Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
missmutig gucken
Ein Detail am Rande zu Klaus Barbie übrigens:
 
Unter dem Schutz der USA konnte er 1951 nach Bolivien ausreisen, war von Bolivien aus auch für den Bundesnachrichtendienst tätig, noch im Januar 1983 wusste Bundeskanzler Helmut Kohl eine Auslieferung Barbies zu verhindern, um so eine weitere Kriegsverbrecherdebatte in Deutschland unbedingt zu vermeiden.

20.04.2020 14:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Es war schon sehr geschickt, mit der Verfolgung von Kriegsverbrechern zu warten bis nur noch 5 Stück leben.
20.04.2020 14:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Barbie wird bewusst gewesen sein, dass ihm beim einem nachlässigen Ausradieren der (aus Wehrmacht- und SS-Sicht sicherlich als Partisanen angesehenen) Aufständischen eine Luger an der eigenen Schläfe drohte. So läuft der Laden.


Ist das so?

Augenzwinkern



Welcher Teil davon? Partisanen? Bin ich mir nicht sicher, bin kein Historiker. Habe das aber mal in dem Zusammenhang gehört. Luger an der Schläfe? Definitiv. Aber sowas von. So läuft der Laden? Ja, gut, man kann natürlich sagen "mit mir nicht, weil wegen ich bin ein besserer Mensch". Ist halt die Frage der Fragen, ob das stimmt.

/ Ich meine natürlich nicht, ob das, was er getan hat, richtig oder falsch war. Menschen hinzurichten und zu foltern ist natürlich unmoralisch. Ich meine das eine Beurteilung seiner Motive bei nicht vollkommener Kenntnis der Situtation nicht möglich ist d.h. genau das, was die Frage war, nicht zu beantworten ist. Also quasi, war der Typ nur ein krankes Schwein, war ein getriebenes krankes Schwein, war er eigentlich nur ein bisschen krankes Schwein, aber extrem indoktriniert etc. Über so etwas ohne face-to-face zu kommunizieren ist so hart ey Breites Grinsen



Barbie collaborated with General Barriento's regime, including teaching the general's private paramilitaries named "Furmont" how torture can best be used. The regime's political repression against leftist groups was helped by Barbie's knowledge about intelligence work, torture and interrogations. In 1972 under General Banzer (with whom Barbie collaborated even more openly), he assisted in illegal arrests, interrogations and murders of opposition and progressive groups. Journalists and activists who wrote or spoke about the regime's crimes against human rights were arrested and many fell victim to so-called "disappearances", the state's secret murders and abductions of leftists. Barbie actively participated in the regime's oppression of opponents
20.04.2020 15:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von zapedusa

wurde mir das von zwei Geschichtslehrern erzählt, bei denen ich im Unterricht saß.


Und wie bewertest du das? Mein Geschichtslehrer hat z.B. erzählt, dass 9/11 ein inside Job war.

Ist natürlich am Thema vorbei, eher Geschichtslehrer sind erstmal keine Quelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.04.2020 16:04]
20.04.2020 15:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
 
Zitat von Gore

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Barbie wird bewusst gewesen sein, dass ihm beim einem nachlässigen Ausradieren der (aus Wehrmacht- und SS-Sicht sicherlich als Partisanen angesehenen) Aufständischen eine Luger an der eigenen Schläfe drohte. So läuft der Laden.


Ist das so?

Augenzwinkern



Welcher Teil davon? Partisanen? Bin ich mir nicht sicher, bin kein Historiker. Habe das aber mal in dem Zusammenhang gehört. Luger an der Schläfe? Definitiv. Aber sowas von. So läuft der Laden? Ja, gut, man kann natürlich sagen "mit mir nicht, weil wegen ich bin ein besserer Mensch". Ist halt die Frage der Fragen, ob das stimmt.

/ Ich meine natürlich nicht, ob das, was er getan hat, richtig oder falsch war. Menschen hinzurichten und zu foltern ist natürlich unmoralisch. Ich meine das eine Beurteilung seiner Motive bei nicht vollkommener Kenntnis der Situtation nicht möglich ist d.h. genau das, was die Frage war, nicht zu beantworten ist. Also quasi, war der Typ nur ein krankes Schwein, war ein getriebenes krankes Schwein, war er eigentlich nur ein bisschen krankes Schwein, aber extrem indoktriniert etc. Über so etwas ohne face-to-face zu kommunizieren ist so hart ey Breites Grinsen



Barbie collaborated with General Barriento's regime, including teaching the general's private paramilitaries named "Furmont" how torture can best be used. The regime's political repression against leftist groups was helped by Barbie's knowledge about intelligence work, torture and interrogations. In 1972 under General Banzer (with whom Barbie collaborated even more openly), he assisted in illegal arrests, interrogations and murders of opposition and progressive groups. Journalists and activists who wrote or spoke about the regime's crimes against human rights were arrested and many fell victim to so-called "disappearances", the state's secret murders and abductions of leftists. Barbie actively participated in the regime's oppression of opponents



Also universell krankes Schwein mit Faible für Folter. Damit wäre das ja dann geklärt.
20.04.2020 16:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von DeathCobra

Und wie bewertest du das? Mein Geschichtslehrer hat z.B. erzählt, dass 9/11 ein inside Job war.



Schon dramatisch. Die haben ja schließlich in ihrer Laufbahn unzählige Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die wiederum mit dem "Wissen" aus der Schule gegangen sind. Hätte ich mich mit der NS-Thematik nicht sehr viel später außerhalb des Unterrichts auseinandergesetzt, hätte ich das bestimmt auch noch im Kopf. Es gab an unserer Schule wenigstens einen (Geschichts)Lehrer, der dunkelbraun war, aber den hatte ich nie. Bei den anderen beiden dürfte es meiner Einschätzung nach an Unwissen/Vermischung von Gehörtem mit Fakten und nicht an einer Agenda gelegen haben. Die waren eigentlich ganz stabil.

Dass Lehrer nicht davor gefeit sind, auch in ihrem Fach Scheiße zu erzählen, ist ja kein geheimes Templerwissen. Gerade, wenn man sich nicht weiterentwickelt und sein Wissen immer wieder auffrischt und erweitert. Es gibt ja auch Ärzte, die Globuli feiern oder Beamte, die Reichsbürger sind.

Meine Grundschullehrerin (ohnehin ein Quell des SNS, bevor es SNS gab) hat mal erzählt, dass jeder Mensch einen Doppelgänger hätte. Das waren dann schon eine gruselige Zeit für klein zape und seine Freunde, wo doch hinter jeder Ecke der Zwilling lauern konnte oder vielleicht sogar schon da war.

Zum ursprünglichen Thema empfehle ich ganz allgemein

http://auschwitz-prozess.de/

Die Seite wird leider nicht mehr gepflegt, aber afair sind die meisten Aussagen noch verfügbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 20.04.2020 16:24]
20.04.2020 16:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hatte einen langen Post, hat das Internet gefressen.


Die Generation des Unbedingten, M. Wildt, zu Karrieristen und Aufsteigern mit Sendungsbewußtsein im NS.

Hitlers willige Vollstrecker zum Motiv Antisemitismus / udn politische Indoktrination, D.J. Goldhagen.

Der autoritäre Charakter, T.W. Adorno oder Das Faschismus-Syndrom, Hacker, zum Thema Gehorsam und autoritärer Charakter.

Hannah Arendt und Harry Mulisch zum Eichmann-Prozeß und der Banalität des Bösen, d.h. des seelenlosen Technokraten und Apparatschiks.




Die alle ergeben zusammen bzw. gegeneinander gelesen, glaube, ich gutes Bild von der Zusammensetzung der NS-Tätergruppen. Wobei die Mitläufer, Mitwisser, Wegschauer und Normal-Mitmacher wesentlich wichtiger zu betrachten sind als die 3-5% Funktionseliten.
Mehr gerne auf Anfrage.
20.04.2020 18:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wer war IgnoranceIsBliss, und wo hat's ihn zerwiggst?
21.04.2020 13:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ein Second von so nem anonymen Pöbler im swt kürzlich. Zerlegt aus dem nichts.
21.04.2020 13:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Einfach von selber spontan zerplatz0rt!

Danke für die Info Transparenznotiz.
21.04.2020 13:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Kann man Phosphorsäure (verdünnt) für 1-2 Wochen in einem Polypropylen-Kübel aufbewahren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 22.04.2020 18:52]
22.04.2020 18:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ja.
22.04.2020 18:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Ich möchte hier gerne kurz darauf eingehen, dass die Antwort auf die Frage nach nur drei Minuten gegeben wurde. Wie ist das so schnell möglich? Phosphorsäurelager bei SirHenry zuhause? peinlich/erstaunt
22.04.2020 20:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Danke, ich verlass mich drauf peinlich/erstaunt
22.04.2020 20:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Cola bleibt doch auch in der Flasche verschmitzt lachen
22.04.2020 20:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Tobit

Cola bleibt doch auch in der Flasche verschmitzt lachen


Dann verwendest du sie falsch.

Hyp
22.04.2020 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Polypropylenterephtalat, kennt man ja.
22.04.2020 20:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hatte Henry nicht so Materialbumms gemacht? Dann wundert mich die Aussage zumindest eher weniger
22.04.2020 20:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Abso

Polypropylenterephtalat, kennt man ja.



Nah an meiner Lieblingschemikalie: Phenolphthalein
22.04.2020 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Läuft es bei dir nicht so?
22.04.2020 21:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Smoking

Läuft es bei dir nicht so?


Wie kommst du drauf? Hast du dafür eine Indikation?
22.04.2020 21:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von derSenner

Danke, ich verlass mich drauf peinlich/erstaunt



Der Thread Untertitel gibt Anlass zur Beruhigung. Breites Grinsen
22.04.2020 21:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Es geht um einen Rostumwandler, der im Prinzip einfach Phosphorsäure ist. Den muss ich mit Wasser verdünnen.

Laut Flasche kann man das Gemisch in Kanal entsorgen, laut Gesetz ist Phosphorsäure grundsätzlich aber ein Problemstoff, der gesondert entsorgt werden muss. Fänd' ich auch komisch, wenn man so Zeug einfach in den Kanal schütten dürfte.

Deshalb würde ich das Gemisch in einem PP-Plastikkübel aufbewahren, bis mal der mobile Schadstoffdienst in der Nähe ist.
22.04.2020 22:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Pfeil
Hab einen neuen Laptop und muss aktuell damit wie viele andere Zuhause arbeiten. Nun möchte ich gerne den Akku schonen. Was ist besser? Dauerhaft am Strom oder die ganze Zeit Entladen/Laden lassen?
23.04.2020 0:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Dran lassen. Die Anzahl der effizienten Ladezyklen ist über die Lebensdauer begrenzt und bestenfalls schaltet die Ladeelektronik ja komplett ab, wenn er voll ist.

Auf der anderen Seite, wenn du wieder mehr unterwegs bist, nur bis 80% voll laden, das verlängert die Lebensdauer auch, sagt man rats.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 23.04.2020 0:31]
23.04.2020 0:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
...
Prima, danke. Mach ich so.
23.04.2020 1:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Gibt es ein Deutsches Pendant zu "Karen"?
Karin? peinlich/erstaunt
23.04.2020 9:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Karen ist ein deutscher Name. Oder meinst du wegen "ich möchte den Geschäftsführer sprechen"? Dann passt Annette, Bigge, Brigitte, ganz gut.
23.04.2020 9:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Farbkuh

Gibt es ein Deutsches Pendant zu "Karen"?
Karin? peinlich/erstaunt


Alman-Anette?
23.04.2020 9:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

Karen ist ein deutscher Name.


Nein.
23.04.2020 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.08.2020 22:31:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2020 16:15:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum