Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( When the looting starts, the shooting starts )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
StigssonV8

Phoenix
Wie willst du jetzt Blackhat Hacker nennen?
12.06.2020 9:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist das wirklich rassistisch konnotiert? Also ich hab bei Master/Slave immer eher so an BDSM gedacht und Blacklist eher mit was abgeschaltetem (schwarzer Bildschirm) in Verbindung gebracht.

Aber da bin ich sprachlich und vong Sozialisation her natürlich nicht in der Lage das zu beurteilen.


Ich glaube, das Problem ist größer in den USA - nur da viele international einsehbarer Quellcode unabhängig von seiner Herkunft auch dort zu Tage kommen könnte, macht die Diskussion durchaus auch in anderen Ländern Sinn.

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
12.06.2020 9:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Brauchte doch nur einen Jumper um aus einem Sklaven einen Herren zu machen und vice versa. Aber ich sehe grade, dass der Begriff deutlich häufiger verwendet wird als nur beim ATA-Standard und damit nicht eh schon halb begraben ist. Sprache entwickelt sich immer weiter, meinen Segen haben sie.
12.06.2020 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von StigssonV8

Wie willst du jetzt Blackhat Hacker nennen?



Zylinderhacker.
Oder sich einfach mal den Stock ausm Arsch ziehen und sich auf wirkliche Probleme konzentrieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 12.06.2020 9:20]
12.06.2020 9:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von WilhelmTell

Brauchte doch nur einen Jumper um aus einem Sklaven einen Herren zu machen und vice versa. Aber ich sehe grade, dass der Begriff deutlich häufiger verwendet wird als nur beim ATA-Standard und damit nicht eh schon halb begraben ist. Sprache entwickelt sich immer weiter, meinen Segen haben sie.



boah, wie in Amerika. Vom Tellerwäscher zum Millionär in diesen einfachen Schritten! Fantastisch!
12.06.2020 9:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von WilhelmTell

Brauchte doch nur einen Jumper um aus einem Sklaven einen Herren zu machen und vice versa. Aber ich sehe grade, dass der Begriff deutlich häufiger verwendet wird als nur beim ATA-Standard und damit nicht eh schon halb begraben ist. Sprache entwickelt sich immer weiter, meinen Segen haben sie.



boah, wie in Amerika. Vom Tellerwäscher zum Millionär in diesen einfachen Schritten! Fantastisch!


Würde ich clickbaiten. Damit hätte man bento bestimmt retten können.
12.06.2020 9:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Maestro

Oder sich einfach mal den Stock ausm Arsch ziehen und sich auf wirkliche Probleme konzentrieren.


Das ist immer das beste Argument.
12.06.2020 9:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

die Verbote
Freigaben...


eigentlich hätte man dafür ja auch passende Begriffe bzw entsprechend englische Varianten davon

 
Zitat von Maestro

Oder sich einfach mal den Stock ausm Arsch ziehen und sich auf wirkliche Probleme konzentrieren.


Einfach mal den Stock ausm Arsch ziehen und sich auf leicht umzusetzende Veränderungen einlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 12.06.2020 9:41]
12.06.2020 9:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

naja, wenn man bedenkt das die Blacklist die Verbote enthält und die Whitelist die Freigaben... ist schon was dran.



Oder es kommt einfach durch Tag/Nacht und die Nacht steht halt für Gefahr und verbotene/nicht erwünschte Dinge etc.

Und selbst wenn, Sprache verändert sich und so auch die Bedeutungen. Soll man jetzt auch den Begriff "Server" ändern? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 12.06.2020 9:55]
12.06.2020 9:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

naja, wenn man bedenkt das die Blacklist die Verbote enthält und die Whitelist die Freigaben... ist schon was dran.


Für die maximale Verwirrung könnten wir die Bezeichnungen jedes Jahr tauschen, wie bei den Hoch- und Tiefdruckgebieten.
12.06.2020 10:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Black1900 bald Block1900?

Frage für einen User... verschmitzt lachen
12.06.2020 10:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Die "rassistische Konnotation" ist doch eher eine Assoziation, die Begriffe kommen nicht daher. Sowas wie z.B. Schwarzarbeit, Schwarzgeld, Weißbuch usw. usf. gibt es ja auch hier, die Herkunft ist doch eine ganz andere: Licht und Schatten.
12.06.2020 10:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Da hat mich ja auch die Diskussion um "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" gewundert. Für mich war das nie eine Assoziation mit der Hautfarbe gewesen.
12.06.2020 10:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
US-Präsident Trump hat Sanktionen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs genehmigt, die gegen amerikanische Sicherheitskräfte ermitteln oder diese strafrechtlich verfolgen.

Demnach drohen Vertretern des Gerichts in Den Haag Wirtschaftssanktionen. Ihnen soll auch die Einreise untersagt werden. Die USA sind dem Strafgerichtshof nicht beigetreten, erkennen ihn nicht an und werfen ihm politisch motivierte Ermittlungen vor. Hintergrund sind die Haager Untersuchungen gegen amerikanische Staatsangehörige wegen möglicher Verbrechen in Afghanistan; sie dauern seit 2017 an.



https://www.deutschlandfunk.de/justiz-trump-genehmigt-sanktionen-gegen-mitarbeiter-des.1939.de.html?drn:news_id=1140211



Was für ein Abfallland
12.06.2020 11:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Parax

Da hat mich ja auch die Diskussion um "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" gewundert. Für mich war das nie eine Assoziation mit der Hautfarbe gewesen.


Ich dachte immer, da ginge es um den Kaminfeger, weil der frisst Kinder oder so.
12.06.2020 11:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Worte wie Master, Slave oder Blacklist sind rassistisch konnotiert. Die Black-Lives-Matter-Proteste sorgen erneut dafür, dass IT-Projekte sie entfernen und auf Alternativen setzen.

https://www.golem.de/news/black-lives-matter-code-ohne-rassismus-2006-149032.html


also master slave versuche ich auch zu vermeiden (wobei mich am meisten in den letzten jahren "mongodb" stört, wie man leute nur noch "Fondor hier, Fondor da" sagen höt, triggert mich jedesmal, ja ich weiss woher der name kommt, dennoch...)

aber blacklist, kommt bei mir im kopf eher auch von blackhole, und woher der name kommt ist ja wohl klar.

e: oha, funktion des forums entdeckt die ich noch nicht kannte, sehr schön
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 12.06.2020 11:28]
12.06.2020 11:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Worte wie Master, Slave oder Blacklist sind rassistisch konnotiert. Die Black-Lives-Matter-Proteste sorgen erneut dafür, dass IT-Projekte sie entfernen und auf Alternativen setzen.

https://www.golem.de/news/black-lives-matter-code-ohne-rassismus-2006-149032.html


also master slave versuche ich auch zu vermeiden (wobei mich am meisten in den letzten jahren "mongodb" stört, wie man leute nur noch "Fondor hier, Fondor da" sagen höt, triggert mich jedesmal, ja ich weiss woher der name kommt, dennoch...)

aber blacklist, kommt bei mir im kopf eher auch von blackhole, und woher der name kommt ist ja wohl klar.

e: oha, funktion des forums entdeckt die ich noch nicht kannte, sehr schön https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif



Was zum Fick bin ich lesen? verwirrt
12.06.2020 11:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
M o n g o wird auf "Fondor" geändert.
12.06.2020 11:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ach deshalb steht hier ständig Fondor. Was ein Käse :/
12.06.2020 11:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

"Fondor hier, Fondor da" sagen höt, triggert mich jedesmal, ja ich weiss woher der name kommt, dennoch...)



noch nie gehört, was soll das sein? peinlich/erstaunt
12.06.2020 11:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Neue Funktion im Forum.

Neben Mango wird auch Spatz zu Fondor geändert.

Ich finds nicht toll. Zensur ist kacke, bringt keinen Gewinn. Lieber verpetzen, ermahnen, strichen, aber das hat keine Vorteil für niemanden.

/

Wir haben da ne Blacklist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 12.06.2020 11:43]
12.06.2020 11:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, ähnlich dumm wie die amis mit dem N-Word.

Mit dumm meine ich natürlich befondort.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.06.2020 11:47]
12.06.2020 11:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Vorallen erzeugts kindlichen Spieltrieb wie man das ganze umgehen kann peinlich/erstaunt
12.06.2020 11:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Es heißt ja auch humongousDB
12.06.2020 11:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von tbd

Ach deshalb steht hier ständig Fondor. Was ein Käse :/



Immerhin isses mittlerweile nur "Fondor". Irgendein mods.de Admin fand's zuerst witzig das M o n g o in "ich will deine Eier ablecken" geändert wird.
12.06.2020 11:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
War das nicht irgendwas mit "halt die Fresse"?
12.06.2020 11:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was für Fondors.
12.06.2020 11:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Gab doch auch ein oder zwei Spezis hier, die home office um Biegen und Brechen homo abkürzen mussten. roflkopter.
12.06.2020 11:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -rantanplan-

Die "rassistische Konnotation" ist doch eher eine Assoziation, die Begriffe kommen nicht daher. Sowas wie z.B. Schwarzarbeit, Schwarzgeld, Weißbuch usw. usf. gibt es ja auch hier, die Herkunft ist doch eine ganz andere: Licht und Schatten.


Das ist bei vielen Begriffen ja durchaus wahr, aber ändert halt nicht, dass es durchaus auch anders wahrgenommen werden kann.

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.
12.06.2020 11:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Achso, ja dann.
12.06.2020 11:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( When the looting starts, the shooting starts )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2020 00:10:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum