Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von gonzo

Oida, gestern auf Stanage eine HVS 5C (ca 6b+) probiert und so derbe die Panik geschoben, dass ich mich den letzten move nicht getraut habe. Trotz guter Cam.
Headgame Tipps bitte. Das kann doch so nicht weitergehen.



6b+ Trad, Respekt!

(leider keine Idee fürs Mindgame)
22.09.2022 15:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von gonzo

Oida, gestern auf Stanage eine HVS 5C (ca 6b+) probiert und so derbe die Panik geschoben, dass ich mich den letzten move nicht getraut habe. Trotz guter Cam.
Headgame Tipps bitte. Das kann doch so nicht weitergehen.




Bekannter hatte mal so lange gebouldert, dass er in Stanage quasi Solo geklettert ist, weil er vergessen hat Sicherungen zu legen. peinlich/erstaunt



Gibt einige die das da machen.



Jo, hab bisher sonst immer nur vereinzelt welche gesehen, dort dagegen gleich eine Free Solo Polonaise. Breites Grinsen



Teilweise halt auch die Routen die das veranlassen.
Sowas im Buch ist nicht so selten:
E2 5c, 8m
The direct line up the slab, no gear.

Heute was gegangen, VS 4c, erste Cam auf 5m, zweite auf knapp über 10m.
Da kann man eigentlich auch direkt solo gehen.

Lol
Jehova, du warst da doch sicher bouldern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 22.09.2022 16:44]
22.09.2022 16:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Nope tatsächlich auch nur Trad klettern.
22.09.2022 16:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Nice.
Wie viele m² Haut hast du dort gelassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 22.09.2022 16:52]
22.09.2022 16:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Kann ich nicht genau sagem ist inzwischen knapp neun Jahre her, sollte aber deutlich weniger als beim bouldern sein, Routenklettern schlaucht mich deutlich schneller als bouldern. Breites Grinsen
22.09.2022 16:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Jemand eine Empfehlung für eine Halle in Hamburg oder zwischen Hamburg und Hannover in mittlerer Nähe der A7? Bin da morgen beruflich unterwegs und würde gern mal was Neues sehen

Hab bis jetzt bei meinem Firmenfitness-Abo qualitrain die Nordwandhalle in Hamburg und die Boulderhalle Beta sowie die KletterBar in Hannover gefunden. Jemand andere Empfehlungen? In die Hallen käme ich umsonst.
29.09.2022 10:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
habe die Tage die Kelleraußenwand gespachtelt für Bitumenanstrich. Woran ich merke, dass das Dreivierteljahr nicht klettern Spuren hinterlässt? Ich denke dauernd beim Ausbessern "oh, schöner Kiesel, netter Tritt, spannender Griff"

Luxusprobleme, ich weiß peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 29.09.2022 10:29]
29.09.2022 10:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Jemand eine Empfehlung für eine Halle in Hamburg oder zwischen Hamburg und Hannover in mittlerer Nähe der A7? Bin da morgen beruflich unterwegs und würde gern mal was Neues sehen

Hab bis jetzt bei meinem Firmenfitness-Abo qualitrain die Nordwandhalle in Hamburg und die Boulderhalle Beta sowie die KletterBar in Hannover gefunden. Jemand andere Empfehlungen? In die Hallen käme ich umsonst.




Das Flashh und das Urban Apes Stellingen sind beide recht nah an einer A7 Ausfahrt.

Das Urban Apes ist neuer aber lohnen sollten sich eigentlich beide Hallen.
29.09.2022 10:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ok danke, überlege ich mir mal. Aus Rothenburgsort je nach Tageszeit eher suboptimal erreichbar, aber die sehen echt gut aus!
29.09.2022 10:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Falls du in Hannover gehen willst: KletterBar ist hauptsächlich Seilklettern mit okay geschraubtem, aber kleinem Boulderbereich, Boulderhalle Beta ist super fürs Bouldern, die kann man sich auf jeden Fall mal geben.
29.09.2022 10:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Ok danke, überlege ich mir mal. Aus Rothenburgsort je nach Tageszeit eher suboptimal erreichbar, aber die sehen echt gut aus!




Mit den Öffis sind da am ehesten, das Flashh, der Salon du Bloc und das Urban Apes St. Pauli erreichbar, die sind relativ nah an S und U Bah Stationen, bei den anderen wird es da etwas komplizierter.
29.09.2022 11:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Was spricht denn gegen die Nordwandhalle? Ist doch nice da. Der boulderbereich soll gut sein und es sollen auch Autobelays da sein.

Die dav Halle in buchholz finde ich weniger schön. Naja, am schönsten ist DAV Hamburg. Aber ist eher an der A7 als an der A1.
29.09.2022 11:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Die Urban Apes Hallen sind btw morgen btw ab dem späten Nachmittag anscheinend alle geschlossen.
29.09.2022 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Nordwandhalle schraubt gerade den Vorstiegsbereich um. Soll aber morgen fertig sein. Ansonsten gab es letztens wohl wieder einen Spaß-Wettbewerb und die Boulder sollen ganz nett sein. Kann ich aber nichts zu sagen. Bin sonst morgen Abend zum Klettern in der Halle. Kannst mir eine PM schreiben.
29.09.2022 13:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
https://www.instagram.com/reel/CjlJB_qKG6q/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
24.10.2022 10:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Breites Grinsen

hat wer mal Kletterwände selbst gebaut? Hab hier im Keller isl Fläche, leider nur 2m Höhe, würde mir trotzdem gern nen paar Wandmeter Boulder cage bauen wollen. Klar, einiges an Überhang, aber erstmal such ich nach Input für die Unterkonstruktion (aus Holz). Wenn da wer was weiß, bitte gern her damit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 24.10.2022 12:13]
24.10.2022 12:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Da hänge ich mich (nein, meine Kinder) dran. Worauf sollte ich bei Kinder-Klettergriffen achten? oder bekommen die (ab 5) einfach normale Griffe für Erwachsene? Gibts irgendwo Vorlagen für Abstände und Muster bis 2m50?
24.10.2022 12:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich habe einen Garage mit Giebelhöhe von 4m, da könnte man also erstmal so 2m gerade und dann 2m Überhang etwas reinzimmern. Also habe ich im Frühling mal grob geschaut: Kletterpanele haben meist so 1,2x1,2m und kosten je nach Ausführung 80-120 EUR wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Idee wäre mit meinem Schreiner besprochen:
- In die Garagenwand entsprechende Gewindestangen als Anker bentonieren
- Darauf dann mit 1,2m Abständen Vollholzbalken
- Hier dann die Panele anbringen

Ich habe dann v.a. noch nach Anbietern gesucht, die eher so nachgemachte Felsen als Wand anbieten statt geraden Panelen, das ist aber wirklich schwierig und nur eine Firma gefunden ohne konkrete Preise dafür.
Dazu kommt dann Crashpad, Griffe, Metall und auch ein richtig ordentlicher Akkuschrauber, der das auch eine zeitlang gut mitmachen kann. Ich habe mal 2500-3000 EUR veranschlagt für eine Fläche von 4m², aber das ist leider in der Priorität hinter drei anderen Großprojekten, bis ich das dann umsetzen darf... peinlich/erstaunt
24.10.2022 18:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Konnte mich endlich dazu durchringen, meinen Trauzeugen zu bequatschen und uns zum Boulder-Grundkurs anzumelden (Dortmund, Boulderwelt) - nachdem ich monatelang gezögert hatte, obwohl in der Theorie schon unglaublich durch die IFSC-Events, die EC in München und Tokio letztes Jahr angefixt vom Konzept.

...

Meine Güte, macht das Bock. Breites Grinsen Und in der Zeit hat man lustigerweise den Kopf frei von dem Alltagskram. Und man sieht links und rechts in der Halle direkt bei den anderen Menschen an den Wänden, wohin der Trend geht, wenn man sich denn weiter steigert (lol, als ob).

Mal sehen, wie lange mein maroder, in Auflösung begriffener Körper das mitmacht. Tja, hätte man mal früher damit angefangen. Hätte, hätte. Breites Grinsen
28.10.2022 6:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Wenn du das etwas mehr machst, hört dein Körper auf, sich aufzulösen. Und wenn du es deutlich mehr machst, fängt er dann erst so richtig an, sich aufzulösen.
28.10.2022 7:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Wenn du das etwas mehr machst, hört dein Körper auf, sich aufzulösen. Und wenn du es deutlich mehr machst, fängt er dann erst so richtig an, sich aufzulösen.



Laughs in bleeding fingertips.
28.10.2022 7:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
amuesiert gucken
TA - freu mich, dass es dir taugt Folgendes mag ich dir mitgeben:

Muskeln brauchen 6 Wochen, Bänder 6 Monate um mit der Belastung zurechtzukommen. Gib dir und deinem Körper die Zeit und hab Geduld, dann kann man den Klettersport jahrzehntelang machen.
Darüber hinaus: Schuhe müssen nicht zu eng sein, lass dir diesen Bären nicht aufbinden. Das ist schlicht überholt bzw. nur in einem Leistungsbereich relevant, den du vorerst als "Magie gegen Gesetze der Physik" bezeichnen würdest. (fun fact: Shauna Coxsey schrieb nach ihrer Geburt: Wie konnte ich nur jemals in solche Schuhe passen, sowas mag ich nicht mehr tragen!). Geh zu einer Fachberatung, der Schuh sollte passen wie ein enger Socken - jeder Fuß ist anders, "den coolen Schuh" kaufen hilft vermeidlich nicht.

Davon ab: Wo Video?!? Breites Grinsen
28.10.2022 7:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

TA - freu mich, dass es dir taugt Folgendes mag ich dir mitgeben:

Muskeln brauchen 6 Wochen, Bänder 6 Monate um mit der Belastung zurechtzukommen. Gib dir und deinem Körper die Zeit und hab Geduld, dann kann man den Klettersport jahrzehntelang machen.
Darüber hinaus: Schuhe müssen nicht zu eng sein, lass dir diesen Bären nicht aufbinden. Das ist schlicht überholt bzw. nur in einem Leistungsbereich relevant, den du vorerst als "Magie gegen Gesetze der Physik" bezeichnen würdest. (fun fact: Shauna Coxsey schrieb nach ihrer Geburt: Wie konnte ich nur jemals in solche Schuhe passen, sowas mag ich nicht mehr tragen!). Geh zu einer Fachberatung, der Schuh sollte passen wie ein enger Socken - jeder Fuß ist anders, "den coolen Schuh" kaufen hilft vermeidlich nicht.

Davon ab: Wo Video?!? Breites Grinsen



Was der da sagt.

Ich finde immer noch keinen Schuh der 100% P
passt.
Instincts downsizing it is.
28.10.2022 8:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hab mich auch mit "gut genug" abgefunden, besser als Drago LV wirds nicht mehr.
...aber die paar % Nichtpassung sind halt auch einfach nicht der Grund, warum ich nicht besser klettern kann. Breites Grinsen

/ Willkommen T_A! Die Boulderwelt ist auch ne echt schöne Halle.

Haben wir hier Mainzer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 28.10.2022 8:42]
28.10.2022 8:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich hab irgendwie ein Plateau erreicht.
Ich schaffe es nicht mehr als 2 mal regelmäßig die Woche zu gehen, durchquert von vielen Pausen (krankheit, Urlaub, private Termine) die manchmal 2-3 Wochen dauern.

Immer wenn ich gerade wieder am Limit bin (6b 6b+) werd ich zurückgeworfen. Und dahinkommen dauert immer länger..
28.10.2022 8:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von caschta

Ich hab irgendwie ein Plateau erreicht.
Ich schaffe es nicht mehr als 2 mal regelmäßig die Woche zu gehen, durchquert von vielen Pausen (krankheit, Urlaub, private Termine) die manchmal 2-3 Wochen dauern.

Immer wenn ich gerade wieder am Limit bin (6b 6b+) werd ich zurückgeworfen. Und dahinkommen dauert immer länger..



Ohne dich gesehen zu haben - was genau begrenzt dich dort? da mag vermeidlich ein Learning für bessere Technik liegen
28.10.2022 11:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von caschta

Ich hab irgendwie ein Plateau erreicht.
Ich schaffe es nicht mehr als 2 mal regelmäßig die Woche zu gehen, durchquert von vielen Pausen (krankheit, Urlaub, private Termine) die manchmal 2-3 Wochen dauern.

Immer wenn ich gerade wieder am Limit bin (6b 6b+) werd ich zurückgeworfen. Und dahinkommen dauert immer länger..



Ohne dich gesehen zu haben - was genau begrenzt dich dort? da mag vermeidlich ein Learning für bessere Technik liegen



Ich würde grob sagen, dass bis f6c+/7a (Sport Indoor) ohne spezifisches Fingertraining machbar sein sollte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, deine Technik saugt oder deine Angst steht dir im Weg.

In other news:
Der onsight Grad hat sich hier bei 6b/+ eingependelt und Mehrseillängen sind sehr gut.



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 29.10.2022 21:00]
28.10.2022 11:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Also Angst ist aufjedenfall ein Faktor - mini-Fußtritte und instabile Positonen mit maximaler Körperspannung lähmt mich manchmal schon weiter dranzubleiben. Da kommt hinzu, dass ich halt nach 2 Wochen Pause wieder die Gewöhnung an unsichere Moves in den obern Regionen der Wände brauche.

Aber ich habs Gefühl es liegt oft auch an der fehlenden Körperspannung. Mit Mantle-Moves tue ich mich durchschnittlich auch schwerer als man bei dem Level auf dem ich komfortabel bouldere vermutet.

Insgesamt weiß ich aber garnicht genau warum.
28.10.2022 11:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von caschta

Also Angst ist aufjedenfall ein Faktor - mini-Fußtritte und instabile Positonen mit maximaler Körperspannung lähmt mich manchmal schon weiter dranzubleiben. Da kommt hinzu, dass ich halt nach 2 Wochen Pause wieder die Gewöhnung an unsichere Moves in den obern Regionen der Wände brauche.

Aber ich habs Gefühl es liegt oft auch an der fehlenden Körperspannung. Mit Mantle-Moves tue ich mich durchschnittlich auch schwerer als man bei dem Level auf dem ich komfortabel bouldere vermutet.

Insgesamt weiß ich aber garnicht genau warum.




Ich würde sagen erstmal Falltraining, gerade oben ist ja eigentlich recht sicher, vom runterplumpsen her.


/mantle moves sind Teufelszeug. Auf vielen Ebenen. Sehr koordiniert, Balance, headgame, power.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 28.10.2022 11:47]
28.10.2022 11:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
ich hasse gonzo. er sieht besser aus und klettert besser - aid!

caschta, Tritttraining zum Aufwärmen. Ideal senkrechte Traversenwand oder so, große Griffe nehmen und auf immer kleinerem Gewichse stehen lernen
28.10.2022 12:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2024 13:37:42 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum