Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
Teil 1

Hier ist ja in letzter Zeit wieder mächtig was los. Da ist mir doch direkt aufgefallen, vieles was ich schraube und bildlich festhalte, landet im Discord und dann meist ohne grössere Beschreibung.
Also wollte ich mal ein bisschen alles hier aufarbeiten und beginne mal mit dem 9-3 letzten Frühling.

Vorbereitung für mehr ein bisschen mehr Leistung, Mai 2021

Jetzt als ich diese Zusammenfassung schreibe, ist mir aufgefallen, ich habe viel Geld in Teile und Reparaturen gesteckt und bin ihn dann doch nicht gefahren bzw. seit Mai 2021 steht er quasi mehr als das er fährt.
Durch glückliche Fügung bin ich im Mai 2021 an ein paar gute Hirschteile gekommen inkl. neuer Software. Also war es an der Zeit, den Motorraum ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Wenn es um Wasser- und Ladeluftschläuche geht, führt kein Weg an do88 vorbei. Wie schon beim 9-5 gab es direkt das komplette Paket an Schläuchen und einem neuen Wasserkühler von Nissens.



Unter den Hirsch-Teilen befanden sich unter anderem ein grösserer LLK.
Hier auf dem Bild sind drei der verfügbaren LLK abgebildet.
Links OEM, mittig und montiert der von Hirsch und rechts der von do88.



Dazu gab es von Hirsch noch die King Cobra. Sprich, ein grösseres Ansaugrohr.



Danach wurde alles wieder zusammengebaut.



Ebenfalls konnte ich noch ein original verpacktes Endrohr von Hirsch auftreiben. Dazu gab es eine gebrauchte, restliche Anlage bis und mit Mitteltopf.
Da ich wegen Durchrostung des originalen Endtopfes diesen schon einen Monat vorher tauschen musste, fehlt die Blende über dem Endrohr.





Endlich wird die Öffnung in der Stossstange komplett ausgefüllt. Dies hat mich schon seit dem Kauf des Aeros gestört.





Danach ging der 9-3er im August 2021 zu einem Schrauberfreund für die Demontage des Getriebes.
Es wurde eine verstärkte Sachs-Kupplung für den 9-3 Viggen eingebaut und eine Lagerbuchse ausgefrässt und ersetzt. Ein Problem, mit dem viele 9-3 zu kämpfen haben. Auf der linken Seite hat die Antriebswelle dann minimales Spiel. Ich bin damit seit 2015/2016 gefahren und es wurde nie schlimmer. Im Frühling 2021 war es dann auch bei Beschleunigungen spürbar bzw. bei normaler Fahrt bei Geschwindigkeiten über 80km/h.



Standschäden, Januar 2022



Mir ist schon vorher mal aufgefallen, dass die hinteren Bremsen nicht mehr so super ziehen bzw. nicht mehr die komplette Scheibe freibremsen.
Und die längeren Standzeiten taten dann ihr Übriges und liessen die rechte Zange an der Hinterachse komplett festsitzen. Aus diesem Grund gab es nach Neujahr einen Satz frische Bremszangen für die Hinterachse inkl. neuer Naben. Dazu wurden die Bremsscheiben und Klötze rundum mit erneuert.





Vorausschauend hatte ich schon länger die Radlager für Vorder- und Hinterachse bei mir im Lager verstaut. Leider hatte ich für die Vorderachse keine Zeit und so wurden vorerst nur die hinteren Radlager ersetzt. Die komplette Nabe zu ersetzten geht halt einfach recht zügig.



Wenn keine Spezialzange zur Hand ist, dann tun es auch Kabelbinder.



Einmal schön neu bitte.





Prüftermin steht fest, März 2022

Obwohl der 9-3 quasi nur in der Einstellhalle steht, hatte ich plötzlich immer ein bisschen mehr Frostschutz auf dem Boden.
Der Schuldige wurde dann schnell gefunden. Es kommt aus Richtung des Wärmetauschers.



Dafür muss die ganze Mittelkonsole weg, damit man Zugang zum Wärmetauscher hat.



Kurzerhand die O-Ringe der beiden Anschlüsse getauscht und der Einstellhallenboden war wieder trocken.



Gründonnerstag war dann am Morgen der Termin bei der MFK. Hat er ohne weitere Probleme bestanden.
Jetzt steht dann eine komplette Fahrwerksüberholung an.
20.04.2022 0:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
Teil 2

Weiter geht es mit dem 9-5.

Wer braucht schon Urlaub, 29. Dezember 2021

Die Feiertage sind vorbei, der Urlaub steht an und da man sonst nicht viel zu tun hat, schraubt man halt ein wenig am Auto herum.
So geht es auch mir und da mir letztens ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen ist und der Raum zwischen Drosselklappe und Ventildeckel voller Öl ist, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Also kurzerhand am Vortag den Motor gewaschen und dann ein paar Kilometer zurückgelegt, damit man etwas erkennen kann.


Das Rückschlagventil zur Drosselklappe schwitzt bereits wieder. Also werde ich meine Suche direkt da beginnen.
Vor allem aber auch weil der Schlauch vor dem Rückschlagventil anfängt aufzureissen und die Ohrschelle vermutlich bald abrutschen wird.

Kurzerhand die beiden Schellen aufgeschnitten und anschliessend das Rückschlagventil auf Funktion überprüft. Ich denke mal, so sollte das nicht aussehen bzw. in beide Richtungen Durchgang haben.



Da man diese Rückschlagventile öffnen kann, habe ich mal das Innere begutachtet. Schnell wird ersichtlich warum und wieso die Funktion nicht mehr gegeben ist.



Bis ich ein paar neue Rückschlagventile an Lager habe, tut es eine notdürftige Operation. Eine Gummitülle musste dafür dran glauben. Jetzt ist es wieder wie neu. Lässt sich leicht in eine Richtung durch pusten und in die andere Richtung blockiert es, perfekt.



Da leider bei der Umrüstung nicht der ganze Weg gegangen wurde, stehe ich jetzt hier mit einem "kaputten" Schlauch zur Ölfalle ohne sauberen Übergang. Aber irgendwie muss ich ja auch wieder nach Hause kommen.



Sitzt, wackelt nicht und dichtet. Sauber gepfuscht könnte man sagen.



Jedoch habe ich bemerkt, dass das Rückschlagventil zwischen Ölfalle und Cobra ebenfalls in beide Richtungen durchlässt. Da habe ich glaub ich sogar noch einen komplett neuen Schlauch inkl. Rückschlagventil hier rumliegen.
Ich hoffe, dies könnte ein Grund für den erhöhten Ölverbrauch sein (glaube ich zumindest sogar irgendwo mal gelesenen zu haben). Drosselklappe selbst und das Ladeluftrohr dahin sind trocken.

Etwas was mich ebenfalls seit dem Kauf gestört hat, ist das Aussehen der schwarzen Alu-Abdeckungen bei den Seitenspiegeln.
Es stört mein Gesamtbild vom Fahrzeug. Nach der Demontage des ersten Spiegels, bot sich mir jedenfalls ein sehr appetitlicher Anblick.



Da ebenfalls beide Klappmotoren nicht mehr ihren vollen Dienst tun wollen, bzw. eigentlich gar nicht mehr, habe ich mir ein komplettes Set für links und rechts bestellt.
Ich war positiv überrascht, da es sich um einen Nachbau handelt. Die originalen, lackierten Schalen und Abdeckungen liessen sich ohne grosse Schwierigkeit montieren. Passgenauigkeit von Beginn weg bis zur Montage am Fahrzeug.





Ein weitere Punkt der nun wieder Freude bereitet.





Aber das Allerbeste daran, ich habe wieder klappbare Spiegel! Es ist der helle Wahnsinn.



Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich aufgefallen, dass der 9-5er wieder auf Hirschfelgen steht. Diesmal ein Satz 17" der zweiten Generation bzw. mit Hirsch Performance-Prägung.



Ich besitze insgesamt vier Sätze wovon einer davon der kaputte Carline-Satz ist (hier im AT damals erzählt). Alles 17er.
Für diesen Sommer habe ich nun die Chance genutzt und einen Satz der dritten Generation 18" gekauft. Damit sind es nun fünf Sätze. peinlich/erstaunt



So sehen die defekten Felgen aus:







Natürlich hat der Kombi noch jede Menge andere Mängel. Nach und nach werde ich versuchen auch diese irgendwie zu beheben.
20.04.2022 0:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
Teil 3

Und nun noch zum 900 Turbo.
2021 habe ich, wenn es hoch kommt, etwa knapp 1000km mit dem 900er zurückgelegt.
Ich musste ihn dann notgedrungen Ende Januar 2022 auslösen, weil das Prüfungsaufgebot kam. Da ich ihn diesen Sommer aber wieder richtig bewegen will und ihn dafür prüfen muss, habe ich mich entschlossen, ihn zu mir auf die Arbeit zu überführen.



Musik bitte, April 2022

Es stehen ein paar Sachen auf dem Programm. Begonnen habe ich im Innenraum mit einer Sache, die ich schon seit Ende 2018 vor mir her schiebe. Das neue "alte" Radio zu verbauen..
Der Grund dafür ist auch relativ einfach. Es war ein modernes Radio und die Verkabelung sieht mehr als nur abenteuerlich aus. Aber der Klassiker sind natürlich die abgeschnittenen Kabel direkt am Stecker.

Somit hiess es für mich erst einmal, den Schaltplan zu studieren. Glücklicherweise sind die alle im Werkstatthandbuch von Bentley dabei.



Dann wurde mal alles rausgezogen was sich an Kabel im Schacht befand. Somit ist das komplette Ausmass sichtbar und die Kabel konnten sortiert werden.



Ein Genuss.



Nun ging es daran, die ganzen Kabel zu erneuern bzw. zu verlängern. Leider habe ich nicht alle Kabelfarben zur Hand. Aber nicht weiter schlimm, Kabel beschriften bzw. nummerieren ist das halbe Leben.
Falls sich jemand fragt, ich löte die Kabel nicht sondern setze sie mit abgeschnittenen Pins zusammen und verpasse ihnen dann ein paar Lagen Schrumpfschlauch.



Nachdem ich nun fast alle Kabel beisammen hatte, merkte ich dass da ein Kabel fehlt. Da fehlt ein zu grosses Stück. Innerhalb vom Armaturenbrett kann ich leider nicht arbeiten.



Somit blieb mir nichts anderes übrig als kurzerhand das Kniebrett zu entfernen und den Kabelstrang nach unten rauszuziehen.
Auch gut, jetzt wo das Kniebrett weg ist, kann ich das Cinch zu 3.5 Klinke-Kabel besser verlegen und unten in der untersten Ablage herausziehen.



Im Fussraum konnte ich dann noch die letzten Kabel verlängern. Den Strang noch ein bisschen mit einem grossen Stück Schrumpfschlauch zusammengebunden und geschützt.



Dann ging es mit dem gesamten Strang auch schon wieder nach oben.



Nachdem ich mich zum wiederholten Male über die abgeschnittene Pins aufgeregt hatte, waren die Stecker frei und konnte neu belegt werden.



Hier der fertige, "neue" Kabelstrang. Schick, schick.



Radio eingestöpselt, angelassen uns sich gefreut.
Zwar geht der rechte Lautsprecher vorne nicht und die Antenne fährt nicht ganz aus bzw. hat auch kein Empfang. Aber dies sind jetzt nur Kleinigkeiten. Der grösste Teil ist erledigt, das Radio läuft. Kein Empfang ist jetzt nicht auch weiter tragisch, möchte den Radio ja vor allem über das Handy mit Musik versorgen.



Dies wurde alles ersetzt. Manche Kabel waren schon fast lose in den Verbindern und konnte mit sehr wenig Kraft herausgezogen werden. Andere wurde nur noch von Isolierband darin "festgehalten".



Über Ostern ging es dann weiter.



Mein Osterwochenende, April 2022

Jetzt über die Ostern ging es am Samstag und Sonntag direkt weiter. Die blaue Pest im Motorraum war mir ja schon lange ein Dorn im Auge. Und da die Schläuche auch nicht mehr die jüngsten waren, habe ich letztes Jahr einen neuen Satz Schläuche bei do88 bestellt.
Dazu noch direkt einen neuen Wasserkühler von Nissens und die drei Riemen wurden auch ersetzt (war ja auch echt mal an der Zeit).

Flüssigkeiten usw. erledige ich morgen noch. Dann wird der Motor auch mal wieder gewaschen.
Wenn er dann mal ein paar Km hinter sich hat, dann wechsle ich den Frostschutz noch einmal durch. Leider bis auf zwei Liter nicht das komplette System neu befüllen können.



Hier der Ausgangszustand:



Einfach herrlich wie viel Platz man zum Arbeiten am Motor hat.





Somit war am Samstag Abend alles schon soweit auseinander, geputzt und bereit für den Zusammenbau am Sonntag.



Somit ging es dann am Sonntag relativ zügig mit dem Zusammenbau. Einzig den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht verbaut. Mir war das Risiko zu dem Zeitpunkt ein bisschen zu gross, die interne Wasserleitung in den neuen Schlauch zu stopfen.

Überbleibsel an Altmaterial.



Voila, das Endresultat. Schwarz steht dem Motor einfach viel besser. Sicherlich Geschmackssache aber ich habe es gerne so unauffällig wie möglich.







Also Frostschutz einfüllen, entlüften und ab zur Probefahrt. Leistung ist da, der 900er macht Freude.
Soweit keine Lecks erkennbar gewesen. Mal schauen ob ich morgen irgendwelche Tropfen auf dem Hallenboden habe.



Nach den zwei Saisons auf den Advan AD08R, steht er für 2022 auf den Advan A052.



Gestern habe ich dann noch den Service mit Motoröl- und Filterwechsel und neuen Kerzen abgeschlossen. Jetzt steht der Härtetest über die nächsten paar Tage an.
Damit wäre ich am Ende mit meiner Zusammenfassung. Vielen Dank fürs Lesen.
20.04.2022 0:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Erschrocken

Saubere Arbeit und tolle Dokumentation.
20.04.2022 7:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
...
Medic made my morning!

Klasse, dass auch so oddballs die Liebe erfahren, die sie verdient haben. Zumal die allesamt durch die Kombination mit den Rädern auch wirklich classy aussehen.
20.04.2022 7:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
sehr schön!

/fakeedit: meine Ersatzteile sind noch immer nicht da. Fuck you TNT/Fedex Wütend
20.04.2022 7:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2022 8:13:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von TheMedic(SUI)

Gründonnerstag war dann am Morgen der Termin bei der MFK. Hat er ohne weitere Probleme bestanden.



MOTORFAHRZEUGKONTROLLE
20.04.2022 8:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Der Wahnsinn, wieviel besser und hochwertiger der Motorraum mit den schwarzen Schläuchen wirkt. Breites Grinsen

Sehr gute Arbeit, wie gewohnt.


Ich hab nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal an meinem Audi weiter gemacht, wenn auch nur ne Kleinigkeit. Den Bremskraftverstärker mal aufgehübscht. Funktion war noch 1A aber schön war das Ding nun echt nicht mehr. Bisschen abgeschliffen, grundiert, lackiert, sieht wieder ganz vernünftig aus. Sicher keine Lösung für die Ewigkeit, aber fürs erste reichts.





20.04.2022 9:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2022 9:14:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die Antwort lautet meist: Ja, teilweise aber auch nicht, ein anderer Wasser oder Ladeluftkühler zb wird nicht eingetragen, Mehrleistung am Turbo müsste theoretisch eingetragen werden sobald sie über die +-15% mehrleistung streut.
20.04.2022 13:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
Danke für die Blumen.

 
Zitat von una

Medic made my morning!

Klasse, dass auch so oddballs die Liebe erfahren, die sie verdient haben. Zumal die allesamt durch die Kombination mit den Rädern auch wirklich classy aussehen.


Mein Chef fragt mich andauernd, wann ich mir endlich ein vernünftiges Auto besorge weil damit ich nicht so viel in der Werkstatt stehen muss. Breites Grinsen

 
Zitat von Real_Futti

Super Sache. Muss man das bei euch vom TÜV abnehmen lassen? Also die leistungssteigernden Maßnahmen aus dem ersten Post? Also größeres Ansaugrohr, größerer LLK?


Was Luno sagt.
__________________________________________

Das Radio habe ich damals im Saab-Forum von einem User erworben, der mehrere Radios so umgebaut hat. Mein Grund dafür war, wie schon damals beim 9-3, ich möchte gerne den originalen Look im Innenraum behalten, aber trotzdem "modern" Musik hören können.
Per Cinch geht es hinten direkt auf die Platine. So kann ich Musik übers Handy hören, ohne dass da ein Kabel durch die Gegend baumelt und die Qualität all zu gross darunter leidet.
Gestern kam mein neues AUX-Kabel. Somit konnte ich den Innenraum auch wieder zusammenbauen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.





Seit Dienstag bin ich jetzt täglich damit zur Arbeit und zurück gefahren und habe sicher schon über 300km damit gemacht. Fährt sich toll, keine Unauffälligkeiten und alles ist soweit dicht. Macht einfach Spass im alten 900er, tolles Fahrgefühl. Habe ich echt vermisst.
Nächster Schritt ist jetzt ein Besuch beim Strassenverkehrsamt für die MFK, damit ich ihn wieder einlösen kann.
21.04.2022 15:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

Zu Hülf!
Bei meinem E36 Coupé sind beidseitig die Fahrwerkfedern der Vorderachse gebrochen, wie ich eben beim Reifenwechsel feststellte. Das theoretische Prozedere für den Tausch der Federn ist soweit klar, auch, dass danach eine Achsvermessung und -einstellung fällig ist.

Bevor ich jetzt Teile bestelle noch ein paar Fragen:

- welche Teile sollte ich in dem Zuge direkt mit tauschen wenn das Federbein eh draußen ist? Domlager?

- diese Schaumstoff Anschlagpuffer sind beidseitig auch schon zerfleddert und müssen neu. Kann ich da einfach "irgendwelche" nehmen oder müssen die explizit vom selben Hersteller sein wie der Stoßdämpfer?

- gibt's Empfehlungen für Serienersatzfedern? Soll nicht tiefer oder härter sein als Standard, ist auch meines Wissens nach kein Sportfahrwerk drin (harmlos, una, bitte um Korrektur falls doch). Muss man hier darauf achten, dass die Federn auch mechanisch zu den Stoßdämpfern passen oder kann man die Hersteller wild mischen?

Danke!



Nachdem jetzt alle Teile und der Federspanner angekommen sind, konnte ich gestern an die Arbeit gehen und die Federn tauschen.

Ausgangslage:

(Auf der Beifahrerseite sah es ähnlich aus)

Neue Teile:


- Federn von Meyle
- Domlager von Lemförder
- Anschlagpuffer von irgend nem Hersteller, den ich vergessen habe
- Federspanner von "LLC Tools" (120¤, Amazon)

Zunächst mal ist der Federspanner saumäßig schwer und macht nen hochwertigen Eindruck. Cool ist, dass verschiedene Adapter für unterschiedliche Federdurchmesser dabei sind die man auch mischen kann. Also unten großer Durchmesser, oben kleiner Durchmesser.

Da ich noch nie Federn getauscht habe, habe ich mir vorher die Anleitung in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zum E36 durchgelesen und auch ein paar Youtube Videos angeschaut. Mit diesen Infos habe ich mich ausreichend gewappnet gefühlt, um die Arbeiten sicher und ordentlich durchführen zu können.
Die neue Hebebühne hat nochmal +150% Motivation geschaffen, die Arbeiten selbst durchzuführen Breites Grinsen

Das Federbein auszubauen war an sich keine große Sache. Am unteren Ende drei Schrauben lösen, Radlager/Bremsscheibe auf sich selbst zu klappen (dabei Bremsschlauch nicht auf Zug bringen) und dann oben die drei Schrauben im Dom lösen. Das komplizierteste dabei war es, das Federbein zwischen der Bremsleitung und den Kabeln für Bremsverschleißanzeiger und ABS-Sensor rauszufädeln und dabei nicht außen am Kotflügel anzuecken.



Hier dann das ganze Teil im ausgebauten Zustand:


Zur besseren Bearbeitung dann in den Schraubstock eingespannt:



Mit dem neuen Federspanner in Kombination mit dem ebenfalls neu angeschafften Makita Schlagschrauber war die Feder dann auch ruckzuck vorgespannt und konnte sicher ausgebaut werden.



Der Anschlagpuffer war auf jeden Fall auch fällig und musste neu:



Habe dann erst den neuen Puffer aufgeschoben und dann die neue Feder vorgespannt und eingebaut. Das neue Domlager oben aufgeschraubt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Auto gebastelt.

Resultat:



Das gleiche dann entsprechend auf der Beifahrerseite auch noch, was dann ne ganze Ecke schneller ging.
Fürs erste Federbein habe ich ca. 2,5h gebraucht inkl. Werkzeug zusammensuchen, nochmal im Buch nachlesen etc.
Das zweite ging dann in ca. 1,5h plus anschließender Probefahrt.
Nächste Woche werde ich dann mal zur Achsvermessung vorstellig werden, um sicher zu gehen, dass alles passt und ich mir nicht die Reifen kaputt fahre.

In Summe lief alles erstaunlich glatt und ich nehme wieder mal die Weisheit mit: Mit dem passenden Werkzeug macht sowas einfach richtig Spaß. Ohne Bühne, den guten Federspanner und den geilen Makita Schrauber hätte ich bedeutend länger gebraucht und hätte sicher deutlich mehr geflucht Breites Grinsen
23.04.2022 11:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Die Stoßdämpfer sehen aber auch nicht mehr grad frisch aus Breites Grinsen
23.04.2022 11:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ja, als ich sie dann in der Hand hatte dachte ich mir das auch Breites Grinsen
Aber hatte keine Lust, die Kiste noch länger auf der Bühne zu parken und auf neue Dämpfer zu warten. Mache ich dann vielleicht in 1-2 Jahren mal ringsum komplett neu.
Hab ja jetzt Übung Hässlon
23.04.2022 11:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich bin schockiert, die sind da doch erst 2018 reingekommen. Meyle war das, oder?
23.04.2022 13:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
der blauen Farbe nach zu urteilen ja.
Die verstärkten Meyle im T4 haben nach 6 Monaten das Klappern angefangen.
Jetzt Bilstein B4, um Welten besser.
23.04.2022 14:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
Bilstein B4 beste als Serienersatz.
23.04.2022 14:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Na, solange sie gut arbeiten ist die Optik ja egal.
23.04.2022 15:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von harmlos

Ich bin schockiert, die sind da doch erst 2018 reingekommen. Meyle war das, oder?



Ja, sind Meyle. Eben weil die erst 4 Jahre alt sind, habe ich anfangs gar nicht in Erwägung gezogen, die zu tauschen. Als ich sie dann so in der Hand hatte, kam schon der Gedanke auf. Aber mei, reicht erstmal noch. Wenn sich auf der Hinterachse dann was ankündigt, würde sich ja dann ein Rundumschlag anbieten.
23.04.2022 15:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Von Meyle halte ich mittlerweile schon länger Abstand. Ausnahmslos alle Teile von denen versagten deutlich früher als Lemförder oder sogar Febi.

/e: der Federspanner sieht aber ordentlich aus. Link please!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 23.04.2022 18:24]
23.04.2022 18:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal Meyle Querlenker im E30 drin. Die waren nach 10k km schon wieder relativ schlabberig. War ich auch wenig angetan von.

Lnk zum Federspanner: https://www.amazon.de/dp/B01GTLDIX4/ref=cm_sw_r_apan_i_X7CGFBMG3FHS4T3DM3M7?_encoding=UTF8&psc=1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 23.04.2022 19:06]
23.04.2022 19:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Meyle brauchst echt nicht kaufen. _Nur_ miserable Erfahrung gemacht, ohne Ausnahme. Wenns ne schwarze Liste gibt, führen die die an.

-------------------

Medic - sehr geile Doku, schöne Bilder und augenscheinlich gute Arbeit. Respektabel, weitermachen

-------------------

Wenn man nur max. jedes 2. Wochenende so 1-2 h basteln kann geht das irgendwie schleppender voran als mans gern hätt. Aber immerhin tut sich bissl was. Mühsam, Eichhörnchen und so weiter.

Ausgangszustand: Schweller nach Fertan und 2 Schichten Brantho 3in1:


Schweißpunktpositionen markiert und angeschliffen, Stabihalterung in Position fixiert:


Teil angeschw...issen? Man kann relativ schön erkennen was der erste Punkt war. mit den Augen rollend Wurde dann immerhin besser. Der letzte war dann perfekt, aber...joa. War halt der Letzte.
Schweissprimer gabs keinen, dafür wurde die umlaufende Kante mit Owatrol geflutet - in der Hoffnung dass sich das Zeug durch Kapillarwirkung usw. zwischen den Blechen an die Schweißpunkte ranzieht und abdichtet. Sobald das Owatrolzeug trocken is, gibt's dann Brantho 3in1.


Der Vollständigkeit halber: Interessanterweise geht's der Beifahrerseite viel besser als der Fahrerseite. Sicherheitshalber kriegt auch der ne Portion Owatrol + Brantho ab. Schlechter als "nix tun" ist's vermutlich net.
23.04.2022 21:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 9:50:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Zu dem Preis ne coole Sache.
/schneller als sich ne Pappschablone per Geodreieck zu basteln vor allem. So hab ich meine Zylinderkopfschrauben bislang zB angezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.04.2022 11:12]
25.04.2022 11:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Das wird bei Schraubverbindungen benötigt, die mit X Nm und zusätzlich Y° angezogen werden müssen, oder? Wie häufig braucht man sowas realistisch?
25.04.2022 13:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kommt drauf an wie oft du Motoren und Fahrwerke zerlegst.

Drehwinkel diesseits des Motors hat man regelmäßig bei Antriebswellenschrauben und einigen Lenkern. Zugstreben am bei dir gelifteten BMW F10 bekommen 30 NM plus 90° oder sowas ( ohne Gewähr).
25.04.2022 13:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Bei Motoren relativ häufig, wie ich hier gelernt habe
25.04.2022 13:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ah ok, also doch gar nicht so ungewöhnlich. Dachte, das ist nur bei sehr "sensiblen" Verbindungen wie den von Dir erwähnten Zylinderkopfschrauben oder bei speziellen Dehnschrauben relevant.
Danke
25.04.2022 13:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Für den Preis kann man sich sowas auch einfach mal kaufen und zum anderen Werkzeug legen.

Haben ist besser als brauchen Breites Grinsen

¤:eigentlich wollte ich ja mal wieder was von meiner ein oder anderen Arbeit zeigen. Aber ich merkte gerade, dass ich erstmal wieder Fotos machen muss peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 25.04.2022 13:21]
25.04.2022 13:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum