Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Panzer III ( Da ist aber ein kleiner Drehkranz ... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 

EnTrOx
vor 1 Tag
und als nächstes eine genau so aufgebaute Videoreihe zum Thema Ketten Frontantrieb oder Heckantrieb.



Ich hab ihm mal nen Daumenhoch gegeben.
15.02.2021 20:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Bei meiner Suche nach einer begründeten Antwort auf die Frage, ob Antriebsrad vorn oder hinten (mein bescheidenes Wissen in Sachen Kettentrieben würde bei mehrheitlichter Vorwärtsfahrt des Panzers wohl sagen hinten) bin ich über dieses schöne Fachbuch gestolpert.

"Fahrmechanik der Kettenfahrzeuge"

https://athene-forschung.unibw.de/doc/111331/111331.pdf
16.02.2021 7:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hat beides Vor- und Nachteile.
Getriebe vorne: mechanisch einfacher was Lenkung und Schaltung angeht, dafür hast du ne Welle durch das ganze Fahrzeug, was evtl dem Turmkorb und Torsionsfederung in die Quere kommt.
Dafür hast du aber nen grossen Klotz Metall zwischen dem Gegner und der Besatzung. Dafür geht der dann bei Beschuss evtl. als erstes kaputt.

Ein Faktoren ist auch, dass beim Frontantrieb die Kette relativ sauber ist, beim Heckantrieb das Triebrad aber den frischen Matsch abkriegt.

Dass die eine Variante komplett besser ist als die andere, bezweifle ich ein wenig, da afaik die verschiedenen Nationen sehr stark auf die eine oder andere Variante gebaut hatten und es da nie zu einem radikalen Umdenken kam, weil das eine nicht funktioniert hätte.

Es gibt ja glaubs heute noch beides.
16.02.2021 9:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Seitdem "Powerpacks", also ein kombinierter Block aus Motor und Getriebe, die Regel geworden sind, ist, zumindest bei Kampfpanzern, der Antriebszahnkranz in der Regel hinten. Ist zumindest bei Leopard 2, Abrams und Challenger so, ebenso bei T-72, T-80 und T-90.

Einzige Ausnahme bei den Kampfpanzern dürfte der Merkava sein, da liegts aber eben am vorne verbauten Motor (aufgrund des Kampfraumes im Heck)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 16.02.2021 9:17]
16.02.2021 9:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich würde hier auch behaupten das die Fahrzeuge die die Kette "schieben" nicht so agil/schnell sind, wie die mit ziehender Kette.

Aber auch da einfach nur das Bauchgefühl aus dem Reich der "Kettentriebe" Breites Grinsen
16.02.2021 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die Kette wird immer gezogen.
16.02.2021 9:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von DeathCobra

Die Kette wird immer gezogen.



Wenn mein Triebrad vorn ist doch nicht?
Dann ist mein Leetrum auf der Unterseite, also hat Bodenkontakt.
16.02.2021 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich sehe grad Cain ist wach, ich halte jetzt sicherheitshalber einfach die Klappe. peinlich/erstaunt

ich glaube aber, ich habe recht
16.02.2021 9:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nichtsdestoweniger kann die Kette nur Zug übertragen, keinen Druck.
16.02.2021 9:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
 
Zitat von Abso

Nichtsdestoweniger kann die Kette nur Zug übertragen, keinen Druck.



Dies.

D.h. grundsätzlich müsste das Antriebsrad immer hinten sitzen.
16.02.2021 9:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Cain, wir brauchen ein Video über Kettenspanner, ich sehe hier Bedarf. Chieftain würde sich bei dem Thema bestimmt als Gastsprecher anbieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 16.02.2021 9:35]
16.02.2021 9:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Abso

Nichtsdestoweniger kann die Kette nur Zug übertragen, keinen Druck.



Dies.

D.h. grundsätzlich müsste das Antriebsrad immer hinten sitzen.



Què?
16.02.2021 9:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Abso

Nichtsdestoweniger kann die Kette nur Zug übertragen, keinen Druck.



Dies.

D.h. grundsätzlich müsste das Antriebsrad immer hinten sitzen.


Nein. Theoretisch kann das Antriebsrad sonstwo sitzen, die Zugkraft kann ja auch über Umlenkungen geführt werden. Packt man das Antriebsrad nach vorne, wird der oben befindliche Teil der Kette Teil des Lasttrum. Die Umlenkung am Heck wird dadurch nicht zum Abtrieb.

¤: Könnte mir vorstellen, dass diese drastische Reduktion des Leertrum der Grund dafür ist, dass das nicht gemacht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 16.02.2021 9:37]
16.02.2021 9:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wenn aus welchen Gründen auch immer feststeht, wo das Hauptgetriebe sitzt, so steht auch quasi fest wo man antreibt. Da baut sich keiner grundlos zwei fette Königswellen oder Stirnräderketten ein nach vorn.

Hauptgetriebe -> ggf. Seitenvorgelege -> Treibendes Rad.
16.02.2021 9:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wenn aus welchen Gründen auch immer feststeht, wo das Hauptgetriebe sitzt, so steht auch quasi fest wo man antreibt. Da baut sich keiner grundlos zwei fette Königswellen oder Stirnräderketten ein nach vorn.

Hauptgetriebe -> ggf. Seitenvorgelege -> Treibendes Rad.


Es geht ja auch eher darum, an welchem Ende das Getriebe verbaut wird.
16.02.2021 9:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Oh! Sry.

Da sagen die Leute meist "hinten, weil Fahrfähigkeit >> alles wenn du frontal angefickt wirst"

Aber keine Ahnung was da alles in die Entscheidung sonst so einfließt, das weiß ein Olerf sicherlich
16.02.2021 9:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

Cain, wir brauchen ein Video über Kettenspanner, ich sehe hier Bedarf. Chieftain würde sich bei dem Thema bestimmt als Gastsprecher anbieten.



16.02.2021 9:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Nach umfangreichen Studium von World of Tanks Foren (peinlich/erstaunt) gibt es wohl für beide Seiten pro und kontra.

Ich habe in meiner Betrachtung alle Dinge wie Schutz der Besatzung etc. einfach mal außen vorgelassen und mich einfach auf mein Verständnis eines Kettenantriebes beschränkt.
Und das ist halt "Kette" zieht und das mit möglichst wenig Umlenkung -> Antriebsrad hinten, da direkter "Zug" an der Kette.
16.02.2021 10:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Grob übern Daumen sind die Verluste an den Umlenkrollen* eher untergeordnet ggü. den Verlusten im sonstigen Antriebsstrang. Aber klar, im Geradeaus-Marsch mags einen kleinen Reichweitenunterschied machen.

Generell ist der ganze Kettentrieb und auch das Getriebe ja eh auch in der Lage, mit einigermaßen seriösen Speeds rückwärts zu fahren. Somit ist das auch am Kettentrieb vorzusehen.

Auch bei reiner Vorwärtsfahrt muss dein Kettentrieb beide Lastrichtungen abkönnen, etwa wenn du in einem Fall eben oder bergauf fährst, und im anderen Fall steil bergab und z.B. mit dem Retarder gegenhältst.


* die unter Last mehr Zugkraft wegfressen als lastarm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 16.02.2021 10:11]
16.02.2021 10:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Guckt das Chieftain-Video. Es hat tatsächlich relativ wenig mit Vor- oder Nachteilen in Sachen Mobilität oder Kraftübertragung zu tun, sondern vielmehr mit Wartungs- und Gewichtsbalance-Aspekten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 16.02.2021 10:12]
16.02.2021 10:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Im Rahmen der Panther-Prototypen dürfte es dazu auch diverse Infos geben, da gab es ja auch sowohl Front- (MAN) als auch Heck-Antrieb (DB). peinlich/erstaunt
16.02.2021 10:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Elkano

Im Rahmen der Panther-Prototypen dürfte es dazu auch diverse Infos geben, da gab es ja auch sowohl Front- (MAN) als auch Heck-Antrieb (DB). peinlich/erstaunt


Sind da die Trial-Berichte eigentlich irgendwo verfügbar? Also nicht explizit für den Panther, sondern für Erprobungen von allem möglichen.
In anderen Ländern ist das grösstenteils archiviert, aber dort wurde auch etwas weniger weggebombt.
16.02.2021 10:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Der Tausendbüßler



Generell ist der ganze Kettentrieb und auch das Getriebe ja eh auch in der Lage, mit einigermaßen seriösen Speeds rückwärts zu fahren. Somit ist das auch am Kettentrieb vorzusehen.

Auch bei reiner Vorwärtsfahrt muss dein Kettentrieb beide Lastrichtungen abkönnen, etwa wenn du in einem Fall eben oder bergauf fährst, und im anderen Fall steil bergab und z.B. mit dem Retarder gegenhältst.




Daher auch ausgehend von der Annahme, dass mehrheitlich vorwärts gefahren wird. Schließt ja nicht aus das es auch rückwärts geht Breites Grinsen

Aber ich sehe schon das da mehr dran hängt als ich dachte.
Ich habe bisher nie wirklich Literatur dazu gefunden (den Link von heute Morgen habe ich bisher nicht gelesen)und kenne es halt auch genau so von den Baumaschinen mit denen ich bisher gearbeitet habe.
16.02.2021 10:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Noxiller

Daher auch ausgehend von der Annahme, dass mehrheitlich vorwärts gefahren wird.


Stridsvagn 103 ist empört über deine haltlosen Vorurteile!
16.02.2021 10:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Abso

Nichtsdestoweniger kann die Kette nur Zug übertragen, keinen Druck.



Dies.

D.h. grundsätzlich müsste das Antriebsrad immer hinten sitzen.


Nein. Theoretisch kann das Antriebsrad sonstwo sitzen, die Zugkraft kann ja auch über Umlenkungen geführt werden. Packt man das Antriebsrad nach vorne, wird der oben befindliche Teil der Kette Teil des Lasttrum. Die Umlenkung am Heck wird dadurch nicht zum Abtrieb.

¤: Könnte mir vorstellen, dass diese drastische Reduktion des Leertrum der Grund dafür ist, dass das nicht gemacht wird.



Hat eine Panzerkettenantrieb überhaupt ein klar absteckbares Leer, und Lasttrum wie ne Fahrradkette? Es gibt den Boden der klar Kraft übertragen muss, das entgegengesetzte Umlenkrad. Das ist doch eine Prozentuale Aufteilung.

Andere Frage, Vorwärts, rückwärts, am Ende ja nur dadurch definiert wo der Fahrer hinkuckt. Sonst sind die doch austauschbar. Geschwindigkeit des Rückwärtsgangs/Gänge als Thema? Ansaugung, Abgas?
16.02.2021 10:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Noxiller

Daher auch ausgehend von der Annahme, dass mehrheitlich vorwärts gefahren wird.


Stridsvagn 103 ist empört über deine haltlosen Vorurteile!



Archer und alle französischen Panzer auch
16.02.2021 10:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von MvG

alle französischen Panzer auch


16.02.2021 11:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Sorry, ein bisschen Wehraboutism muss sein, sonst wird für Cain der Wechsel aus der Facebook-Konmentarspalte hier rüber immer so schwierig traurig
16.02.2021 11:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Back to the roots! Der Königstiger II ist wieder ein Leichttraktor.

"Eicher Königstiger II-HS 3351 Traktor, 83471 Berchtesgaden - technikboerse.com" https://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/7286613/eicher-koenigstiger-ii-hs-3351.html
16.02.2021 21:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nanu, wer hat den denn auf Diesel umgebaut?
16.02.2021 21:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Panzer III ( Da ist aber ein kleiner Drehkranz ... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2021 22:06:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum