Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 155 156 157 158 [159] 160 161 162 163 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Real_Futti

. Dazu hatte Sie eine exzellente Betreuung von der Jobagentur, da sie in der "Akademiker-Betreuung" war (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein). Das war zielgerichtet und personenbezogen. Diese Art Betreuung, die eigentlich jeder bekommen müsste (sofern man es denn will), werden die oben genannten Fälle von Angus garantiert nicht bekommen.


Kann ich bestätigen. In Göttingen wurde ich vom Amt freundlich behandelt, nicht gegängelt etc. Akademiker mit Studienabschluss. Ging den anderen überwiegend auch so. Kumpel von mir mit Hauptschulabschluss, ADHS, nicht so leichter Kindheit etc.. tja, das waren ganz andere Verhältnisse.
01.08.2021 16:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RayTracing

Arctic
 
Zitat von indifferent

Ich durfte mir nach dem Abbruch meines Studiums ja auch mal 2 oder 3 Monate Hartz 4 gönnen, und der Clusterfuck mit den Anträgen und Nachweisen war echt unglaublich.

Man würde ja meinen, dass man da hingeht, mit ner Liste aller benötigten Dokumente wieder heimgeht, dann ne Woche den Scheiss bei Uni/Bank/Vermieter/Stadtverwaltung/Hausmeister/Katze zusammensucht, alles zusammen abgibt und dann das Yay oder Nay bekommt.

Das läuft auch so, aber wenn man den Kram abgibt bekommt man erstmal die nächste Liste mit für die man wieder zu den gleichen Stellen dackeln darf. Nach einem Monat und der ersten abgeschlossenen Maßnahme (ja, man kriegt fleißig Maßnahmen aufgedrückt lange bevor man seine Miete bezahlt bekommt) gibts dann die Audienz mit der Leistungsabteilung, die sich nochmal neue Dokumente aus dem Arsch zieht. An der Stelle hab ich mich geweigert zu gehen und alles Nötige vor Ort ausgefüllt, hätte sonst nochmal 2 Wochen länger gedauert.

Diese unfassbare Inkompetenz und diesen Unwillen irgendwas zu tun kann ich bis heute nicht verstehen. Bei den Anträgen und Dokumenten war absolut nichts exotisches dabei, das hätte man mir alles im ersten Gespräch sagen können. Vor allem wurde dadurch ja nicht mal Geld "gespart", gezahlt wird glücklicherweise rückwirkend zum Zeitpunkt der Antragstellung.



Ich finde es gut, dass Studienabbrechern, die sich erst einmal 2-3 Monate hartz4 gönnen, der hartz4-Bezug nicht angenehehm gemacht wird.
01.08.2021 17:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Meh, schlecht getrollt.
01.08.2021 17:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Der letzte Post von Tray Racing: Umverteilung ist böse, den Armen geht es besser wenn man auf Down Trickeln setzt. Er hat halt Pech beim Denken.

 
Zitat von RayTracing

Nur ein kleiner Hinweis:
selbst Marx hatte erkannt, dass die Verwendung von Kapital in irgendeiner Form gesteuert werden muss. Waren werden nicht nur durch den Einsatz von 'Arbeit' hergestellt.

Unterschiedliche Renditen (die in der Regel vom eingegangenen Risiko abhängig sind) sorgen für eine sinnvolle Verwendung des Kapitals.

Die Reichen haben ja nicht ein Kofferlager mit 100-Euro Scheinen im Keller sondern der wesentliche Teil des Vermögens sind praktisch immer Beteiligungen an Unternehmen und Immobilien.
Den "Reichen" ihr Kapital (oder ihre Sachwerte) zu nehmen, um die Armen zu speisen, wie loro sich das vorstellt, funktioniert halt nicht einmal bei Marx.

Die einzige Möglichkeit wäre es, das Kapital den "Reichen" zu nehmen und dieses staatlich zu verwalten und dann die produzierten Waren und die erwirtschafteten Renditen auf die gesamte Bevölkerung zu verteilen. Empirie hat gezeigt, dass die Zahl der Armen bei solch einer Waren und Kapital -Verteilung/Verwaltung nicht kleiner sondern größer wird.

Umverteilung von Vermögen wird nicht dafür sorgen, dass es den "Armen" mittelfristig besser geht. Eine höhere Besteuerung von Kapital-Erträgen ist natürlich darstellbar. Da das aber die Renditen schmälert (zur Rendite als Antriebsfaktor für sinnvolle Kapitalverwendung s.o.), führt so eine höhere Besteuerung dazu, dass das Kapital einfach nicht mehr in Deutschland eingesetzt wird und es D dadurch insgesamt weniger gut geht, da weniger produziert wird.



Und deshalb geht es den Armen in den USA besser als in Deutschland. Nun bitte hinlegen und Kopfschmerztabletten nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.08.2021 17:32]
01.08.2021 17:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Intredasting Marx-Interpretation.
01.08.2021 17:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Real_Futti

. Dazu hatte Sie eine exzellente Betreuung von der Jobagentur, da sie in der "Akademiker-Betreuung" war (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein). Das war zielgerichtet und personenbezogen. Diese Art Betreuung, die eigentlich jeder bekommen müsste (sofern man es denn will), werden die oben genannten Fälle von Angus garantiert nicht bekommen.


Kann ich bestätigen. In Göttingen wurde ich vom Amt freundlich behandelt, nicht gegängelt etc. Akademiker mit Studienabschluss. Ging den anderen überwiegend auch so. Kumpel von mir mit Hauptschulabschluss, ADHS, nicht so leichter Kindheit etc.. tja, das waren ganz andere Verhältnisse.



ALG I ist deutlich angenehmer als ALG II. Zwischen Agentur für Arbeit und Jobcenter liegen in allen Belangen Welten.

Als ich damals nach Zwangsexmatrikulaton im Jobcenterloch war, hab ich mich durch nen Scheißjob mit Psychopathenchef (0 Untertreibung, 100% ernst gemeint, der Typ gehört weggesperrt) gebissen um ALG I Anspruch zu bekommen. Bei der Agentur hat es dann 2! Termine gebraucht um meine Bedürftigkeit permanent zu beenden.
01.08.2021 19:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Can confirm. Alg1 völlig menschenwürdig organisiert.
01.08.2021 19:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Real_Futti

. Dazu hatte Sie eine exzellente Betreuung von der Jobagentur, da sie in der "Akademiker-Betreuung" war (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein). Das war zielgerichtet und personenbezogen. Diese Art Betreuung, die eigentlich jeder bekommen müsste (sofern man es denn will), werden die oben genannten Fälle von Angus garantiert nicht bekommen.


Kann ich bestätigen. In Göttingen wurde ich vom Amt freundlich behandelt, nicht gegängelt etc. Akademiker mit Studienabschluss. Ging den anderen überwiegend auch so. Kumpel von mir mit Hauptschulabschluss, ADHS, nicht so leichter Kindheit etc.. tja, das waren ganz andere Verhältnisse.



Ja, weil auch das Jobcenter weiß, dass du als Akademiker vermutlich nicht lange in deren Verantwortung bist UND in der Lage bist deren Formulare zu lesen, zu verstehen und eventuell auch einen Anwalt findest, wenn sie dir Sachen nicht richtig erklären oder glauben sie könnten dich in eine Bedarfsgemeinschaft reinrechnen.
01.08.2021 21:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Kumpel kurz nach seinem Dr in Chemie erstmal Computerkurs bekommen.
01.08.2021 21:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Der ist doch sicher auch im pOT.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 02.08.2021 2:01]
01.08.2021 22:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Meine Freundin hat nach ihrem Studium auch erstmal 3-4 Monate AlgI (!) Bezogen bevor sie dann einen Job hatte. Sie kam nach ihrem ersten Termin völlig aufgelöst zurück und hat erstmal eine Weile geweint. Anscheinend hat er ihr gleich erzählt, dass wenn sie dies oder jenes nicht macht, er ihr ordentlich die Leistungen kürzt und richtige Existenzängste in ihr ausgelöst. Wie kann man so ein Arschloch sein?
Und das war AlgI, sie hatte davor ordentlich 2 Jahre durchgehend Sozialabgaben bezahlt. Natürlich gabs auch irgendeine Bullshitmaßnahme und sie musste jeden Monat Protokoll über mindestens 10 Bewerbungen oder so (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) abliefern. Ich dachte eigentlich, dass die einen bei AlgI einigermaßen in Ruhe machen lassen. Oder dir zumindest nicht mit der Vernichtung deiner Existenz drohen.
Steht bei mir möglicherweise auch in nicht allzuferner Zukunft an. Hätte dann rund 5 Jahre durchgehend einen sozialversicherungspflichtigen Job gehabt. Mal schaun wie sich derjenige da anstellen wird. Ist das überhaupt zulässig einem bei AlgI direkt mit Kürzungen zu drohen wenn man sich nicht "genug Mühe" (wie auch immer das auszulegen sein soll) geben sollte? Sie wurde davon völlig überfahren, kam aus heiterem Himmel. Die war recht gut gelaunt an dem Morgen und hatte natürlich auch schon angefangen sich umzusehen, hatte auch eine Bewerbung in der Mache.
Ich hab mir kurz überlegt ob ich da runterfahre und dem Penner auf den Tisch scheiße Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 02.08.2021 9:25]
02.08.2021 8:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von pOTmobil

Klar, bei Hartz4 müsste ich erstmal alles verkaufen, was ich mir von meinem Gehalts-Überschuss die letzten Jahre angespart habe. Das ist natürlich scheiße. Ein gewisses Vermögen darf man trotzdem haben - zählt glaube sogar ein kleines Auto dazu.


ALG2 ist ja auch eigentlich als Überbrückung bis zum nächsten Job gedacht. Da ergibt es eben auch wenig Sinn, die Leute aufzufordern sich um einen Job zu kümmern und sie vorher zu zwingen ihr Auto zu verkaufen. Da geht dann nur hoffentlich nix dran kaputt. Für den TÜV muss man ja nur 5¤ im Monat zurücklegen.

Es werden übrigens auch nicht pauschal 350¤ Kaltmiete übernommen. Es werden "angemessene" Kosten für Heizung und Unterkunft übernommen, bei denen jede Kommune in einer Satzung festlegt, wie hoch die sind. Findige Vermieter wissen so natürlich, wie viel sie maximal aus ihrer Schrottimmobilie rauspressen können.

Und vor einem Umzug bitte im Jobcenter lieb um Erlaubnis fragen und die Bestätigung abwarten. Sonst wird nämlich im Zweifelsfall kein Darlehen für die Kaution gezahlt, welches man dann in kleinen Raten von seinem üppigen Regelsatz abstottern darf.

Achso, und Kindergeld wird natürlich als Einkommen angerechnet. Ist aber auch der FAZ zu hoch...

Und bei den monatlichen Ausgaben bitte auch an so nervige Sachen wie Personalausweis (mit Passfotos) und Rückstellungen für alles andere wie Kühlschrank, Waschmaschine, Möbel und sonstigen Hausrat denken.

Die Regelungen zum Vermögen sind zum Glück auch super übersichtlich.
02.08.2021 9:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Drexl0r

Anscheinend hat er ihr gleich erzählt, dass wenn sie dies oder jenes nicht macht, er ihr ordentlich die Leistungen kürzt und richtige Existenzängste in ihr ausgelöst. Wie kann man so ein Arschloch sein?




Als ich mit der Lehre und der Fachschule fertig war bin ich auch zum Amt wegen Arbeitssuche. ALG2 hätte ich sowieso nicht bekommen, weil meine Frau zu viel verdient.
Erste Frage der Dame hinter dem Schreibtisch: "Ja wollen Sie denn unbedingt in dem Berufsfeld weiterarbeiten?"
Nein, natürlich nicht. Ich piss die 5 Jahre Ausbildung den Gulli runter und geh stattdessen bei Aldi Regale einräumen bis zur Rente.
02.08.2021 9:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
böse gucken
Kommt wohl - wie immer - auf den/die Sachbearbeiter/in an.
Einem Amtsschimmel ausgeliefert zu sein ist immer Scheisse.

Ziemlich gutes Beispiel: Damalige Freundin und ich kündigten zur gleichen Zeit, gingen am gleichen Tag zum Amt, um das zu melden, füllten bis auf den Namen nahezu identisch die Formulare aus, wegen Sperrfrist etc.
Waren dann eine Zeit im Ausland, kamen wieder und machten dann unser Ansprüche geltend.

Bei ihr: Ja supi, alles gut hier ist das Geld.
Bei mir: Moooooment, ich glaube sie haben da was vergessen, als Sie sich gemeldet haben - ihnen steht nix zu. LOL Tschau Kakao!
Was natürlich Quatsch und gepokert* war, wie oben beschrieben alles identisch und korrekt gemacht. Aber meinem Sachbearbeiter musste ich dann erst mal nachweisen, wann ich mit wem genau was besprochen hatte. Was sich ziemlich lange gezogen hat und wie immer konnte jede zusätzliche Kommunikation mit Ämtern dabei zum Fallstrick (Inhalt/Form) für mich werden. Zum Glück hatte ich eine Zeugin, mit einem positiven Bescheid als Referenz. Ich erhielt dann, kurz vor Ende meines Anspruches tatsächlich Geld, rückwirkend, ne ordentliche Summe, aber vom Konzept her halt Thema verfehlt.

Das ich als Akademiker der schon den einen oder anderen Job hatte, ein Kurs machen sollte wie ich mich "richtig" Bewerbe war bestimmt auch nur total gut gemeint...


*naheliegend: Dem vermeintlichen Kanaken kann man ja mal versuchen mit Amtsdeutsch aus seinen Ansprüchen zu verjagen, klappt meist gut, so sagt man.

e: Typos Wütend kaum zu glauben, aber Berwebungen bekomme ich sogar fehlerfrei hin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 02.08.2021 10:56]
02.08.2021 9:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also ich war zum Ende des Studiums völlig blank und hab zur Überbrückung bis zum ersten Job auch ALG2 beantragt. Bei mir hat das problemlos geklappt und ich hatte eine sehr entspannte Betreuerin. Die haben sogar meine private KV bezahlt peinlich/erstaunt

Für ein paar Monate kann man ganz gut mit der Kohle leben aber spätestens wenn man umziehen muss für den neuen Job wird es schnell eng mit der Kohle, weil man ja Geld für Kaution, Möbel etc. braucht. Ohne ein Darlehen meiner Eltern wäre das blöd gelaufen. Auch wenn irgendwelche größeren Anschaffungen nötig gewesen wären, wäre das sehr schwierig geworden. Auf Dauer mit den 4xx ¤ leben Stelle ich mir deswegen sehr schwierig vor.

/Funfact: als ich einen Job hatte haben die erstmal weiter gezahlt, weil erstmal geprüft werden musste, ob ich nicht mehr anspruchsberechtigt war. Die Rückzahlung konnte ich aber in Raten abstottern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 02.08.2021 10:14]
02.08.2021 10:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
Ich war auch so broke dass ich nicht mal attention payen konnte nach dem Studium. Ich hab meine Freundin ein bisschen angepumpt damals, weil sie schon ne Zeit gearbeitet hatte...
02.08.2021 10:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ich hab mich nachm Studium auch gesetzeskonform erstmal arbeitssuchend beim Amt gemeldet. Da hatte ich dann auch einen Termin mit einem Sachbearbeiter, der auch einfach nur die öffentliche Stellenseite des Amtes geöffnet hat und mit mir durchgegangen ist :zykloo:
Hab dem auch gesagt, dass ich eigentlich nur in einer Großstadt arbeiten will und dafür halt auch bereit wäre Deutschlandweit umzuziehen. Per Post wurden mir dann ne Woche später ausgedruckte Stellenausschreibungen von irgendwelchen ostdeutschen Käffern geschickt mit der Aufforderung, sich dort zu bewerben, worauf ich als Migrationshintergründler ja mal echt Bock gehabt hätte.
Zum Glück hatte ich in der Zwischenzeit eh schon selbst dann die Stelle in Karlsruhe gefunden und innerhalb ner Woche den Arbeitsvertrag unterschrieben und damit Ruhe vorm Amt. Diese Geschichten mit irgendwelchen Basic-Kursen besuchen und so klingen echt immer schlimm. Dank reichem Vater hätte ich aber auch kein H4 oder sowas gebraucht, für weniger Privilegierte muss das mit dem Laden ja echt reinster Abfuck sein...
02.08.2021 10:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von JohnsonDoe

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die FDP präsentiert die Lösung für den Wohnungsmarkt in München: Wohnungen kaufen!

"Diese Neiddiskussion hab' ich satt", resümierte der FDP-Mann, "das nervt mich!" Und an die SPD gewandt sagte er: "Nur weil man es immer wieder wiederholt, dass man mit einem normalen Einkommen in München keine Wohnung mehr kaufen kann, wird es nicht richtiger." Eine 100-Quadratmeter-Wohnung sei für einen "Mittelverdiener" mit 60 000 Euro pro Jahr "durchaus leistbar". Er rechnete vor: Mit einem Prozent Kredit-Tilgung pro Jahr sei die Wohnung bei den aktuellen Zinssätzen, schwuppdiwupp, nach 50 Jahren zur Hälfte abbezahlt. Danach kämen die Erben zum Zug. "Die erben eine Eigentumswohnung in dieser Stadt und haben noch die Hälfte des Kreditbetrags von heute offen." Bei einer zu erwartenden Inflationsrate von durchschnittlich zwei Prozent sei das dann "völlig leicht, das kann man fast aus der Portokasse zurückzahlen".

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-immobilien-kauf-fdp-1.5368336



Schwuppdiwupp haben die Erben im besten Fall eine 50 Jahre alte Wohnung an der Backe und sollen dafür immer noch mehrere Hundertausendeuro abbezahlen

Wenn das nicht mal ein gutes Angebot ist. unglaeubig gucken



Ja wirklich, furchtbar.

Die ganze Immobilien-Schweiz operiert exakt so, die müssen ja alle voll doof sein und wie kann man es wagen seinen Erben auch noch einen Kredit zu hinterlassen?

Ein Bekannter hat grade geerbt. EFH von 1980, dazu 700k Schulden. Er ist sehr glücklich und ich vermute alle anderen wären es auch. Nur im Pot ist das zu wenig, wie kann man es wagen Schulden zu vererben? Bitte sofort alle an die Laterne die sowas vorschlagen.
02.08.2021 11:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
In CH Usus; hier ridikulieren sich die Banken halt im Zweifel kaputt wenn du mit so einem Wunsch daherkommst.
02.08.2021 11:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zudem der Steueranreiz in der Schweiz, aber wieso mit Pling diskutieren?
02.08.2021 11:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Es gibt keinen Grund. Und Pling wollte doch eh die Klappe halten. Hat mal wieder nicht geklappt.
02.08.2021 11:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auch ohne Steueranreiz kann das in Deutschland sinnvoll sein. Ein zur Hälfte abbezahltes Haus ist besser als gar keins. Nur ist der Münchner Immobilienmarkt kein wirkliches gutes Beispiel.
02.08.2021 12:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Auch ohne Steueranreiz kann das in Deutschland sinnvoll sein. Ein zur Hälfte abbezahltes Haus ist besser als gar keins. Nur ist der Münchner Immobilienmarkt kein wirkliches gutes Beispiel.



Nochmal, schlag einer Bank als durchschnittlicher Lohnknecht ohne anderweitige Sicherheiten (und den will man im Beitrag ja vertreten) vor, dass Du die Hütte nur halb abbezahlen willst bis Du abnibbelst.

Die werfen Konfetti, setzen Dir einen Papierhut auf, stecken Dir eine rote Nase ins Xsicht, machen ein schönes Foto von Dir und hängen das neben dem Eingang mit der Beschriftung "Clown des Monats" auf.
02.08.2021 12:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Aber etwas zu erben waere schon schoen!
02.08.2021 12:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
...
Find ich auch! Wie wär's wenn wir alles über einer Million pfänden und an mich die verteilen die gar nix zu erben haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 02.08.2021 14:01]
02.08.2021 14:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Erster Satz beim ersten Termin der mir damals nach dem Studium entgegengebracht wurde:

 

Guten Tag Herr X, nur um Ihnen das gleich zu sagen: Es gibt keinen Berufsschutz, wir können Sie auch im Hotel Merkur putzen lassen



In diesem Fall wollte die Sachbearbeiterin sich glaube ich vor der Auszubildenden profilieren und für meinen Studiengang gab es sicherlich keine ausgeschriebenen Posten (über diese Datenbank wurden mir dann Stellen von Taxiunternehmen zugespielt).

Ein weiterer Satz von ihr:
 

Ich biete ihnen ja auch an einen Gabelstaplerschein zu machen, seien wir mal ehrlich: Bei dem was da vorne an der Haltestelle steht [die Menschen die Arbeit suchen] ist das doch reine Verschwendung.





Man ist ja sogar verpflichtet sich arbeitslos zu melden, eigentlich schon vor Studienende.


Beim nächsten Mal war mein ALGI Satz zu niedrig, da musste ich also doch noch ALGII beantragen und da ich einen Gewerbeschein besaß, durfte ich dann auch noch einen dritten Antrag ausfüllen.

Immerhin war die Sachbearbeiterin im Jobcenter dieses Mal ziemlich nice und hilfsbereit ( in solchen Klamotten solle ich aber nicht zum Vorstellungsgespräch Augenzwinkern )


Habe dann in München eine Eigentumswohnung mit meinem ALGII erworben. Brauche nur noch ein bisschen um das Abzubezahlen. Ohne Erben schaffe ich das wahrscheinlich aber nicht.
02.08.2021 14:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
MUSS man sich denn wirklich arbeitssuchend melden? Ich hab das z.b. nie gemacht und von erspartem gelebt oder Minijob. Wenn auch nur ein Jahr oder so.
02.08.2021 14:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Für mich persönlich heißt "Arbeitslosengeld", dass ich Arbeitslose überfalle und ihnen das Geld wegnehme. Ich nehme es den Armen und gebe es den Reichen; eine Art inverser Robin Hood. Das FDP-Verdienstkreuz in Brüderles Eichellaub hab ich auch schon verliehen bekommen.
02.08.2021 14:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
700k Schulden, cool. Was sind die Zinsen im Moment? 1% oder so? Könnte ich mir ja sogar immerhin die Zinszahlungen leisten!
02.08.2021 14:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bregor

MUSS man sich denn wirklich arbeitssuchend melden? Ich hab das z.b. nie gemacht und von erspartem gelebt oder Minijob. Wenn auch nur ein Jahr oder so.



Ja, wenn Du Dich nicht zeitnah meldest (bei Bekanntwerden drohender Arbeitslosigkeit), darf man Dir direkt eine Sanktion reinknallen - auch bei ALGI!

Hat auch Auswirkungen auf die Rente
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 02.08.2021 14:34]
02.08.2021 14:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 155 156 157 158 [159] 160 161 162 163 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum