Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kein Vivaldi im Video, keine Competition.

https://vivaldi.com/blog/manifest-v3-webrequest-and-ad-blockers/
17.10.2022 9:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ah, endlich mal n aktuallisierter artikel zu vivaldi.
die hatten die letzten monate recht still gehalten, was mir langsam etwas sorgen bereiet hatte peinlich/erstaunt
17.10.2022 9:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Danke für die Erinnerung / den Hinweis. Gleich mal Firefox auf der Windows-Maschine installiert. Auf den Apple-Geräten nutze ich eh Safari, was seine eigenen Probleme mit sich bringt. mit den Augen rollend
17.10.2022 10:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
 
Zitat von Herr der Lage



TL;DW:

1. Firefox (oder einen der Forks) installieren

https://i.imgur.com/YSZ2uZb.jpg


2. Brave sagt, sie werden weiter Ads blocken können (ist aber Chromium)

https://i.imgur.com/TX5VT7D.jpg


3. "uBlock Origin Lite" wird in Chrome zumindest einen Teil der Ads blocken können, aber die Möglichkeiten sind in Manifest v3 halt begrenzt.

Google kann sich den Quatsch wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung erlauben, aber vielleicht animiert die Sache ja einige Leute zum Wechsel.

https://i.imgur.com/P87XuLN.png


Danke fürs Verlinken, das ging komplett an mir vorbei.

Ich nutze eh seither Firefox, weil einfach beste. Aber schon krass, wie marginal der Anteil des Firefox-Browsers noch ist...
17.10.2022 20:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Es ist echt ein Jammer, dass Firefox so wenig Marktanteil hat. Aber ich muss mir an die eigene Nase fassen. Aus Gedankenlosigkeit habe ich auf Windows auch Chrome genutzt. Einfach, weil ich früher Android genutzt habe und halt alles bei Google hatte.
18.10.2022 9:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Phillinger

Es ist echt ein Jammer, dass Firefox so wenig Marktanteil hat. Aber ich muss mir an die eigene Nase fassen. Aus Gedankenlosigkeit habe ich auf Windows auch Chrome genutzt. Einfach, weil ich früher Android genutzt habe und halt alles bei Google hatte.


Protip: Sowohl auf Android wie auch den Apple Geräten Firefox benutzen. Dann kann man nämlich auch gleich alles synchronisieren.
19.10.2022 11:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
so Freunde, hab mal wieder den Firefox ausgepackt, aber junge was kann ich tun damit der die Schriften nicht so scheiße darstellt.

Beim Chrome ist irgendwie alles etwas "satter".
Beim Firefox wirken die Buchstaben schmaler und lassen sich nicht so leicht lesen. Wirkt für mich wie ein leichter Moire Effekt.
ClearType von Windows schon gemacht.
21.10.2022 19:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
oh boy - hab heute die extension pockettube entdeckt. endlich ne möglichkeit, seine subscriptions bei yt zu sortieren und n besseren überblick über die videos zu behalten! <3
05.12.2022 19:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mein Firefox zeigt Yt-Videos aktuell immer in Standardgröße an, obwohl Kinomodus aktiviert ist. Umstellen geht, bleibt aber nicht.

Hat das noch jemand oder ärgert ein Add-on rum?

/Cookie löschen war viiiiiiiiiiel zu einfach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 10.01.2023 14:49]
10.01.2023 14:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nach längerer Zeit mal wieder Firefox geöffnet.



Was ist da los, ey. So einen Mist erwarte ich von Edge, aber doch nicht vom Browser, der immer als der beste angepriesen wird.
13.02.2023 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


kann man doch alles ausschalten.
13.02.2023 12:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Klages

kann man doch alles ausschalten.


Ja, okay. Kann ich bei anderer Kacksoftware auch immer. Das ist aber eine vanilla Installation, die ich nur zum Testen mal auspacke. Und wenn mir auf der Startseite direkt so eine Scheiße gepusht wird, macht es einen unseriösen Eindruck.
13.02.2023 12:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


kann es sein, dass du etwas stinkig bist, weil du wegen manifest v3 nen nicht chrome browser suchen musst? Breites Grinsen
13.02.2023 12:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klages

kann es sein, dass du etwas stinkig bist, weil du wegen manifest v3 nen nicht chrome browser suchen musst? Breites Grinsen



skeptisch fast jeder browser-dev, der chromium nutzt, hat doch schon angekündigt, dass sie diesbezüglich forken oder das problem sonstwie umgehen werden.
13.02.2023 12:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bin da bei Arma, das hinterlässt keinen schönen ersten Eindruck. Aber wenn das der Preis für einen unabhängigen Browser ist - so be it.
13.02.2023 13:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Klages

kann es sein, dass du etwas stinkig bist, weil du wegen manifest v3 nen nicht chrome browser suchen musst? Breites Grinsen


Nee. Mit "Testen" meinte ich, dass ich den benutze, um die Kompatiblität von Webseiten/-anwendungen zu testen und nicht, dass ich nach einem Browser suche. Ich werde weiterhin Vivaldi benutzen und empfehlen.

Klickbaitmüll anzeigen ist halt scheiße. Ich bin etwas überrascht, dass das bei Firefox so kritiklos angenommen wird. Klar, weil unabhängiger Browser und irgendwie muss man ja Geld bekommen etc. pp. Letztlich stellt sich Firefox aber auch politisch gegen Werbung und Tracking. Auf der einen Seite hat man also keine Schmerzen damit, Webseiten die Haupteinnahmequelle (was Werbung nunmal häufig ist) wegzunehmen, auf der anderen Seite verdient man selber daran. Dabei ist das ganze auch nicht direkt trackingfrei:
 
Pocket-Empfehlungen: Wir empfehlen Ihnen Inhalte auf Grundlage Ihrer Browserchronik, Sprache und des Landes, in dem Sie sich befinden. Der Prozess zur Entscheidung, welche Inhalte Sie basierend auf Ihrer Browserchronik sehen, erfolgt lokal in Ihrer Kopie von Firefox. Weder Mozilla noch Pocket erhalten eine Kopie Ihrer Browserchronik. Damit Sie je nach Ihrem Standort relevante Pocket-Empfehlungen sehen, teilt Firefox Ihre Sprach- und Ländereinstellung mit Pocket.


https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/#suggest-relevant-content

Ich mache das Tracking also selber, weil meine Browserchronik durchsucht wird. Das können Browserhersteller super entscheiden, sie haben diese Daten im Browser liegen. Webseitenbetreiber müssten auch niemanden tracken, wenn sie Zugriff auf einen solchen Schatz hätten. Tracking dient am Ende nur dazu, deine Browserhistorie extern speichern zu können und daraus etwas abzuleiten. Wenn es mein Browser also lokal macht: gut und damit kann Geld verdient werden, wenn es eine Webseite extern macht: schlecht, bitte Bankrott einleiten. Webseiten eine API geben, um auf diese Daten zugreifen zu können? Auch nicht gut! (Google hat für FLoC auch massiv Kritik geerntet - das System wollte am Ende genau eine solche Schnittstelle sein: lokal Browserhistorie auswerten, sich in Kohorten einordnen und diese extern kommunizieren)
13.02.2023 13:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Ich seh das Problem auch nicht. Das kann man seit jeher ausschalten, zudem öffnen sich doch sowieso immer die Tabs der letzten Sitzung *schulterzuck*

Edit: Dass mit der Browserchronik war mir nicht bewusst, aber die hab ich eh nicht an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 13.02.2023 13:40]
13.02.2023 13:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich finde, man darf durchaus solche Default-Einstellungen kritisieren. Das könnte ja auch default aus sein und wenn ich es will, schalte ich das an. Aber man entscheidet sich für einen Default, weil damit die meisten Installationen so eingestellt bleiben.
Bei Windows konnte man auch schon immer einen anderen Browser installieren und musste nicht den Internet Explorer benutzen. Das hat nicht dazu geführt, dass Windows nicht mehr für den IE Default kritisiert wurde.
13.02.2023 13:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn dich das stört, hättest du in der vergangenheit ein paar mal öfter richtung mozilla foundation spenden sollen.
13.02.2023 13:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich spende in der Regel nur für Software, die auch benutze.

Aber klar, wer nie gespendet hat, darf jetzt keine Kritik üben. So wie es eben immer ist.
13.02.2023 14:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Habe jetzt zur Sicherheit an Vivaldi gespendet! Damit ich in Zukunft Kritik üben darf, wenn sich was ändert.
13.02.2023 14:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von just 4 fun

Edit: Dass mit der Browserchronik war mir nicht bewusst, aber die hab ich eh nicht an.



Was ist das für 1 Life?
13.02.2023 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
kann's jetzt auch wenig nachvollziehen, schlicht weil das ganze innerhalb von 2min wegkonfiguriert ist.

Das es überhaupt default ist, well.. ja klar darfste das kritisieren, aber mal auf die gesamte Browser-Welt gesehen: das werden wir als User nicht mehr los. Wüsste jetzt von keinem Browser der nicht die default-installation mit irgend nem "Müll" beladen hat (auch z.B. Vivaldi ist da nicht besser) - aber der "Müll" bringt den Herstellern nun mal Geld.
und klar arbeiten die bewusst damit das "DAUS" das nicht ändern.
Ist das System scheiße? Klar. Wird ein Browserhersteller das ändern können? Eher nicht (leider).

Ich für meinen Teil bin schlicht froh das ich das Zeug noch wegkonfigurieren kann ohne groß Aufwand betreiben zu müssen.
13.02.2023 14:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Dagrachon

kann's jetzt auch wenig nachvollziehen, schlicht weil das ganze innerhalb von 2min wegkonfiguriert ist.

Das es überhaupt default ist, well.. ja klar darfste das kritisieren, aber mal auf die gesamte Browser-Welt gesehen: das werden wir als User nicht mehr los. Wüsste jetzt von keinem Browser der nicht die default-installation mit irgend nem "Müll" beladen hat (auch z.B. Vivaldi ist da nicht besser) - aber der "Müll" bringt den Herstellern nun mal Geld.
und klar arbeiten die bewusst damit das "DAUS" das nicht ändern.
Ist das System scheiße? Klar. Wird ein Browserhersteller das ändern können? Eher nicht (leider).

Ich für meinen Teil bin schlicht froh das ich das Zeug noch wegkonfigurieren kann ohne groß Aufwand betreiben zu müssen.


Browserhersteller sind eigentlich schon die Ansprechpartner, die hier teilweise etwas ändern können.* Wir reden seit Jahren über Targeted Ads und deren Problematik (namentlich: diese können eben erst "targeted" sein, wenn man durch Tracking genug über eine Person gelernt hat). Tracking- und Werbeblocker arbeiten gezielt dagegen. Browserhersteller, die sowas mit rausschiffen, müssen sich natürlich vorwerfen lassen, dass sie Webseiten Schaden zufügen. Die Webseiten stecken schließlich in derselben Zwangslage: Webseite betreiben kostet Geld, Geld kriegt man gut durch Werbung rein. Die Argumentation für die Blocker ist aber seit jeher: die Trackingdaten werden nicht vertrauensvoll behandelt, Nutzende haben keine Kontrolle über ihre Trackingprofile.

Natürlich macht Firefox mit Pocket eine Sache richtig: das Trackingprofil - meine Browserhistorie - unterliegt meiner Kontrolle. Das wird dann von Mozilla eben so genutzt, dass man selber mit Targeted Ads Geld verdient. Webseiten bleiben auf der Strecke, denn die können auf diese Trackingdaten nicht zugreifen und müssen weiterhin damit zurechtkommen, gegen Trackingblocker anzukämpfen, damit die Targeted Ads Geld einspielen.

Wenn man also sagt: man muss das beschissene System akzeptieren (Werbung notwendig, personalisierte Werbung wertvoll), dann wäre es genau an den Browserherstellern, hier Alternativen anzubieten, die Webseiten nutzen können, um Werbung auszuspielen. Google versucht sich daran (FLoC, Privacy Sandbox), wird aber massiv kritisiert und genießt dahingehend kein Vertrauen, weil es heißt, wer so viel Geld mit Werbung verdient, wird diese niemals ernsthaft bekämpfen (natürlich nicht und wenn man die Realität der Werbe-Notwendigkeit akzeptiert, kann das auch gar nicht das Ziel sein). Mozilla ist da genauso angesprochen.
Aber zu sagen: ne, Tracking und so ist alles scheiße bei Webseiten, immer und überall und muss weg (was ein mehr als unrealistisches Ziel zu sein scheint), gleichzeitig aber für sich ein System entwickelt, um damit Geld zu machen - das finde ich bizarr.


---
*: Sie können nichts daran ändern, dass man mit Targeted Ads am meisten Geld verdient, im Vergleich zu regulärer Zufallswerbung.
13.02.2023 14:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ichs steige gerade von Chrome auf FF um und möchte das look&feel möglichst gleich einrichten. Grösstenteils bin ich da nun mit Compact und Tab-Overflow deaktivieren da angekommen, nun bräuchte ich noch das X beim über Tab hovern und das funktioniert nicht. Hat da wer eine funktionierende Lösung?
27.02.2023 13:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Die coolen Kids benutzen nur noch ARK
27.02.2023 15:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Suche ein Firefox-Plugin zum Tabs markieren, es soll ganz simpel ein oder mehrere Tabs gehighlightet werden können. Am liebsten so wie bei Container Tabs. Nur halt eben ohne dass der tab in einem Container ist.

27.03.2023 10:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Mit Tree Style Tab plus [TST] Colorize Tabs könnte man zwar nicht die Tabs oben einfärben, aber den Tab-Tree an der Seite, wenn man so was mag.
Ich habe den meistens ausgeblendet, benutze ihn aber mal gelentlich - auch farblich eingefärbt -, wenn ich eine Tonne Tabs offen habe und managen will.

(Habe auch noch TST More Tree Commands, aber das ist nicht unbedingt nötig, glaube ich)

27.03.2023 13:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tree Tab? Überseh ich was, oder ist das nur ein Tabmessi Verwaltungssystem?
27.03.2023 13:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Herr der Lage

Mit Tree Style Tab plus [TST] Colorize Tabs könnte man zwar nicht die Tabs oben einfärben, aber den Tab-Tree an der Seite, wenn man so was mag.
Ich habe den meistens ausgeblendet, benutze ihn aber mal gelentlich - auch farblich eingefärbt -, wenn ich eine Tonne Tabs offen habe und managen will.

(Habe auch noch TST More Tree Commands, aber das ist nicht unbedingt nötig, glaube ich)

https://i.imgur.com/C8AxuUy.png


wenn das colorize tabs ohne treesytle tab funktionieren würde, wäre es perfekt.
27.03.2023 13:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2021 21:11:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum