Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hatte mit Modulan Objektweiß auf schwierigem Grün nach dem zweiten Durchgang Ruhe. Die Farbe hat den Vorteil, dass sie billig ist und sich schnell verarbeiten lässt, bei 0,30 ¤ pro qm kann man's halt mal testen.


Später habe ich nochmal mit Alpina spritzfrei hastenichtgesehen gestrichen, es war zum Kotzen. Dickflüssig und klebrig wie Sau, ließ sich nur elendig langsam verarbeiten. Schichtdicke aus der Hölle, natürlich.
24.09.2020 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Manche Farben muss man mit bis zu ~10% Wasser verdünnen um auf ne vernünftige Konsistenz zu kommen
24.09.2020 11:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abso

Laubsauger. Ich sage "Nimm halt einen Besen." Madame sagt: "Will ich aber nicht. Ich will das einfach aufsaugen und gut ist!"


Also, Laubsauger, welchen nehmen? Darf gern craptastic sein. Wir reden über <100 qm. Hornbach hat einen von Einhell, für 34,07 ¤. Kabelgebunden. 18-V-Akkusystem von Makita gibt es im Haushalt schon, aber irgendwie sehe ich es nicht ein peinlich/erstaunt



ich hab bei ebay kleinanzeigen ne kehrmaschine gekauft. sie tut, was sie soll: kehren.
24.09.2020 14:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Mit der Aufsitzkehrmaschine als kleiner Stöpsel rumzukurven (teils noch auf Vadderns Schoß) war schon geil Breites Grinsen


/e:

so eine:



<3
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.09.2020 15:57]
24.09.2020 15:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.09.2020 16:01:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und?
24.09.2020 16:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
An die Elektrik-Spezis hier: Ich möchte das Haustürschloss (Schalteingang: 24V DC) per Relais schalten lassen. Insgesamt zwei Steuergeräte (eKey und Gira TKS Video) sollen die Tür schalten können.

Problem:
Beide haben keinen 24V DC Relais-Ausgang.
Gira Video hat 12V AC.
Bei eKey werde ich gar nicht schlau, da heißt es „Schaltspannung 42VDC“. 42 V erscheint mir aber schräg.
Hier die Datenblätter:
https://www.ekey.net/ajax/datasheet.php?id=101163 https://download.gira.de/data3/12881610.pdf

Was tun? Relais mit potentialeren Kontakten? Da habe ich nur keine Ahnung mehr von.
Sowas?
https://katalog.gira.de/de_DE/download.html?artikelnr=128900
Gira Video an den Bus-Eingang, eKey an den anderen Eingang? Und dann die 24V beim Ausgang durchschleifen? Passt das?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 24.09.2020 16:59]
24.09.2020 16:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Türöffner oder mechanisches Schloss mit Endanschlagsrückmeldung?

Wenn ersteres: öffner über ein relais von jeder seite ansteuern

Bei letzterem ist es ein wenig komplizierter, je nachdem wie es angesteuert werden soll.
24.09.2020 17:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Lunovis

Türöffner oder mechanisches Schloss mit Endanschlagsrückmeldung?

Wenn ersteres: öffner über ein relais von jeder seite ansteuern

Bei letzterem ist es ein wenig komplizierter, je nachdem wie es angesteuert werden soll.


Mechanisches Schloss (KFV Siegenia Genius CB)
https://www.siegenia.com/api/service/downloads/file/198974_de
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 24.09.2020 17:27]
24.09.2020 17:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
24.09.2020 18:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
dies oder eben über den bus wenn alle geräte den unterstützen
24.09.2020 19:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo.

Nachdem ja schon öfters nach bezahlbaren Werkzeugkoffern gefragt wurde, hatte ich heute den FAMEX 145 - 55 Universal-Werkzeugkoffer in der Hand und habe damit einen Schreibtisch aufgebaut. Das Ding macht tatsächlich einen ziemlich okayen Eindruck für die 60 Euro, die das im Handel kostet. Keine scharfen Kanten oder Grate an den Werkzeugen, Beschichtung gleichmäßig, Koffer wirkt wertig und hält den ganzen Krempel gut fest. Kunststoffgriffe sind etwas naja, aber was solls. Die Ratsche macht einen guten Eindruck, könnte von der Optik und Haptik auch von Proxxon sein. Die Bits sind denen, die ich von Bosch grün nutze, ebenbürdig und drehen 4,0 Spax mit dem Akkuschrauber in beschichtetes Holz. Die Griffe der Schraubendreher sind nicht so der Knaller, aber ich bin ich Würth, Hazet und diese softgrip-dinger gewöhnt. Kann man aber mit schrauben, für mehr als fünf Schrauben kommt eh der Akkuschrauber zum Einsatz. Die Nüsse sehen außen etwas verbesserungswürdig aus, insb. die Gravur, aber das Profil innen wirkt gut.

Aber Bilder sind besser als bla, Aufgenommen mit dem neuen samsung potatoe.













25.09.2020 0:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von dieselrakete
Die Bits sind denen, die ich von Bosch grün nutze, ebenbürdig



Also feinstes Chinesium!

Nee, sieht für den Preis echt nach einem ganz brauchbaren Geschenk zum Einzug für Leute die noch gar nichts haben aus. Thx.
25.09.2020 8:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Habe einen 5€ Gutschein für svh24.de gekriegt. Ab 50€ Einkauf, 30 Tage gültig. Ich brauche ihn nicht... und die haben immer wieder mal Aktionen, die preislich ganz ok sind.
25.09.2020 8:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Woah Wütend

Irgendwann hat in dieser Wohnung ein early adopter gelebt, im Gästeklo gibt es statt einer regulären Klobrille ein Geberit-Washlet der ungefähr ersten Generation. Es hat einen eigenen Wassertank und ist per Wand-Rohrstück-Stahlflexleitung-Rohrstück-Tank angeschlossen. Die Verbindungen sind jeweils geschraubt, nicht gelötet oder gequetscht. Ich muss im Moment davon ausgehen, dass ich keine Möglichkeit habe, diese Verbindung separat abzusperren. Schlimmstenfalls ist es direkt an der Hausinstallation angeschlossen, bestenfalls ist das nur ein Loch im Unterputz-Spülkasten. Either way: Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Blindflansch o.Ä. anzubringen? Ich will das Ding durch eine reguläre Brille ersetzen, aber muss dafür natürlich diesen Zulauf lahmlegen.
26.09.2020 9:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe extra an jeder Toilette Strom legen lassen. peinlich/erstaunt
26.09.2020 9:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Jemand Erfahrung mit Laser-Längen/Distanz-Messinstrumenten?

Ich muss n paar Räume vermessen und weiß noch nicht wie motiviert ich bin das alles mitm Rollmeter zu machen. peinlich/erstaunt
26.09.2020 11:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe den Bosch GLM 30, was soll ich sagen? Tut. Völlig überraschend steht und fällt es mit der Handhabung durch den Benutzer (waslobobereitswusste.txt), und er misst wiederholgenau sowie schnell.

Bei Außenecken muss man sich natürlich mit irgendeiner zusätzlichen Reflexionsfläche behelfen, Buch, Holzklotz, something.

Ach so, Quelle: Zwei Renovierungen und ein Umzug. Additionsfunktion ist ein nettes Plus ("Wie viele Bahnen brauche ich hier wirklich?"), Flächenberechnung kann er nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 26.09.2020 11:23]
26.09.2020 11:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab einen billigen von Aliexpress, wenn's auf 2 cm nicht an kommt reicht das völlig hin für Innenräume.

Hab den nach Kauf bei der Arbeit mal gegen einen grünen von Bosch antreten lassen (im Bereich bis 10 m), haben das gleiche angezeigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.09.2020 11:24]
26.09.2020 11:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von nobody

wenn's auf 2 cm nicht an kommt





 
Zitat von Abso

Ich habe den Bosch GLM 30, was soll ich sagen? Tut. Völlig überraschend steht und fällt es mit der Handhabung durch den Benutzer (waslobobereitswusste.txt), und er misst wiederholgenau sowie schnell.




Haste mal die Genauigkeit kontrolliert?

Grade über diesen test gestolpert, hat auch ne Vergleichstabelle.
Der sieht brauchbar aus, auch weil nicht einfach automatisch das teuerste die fancieste Marke auf Platz 1 zu landen scheint.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 26.09.2020 11:32]
26.09.2020 11:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ja. Konkret habe ich es mit meinen Zollstöcken verifiziert, und habe bekannte Maße mit dem Laser nachgemessen. +/- 1-2 mm, und das würde ich im Zweifelsfall eher dem Handling als der "technischen" Messgenauigkeit zuschreiben.
26.09.2020 11:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn wir uns sicher genug sind, dass wir das Zustandekommen des Kaufs nicht mehr durch Magic negativ beeinflussen können, werden wir den Kaleas bestellen, aber u willst das wahrscheinlich jetzt wissen, nicht wenn wir anfangen die Hütte zu renovieren?
https://www.testberichte.de/werkzeug/1990/messgeraete/laser-entfernungsmesser.html#tests-laser-entfernungsmesser
https://www.testberichte.de/p/kaleas-tests/ldm-500-60-testbericht.html
https://www.kaleas.de//kaleas.cgi?lang=de&sessionID=75252129160111318275252129&page=shop-produktliste.html&cat=XX
26.09.2020 11:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von nobody

Hab einen billigen von Aliexpress


Ich habe mir ein Metalllineal von Aliexpress bestellt. Die Skala war 3mm nach innen versetzt aufgedruckt
26.09.2020 11:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Breites Grinsen ich habs nie systematisch getestet wie genau der ist. Wie gesagt, hat das gleiche angezeigt wie der grüne Bosch. Bei richtig präzisen Anwendungen würde ich ihm aus dem Bauch heraus nicht trauen. Vielleicht tu ich dem Gerät damit Unrecht, aber ich glaube es eher nicht. Breites Grinsen

Zum Tapeten kaufen und zuschneiden hats immer gereicht
26.09.2020 11:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Rootsquash

Wenn wir uns sicher genug sind, dass wir das Zustandekommen des Kaufs nicht mehr durch Magic negativ beeinflussen können, werden wir den Kaleas bestellen, aber u willst das wahrscheinlich jetzt wissen, nicht wenn wir anfangen die Hütte zu renovieren?
https://www.testberichte.de/werkzeug/1990/messgeraete/laser-entfernungsmesser.html#tests-laser-entfernungsmesser
https://www.testberichte.de/p/kaleas-tests/ldm-500-60-testbericht.html
https://www.kaleas.de//kaleas.cgi?lang=de&sessionID=75252129160111318275252129&page=shop-produktliste.html&cat=XX



ja den schau ich mir auch grade an, sieht sehr interessant aus. Flächen/Volumenmessung usw. brauch ich eigentlich nicht, genauso wenig wie App-Anbindung.
Dafür isser recht günstig und soll gut genau sein.

Bei dem liest man allerdings von hohem Ruhestrom, also Batterien schnell leer.
Kann man natürlich damit umgehen wenn mans weiß, geil find ichs aber eigentlich auch net Breites Grinsen
Allerdings - kleine Folie dabei haben die man nach Benutzung zwischen die Kontakte packt, is nu auch ncht SO die UX-Katastrophe.
26.09.2020 11:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Bei meinem GLM 30 sind die Batterien jetzt seit fünf Jahren drin.
Ein Gefummel mit einer Folie würde ich mir nicht geben wollen, da würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen.
26.09.2020 11:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wir werden das DIng so selten nutzen, dass es mir eine längere Batterielebensdauer nur wenige Cents Aufpreis wert wäre.
Wenn das Ding mit Akkus läuft, werde ich die wahrscheinlich sogar rausnehmen statt sie dadrin vergammeln zu lassen.
/e: Alternativ löte ich einen Schalter rein :-p
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 26.09.2020 12:05]
26.09.2020 12:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von nobody

Breites Grinsen ich habs nie systematisch getestet wie genau der ist. Wie gesagt, hat das gleiche angezeigt wie der grüne Bosch. Bei richtig präzisen Anwendungen würde ich ihm aus dem Bauch heraus nicht trauen. Vielleicht tu ich dem Gerät damit Unrecht, aber ich glaube es eher nicht. Breites Grinsen



Würde ich auch nicht. Egal bei welchem Hersteller, liegt einfach an diesem Messprinzip. Das wird halt von mehr Sachen beeinflusst die für einen selbst schwerer ersichtlich sind als z.B. n durchhängendes Maßband. fröhlich

Ich werd damit v.a. mein CAD-Modell füttern, und das wird echt nervig wenn man überall ne Unsicherheit von nem cm draufrechnen muss fröhlich

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Bei meinem GLM 30 sind die Batterien jetzt seit fünf Jahren drin.
Ein Gefummel mit einer Folie würde ich mir nicht geben wollen, da würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen.



Naja ich hab eh ungern Batterien in Geräten die ich sehr selten verwend. Schon zu oft ausgelaufen und dann n Kristall-Wunderland im Batteriefach gehabt (Kriegt man übrigens mit ner Schallzahnbürste überraschend gut weg).

Da der Preisunterschied doch massiv ist (Bosch 120, Kaleas 40) und die Genauigkeit wohl vergleichbar, überleg ich mir das schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 26.09.2020 12:09]
26.09.2020 12:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich kann dir meinen Laser auch gern mal ausleihen, wenn du die Genauigkeit testen willst. Lohnt sich halt bei einem Straßenpreis von 50 ¤ nicht so richtig.

Und ich wage die Vermutung, dass die "größeren" GLMs in erster Linie mehr Funktionen, in zweiter Linie mehr Messbereich und frühestens in dritter Linie mehr Genauigkeit bieten.
26.09.2020 12:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ne das lohnt sich nicht.
Aber danke fürs Angebot Augenzwinkern
Bei den GLM-Unterschieden bin ich bei Dir. Vermutlich sogar gleiche Messoptik verbaut, nur das drumrum ändert sich.
Ich find auch allgemein _nirgends_ ein Gerät mit einer Genauigkeit unter +/- 1,5 mm. Auch bei Geräten für mehrere 100 ¤. Da wirds für den Consumer definitiv anstehen, mehr braucht man nicht erwarten.

btw, Fa. Sola hat mich sehr positiv überrascht was Wasserwaagen-Genauigkeit angeht. Von denen stehen Winkel + Wasserwaage auf der Einkaufsliste.
Die haben auch solche Laser-Messgeräte:
https://www.sola.at/de-at/produkte/laser-entfernungsmesser-c1637

Kein preislicher Vorteil, aber eine Alternative der ich (ungesehen!) recht viel zutrauen würde.
26.09.2020 12:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( mehr Power! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 13:00:37 statixx hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum