Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
 
Zitat von SirSiggi

Hast du Angst um dein Kind oder um die Großeltern?

Ersteres: Bitte die Großeltern halt ein paar Tage vorher den Kontakt nach außen einzuschränken und sensibel und ehrlich zu sein was die Coronalage angeht.

Letzteres: Lass das die Leute selbst entscheiden welchem Risiko sie sich aussetzen möchten.



Beides, genau.

Ersteres: Ist nicht machbar, alle arbeiten bis auf Großeltern-Paar Nr. 3

Die Eltern meiner Freundin wohnen etwa 40 Minuten weg und meine Freundin würde gerne mit dem Kleinen hinfahren. Ich find das nicht gut.

:[
14.08.2020 20:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Dann würde ich mir noch die Frage stellen, wie lange du das planst durchzuziehen. Die Corona-Lage wird sich wohl nicht innerhalb von wenigen Monaten entspannen.

Ich halte es für völlig legitim aktuell zu sagen: Nö, ist mir zu gefährlich.

Im Gegensatz gibt es halt auch die Gefahr, dass du das jahrelang durchziehen musst.
14.08.2020 20:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Solange das Wetter noch gut ist gibt es vielleicht die Möglichkeit sich draußen zu treffen? Das halte ich für relativ risikoarm.
14.08.2020 20:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Abso

Im Grunde schreibt ihr:

Ulla: Der Fisch stinkt.
Mounti: Ja. Vom Kopf.



Bist du businesskasper? Perfekte Zusammenfassung in 6 Worten und 2 Emojis.


peinlich/erstaunt Bachelor BWL, Controller mit drei Jahren Berufserfahrung. peinlich/erstaunt
14.08.2020 20:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Oli

Solange das Wetter noch gut ist gibt es vielleicht die Möglichkeit sich draußen zu treffen? Das halte ich für relativ risikoarm.



Das klingt nach der besten Idee.
14.08.2020 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Oli

Solange das Wetter noch gut ist gibt es vielleicht die Möglichkeit sich draußen zu treffen? Das halte ich für relativ risikoarm.



Das klingt nach der besten Idee.



so machen wir das auch. Ist zwar nicht das gleiche ohne umarmen und kuscheln, aber für alle Seiten noch das beste. Hilft wirklich weiter.
14.08.2020 20:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ist auch unser Modus Operandi.
14.08.2020 21:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Weil er heute überhaupt nicht gehört hat, ist nun sein ganzes Schienen und Zug Set in den Keller gewandert.
Selbst ins Bein geschossen: Damit kann man so gut mit ihn spielen traurig
14.08.2020 22:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Oh Gott, wie soll ich mit sowas später denn klar kommen?

14.08.2020 23:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Oh man... Wenn man unsere Kleine aus einem Raum holt und sie woanders hinsetzt ist sie ganz empört und haut ihren Kopf (vorsichtig) auf den Boden und fängt dann an zu "weinen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 15.08.2020 8:18]
15.08.2020 8:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von mformkles

Weil er heute überhaupt nicht gehört hat, ist nun sein ganzes Schienen und Zug Set in den Keller gewandert.
Selbst ins Bein geschossen: Damit kann man so gut mit ihn spielen traurig


Jaaa das ist das blöde bei Konsequenzen... In der Regel bedeutet das noch mehr Arbeit für die Eltern Breites Grinsen
15.08.2020 9:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Anfang Februar ist es bei uns soweit. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich das Leben so (total) verändert.

Das Drumerhum nervt aber: Eine Hebamme finden war schon doof, jetzt noch um einen Kita-Platz kümmern (geht schon vor der Geburt). Wahrscheinlich sind wir schon zu spät dran. peinlich/erstaunt
15.08.2020 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Glückwunsch, Smoo!
15.08.2020 12:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von smoo

Anfang Februar ist es bei uns soweit. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich das Leben so (total) verändert.

Das Drumerhum nervt aber: Eine Hebamme finden war schon doof, jetzt noch um einen Kita-Platz kümmern (geht schon vor der Geburt). Wahrscheinlich sind wir schon zu spät dran. peinlich/erstaunt



War bei uns genauso. Hormone regeln das alles und wenn sie dann jeden Tag kommt um zu schauen und euch zu helfen, liebst die Frau Breites Grinsen

---

Wir haben heute nochmal mit der Hebamme über die Corona Situation gesprochen und uns darauf geeinigt, die nächsten 4 Wochen niemanden zu treffen - solange kommt die Hebamme her und solange ist das Risiko zu hoch eine Kette zu bauen. Alles danach nur draußen: Spazieren gehen, Kaffee trinken mit guten Abstand zB. Kein knuddeln, kein Anfassen, Masken hoch.

Danke übrigens auch an Alle hier.

Achja, ey... Hormone man, ich hab hier nen Baby-Blues.
15.08.2020 13:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Mountainbiker

Glückwunsch, Smoo!


Danke Wird ein Mädel
15.08.2020 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Mach wenn du kannst zu Anfang auch Elternzeit, je mehr desto besser. Macht es deiner Frau wesentlich einfacher und ist gut für die Nerven, wenn du das Thema Arbeit erstmal links liegen lassen kannst.
15.08.2020 14:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.
15.08.2020 14:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Na ja, kognitive Erkrankungen, bspw. Demenz, können die Erinnerungen schon rauben.

Aber ja, so im Nachgang bedauer ich es auch, nicht mehr Elternzeit genommen zu haben. Dieses klischeehafte "Die Zeit geht so schnell vorbei" mit Kindern stimmt einfach. Es ist so.



Herzlichen Glückwunsch smoo!
15.08.2020 14:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Danke für die Hinweise! Bisher hatte ich an 3 Wochen Urlaub nach der Geburt und 2 Monate Elternzeit als 13. und 14. Monat gedacht. Aber ich hab mir auch noch nicht vertieft Gedanken gemacht ehrlich gesagt
15.08.2020 14:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von statixx

Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.



Ich hab 9 Monate gemacht und hab es bei #2 kategorisch ausgeschlossen, nochmal irgendwas >2 Monate zu machen. Und der Babyscheiß geht mir jetzt schon wieder voll auf die Eier. Soll heißen: Ja, anfangs macht das schon Sinn, sich die Elternzeit gemeinsam zu legen. Danach, gut kommt wohl auf den Typ an.

Meins isses nicht. Ich freu mich, dass wir das bei #1 schon hinter uns haben.

Das klingt vielleicht ein bisschen härter, als es ist. peinlich/erstaunt Ich mag bloß die Babyzeit nicht, heißt nicht, dass ich mein Kind nicht mag, ganz im Gegenteil. Breites Grinsen

/ed

Ich hab jetzt 4 Wochen Urlaub gemacht und mach vielleicht nochmal 4 Wochen EZ, die wir dann als Urlaub planen. Hab aber auch 95% Homeoffice und kann hier und da unterstützen, insbesondere morgens bis ca. 10 Uhr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 15.08.2020 14:37]
15.08.2020 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von smoo

Danke für die Hinweise! Bisher hatte ich an 3 Wochen Urlaub nach der Geburt und 2 Monate Elternzeit als 13. und 14. Monat gedacht. Aber ich hab mir auch noch nicht vertieft Gedanken gemacht ehrlich gesagt


Ich war froh, nach der Geburt direkt eine längere Zeit Elternzeit gehabt zu haben. Bis bei meiner Frau hormonell wieder alles in Lot war, gingen drei Wochen und ein ernstes Gespräch ins Land.

Ich würde am Anfang vielleicht nicht mehr 8 Wochen am Stück nehmen, aber dafür lang unser Geburtstermin einfach zu gut am Ende der Osterferien. Breites Grinsen
15.08.2020 14:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von statixx

Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.



Ich hab 9 Monate gemacht und hab es bei #2 kategorisch ausgeschlossen, nochmal irgendwas >2 Monate zu machen. Und der Babyscheiß geht mir jetzt schon wieder voll auf die Eier. Soll heißen: Ja, anfangs macht das schon Sinn, sich die Elternzeit gemeinsam zu legen. Danach, gut kommt wohl auf den Typ an.

Meins isses nicht. Ich freu mich, dass wir das bei #1 schon hinter uns haben.

Das klingt vielleicht ein bisschen härter, als es ist. peinlich/erstaunt Ich mag bloß die Babyzeit nicht, heißt nicht, dass ich mein Kind nicht mag, ganz im Gegenteil. Breites Grinsen

/ed

Ich hab jetzt 4 Wochen Urlaub gemacht und mach vielleicht nochmal 4 Wochen EZ, die wir dann als Urlaub planen. Hab aber auch 95% Homeoffice und kann hier und da unterstützen, insbesondere morgens bis ca. 10 Uhr.


Glaub du bist der erste den ich so sprechen höre, ansonsten wäre Recht eindeutig "hätte ich bloß mehr genommen". Breites Grinsen
Naja, jeder Jeck ist anders.

Und natürlich: Glückwunsch smoo!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 15.08.2020 14:40]
15.08.2020 14:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von statixx

Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.


Weil es so gut passt und ich es gestern einem Kumpel per WA geschickt hatte:
„Ich habe mir auch schon vorgenommen, dass falls es irgendwann ggf weiteren Nachwuchs gibt, ich sogar mehr als zwei Monate Elternzeit nehmen möchte. Es ist einfach nur so schön, die kleine(n) beim aufwachsen zuzusehen. Malochen kann ich noch genug in meinem Leben...“

Hatte nach Geburt gleich vier Wochen Urlaub, ersten Monat Elternzeit hatte ich schon, zweiter kommt im September.
Und ich genieße jede freie Minute mit der kleinen.
15.08.2020 15:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von statixx

Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.



Ich hab 9 Monate gemacht und hab es bei #2 kategorisch ausgeschlossen, nochmal irgendwas >2 Monate zu machen. Und der Babyscheiß geht mir jetzt schon wieder voll auf die Eier. Soll heißen: Ja, anfangs macht das schon Sinn, sich die Elternzeit gemeinsam zu legen. Danach, gut kommt wohl auf den Typ an.

Meins isses nicht. Ich freu mich, dass wir das bei #1 schon hinter uns haben.

Das klingt vielleicht ein bisschen härter, als es ist. peinlich/erstaunt Ich mag bloß die Babyzeit nicht, heißt nicht, dass ich mein Kind nicht mag, ganz im Gegenteil. Breites Grinsen

/ed

Ich hab jetzt 4 Wochen Urlaub gemacht und mach vielleicht nochmal 4 Wochen EZ, die wir dann als Urlaub planen. Hab aber auch 95% Homeoffice und kann hier und da unterstützen, insbesondere morgens bis ca. 10 Uhr.


Ich stimme dir mit der babyzeit zu, ist meins auch nicht. Leider hat meine Freundin auch nicht mehr Spaß dran, deshalb wäre es unfair das erste Jahr nicht halbwegs gleich untereinander aufzuteilen. traurig

Ich habe hier ja schon häufiger dafür geworben, dass der Mann mehr Elternzeit nehmen soll, der Grund ist aber nicht, dass er sein Leben mehr genießen kann sondern die Bindung zum Kind und die Möglichkeit für seine Frau sich auch beruflich zu verwirklichen.

Es ist aber natürlich eine total individuelle Entscheidung. Generell lässt sich nur sagen was statixx schrieb, man sollte sich nicht zu sehr vom Geld diktieren lassen wer wann wieviel Elternzeit nimmt.
15.08.2020 15:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Mountainbiker

Ich war froh, nach der Geburt direkt eine längere Zeit Elternzeit gehabt zu haben. Bis bei meiner Frau hormonell wieder alles in Lot war, gingen drei Wochen und ein ernstes Gespräch ins Land.


Unsere Hebamme hat mir schon gesagt, dass ich ihr Bescheid sagen soll, wenn meine Frau nach der Geburt komisch drauf ist. Breites Grinsen
15.08.2020 15:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von statixx

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von statixx

Das. Mach generell viel Elternzeit, es ist echt cool und imho deutlich mehr wert als die paar tausis die man in der Zeit nicht verdient. Malochen kann man noch lang genug im Leben und die Erinnerungen nimmt einem keiner.



Ich hab 9 Monate gemacht und hab es bei #2 kategorisch ausgeschlossen, nochmal irgendwas >2 Monate zu machen. Und der Babyscheiß geht mir jetzt schon wieder voll auf die Eier. Soll heißen: Ja, anfangs macht das schon Sinn, sich die Elternzeit gemeinsam zu legen. Danach, gut kommt wohl auf den Typ an.

Meins isses nicht. Ich freu mich, dass wir das bei #1 schon hinter uns haben.

Das klingt vielleicht ein bisschen härter, als es ist. peinlich/erstaunt Ich mag bloß die Babyzeit nicht, heißt nicht, dass ich mein Kind nicht mag, ganz im Gegenteil. Breites Grinsen

/ed

Ich hab jetzt 4 Wochen Urlaub gemacht und mach vielleicht nochmal 4 Wochen EZ, die wir dann als Urlaub planen. Hab aber auch 95% Homeoffice und kann hier und da unterstützen, insbesondere morgens bis ca. 10 Uhr.


Glaub du bist der erste den ich so sprechen höre, ansonsten wäre Recht eindeutig "hätte ich bloß mehr genommen". Breites Grinsen
Naja, jeder Jeck ist anders.

Und natürlich: Glückwunsch smoo!



Naja, zwei Monate, drei Monate ist alles Pillepalle, erst recht, wenn davon auch noch 6 Wochen die Dame dabei ist.

Die 3 Wochen Urlaub, die ich nach Geburt von #1 hatte, zähl ich nichtmal dazu, ich war ab Monat 5 quasi allein, meine Frau musste ihre Promotion fortführen und ging am Wochenende kellnern.

Ich jammer nicht, war irgendwie auch ne schöne Zeit. Meiner Meinung nach hat es an der Bindung im Verlauf aber nichts geändert, zu dem Zeitpunkt allerdings war ich für ihn der Nabel der Welt, klar. Was ich gelernt hab, war Hochachtung ggü. Alleinerziehenden und der Umgang mit Babys im allgemeinen.

Das romantisierte Elternzeitgelaber ignorier ich meistens, da es nur sehr entfernt meine Erfahrungen widerspiegelt. Für die meisten ist es halt nur Urlaub. Aber ist auch ok, soll jeder die Zeit mit seinem ersten Kind genießen, ich will das auch nicht schlecht sprechen.

/ed

Meine Frau hat halt auch kein Spaß dran und ich war auch wie Oli, wir haben uns beide aktiv für die Familiengründung in dieser Zeit entschieden und wollten es fair aufteilen. Beide waren damit einverstanden. Jetzt bei K2 hab ich gesagt, dass ich das nicht will und wir hätten in letzter Konsequenz halt die weitere Familienplanung ausgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 15.08.2020 16:19]
15.08.2020 16:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Ich versteh auch nicht was viele so toll an babies finden peinlich/erstaunt
Lieber so ab 2+ dann mehr zeit haben wenn irgend möglich
15.08.2020 21:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich bin jetzt auch nicht der große Fan vom Windeln wechseln und essen vom Boden aufsammeln und finde Babies jetzt auch nicht generell soooooooooo supersüß, trotzdem ist es ganz cool so viel mitzubekommen was der kleine jeden Tag neues kann und wie er so viel neues lernt. Grund für die Aufteilung war an sich auch dass wir uns da fair aufteilen wollten und nicht nur die Mama ne gute Bindung zum Kind hat, das hat auch super geklappt bisher. Ist aber nicht wirklich Urlaub, sondern oft genug einfach richtig anstrengend, das will ich auch gar nicht romantisieren. Aber wie gesagt, dem Kleinen beim lernen zuzuschauen find ich gerade echt cool. Würde ich jetzt lieber im Büro hocken und ordentlich commitment zeigen? Auf keinen Fall.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 15.08.2020 22:01]
15.08.2020 21:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von mformkles

Weil er heute überhaupt nicht gehört hat, ist nun sein ganzes Schienen und Zug Set in den Keller gewandert.
Selbst ins Bein geschossen: Damit kann man so gut mit ihn spielen traurig



Heute ging die Kiste Duplo in den Keller. Bald ist die Wohnung leer traurig
15.08.2020 22:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von mformkles

Weil er heute überhaupt nicht gehört hat, ist nun sein ganzes Schienen und Zug Set in den Keller gewandert.
Selbst ins Bein geschossen: Damit kann man so gut mit ihn spielen traurig



Heute ging die Kiste Duplo in den Keller. Bald ist die Wohnung leer traurig



Was ist denn los bei euch? traurig
15.08.2020 22:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2020 08:43:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum