Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mYstral

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

@sky und alle die sich im Frankenjura auskennen

Tipps/Ideen, wo man für nen Wochenende Plaisir mal das Jura kennenlernen kann?


Wo übernachtest du denn?

e: Cain übernachtet natürlich mobil im Panzer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 28.04.2021 19:18]
28.04.2021 19:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Flitzpiepe42

@sky und alle die sich im Frankenjura auskennen

Tipps/Ideen, wo man für nen Wochenende Plaisir mal das Jura kennenlernen kann?


Wo übernachtest du denn?

e: Cain übernachtet natürlich mobil im Panzer



Schwannstetten auf ner Wiese... Im Bus fröhlich
28.04.2021 19:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hey, kennt sich jemand aus mit klettern im Schwarzwald?
30.04.2021 10:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Im Nordschwarzwald ein bisschen, was willst du wissen?
30.04.2021 10:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Wir wollten in Seelbach übernachten und dann wohl im Gebiet Biberach klettern, sind aber offen für bessere Alter. Wir waren noch nie da und würden gerne wissen, wie es mit den Zustiegen ist und wie es vor Ort ausschaut. Es darf an den Routen möglichst nicht abschüssig sein. Wir haben ein kleines Kind dabei, was laufen kann und spielen will.
traurig gibt es ein "kindertaugliches" Gebiet in der Region?
30.04.2021 10:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flitzpiepe42

@sky und alle die sich im Frankenjura auskennen

Tipps/Ideen, wo man für nen Wochenende Plaisir mal das Jura kennenlernen kann?


Die Ecke Hersbruck ist toll. Kletterfelsen, Klettersteig, Höhlenwanderwege, Hanni-Treuheit-Pfad ist immer gut (Wandern, saufen, klettern, fressen, dazu rätseln..).
Schlafen im Bus geht auf jedem Wanderparkplatz, aber aufpassen, ab 100 Fällen ist hier im Auto pennen verboten. Am Parkplatz Noris in Hegendorf darf man neben dem Bus Lagerfeuer schüren.

Für schwierigeres Klettern Trubachtal. Da gibts bis 12- alles.
/unter anderem die berühmte Action Directe, aber falls du die versuchst dann am letzten Tag. Nach dem ersten Sprung sind die Finger ein paar Wochen hin. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 30.04.2021 10:47]
30.04.2021 10:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flitzpiepe42

Plaisir


Action Directe




Nice Breites Grinsen
30.04.2021 11:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flitzpiepe42

@sky und alle die sich im Frankenjura auskennen

Tipps/Ideen, wo man für nen Wochenende Plaisir mal das Jura kennenlernen kann?


Die Ecke Hersbruck ist toll. Kletterfelsen, Klettersteig, Höhlenwanderwege, Hanni-Treuheit-Pfad ist immer gut (Wandern, saufen, klettern, fressen, dazu rätseln..).
Schlafen im Bus geht auf jedem Wanderparkplatz, aber aufpassen, ab 100 Fällen ist hier im Auto pennen verboten. Am Parkplatz Noris in Hegendorf darf man neben dem Bus Lagerfeuer schüren.

Für schwierigeres Klettern Trubachtal. Da gibts bis 12- alles.
/unter anderem die berühmte Action Directe, aber falls du die versuchst dann am letzten Tag. Nach dem ersten Sprung sind die Finger ein paar Wochen hin. Breites Grinsen



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

Läuft, dank dir. Check ich mal ab, bisher war ich am Weißenstein hängen geblieben - sehe ich das richtig, dass die Topo zweigeteilt ist? oO
30.04.2021 11:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Die Topo vom Weissenstein ist in meinem Kletterführer dreigeteilt, Links, Rechts, Mitte.
Aber vorsicht, die ganzen Routen dort sind im Eimer! Letzten Sommer dort haufenweise Sauschwänze und Haken gesehen die kurz vor Ende waren, lt. DAV-Seite ist das immernoch so. Das sind halt gutbesuchte Felsen, dort wo im Sommer die Hölle los ist sind die Sicherungen immer fragwürdig und Griffe abgewichst.

Tip: Such dir Felsen die nicht direkt an einem Parkplatz sind, dort ist alles voll mit Schönwetterkletterern aus der Halle und in dementsprechendem Zustand sind die Routen. Magnesia tut das Übrige, die Leute lernens trotz Kontrollen und Strafzetteln nicht.
Lieber was nehmen das ne halbe Stunde Zustieg hat, das sind 1A Routen, nichts abgewichst, Sicherungen top. Dafür sind einfach viele zu faul, die Meisten wollen ja aus dem Auto auf die Picknickdecke am Felsen fallen. Breites Grinsen
30.04.2021 14:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
 
Zitat von Skywalkerchen

die Meisten wollen ja aus dem Auto auf die Picknickdecke am Felsen fallen. Breites Grinsen



Genau sowas suche ich.
30.04.2021 20:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
Den inflationären Gebrauch von Magnesia verstehe ich auch nicht. Und es wird gefühlt schlimmer. Das Zeug wird eimerweise in die Natur geschüttet. Gerade Boulder werden regelrecht eingepudert, ohne auch nur einen Gedanken an die Umwelt zu verschwenden.

Ich nutze kein Magnesia, weder in der Halle noch draußen. Letztens wurde ich deswegen sogar angepöbelt. Ich würde die Griffe nass machen. An dem Felsblock herrscht offiziell sogar Magnesiaverbot. Gefühlt bin ich der Einzige, der sich daran hält. Insbesondere für junge Leute, die aus den Hallen nach draußen drängen, scheint das Klettern ohne Magnesia unvorstellbar.
01.05.2021 14:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Für viele ist denk ich Magnesia ne unbewusste Routine für starkes Ballern.
Das Dumme ist, das meines Wissens nach verbliebener Chalk sich mit Wasser verbindet und es danach rutschiger wird als ohne...

Aber hab ich sogar in der Halle gesehen - da ist nen Typ, der chalkt so arg, dass man noch ne Stunde später sehen kann, welche Route er wie gegangen ist.

Anderes Thema: Da ich im Mai frei habe, was sind so eure Methoden für alleine Topropen am Fels? peinlich/erstaunt
01.05.2021 16:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flitzpiepe42


Anderes Thema: Da ich im Mai frei habe, was sind so eure Methoden für alleine Topropen am Fels? peinlich/erstaunt


Petzl hat das gut aufbereitet: https://www.petzl.com/INT/de/Sport/Klettern -> o Selbstsicherung

@Det0k: Da unten kenne ich mich gar nicht aus, tut mir leid.
01.05.2021 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke Almi!
01.05.2021 16:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich empfehle dir ein Duck oder Ropeman oder so. Der Brustjeemer von Petzl wurde bei mir exakt einmal dafür verwendet. peinlich/erstaunt Der läuft einfach durch die Form nicht sauber nach, da kannste gleich ne Prusik nachschieben, ähnlich nervig. Breites Grinsen

Mit H-Gurt eingebunden um sauberes SRT zu betreiben ist das Ding aber gut!

Oder du kaufst dir vom anderen Ende der Welt die Selbstsicherung (silent partner? wie heißt das Ding? Einmal gesehen..) von Petzl, dann kannste sogar allein vorsteigen (falls du dem HMS vertraust). Ist teuer und gibts bei uns kaum.
01.05.2021 17:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, am schwierigsten finde ich das korrekte Ablängen an Brust und Hüfte.
01.05.2021 17:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Meine Hände werden schon deutlich nass, wenn ich klettervideos sehe. peinlich/erstaunt
Ich brauche Chalk total. Besonders wenn man in Thailand klettert. Da schwitzt man ja schon ohne Bewegung. Wenn noch Sport und Nervenkitzel dazu kommen, ölt man ja nur noch.

Danke Almi. Vermutlich bleibe ich einfach zuhause mit Kind und mein Mann klettert mit jemand. Das ist eh einfacher. Wir hoffen, dass im Sommer wieder mehr offen ist und man einen Campingplatz mieten kann.
Ich wäre auch gerne klettern gegangen, aber so kann ich im Gegenzug einen Ausflug in den Tierpark machen. Das wird sicher auch mega.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 01.05.2021 19:50]
01.05.2021 19:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Sky, Almi - nochmal zum Verständnis (auch weil mir eure Antworten wirken, als ob da mehr drin steht als mir mit aktueller Kenntnis sichtbar wird)

Ideal an zwei Seilsträngen, immer jedoch zwei Seilklemmen. Das sekundäre Sicherungssystem per Expressschlinge entkoppeln/isolieren, damit die Geräte sich nicht berühren/blockieren/whatever. Brauche ich dafür zwingend noch einen Brustgurt? Ich hätte gesagt, durch den Zug vom Seil würde durch die Verlängerung vom Anseilring automatisch das eine immer entfernt vom anderen sein.

Wenn ich nen Wild Country Ropeman primär nehme, sollte sekundär was ohne Zähne Nutzung finden, wäre aktuell bei Petzl Rescucender. Karabiner würde ich Ball-Locks soweit möglich nehmen, hab die klassischen Petzl OK Ball-Lock oval hier, gilt natürlich noch zu gucken was die Klemmen erlauben, klar. Gibt es hier andere Empfehlungen?

Seilmäßig überlege ich, ob ich zwei Halbseile nehmen will - die sind farblich unterschiedlich, das würde es vereinfachen, die Stränge zu unterscheiden - und liegen als Leihgabe vom Kumpel eh im Schrank. Sonst halt klassisch Einfachseil.

Kritikten/Hinweise? Was genau ist der "Brustjeemer von Petzl" Sky?

PS Der Silent Partner scheint eingestellt zu sein, ist mir bei der Suche aufgefallen

wenn nichts dagegen spricht, wird das dann die Woche mal trocken getestet, nächsten Samstag hock ich eh am Fels und hänge 2-4er ein und prüfe Grigrinutzung, da kann ich das dann mal hintersichert erproben fröhlich
02.05.2021 11:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kannst gerne mal Rescuecender und Microtraxion von mir ausleihen. Der Brust- bzw. Halsgurt ist nötig, um das obere Gerät nachzuziehen.

Achso, und: Schlappseil ist insbesondere bei Zahngeräten tödlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 02.05.2021 11:41]
02.05.2021 11:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Kannst gerne mal Rescuecender und Microtraxion von mir ausleihen. Der Brust- bzw. Halsgurt ist nötig, um das obere Gerät nachzuziehen.

Achso, und: Schlappseil ist insbesondere bei Zahngeräten tödlich.



I c. Was kann der Gurt anders als ne Bandschlinge? Sitzt besser? Läuft nicht über den Nacken?

Meld mich ggf direkt bei dir die Tage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 02.05.2021 11:44]
02.05.2021 11:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Vermutlich, habe es immer nur mit Nackengurt probiert.

Wenn du eine Literaturempfehlung fürs Solo-Vorsteigen/-Bigwallen brauchst, gäbe es dann noch Kirkpatrick's "Me, Myself and I". Müsste sogar irgendwo hier rumstehen... Breites Grinsen
02.05.2021 12:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Ich mache das auch mit Microcender (Vorgänger vom jetzigen Rescucender) und MicroTrax als Backup, allerdings beide an einem Seil.
Für das Hochziehen nehme ich ne 1,20 Bandschlinge, die ich mir bisschen wie einen Rucksack anziehe. Funktioniert eigentlich tadellos.
02.05.2021 13:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Schau dir Mal noch von CT den Rollnlock an.
Den nutze ich mit nem Microtraxion.

Ich hänge jedes in seinen eigenen Strang. Dazu sei gesagt dass ich TR-Solo nur dort mache, wo ich von oben das Seil hängen kann.

Habe beide Geräte jeweils an nem D-Karabiner und so einen Gummizug (der Stoff den man z.B. in einen Hosenbund einnäht) um den Hals der das primäre Gerät oben hält. Als primäres Gerät nehme ich den Rollnlock.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 02.05.2021 19:22]
02.05.2021 19:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Auf den Rollnrock bin ich auch gestoßen anstelle dem Ropeman. Hatte es mit Almi drüber, Zähne sind halt son Ding - Sitzen satt, gefährden aber auch ggf. das Seil ab ner gewissen Höhe. Daher spannende Alternative. Die 12 Gramm mehr ist natürlich krass!!! Breites Grinsen
02.05.2021 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Er hat im Vergleich zum Microtraxon aber keine "scharfen" Zähne sondern eher einen geriffelten Nocken.
03.05.2021 21:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

Er hat im Vergleich zum Microtraxon aber keine "scharfen" Zähne sondern eher einen geriffelten Nocken.



Meint ich ja?

Bisher konnt ich noch nicht rausbekommen, ob Zähne "sicherer" wären im ersten Gerät - nur, dass ich keine im zweiten/unteren Gerät haben wollte weil Gefahr von Seilschäden bei mehr Sturzhöhe ...
03.05.2021 21:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ah. Lesekompetenz. Setzten sechs.
Hab dich umgekehrt verstanden.

Ich hab das Micro als Back-Up, wissend, dass das Risiko größer ist bei einem ernsthaften Sturz das Seil abschreiben zu können.
TR-Solo mache ich aber auch nicht um mich brutal zu pushen sondern eher um Ausdauer zu trainieren. Also setze ich mich deutlich öfter kontrolliert rein. Bin noch nie abgeschmiert. Und da ist es mir dann auch deutlich lieber und seilschonender, das mit dem Nocken und nicht mit den Zähnen zu machen.
03.05.2021 21:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Einer zufällig die Topo Rhein-Main-Gebiet am Start und wollte mit den grauen Stein im Taunus schicken?

Der Führer ist unterwegs - keine Ahnung wann er denn ankommt ... ./
04.05.2021 19:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Einer zufällig die Topo Rhein-Main-Gebiet am Start und wollte mit den grauen Stein im Taunus schicken?

Der Führer ist unterwegs - keine Ahnung wann er denn ankommt ... ./



nvm - war heute bei leichtem Hagel kurz vor Ort - kann mal nen Tag ganz nett sein - man lernt an dem Tag definitiv abseilen Breites Grinsen (kurze Routen)
05.05.2021 12:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage


Diese Halsschlaufe - Sinn ist soweit klar aber ich frage mich, was vor Nackenverletzungen schützt, wenn ich mal nicht senkrecht nach unten falle sondern vl. mal in Rücklage. Dann reißt es doch meinen Nacken Richtung Seil oder übersehe ich da was?

/e

Ah, das ist wohl hinten am Gurt befestigt.

Dumenki, wie machst du das mit der Bandschlinge? Meine Interpretation deines Posts hat dazu geführt, das beim Reinsetzen eben massiv Druck aufm Nacken ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 06.05.2021 18:39]
06.05.2021 18:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V5 ( Get on the Sendtrain. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.01.2024 13:37:42 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum