Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


25.04.2022 13:38:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2022 13:38:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
traurig gucken
CHGW bestimmt.


/Meine Autos funktionieren momentan weitgehend, die Projekte warten auf die Werkstatt. Diesen Sommer™ kommt die, und dann gibt's hier auch wieder shit von mir. Schwör!
25.04.2022 14:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Lange ist es her, ich weiss. Hatte so einiges zu tun in letzter Zeit.

Dank 'rona und den Reiseeinschränkungen blieben für eine Weile die ganzen Trackdays aus.
Entsprechend hatte ich so einiges an Zeit und konnte den E36 oder besser AE36 verschmitzt lachen so weit fertig machen, dass ich damit nun seit Mitte des letzten Jahres an sechs Driftveranstaltungen fahren konnte.
Angefangen bei Null geht es doch mittlerweile sehr flogt von der Hand.
Der Wagen macht Spass und keine Mucken. Nach der zweiten Veranstaltung gab es noch ein neues BC Racing Fahrwerk mit Driftspec, das war dann nochmal ein Quantensprung was die Fahrbarkeit anbelangt.

Anbei einige Fotos vom aktuellen Zustand:
















und macht was er soll:


Die nächsten Arbeiten werden wohl sein, dass ich die Servopumpe tauschen muss weil sie leicht leckt unter Last. Und die Lichtmaschine macht auch schon Geräusche die nach einem bald defekten Lager klingen
Aber so wie er jetzt da steht ist der Einsatzbereit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 25.04.2022 20:49]
25.04.2022 18:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Zum MX5 NA.
Den habe ich im März letzten Jahres wieder leer gemacht.
Grund ist, dass ich einen Käfig einbauen will, bei dem ich das Dach wieder auf das Auto bekomme.
Bisher bin ich immer ohne Dach gefahren, weil das mit meine Grösse und dem entsprechenden Käfig nicht mehr drauf gepasst hat.

Nun soll sich das ändern.
Also neuen Käfig bestellt und angefangen den einzupassen.
Da ich in der Höhe dann aber immer noch keine Platz habe, muss ich halt nach unten Platz gewinnen. Also kam der Unterboden raus und ich habe einen neue Wanne aus 2mm Stahlblech eingesetzt.
Somit sollte ich ggü. der alten Konfiguration nun um 8 - 9cm in der Höhe gewinnen und somit problemlos mit Helm unter das Hardtop passen.
Im weiteren muss ich nun auch die Auspuffführung neu machen, die Benzinleitungen und meine Leitungen zum Öldruckspeicher.
Sitzkonsolen fertigen, Türverkleidungen, Seitenscheiben und dgl. sind da dann gleich noch nebenbei fällig.



















[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 25.04.2022 20:50]
25.04.2022 18:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Schnudelhuber

AE36 verschmitzt lachen



so wird das aber nix, wenn du den Wasserbecher nichtmal sehen kannst!

Bunta does not approve!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.04.2022 18:25]
25.04.2022 18:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Real_Futti

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-drehwinkelmesser?

TIL peinlich/erstaunt


Bestellt, thx. + magnetischen Kotflügelschutz für 4,99¤, bin mal auf die Qualität gespannt peinlich/erstaunt
----
Feine Projekte Schnudenhuben!
25.04.2022 19:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Eine gute Ergänzung für das Winkelmesser ist auch der Winkelhammer.
25.04.2022 20:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Um hier mal ein kleines Update vom 944 zu geben:



Das Foto ist von einer Ausfahrt letzten Oktober.

Wenig später wurde der Wagen dann auch erstmal abgestellt für den Winter. Wollte mich über den Winter eigentlich um ein paar Sachen kümmern (maßgeblich die Motorlager, die ich schon länger hier liegen hab), das ist dann aber etwas verschütt gegangen, da ich mich mit anderen Dingen beschäftigt hab. Anfang April hab ich die Kiste dann erstmal wieder ausgepackt. Ist direkt angesprungen ohne Murren.

Dann wollte ich eigentlich die Motorlager endlich im April machen - hab dann aber drunter gelegen und beschlossen, dass ich damit noch warte und lieber einen Rundumschlag mache. Vorne rechts poltert es seit Ende letzter Saison manchmal, scheint mir der Querlenker zu sein. An und für sich geht der Wechsel der Motorlager ohne die Querlenker auszubauen, aber da man dann besser an die Schrauben dran kommt werde ich sie ausbauen. Und da ich die alten nicht mehr einbaue, gibts dann eben ein bisschen Neuteile für die Vorderachse. Stabigummis etc. werden dann natürlich direkt mit gemacht. Mal schauen wann ich das mache.

Dann erstmal den ganzen Hallenstaub vom Winter runtergewaschen und die Karre ordentlich von innen und aussen gewienert.









Denn der Wagen sollte ja hübsch aussehen, wenn er schon auf Youtube kommt. Ich war nämlich letzten Freitag beim Marco Degenhardt in der Halle77 zum Leistungsmessen. Video dazu dürfte wohl in 1 - 2 Wochen Online kommen.







Leider war die Leistungsmessung etwas enttäuschend. 190PS und 230NM sollte er haben - gemessen wurden lediglich 163PS und 200NM - ungefähr die Werte, die ein 8-Ventiler 944 haben sollte. Geschätzt hätte ich vom Popometer her irgendwas zwischen 170 und 180. Und das Drehzahldiagramm sieht auch etwas komisch wellig aus, wie ich finde. Passt zu meinem Eindruck, dass er untenrum ein wenig ruppig läuft.



So sieht das originale, von Porsche angegebene Diagramm aus:



Ich habe schon eine Vermutung, was es sein könnte. Als ich letztes Jahr die während des Zahnriemenwechsels die Gleitschienen der Steuerkette getauscht hab, sah die Einstellungen der Nocken zwar grob okay aus, aber trotzdem etwas komisch. Ich werde wohl mal die Steuerzeiten überprüfen müssen, auf die Einstellung der Nocken sollen die 16V nämlich sehr empfindlich reagieren.

Immerhin war Marcos Kommentar zum Auto "absolut göttlicher Zustand" - das schmeichelt doch ein bisschen.
27.04.2022 13:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Mr.AK
Passt zu meinem Eindruck, dass er untenrum ein wenig ruppig läuft.


hehehe, und das trotz Hond.
btt: Tolles Auto, tolle Bilder. Lese gern die Schraubergeschichten mit, auch wenn ich selbst nix beizutragen habe.
27.04.2022 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Da mussn Turbo rein, in das Kackfass!
27.04.2022 21:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Zwischenstand zum Defender: kauft keinen.

27.04.2022 21:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
it is known
28.04.2022 6:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Defender ist so ein Auto was für mich in die Kategorie fällt "finde ich supergeil aber besitzen möchte ich keinen" Breites Grinsen

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Mr.AK
Passt zu meinem Eindruck, dass er untenrum ein wenig ruppig läuft.


hehehe, und das trotz Hond.
btt: Tolles Auto, tolle Bilder. Lese gern die Schraubergeschichten mit, auch wenn ich selbst nix beizutragen habe.



Danke

 
Zitat von shekk

Da mussn Turbo rein, in das Kackfass!



Hau ab!

Wenn der 16v irgendwann mal explodiert vielleicht. peinlich/erstaunt
28.04.2022 10:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

Defender ist so ein Auto was für mich in die Kategorie fällt "finde ich supergeil aber besitzen möchte ich keinen" Breites Grinsen



alle britischen Automarken in einem Satz beschrieben. Breites Grinsen
28.04.2022 13:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2022 13:35:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dino the pizzaman

Zwischenstand zum Defender: kauft keinen.





sollen wir einen pOT-Spendenaufruf für Dichtmasse machen?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
keep rocking, wenn man sich durch den Wartungsstau gekämpft hat überwiegt die Freude am Auto fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 28.04.2022 14:45]
28.04.2022 14:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Mr.AK

Defender ist so ein Auto was für mich in die Kategorie fällt "finde ich supergeil aber besitzen möchte ich keinen" Breites Grinsen



alle britischen Automarken in einem Satz beschrieben. Breites Grinsen



Naaaaah.

Ich würde sehr gerne einen Jaguar oder Lotus besitzen. Breites Grinsen
28.04.2022 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke für die Anteilnahme Breites Grinsen alles okay, es dauert einfach. Das Einstellen der Lagervorspannung war etwas mühseelig und hat einige Anläufe gebraucht. Hätte ich damals in Mathe doch besser aufgepasst Breites Grinsen Unterdessen bin ich am Zusammenbau. Bilder kommen dann irgendwann später, sofern Interesse besteht.
28.04.2022 17:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von dino the pizzaman

Bilder kommen dann irgendwann später, sofern Interesse besteht.


Die Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben.
Keine Bilder sind keine valide Option.
28.04.2022 18:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Klarer Fall für 2. Kanal... Dino intim
28.04.2022 19:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Bilder kommen dann irgendwann später, sofern Interesse besteht.


Die Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben.
Keine Bilder sind keine valide Option.


Naja es wären die gleichen Bilder in rückwärts, einfach sauberer aber mit gleich viel roter Dichtmasse.
28.04.2022 20:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Bilder kommen dann irgendwann später, sofern Interesse besteht.


Die Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben.
Keine Bilder sind keine valide Option.


Naja es wären die gleichen Bilder in rückwärts, einfach sauberer aber mit gleich viel roter Dichtmasse.


Musste hierbei auch direkt an deine Bilder denken. Baust du hoffentlich so wieder zusammen. Breites Grinsen

28.04.2022 20:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
wtf?!
28.04.2022 21:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Egal wie viel Masse der da noch nimmt - Goethe war Dichter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 28.04.2022 22:25]
28.04.2022 22:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Man könnte den ganzen Motor auch einfach in einen Würfel Epoxidharz packen.
28.04.2022 22:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Jay666

Man könnte den ganzen Motor auch einfach in einen Würfel Epoxidharz packen.


dann wäre mein Lagerspiel-Problem vermutlich auch gelöst mit den Augen rollend
28.04.2022 22:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
 
Zitat von TheMedic(SUI)

[...]

https://i.imgur.com/Y9Xdx7r.mp4




Dieses Dichtmassen-Video würde ich ja noch als Scherz abtun. Aber bei diesem Video ist das mit der Dichtmasse komplett ernst gemeint. Die ganzen Ölkanäle schon vor dem ersten Anlassen dicht.
Getreu dem Motto, viel hilft viel.
Da sind die Bilder von dino schon heftig.

Hatte beim ersten Service vom 9-5 auch Dichtmasse wo sie nicht hingehört.




____________________________________

Ein paar weitere Teile für die Fahrwerksüberholung sind gekommen.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten und es kann los gehen. Dann brauche ich auch noch alles was das ganze Powerflex-Sortiment hergibt. Die Verstrebungen aus den Staaten bestelle ich dann ganz am Schluss, wenn noch Geld übrig ist. peinlich/erstaunt

28.04.2022 23:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
LKWschrauber
Kennt sich hier zufällig jemand mit Druckluftanlagen aus?

Ich habe an meinem Bus eine Druckluft-Handbremse, richtig schön mit Zischen und dem ganzen Spaß. Die reguläre Betriebsbremse ist klassisch hydraulisch, also ist das System nur halb so Kompliziert.

Die Anlage besteht aus einem Kompressor, Lufttrockner, Druckregler und Verteilerventil, der Rest ist erstmal iIrrelevant. Der Karren hat ziemlich lange gestanden bevor ich ihn gekauft habe, entsprechend kämpfe ich grade gegen Schäden aus der Standzeit. An der Druckanlage ist das Rost aus den metallischen Druckleitungen zwischen Kompressor und Lufttrockner. Der Rost hat den Lufttrockner zugesetzt woraufhin die ganze Anlage leck gelaufen ist und permanent Druck verloren hat. Den Lufttrockner habe ich abgebaut und gereinigt, dabei ist allerdings die Druckleitung kaputt gegangen.



Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:

Anscheinend hat ein Vorbesitzer da schonmal dran rumgeschraubt und diese Leitung zurechtgebogen damit es überhaupt zusammen passt. Ich brauche jetzt Ersatz und weiß nicht welche Teile ich besorgen kann, die Dokumentation zu den Teilen ist sehr dünn und ich habe nicht so mega viel Erfahrung mit KFZ schraubereien... Der örtliche KFZ Meister den ich normalerweise deswegen anhaue hat im Moment leider keine Zeit wes
halb ich mich selbst darum kümmere, aktuell kann ich das Fahrzeug aber nicht bewegen da die Bremse fest ist und ohne Druck nicht läuft.

Das hier ist die Explosionszeichnung von der Baugruppe: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=3&aggtyp=FH&catalog=06F&model=669599&group=42&subgrp=630

Die Leitungen 47, 50 und 131 sind Konkret betroffen. Bei mir ist die Leitung 131 verbaut, jedoch zurechtgebogen. 47 und 50 sind bei mir nicht verbaut. So wie ich das sehe werden entweder 47 und 50 verbaut oder die 131. Die 131 hat direkt nach dem Kompressor noch einen Abgang an dem ein Druckventil hängt:



https://www.ebay.de/p/1121045832


Ich habe die Leitung 131 neu gekauft, jedoch müsste ich diese erst wieder so verbiegen, dass sie passt. Ich will aber eigentlich passende Teile verbauen und denke, dass die Leitung 47 viel besser passt und ich nichts mehr Biegen muss. Jedoch wird die Leitung 47 in Kombination mit der Leitung 50 angezeigt, welche zum Verteiler gehen soll, so eine Verbindung existiert im Monent nicht. Das Druckventil könnte ich garnicht mehr einsetzen, da keine möglichkeit mehr dafür ist. Welche Funktion das Ventil hat erschließt sich mir auch nur bedingt, da ein Lufttrockner auch eine Überdruckeinrichtung hat (Regeneration: https://www.youtube.com/watch?v=jvVezHmpzHk)

Irgendwie bin ich unschlüssig wie ich hier weiterkomme, ich habe leider kein richtiges Werkstatthandbuch für die Baugruppe und finde im Netz auch keine richtige Anlaufstelle. Aus dem Teilekatalog ist leider nicht ersichtlich welche Kombination an Teilen zusammen passt, irgendwie habe ich den Eindruck das alle Teile die ich habe in der Zeichnung sind aber nicht zusammen passen.

Falls jemand eine Idee hat oder mich weiterleiten kann wäre Top!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 29.04.2022 10:53]
29.04.2022 10:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Druckluftbremsanlage ist im Prinzip ne simple Angelegenheit. Ich würde aus Gründen der erheblich besseren Verarbeitung keine Metallleitung, sondern Kunststoffschlauch verwenden. Den gibt es als Meterware und den kannst du sauber so verlegen, wie es dir passt. Wenn da mal irgendwo ein Leck auftritt lässt sich das dann auch viel einfacher beheben, indem da n Verbinder an die Schadstelle gesetzt wird oder - eleganter - einfach die 2 Meter Schlauch getauscht werden.

Den Schlauch bekommst du bei Wessels & Müller, Springer, Stahlgruber oder wer auch immer dein lokaler Teilegroßhändler ist. Oder in der nächsten Nutzfahrzeugwerkstatt, bei der du sehr nett fragst. Dazu n paar Fittings und fertig ist die neue Verschlauchung. Das Ventil ist n simples Überdruckventil, schätze ich? Das kannst du dann auch innerhalb der Schlauchleitung elegant da unterbringen, wo es vom Bauraum her am sinnvollsten ist.


/In welcher Ecke wohnst du nochmal?
//Medic arbeitet in ner Nutzfahrzeugwerkstatt und kann sachdienliche Tips zu ordentlichen Schlauchherstellern liefern. Ich prüfe den Kram zum Glück nur
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.04.2022 11:17]
29.04.2022 11:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum