im Prinzip:

Ja
Ja
Ja
Ja
22.04.2020 14:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich bin nicht duhm! \o/

Danke!
22.04.2020 14:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Problem ist halt das das Atmen mit FFP3 Maske und Stoffmaske wirklich nicht mehr so gemütlich geht. Hässlon
22.04.2020 14:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von K4ll1mer0

Unsere Playmobil Masken kamen heute an, inkl. einem Päckchen Taschentüchter Breites Grinsen Vom ersten Eindruck her dürften die vom Tragekomfort ganz weit vorne liegen.


Erbitte Bericht. Das sah nämlich eher gegenteilig aus auf dem Foto


Ich habe auch das typische Playmobil-Plastik erwartet. Es ist aber eher Silikon wie man es im Küchenbereich häufiger antrifft. Die Brille beschlägt auch nicht, da man sie auf den oberen Teil der Maske setzen kann.


Was ist mit diesen Löchern um die Schnur festzuknoten? Sehen irgendwie nach großen Löchern in der Maske aus. Die sind nicht abgedichtet, oder?


https://i.imgur.com/iFRuS8w.jpg




Hier sind die Playmobil-Masken auch heute angekommen.

Ich stimme dem oben zu: Der erste Eindruck ist echt gut.

- Der Nase-Mund-Bereich besteht aus ziemlich weichem Plastik, das sich leicht der Gesichtsform anpasst. Die Box vorne ist stabil. Die Farbe liegt irgendwo zwischen türkis und blau, je nach Licht.
- Die Maske sitzt total dicht. Besser von der Dichtigkeit her als die FFP2-Maske, die ich hier habe, würde ich sagen. Wenn man das vordere Loch zuhält, kann man die Maske am Gesicht festsaugen, ohne dass nennenswert Luft irgendwo einströmt.
Ich dachte, die Löcher für die Schnur links und rechts könnten für Undichtheit sorgen, aber die Maske sitzt so, dass die Wangen diese Löcher verschließen. Hier tritt keinerlei Luft ein oder aus. Man könnte theoretisch auch ein Stück Tesafilm drüberkleben oder so (Es hält auf dem Plastik. Nicht stark, aber es geht), aber das ist eigentlich unnötig.
- Wenn man anleitungsgemäß ein Taschentuch in vier Teile zerschneidet und als Filter einlegt, entspricht dies einer vierfachen Lage normalem Taschentuch (wobei jede normale Lage aus 4 hauchdünnen Einzellagen besteht, also insgesamt hat man dann 16 dünne Einzellagen Tempo vor der Nase).
- Das Einatmen durch eine vierfache Lage Taschentuch geht merklich schwerer als bei meiner FFP2-Maske. Hier zeigt sich, dass Taschentücher eben nur Behelfsfilter sind, und dass nicht die gesamte Oberfläche der Maske aus Filtermaterial besteht (je mehr Oberfläche, desto leichter), sondern nur die Fläche vorne.
Insgesamt ist das Einatmen aber mit dem vorgesehenen vierfachen Taschentuch machbar. Wer will, könnte natürlich auch weniger Lagen nehmen, um sich das Einatmen zu erleichtern, oder jeden beliebigen anderen Filter.
- In der Box ist etwas Platz, und der Filter aus Taschentuch wirkt quasi wie ein Ausatemventil: das Einatmen geht "schwer", aber das Ausatmen geht leicht, weil das Taschentuch in seiner Box dann nach vorne klappt.
Da das Ausatmen leicht geht, und die Maske dicht sitzt, beschlägt hierdurch auch die Brille nicht.


/edit
Lagen korrigiert: beim Zerschneiden nach Anleitung bekommt man Stücke mit 4 normalen Taschentuchlagen, also hat man dann insgesamt 16 dünne Einzellagen vor der Nase(1 normales Taschentuch = vierlagig)
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 25.04.2020 1:48]
22.04.2020 14:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Abso

Keine [FFP-Maske] bietet definierten Schutz vor ausgeatmeten Partikeln.


Und wieso soll eine FFP-Maske ohne Ventil nicht in beide Richtungen schützen? Zeig mal ne Quelle wo das steht.


Lies nochmal was ich geschrieben habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.04.2020 14:07]
22.04.2020 14:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Der Deal mit FFP3 + Ventil ist ja eigentlich dass man den Träger schützen will (aktuell eben das medizinische Personal bei der Behandlung der Erkrankten) und ihnen das Leben nicht mehr zur Hölle machen will als nötig. Weil ohne das Ausatemventil hat man man unter ner FFP3 über einen längeren Zeitraum ehr so weniger Freunde.

/e
War für Cain
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 22.04.2020 14:09]
22.04.2020 14:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wie und wie oft desinfiziert ihr die Playmobilmaske? Oder habt ihr davon mehrere? Stoffmasken werfe ich in die Wäsche.

Übrigens richtig uncool: Maskentragen mit Heuschnupfen. Die Nase läuft unkontrolliert....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 22.04.2020 14:30]
22.04.2020 14:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich bin nicht duhm! \o/

Danke!


Das wiederum steht da so nicht
22.04.2020 14:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Almi

Wie und wie oft desinfiziert ihr die Playmobilmaske? Oder habt ihr davon mehrere? Stoffmasken werfe ich in die Wäsche.

Übrigens richtig uncool: Maskentragen mit Heuschnupfen. Die Nase läuft unkontrolliert....




Speziell die Playmobilmaske sollte man doch ganz gut einfach mit Seife waschen können oder nicht? peinlich/erstaunt
22.04.2020 14:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Srsly; müsste es nicht auch gut sein wenn man Baumwollmasken paar Stunden in die Sonne legt?


Will meine 2 Stk. nicht ständig waschen, aus Angst dass der windige Gummizug dann sofort den Jogginghosenbundexitus erleidet
22.04.2020 14:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Gibt es ein gutes Video, das aufzeigt, was man bei Masken tun und nicht tun sollte (an die Nase fassen usw.)?
22.04.2020 14:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen "Reinigung" und "Desinfektion". Wenn du "nur" vermeiden willst, dass (aktive) Krankheitserreger von der Maske im Raum verteilt werden, kannst du auch desinfizieren, z.B. indem du die Masken einige Minuten in heißem Wasser ziehen lässt. Konkret bei SARS-CoV-2 habe ich 60°C für einige Minuten im Kopf (ohne Gewähr).
22.04.2020 14:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Jou darum gehts mir primär; wenn sie zu asslig werden muss ich sie ja eh waschen.


Aber da sollte doch vollständige, stundenlange Durchtrocknung (=Sonne) auch reichen, oder? Hieß doch dass der Kohroner verreckt wenn man ihn austrocknet, vgl. blue ohne Oe.
22.04.2020 14:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Almi

Wie und wie oft desinfiziert ihr die Playmobilmaske? Oder habt ihr davon mehrere? Stoffmasken werfe ich in die Wäsche.

Übrigens richtig uncool: Maskentragen mit Heuschnupfen. Die Nase läuft unkontrolliert....




Speziell die Playmobilmaske sollte man doch ganz gut einfach mit Seife waschen können oder nicht? peinlich/erstaunt


Stimmt, war zu naheliegend. peinlich/erstaunt
22.04.2020 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Pfeil
Grundsätzlich sind Hitze, Trockenheit und UV-Strahlung definitiv nicht die besten Umgebungsbedingungen für Mikroben aller Art. Wie lang und wie warum und wie intensiv das sein muss, um den gewünschten Effekt zu haben - keine Ahnung.
22.04.2020 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Die Playmobil-Maske soll laut Anleitung nach spätestens 10 Stunden mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt werden laut Anleitung.
2 Minuten in einer 0.1%-igen (=1000ppm) Hypochlorit-Lösung las >> ich vorher mal als Empfehlung zu Mehrweg-Masken.

Stoffmasken kann man bei 60°C waschen kurz per Hand oder in der Maschine, aber jedenfalls mit Color- oder Vollwaschmittel. Hitze, Tenside (Color), Tenside+Bleiche (Voll) wirken gegen die Viren.
Laut eines SpOn-Artikels von gestern soll auch 30°C + Waschmittel reichen.
Aber so schnell gehen Gummibänder nicht kaputt, auch nicht in kochendem Wasser.

So trägt und pflegt man den Mund-Nasen-Schutz

 

Wie oft kann ich die Maske tragen?

Der selbst gemachte Schutz kann beliebig oft getragen werden, sagt Bernd Salzberger, Infektiologe am Universitätsklinikum Regensburg. Auch Lemmen sagt, die Maske regelmäßig zu wechseln habe mehr ästhetische als gesundheitliche Gründe. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rät allerdings, die Maske nach einmaligem Tragen zu reinigen.
Wie säubere ich die Maske?

Die Masken können in die Waschmaschine gesteckt werden. Laut Lemmen reichen bereits 30 Grad und Waschmittel aus, um das Virus zu töten. Alternativ kann man die Maske auch mit einem heißen Bügeleisen bügeln oder in den 70 Grad warmen Ofen legen, wenn das Material das verträgt.

22.04.2020 16:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum