Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Puh ... Gratulation und gute Besserung!

Wenn man mit dem Personal nicht zufrieden ist soll man das sagen, finde ich nötig. Ob das Ergebnis am Ende ein anderes gewesen wäre kann man aber einfach nicht wissen, unsere Hebammen waren alle empathisch und toll, die Geburten aber trotzdem kompliziert und kritisch. Hat man halt nicht alles im Griff, die Erwartung man könnte das weitgehend steuern ist halt Quatsch, auch wenn der Wunsch danach nur allzu verständlich ist.

Also, in dem Fall nach vorne schauen, Ergebnis zählt, Prozessqualität ist sekundär. Euch viel Spaß beim kennenlernen!
22.07.2020 23:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Hebammen sind echt ein spezielles Volk. Was wir da teilweisse für arrogante, unfreundliche und freche Typen hatten war echt krass. Es war sooo befriedigend als die Ärztin die Hebamme nach der Geburt richtig zusammengeschissen hat, was ihr denn einfällt sich so zu benehmen.

Die anderen Hebammen warn einfach fantastisch. Ich glaub da gibts kein Mittelding.
23.07.2020 9:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Sind halt viele Globuli-Tanten dabei.

Die Hebamme bei unserem Geburtsvorbereitungskurs war strikt gegen Kaiserschnitte und hat das richtig mies geredet. Blöd nur, dass so mancher halt nicht die Wahl hat. Ansonsten echt ne nette Lady die viel gutes zu erzählen hatte. Aber an dem Punkt hätte man sie einfach nur schütteln wollen mit ihrer Art Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen.
23.07.2020 9:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Jo, bei Hebammen gibt es sehr viele alternativmedizinische Zuckerkugeltanten.
Die Hebammen, die zu uns nach Hause kamen bei unserem Sohn waren echt gut, noch relativ jung und daher beide mit abgeschlossenem Studium.

Die Trulla beim Geburtsvorbereitungskurs war furchtbar. Da war ich echt froh, dass die letzten beiden Termine durch Corona entfallen sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 23.07.2020 9:41]
23.07.2020 9:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gratulation Dentz.

Am Ende ist alles gut, das sag ich mir nach unserer Geburt auch immer, nur darauf kommt es an.
23.07.2020 9:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Gratz zum Nachwuchs!

Wir hatten Hebammentechnisch sowie auf der IPS und dann im KKH gute Leute, je eine die etwas mühsam war, ansonsten alle top engagiert.
Aber ja, es hatten nicht alle immer dieselbe Meinung zu allem... `omg der betthimmel muss weg, das Baby kann sonst ersticken!` vs `sie sind ja da, ne leichte Decke bis zur Hüfte unter die Matratze geklemmt ist kein Erstickungsrisiko` mit den Augen rollend
23.07.2020 12:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
missmutig gucken
Yeah, Kind 1 hat Fieber. KiTa rief eben an.
23.07.2020 14:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
#1 ist seit 01.07.2020 genau vier Tage in der Krippe gewesen /o\
23.07.2020 15:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von AndRaw

Yeah, Kind 1 hat Fieber. KiTa rief eben an.


Einen Tag länger Wochenende Hässlon
23.07.2020 17:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bedeutet für uns aber erstmal Corona Test.
23.07.2020 18:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Waren gerade bei Karl's Rövershagen. Noch nie so viele Dildos gesehen, die über der Maske rausschauen. Viel zu viele Menschen. Kaum einer hielt sich an die 1,5m Abstand in den wartebereichen. Ich war nach Ankunft schon auf 180...
23.07.2020 18:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Was hat Euch denn bewogen, in so einen Swingerclub zu fahren? Das ist doch schon in "normalen" Zeiten gräßlich, aber gerade doch echt nicht angesagt...
23.07.2020 21:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Was hat Euch denn bewogen, in so einen Swingerclub zu fahren? Das ist doch schon in "normalen" Zeiten gräßlich, aber gerade doch echt nicht angesagt...



Kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen.
23.07.2020 21:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ist nicht weit von uns entfernt und finden es dort eigentlich recht nett. Waren dort auch vor einem Jahr im Mai dort und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Der drei jährige fährt voll auf Trecker ab und ist dort bestens aufgehoben. Der nächste Besuch ist dann in einer weniger besuchten Zeit.
Ansonsten kann ich das dort wirklich empfehlen, vor allem mit Unterkunft. Verstehe die schlechten Vibes hier nicht.
23.07.2020 22:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Geht halt darum, dass ich zumindest, Menschenansammlungen aktuell eher meide. (ja, auch wenn es draußen ist und man eine Maske anhaben müsste)
Und so Freizeitparks sind für mich ein Inbegriff von Menschenmengen.

Eben auch weil man ja mitbekommt wie unernst das viele Andere nehmen.
23.07.2020 23:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von dentz2

Die ersten Sekunden als der Kleine noch nicht geatmet hatte, dachte ich echt, dass es das war, aber dann hat er zum Glück nach einigen langen Sekunden angefangen zu atmen und zu schreien.



Srsly, da hab ich auch ein mieses Trauma von. Kind wurde erstmal weggeschleppt und eine ganze Weile "angepustet", bis es selbstständig geatmet hat. Gefühlt zwei Minuten, in Wahrheit vermutlich keine Halbe. Hab in der Zeit echt alles an mir vorbeiziehen gesehen. Absolut assig.

Nichtsdestotrotz, Kind ist da und gesund, ergo: Herzlichen Glückwunsch!

(Mit so einer "Anpacker"-Hebamme hatten wir auch das Vergnügen. Glücklicherweise vorm Schichtwechsel. Spielt zum Glück alles keine Rolle mehr.)
23.07.2020 23:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von mformkles

Ist nicht weit von uns entfernt und finden es dort eigentlich recht nett. Waren dort auch vor einem Jahr im Mai dort und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Der drei jährige fährt voll auf Trecker ab und ist dort bestens aufgehoben. Der nächste Besuch ist dann in einer weniger besuchten Zeit.
Ansonsten kann ich das dort wirklich empfehlen, vor allem mit Unterkunft.



Ja, das denken halt all die viel zu vielen Menschen auch.

Wir haben solche Ausflüge (Indoorspielplätze, Freizeitparks, Massentourismus, etc.) für dieses Jahr einfach mal pauschal abgeschrieben. Wir werden's überleben.
23.07.2020 23:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von mformkles

Waren gerade bei Karl's Rövershagen. Noch nie so viele Dildos gesehen, die über der Maske rausschauen. Viel zu viele Menschen. Kaum einer hielt sich an die 1,5m Abstand in den wartebereichen. Ich war nach Ankunft schon auf 180...



Danke für die Warnung. Dann kann ich das meiner Frau hoffentlich ausreden.
23.07.2020 23:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von darkimp

Aber ja, es hatten nicht alle immer dieselbe Meinung zu allem... `omg der betthimmel muss weg, das Baby kann sonst ersticken!` vs `sie sind ja da, ne leichte Decke bis zur Hüfte unter die Matratze geklemmt ist kein Erstickungsrisiko` mit den Augen rollend



Gibt halt deutliche Unterschiede wo gelernt wurde und in welchem Krankenhaus ausgebildet wurde. Da gibt es leider deutliche Unterschiede. Zudem halten sich gerade bei älteren Hebammen auch noch die alten Lehrmeinungen viel zu lange.

 
Zitat von dentz2

Danke euch! Ja ist schon krass wie individuell sowas abhängig ist bzw welchen Einfluss dann zB eine Hebamme haben kann... aber hätte hätte ... Ich will auch diese Opferrolle gar nicht annehmen. Das war jetzt wie es ist. Wichtig ist wie gesagt dass alles geklappt hat unterm Strich. Was jetzt kommt ist wichtiger



Falls es hilft...eine Zangengeburt ist deutlich schonender als die Saugglocke. Sieht zwar mies aus, aber für eure Kind war es besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 24.07.2020 1:05]
24.07.2020 1:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Icefeldt

Geht halt darum, dass ich zumindest, Menschenansammlungen aktuell eher meide. (ja, auch wenn es draußen ist und man eine Maske anhaben müsste)
Und so Freizeitparks sind für mich ein Inbegriff von Menschenmengen.

Eben auch weil man ja mitbekommt wie unernst das viele Andere nehmen.



Hansa-Park (Freizeitpark) funktioniert dagegen wunderbar. Nur onlinereservierung, genügend Abstände, die meisten Leute halten sich an die die Regeln. Der Park war noch nie so entspannt.
So als Gegenbeweis, dass das auch funktionieren kann. Hier sind auch Tagestouristen willkommen. In Mecklenburg nicht.
24.07.2020 8:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Saugglocke, Zange, ist doch total wumpe, Hauptsache raus. peinlich/erstaunt Sieht, zugegeben, etwas martialisch aus aber die kleinen brechen ja nicht gleich kaputt.

Schwierig, solche Hebammen auf Erstgebärende loszulassen, da fehlte ihr wohl etwas Fingerspitzengefühl. Ansonsten gibt es ne ganze Ecke Hebammen, die neumodischen Ansätzen zur Geburt nichts abgewinnen können und nur das Motto zählt „so langsam wie nötig, so schnell wie möglich“. Ich bin da auch eher in dem Lager. Prio 1 hat die Frau, Prio 2 hat das Kind und Prio Z das Feelgood Management.

Aber ich bin erstens ein Mann und zweitens keine Hebamme, also müsst glücklicherweise nur ihr mit meiner Meinung leben. Breites Grinsen
24.07.2020 8:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Icefeldt

Geht halt darum, dass ich zumindest, Menschenansammlungen aktuell eher meide. (ja, auch wenn es draußen ist und man eine Maske anhaben müsste)
Und so Freizeitparks sind für mich ein Inbegriff von Menschenmengen.

Eben auch weil man ja mitbekommt wie unernst das viele Andere nehmen.



Hansa-Park (Freizeitpark) funktioniert dagegen wunderbar. Nur onlinereservierung, genügend Abstände, die meisten Leute halten sich an die die Regeln. Der Park war noch nie so entspannt.
So als Gegenbeweis, dass das auch funktionieren kann. Hier sind auch Tagestouristen willkommen. In Mecklenburg nicht.


Europa Park war auch ganz Ok was das angeht. Es wurde sogar darauf geachtet das die Leute in den Fahrgeschäften die Masken richtig aufhaben...“MASKE ÜBER MUND UND NASE!“
24.07.2020 9:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von HrHuss

Saugglocke, Zange, ist doch total wumpe, Hauptsache raus. peinlich/erstaunt Sieht, zugegeben, etwas martialisch aus aber die kleinen brechen ja nicht gleich kaputt.



Jein. Mit der Saugglocke kriegst du die natürlichen Drehungen des Kindes nicht hin, da nu nur über eine Ebene ziehen kannst. Dadurch ist das ganze für den kindlichen Körper deutlich anstregender. Vor allem, wenn das Kind noch zu weit oben im Geburtskanal ist.

Prio 1 hat bei der Geburt übrigens das Kind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 24.07.2020 13:09]
24.07.2020 13:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Hansa Park waren wir letztes Jahr häufig, weil Jahreskarte.
Nach der Erfahrung, weil sich da schon niemand an Regeln halten konnte (Rauchverbot im gesamten Park, außer an ausgewiesenen Plätzen. Gilt auch für Verdampfer etc.) haben wir uns dieses Jahr entschlossen, keine Dauerkarte mehr zu kaufen. Schon vor Corona.
Wildparks sind da deutlich angenehmer. Weniger Action, klar, aber auch weniger Gedränge.
24.07.2020 13:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von HrHuss

Saugglocke, Zange, ist doch total wumpe, Hauptsache raus. peinlich/erstaunt Sieht, zugegeben, etwas martialisch aus aber die kleinen brechen ja nicht gleich kaputt.



Jein. Mit der Saugglocke kriegst du die natürlichen Drehungen des Kindes nicht hin, da nu nur über eine Ebene ziehen kannst. Dadurch ist das ganze für den kindlichen Körper deutlich anstregender. Vor allem, wenn das Kind noch zu weit oben im Geburtskanal ist.

Prio 1 hat bei der Geburt übrigens das Kind.



Also, vielleicht magst du da mehr Ahnung haben, elaboriere er.

 
Aus diesen Ergebnissen kann nicht der Schluss gezogen werden, dass ein Instru- ment dem anderen überlegen ist. Zusammengefasst ergibt sich folgende Aussage zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Instrumente: Der Forzeps scheint am effek- tivsten für die Geburtsbeendigung zu sein, allerdings mit dem Risiko häufigerer Geburtswegsverletzungen. Diese Verletzungen sind bei Anwendung der Vaku- umextraktion mit der Matallglocke seltener, aber gleichzeitig erhöht sich das Risi- ko für Kephalhämatome und Skalpverletzungen, während mit der weichen Glocke das Risiko für kindliche Verletzungen sinkt, bei ansteigender Rate nicht erfolg- reich beendeter Operationen.
Als Schlussfolgerung des Cochrane-Reviews von 2010 (26) wird die Vakuumex- traktion mit der weichen Glocke in „klinisch eindeutigen Situationen“ (Höhen- stand Beckenboden und okzipito-anteriore Einstellung) empfohlen, um die Rate an Skalpverletzungen und Kephalhämatomen zu reduzieren. Bei okzipito- posterioren oder okzipito-lateralen Einstellungen wird der Metallglocke der Vor- zug gegeben. Für die einfach zu handhabenden Saugglocken zum Einmalgebrauch (Kiwi Omnicup) wurden in prospektiv randomisierten Studien eine leicht erhöhte Rate nicht erfolgreich beendeter Operationen und weniger Hyperbilirubinämien gegenüber der herkömmlichen Technik gefunden (2,12). Die Erfolgsaussicht selbst für Extraktionen aus Beckenmitte wird wie bei der konventionellen Vaku- umtechnik von der Art der Saugglocke und ihrem Öffnungsdurchmesser, vom adäquaten Anlegen und der Zugrichtung bestimmt.
Für die vaginal-operative Entbindung wird die Vakuumextraktion nach den Er- gebnissen des Cochrane-Reviews als Methode der Wahl empfohlen, wenn keine klare klinische Indikation für ein spezifisches Instrument besteht (26). Entschei- dend für die Auswahl des geeigneten Instruments in der gegebenen geburtshilfli- chen Situation ist die Erfahrung des Operateurs (27).



Aus den Leitlinien zu vaginal-operativen Entbindungen. —> https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-023l_S1_Vaginal_operative_Entbindungen_2012-abgelaufen.pdf

Ich hab auf die schnelle keine aktuellere Version gefunden.
24.07.2020 14:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Schreib ich dir morgen was zu.
24.07.2020 21:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
Sind zum zweiten Mal schwanger. Sind jetzt in der 11. Woche. Vor knapp 4 Wochen ging es bei meiner Frau von einen Tag auf den anderen mit extremer Übelkeit los. Seit dem kann sie nurnoch liegen, schlafen, ein wenig essen und kotzen. War zwischendurch schon 2 mal beim Frauenarzt, einmal nen Tropf bekommen und einmal den Hinweis, dass man vielleicht mal 3 Tage ins Krankenhaus müsse wenn es garnicht geht. Zusätzlich wurden MCP Zäpfchen verschrieben. Ich gehe so langsam am Stock, muss mich nach der Arbeit hier zu Hause komplett um alles kümmern. Beim ersten Kind gab es so eine Phase für eine Woche, jetzt sind es schon vier. Hoffe das wird demnächst besser.
24.07.2020 21:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Jo, bei uns war es bei #2 auch deutlich schlimmer mit Übelkeit. Gottseidank nicht so schlimm, wie du es grad schilderst aber hier wurde eigentlich auch täglich mindestens einmal kurz das Becken umarmt. traurig

Alles Gute für euch und dass es rasch aufhört. Ein Tipp von mir: Ingwer. Starker Ingwertee oder notfalls roh Ingwer kauen. Altes Matrosenwissen bei Seekrankheit. Augenzwinkern Ohne Scheiß, das Zeug wirkt wirklich. Und falls doch gereiert wird, verdünnt man wenigstens die Magensäure.
24.07.2020 22:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Drück euch die Daumen.
Hier auch Woche 2 im Wochenbett.
Frau kommt allmählich wieder zu Kräften und kann den Kleinen auch mal wickeln oder kurz tragen. Sonst mache ich gerade alles. Schon wild diese Phase aber die Mühe wird sehr wertgeschätzt von der Gattin und dem Kleinen. Erstaunlich mit wie wenig Schlaf der Mensch auskommen kann.
Ich hab aktuell fast 5kg abgenommen peinlich/erstaunt
25.07.2020 17:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Gestern meinte meine Tochter, sie würde nicht in die Familie passen, weil bei Mama alle braun sind und bei Papa alle weiß. Ich so: WTF? Sie macht jetzt nicht dein Eindruck, dass sie drunter leidet. Aber die unterschiedliche Erscheinung wegen der Hautfarbe scheint bei ihr langsam eine Rolle zu spielen.

Ich war darauf eingestellt, dass wir ihr irgendwann mal erklären müssen, was "Neger" bedeutet, weil ihr das Wort irgendein Kind in Kindergarten/Schule an den Kopf werfen wird. Aber dass sie von sich aus findet, wegen ihrer Hautfarbe nicht zur restlichen Familie zu passen, hat mich gestern echt überrascht/verstört.

Aber klar, mit ihrer gemischten Hautfarbe steht sie in unsere Familie in dem Sinne allein da. Hätte nie gedacht, dass sie das mal beschäftigen wird. Wurde bei uns bisher nie zum Thema gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 26.07.2020 10:58]
26.07.2020 10:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2020 08:43:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum