Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr.Hamster

Leet
Youtuber hat keinen Geschmack, breaking.
Nein sagen würde ich zum Haus auch nicht, aber gemütlich siehts nicht aus.
08.12.2020 13:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

Unser Haus ist das genaue Gegenteil: bescheidenes Haus, keine überkandidelten Protz-/Trophy-Kitchen/Einbauten, sondern alles „normal“.



(x) doubt
08.12.2020 13:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2020 13:41:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2020 13:42:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Spangenkopf

50m gasleitung musst du mal bei dem netzbetreiber gucken, meistens ist das bis 20m pauschal so ca 1k Euro, wenn man den graben selber macht auch günstiger. Richtig teuer wird es eigentlich erst, wenn man richtig große Anschlüsse braucht, also für ein efh eher nicht.

Rechnest du denn damit, dass bei der sickergrube der Boden verseucht ist und ausgetauscht werden muss? Selbst wenn, der Bagger ist eh da, da kann er auch noch bisschen wegbuddeln.
Kann man sich da nicht anschließen, wenn sogar Gas vorhanden ist?



Scheinbar gibts da nix (300 Einwohner), dafür n verrücktes Haus (BJ36, aber alles an Elektrik Sanitär in den. letzten 10 Jahren erneuert), Doppelgarage als separates Objekt und Ruhe ohne Ende. Dazu nen schönen Vorplatz (gepflastert) zum Schrauben und Basteln nach Herzenslust.
Käme dann jetzt auf den nutzbaren Wohnraum an...
08.12.2020 13:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Btw: Ist die so klein oder das Haus gigantisch hoch? Irgendwie fickt mich das perspektivisch Breites Grinsen


Vermutlich beides, die gute Dame ist gerade mal 155cm gross, die Deck ist aber trotzdem überdurchschnittlich hoch.
08.12.2020 13:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Klingt doch gut madmax, jetzt noch schnelles Internet und dann wärs gut
08.12.2020 18:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Calluna

 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Dr.Hamster

Hab da jetzt kurz durchgeskippt und bei "Da läuft eigentlich immer Musik, überall in den Decken sind Lautsprecher verbaut" aufgelegt.

Btw: Ist die so klein oder das Haus gigantisch hoch? Irgendwie fickt mich das perspektivisch Breites Grinsen


Ich finde es gruselig.
Auf der einen Seite viel Protz (Gaggenau 400er-Serie - auch in der „Zweitküche“Augenzwinkern, Edelstahl hier und da („Vorhänge draußen“Augenzwinkern, auf der anderen Seite dann aber wieder Scheibenputz. Den Vogel schießt aber die Edelstahl-Gartenmauer ab. Insgesamt viel Kohle in Haus versenkt und null gemütlich.

Unser Haus ist das genaue Gegenteil: bescheidenes Haus, keine überkandidelten Protz-/Trophy-Kitchen/Einbauten, sondern alles „normal“. Bei uns ist ein Teil des Budgets für die Lage draufgegangen.


Ich habe offensichtlich auch nicht alles gesehen, aber was ich sah, war mir zu kühl und nicht wohnlich genug. Brrr.


Komplett geschmacklos, langweilig und ungemütlich.
08.12.2020 19:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von webLOAD

Unser Haus ist das genaue Gegenteil: bescheidenes Haus, keine überkandidelten Protz-/Trophy-Kitchen/Einbauten, sondern alles „normal“.



(x) doubt


Gibt's mal Fakten dazu? Wohnfläche, Grundstück, Bilder etc.?

¤: Montag kommt mein 10kWh-Speicher, nur die Wallbox fehlt immer noch. traurig Seit die Anlage auf dem Dach ist nur Mistwetter gehabt, heute mal gerade etwas über 3kWh produziert. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 08.12.2020 19:42]
08.12.2020 19:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2020 19:45:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich muss mich dann mal mit dem Finanzamt beschäftigen und wie ich meine Steuer für die Sachen wiederbekomme. Da hab ich so gar keinen Plan von.
08.12.2020 19:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn Du das darfst mach - bei so nem Vorplatz wär ich da auch nicht zimperlich. Ist halt die Frage wieviel überbaute Fläche Du haben darfst, bei uns in der Ecke ist das prozentual geregelt. Hier mussten einige ihre Auffahrten umplanen und durften z.B. nur Kies statt ner geschlossenen Fläche nehmen, damit Regenwasser weiter großflächig versickern kann.



Ja das werde ich mir anschauen müssen, aber bei den Nachbarn ist alles verschlossen, die haben alle Höfe statt Gärten. Denke das sollte gehen.



BauNVO §§17 und 19. Wenn ein Bebauungsplan existiert, dann sind dort die Maximalwerte angegeben (anstelle §17).
08.12.2020 21:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von webLOAD

Unser Haus ist das genaue Gegenteil: bescheidenes Haus, keine überkandidelten Protz-/Trophy-Kitchen/Einbauten, sondern alles „normal“.



(x) doubt


Gibt's mal Fakten dazu? Wohnfläche, Grundstück, Bilder etc.?


Sehr vereinzelt und verstreut. Dabei soll es bleiben.
08.12.2020 22:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Schade, hätte mich durchaus interessiert.

Heute ein potentielles Neuobjekt angesehen, liegt ca. 150m vom zuletzt erworbenen 4-Parteien-Haus entfernt. Hat nur zwei Wohneinheiten, ca. 50% des Grundstücks sowie der Gesamtwohnfläche, Zustand sehr ähnlich - kostet das doppelte. Die spinnen doch alle. Grob überschlagen sind noch mal 80.000-100.000¤ für Modernisierung fällig. Neeeeext.
08.12.2020 22:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.

Hab bei dem Sanierungsteil abgesagt. Ich weiss nicht wie hoch die Gebote bislang sind, der Eigentümer würde aber eh lieber an jemanden verkaufen der sein "Projekt" an dem er über ein Jahrzehnt gearbeitet hat weiterführt.
Aber ich hab in den letzten Jahren, in denen es auch gesundheitlich in der Familie nicht so gut lief, soviel selbst ohne Hilfe gestemmt und stemmen müssen - ich möchte einfach gerne irgendwohin wo nach dem Umzug und vielleicht streichen/Fußboden dann alles durch ist, und das auf Jahre hinaus.

Ja, ich hab zuviel Respekt, oder Schiss, vor so nem Projekt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.
08.12.2020 23:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Das ist gar nicht mal so arg am Ende der Welt, da wäre ich glatt mal zum Bullischrauben vorbeigekommen.

Wir gucken selber gerade n Objekt an. Da ist der Herd in ner Kücheninsel, ohne Abzugshaube drüber. Glaube, dass da eine nachgerüstet werden sollte, sinnvollerweise mit Außenabluft. Oder auch nicht. Wie kacke ist das ohne?
09.12.2020 8:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich bin froh, dass ich dann ab demnächst eine mit Außenanschluss habe, nach 6 Jahren mit Umluft.
Das taugt nicht wirklich.

Du hast halt die Filtermatten und Kohlefilter die Fett und Geruch auffangen sollen ... aber naja.
Wenn du die Wahl hast und es gleich "richtig machen könntest", dann nimm mit Abzug nach draußen.
09.12.2020 8:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 8:41:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Raumlüfungsanlagen, sogar dezentrale, gehen doch auch bzw. sind ein Muss ab KfW 40 (soweit ich weiß).
Da wird's dann doch sicher auch Lösungen für Abluftanlagen geben?
09.12.2020 8:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ne, da gibt's dann nur Umluft, zumindest so lange bis alles durch ist. Dann kannst dir ja immer noch ein energieverschwenderisches Loch nach draußen bohren.

Wir haben auch nur Umlufthaube und die belüftungsanlage saugt den Gestank vom Kochen dann in der Küche direkt ab.
09.12.2020 9:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 9:29:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.



Wow, das wäre im Speckgürtel Stuttgart locker 700-800k Wert (allein 1.900qm Grundstück wtf). Kann man geil was draus machen und schaut jetzt nicht nach einer kompletten Bruchbude aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 09.12.2020 9:38]
09.12.2020 9:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich nehme an, das spielt keine Rolle. Nötigenfalls eine motorklappe ins Rohr, die nur bei Betrieb öffnet. Nach enev muss die Gebäudehülle aber luftdicht sein, ich denke das ist der Hauptgrund.

Werde in unsrem kfw55 Haus auch eine Ablufthaube nach Abnahme installieren.
09.12.2020 9:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das Problem ist wie du schon vermutest, dass die Häuser zu dich sind. Ohne Zuluft keine Abluft. Bei meinen Eltern musste man daher immer alle Öffnungen verschliessen und das Küchenfenster auf Kipp stellen weils sonst die Luft den Kamin runter zog
09.12.2020 9:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Apropos EnEV Anforderungen bzw KfW Standard:
Würdet ihr bei einem Neubau (Eigentumswohnung) noch was ohne KfW 55/40 Standard kaufen?
Bzw gäbe es da langfristig etwas das man beachten muss?

Habe eine eigentlich ganz nette Wohnung gesehen, welche nächstes Jahr fertig wird in einer Neubauanlage, die aber anscheinend nur die EnEV Mindestanforderungen erfüllt
09.12.2020 9:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Das ist gar nicht mal so arg am Ende der Welt, da wäre ich glatt mal zum Bullischrauben vorbeigekommen.

Wir gucken selber gerade n Objekt an. Da ist der Herd in ner Kücheninsel, ohne Abzugshaube drüber. Glaube, dass da eine nachgerüstet werden sollte, sinnvollerweise mit Außenabluft. Oder auch nicht. Wie kacke ist das ohne?



Ziemlich, gerade wenn Du was anbrätst - das räuchert Dir gut die Bude voll.

Alternative wäre da so ein Herd mit zentralem Abzug im Kochfeld, aber damit blockierst Dir halt den Schrank unterm Herd und die fangen auch erst so bei 2,5K rum an.
Sind aber cool


Ja, das mit dem Schrauben wär n Bonusfaktor gewesen. Der Typ war selbst ein Dauer-Projekt-Mensch (und fährt T4 fröhlich ), hatte zeitweilig da auch mal nen Bauwagen stehen für Freunde zum drin pennen fröhlich

Aber ich kann leider den Enthusiasmus den man für sowas braucht grad nicht aufbringen. 2 Seiten von dem Haus sind noch nicht mit Holz verkleidet, 2 Räume sind noch unrenoviert (Waschküche und dahinter). Keller gibts wegen des Grundwassers nicht, Grundriss gibts keinen aktuellen weil viele Wände rausgerissen und umgebaut wurden. Zwar alles wohl mit Absicherung von nem Statiker, aber da er vieles mehrmals machen musste (die Sauna musste er auch 2x bauen, da die erste nicht vom Schornsteinfeger abgenommen wurde), bin ich da nicht so 100% sicher ob man sich nicht mehr einhandelt als man möchte.

Am Liebsten würd ich grad hier im Dorf bleiben. Wir haben supernette Nachbarn hier in der ganzen Straße, es ist ne brauchbare Grundversorgung hier vor Ort, wir haben Ärzte in der Nähe für alles gefunden die was taugen. Nur gibts keine Grundstücke oder bezahlbare Objekte fröhlich


Wegen Lüftungsanlagen: KFW55 braucht ne Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung, darunter noch nicht zwangsweise (grad Gespräch mit Baufirma gehabt deswegen).
Die Lüftungsanlagen kann man entweder im Fußboden mit integrieren, oder aber unter ner abgehängten Decke. Letzteres dann auch nachträglich. Bei ersterem werden zwar die Dämmvorschriften bei Raumübergängen verletzt, aber das ist in gewissem Grad erlaubt.

Ja, haben hier im Mietshaus auch nur ne Umlufthaube. Und das, zusammen mit nicht-vorhandener Küchentür wegen Planungsfail, ist kacke. fröhlich
09.12.2020 9:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von [WHE]MadMax

"Die spinnen doch alle" fasst den aktuellen Markt gut zusammen.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haus-zu-verkaufen/1577416340-208-2708

Das wärs sonst gewesen. Sehr netter Eigentümer, haben lange telefoniert, liegen irgendwie auch auf einer Wellenlänge was Ideen und Weltanschauung angeht, und es wäre traumhaft da auf der Terasse den Sonnenuntergang zu geniessen. Und die Katze gäbs wohl dazu (die hat sich das Haus ausgesucht und ist da geblieben fröhlich ). Aber wie schon geschrieben, ich glaub ich bin da einfach zu risikoscheu.

Und nein, für den dort angeschriebenen Preis wird man es nicht bekommen. Ich gehe von 25-50% mehr aus.



Wow, das wäre im Speckgürtel Stuttgart locker 700-800k Wert (allein 1.900qm Grundstück wtf). Kann man geil was draus machen und schaut jetzt nicht nach einer kompletten Bruchbude aus.



Setz das Haus ca. 30km weiter in Richtung Hamburg, und Du würdest auch 550-600K dafür zahlen müssen. Das ist im Umland von allen Großstädten dasselbe.
Nein, komplette Bruchbude ist es nicht. Aber wie gesagt, der ausgeschriebene Preis ist nicht der, zu dem es verkauft wird. Der Typ hat schon Interessenten von sonstwo dagehabt, derzeit jedes Wochenende 20-30 Besichtigungen bis Ende Dezember, da entscheidet er dann wer den Zuschlag bekommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.12.2020 9:44]
09.12.2020 9:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Icefeldt

Ich bin froh, dass ich dann ab demnächst eine mit Außenanschluss habe, nach 6 Jahren mit Umluft.
Das taugt nicht wirklich.

Du hast halt die Filtermatten und Kohlefilter die Fett und Geruch auffangen sollen ... aber naja.
Wenn du die Wahl hast und es gleich "richtig machen könntest", dann nimm mit Abzug nach draußen.


Bora Professional mit Umluft. Die taugen dafür. Ggfs noch mit Plasmafilter koppeln.
09.12.2020 9:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.12.2020 9:53:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Wie machen die ganzen neuen KFW40+ Bunker das eigentlich? Gibt es da nur Umluft?



Mein Vater hat Passivhausstandard und saugt es über die Kochinsel ab, leitet es in den Keller und von dort unterirdisch ca. 15 m durch den Garten.
09.12.2020 9:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIV ( Burggraben mit oder ohne Wasser? )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.01.2021 20:51:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum